Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Ulysses Niemand > Rezensionen

Beiträge von Ulysses Niemand

Ulysses Niemand (Bonn, Nordrhein-Westfalen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Wiha Z 14101 170 mm VDE TriCut Installationszange Professional electric, 38552
Wiha Z 14101 170 mm VDE TriCut Installationszange Professional electric, 38552
Wird angeboten von meisterpumukel

1.0 von 5 Sternen Leider ein Fehlkauf; Abisolieren der Einzeladern total schwerfällig, Seitenschneider schwergängig, Abmanteln, 20. Juli 2016
Ich habe in meinem Haus so 100+ Steckdosen installiert.
Hauptsächlich habe ich im Wechsel mit der Knipex KNIPEX 13 86 200 -VDE-Elektro-Installationszange mit 6 Funktionen 200 mm und dem Jokari Secura Super Entmanteler No. 15 Neuheit gearbeitet. Der Superentmanteler von Jokari ist genial, solange man nicht in tiefen Dosen hantieren muss. Was mir also fehlte, war eine Möglichkeit die NYM-Kabel schneller auch in tiefen Dosen zu entmanteln.

Auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug bin ich auf die Wiha VDE TriCut Zange gestoßen. Hier dachte ich, dass ich ggf. sogar die Knipex zur Seite legen und exklusiv mit der TriCut-Zange arbeiten kann. Leider erwies sich das Teil als absoluter Fehlkauf:

Im Vergleich zur Knipex-Zange ist das Abisolieren total schwergängig. Während man bei der Knipex-Zange schon fast das Gefühl hat, die Ader-Isolierung möchte "abspringen", erwies sich das Abisolieren bei der TriCut als extrem(!) frickelig. Evtl. wurde der Durchmesser schlecht(er) gewählt?

Dasselbe beim Abmanteln von NYM-Kabeln: Ein totales Gefrickel!!!

Berücksichtig man dann noch den Preis, der sich im Hinblick auf eine VDE-Zange in der Liga eines Profi-Werkzeugs bewegt handelt es sich summa summarum leider um einen totalen Fehlkauf!

Daher leider nur 1 Stern.

Ich bin jetzt im Haus mehr oder minder fertig, sonst hätte ich auf Grund meiner guten Knipex-Erfahrung wohl auch mal deren TriCut-Äquivalent ( Knipex 13 46 165 Abmantelungszange, zum zeitsparenden Abmanteln und Abisolieren)näher angesehen...

P.S.:
Bin kein Knipex-Mitarbeiter, was man auch an meinem Kauf des Wettbewerberprodukts sieht! Wohl aber auf Grund meiner positiven Erfahrungen ein echter Knipex-Fan... ;-)

Bosch Professional GDE 16 Plus, max. 16 mm, 120 mm Maximale Bohrtiefe
Bosch Professional GDE 16 Plus, max. 16 mm, 120 mm Maximale Bohrtiefe

4.0 von 5 Sternen Gut durchdachte und robuste Staubabsaugung für Boschhammer mit Tiefenanschlag, 3. Mai 2016
Die Staubabsaugung funktioniert mit dem GDE 16 Plus zuverlässig an meinem GBH 2-28- DFV Bohrhammer (Bosch Professional GBH 2-28 DFV Bohrhammer, SDS-plus-Wechselfutter, 13 mm Schnellspannbohrfutter, bis 28 mm Bohr-Ø.

Geliefert werden neben dem speziellen Griffstück, an dem die Staubabsaugung angeklippt wird, zwei unterschiedliche Aufsätze, die am Ende der Staubabsaugung aufgesteckt werden:

a. einen Aufsatz für die Absaugung von Bohrstaub bei normalen Bohrvorgängen mit Rundbohrern inkl. Ersatzgummi für die dem Bohrloch zugewandte Seite
b. ein Aufsatz für die Staubabsaugung beim Einsatz von Bohrkronen bis 82mm Durchmesser.

Ich selbst habe einen Kärcher Nass-/Trockensauger an das GDE 16 Prof. angeschlossen Kärcher Mehrzwecksauger WD 4 Premium, 1.348-151.0. Das Handgriffstück des Kärcher sitzt dabei sehr sicher in dem GDE 16 Plus, obwohl ein Bosch click'n clean sicherlich wegen der Arretierung noch fester säße.

Ich nutze den Power Adapter von Bosch Bosch Zubehör 2608584773 Power-Change-Adapter mit unterschiedlichen Bosch Diamant-Bohrkronen (z.B. Bosch Zubehör 2 608 550 571 Diamantdosensenker 82 mm, 60 mm, 4, 7 mm ).

Der Einsatz des GDE 16 Plus führt nicht nur zu einem fast staubfreien Arbeiten, sondern auch zu einer merklichen Beschleunigung des Bohrvorgangs. Denn der Abtransport des beim Bohrvorgang anfallenden Bohrstaub/-mehls an der Schneidseite der Diamantbohrkrone sorgt dafür, dass die Diamantbohrkrone nicht am Staub "rumbohrt", sondern ausschließlich am zu bearbeitendem Untergrund. Ich habe es zwar nicht gestoppt, aber der Unterschied mit und ohne Einsatz der Staubabsaugung zeigt einen signifikant höheren Zeitaufwand, wenn ich bswp. ohne Staubabsaugung ein 82mm-Loch senke. Die Staubabsaugung scheint auch besser zu funktionieren, als mit einem Profi-System von HILTI (das saugt auch nur innen aus der geschlossenen Diamantbohrkrone). Zumindest war das mein Eindruck als mein Elektriker und ich mal abwechselnd an der selben Dose rumgebohrt bzw. -probiert haben (mega-harter Stein).

Das Arbeiten mit und ohne angebrachte Staubabsaugung unterscheidet sich vom Handling stark:

1. die Bohrmaschine wird schwerer handhabbar, auch wegen des Schlauchs zum Staubsauger
2. der Blick auf die Bohrerspitze bzw. den Zentrierbohrer der Diamantbohrkrone wird einem versperrt.

Ad 1.: hier gibt es keine Abhilfe, außer vielleicht auf die anderen GDE-Professional-Lösungen (Bosch Professional GDE 68, allen bohrenden Geräten Kompatibel mit, max. 68 mm Bohrdurchmesser, 325 g Gewicht oder Bosch Professional GDE 162, allen bohrenden Geräten Kompatibel mit, max. 162 mm Bohrdurchmesser, 500 g Gewicht) zu setzen. Beide funktionieren jedoch nur dann, wenn sie genügend Haftgrund haben, an dem sie sich mittels Unterdruck festsaugen können. Senkt man 5 82er Dosen untereinander, dürfte das für ein GDE 68 ganz schön schwierig werden.

Ad 2.: Hierfür gibt es ein einfaches Workaround: Mit der einen Hand die Staubabsaugung zurückziehen und den Zentrierbohrer an die richtige Stelle aufsetzen. Anschließend ganz langsam das Loch für den Zentrierbohrer anbohren und die Staubabsaugung loslassen und richtig loslegen...
Dank der Schlitze in den Bosch-Diamantbohrkronen, wird nicht nur der Bohrstaub effektiv abtransportiert, man kann auch durch die Bohrkrone auf den Zentrierbohrer blicken (natürlich nur, sofern die Staubabsaugung zurückgezogen wurde). Versperrt einem mal die Bohrkrone den Blick, hilft ein leichter Druck auf's "Gaspedal" des Bohrhammers und die Schlitze in der Bohrkrone drehen sich langsam so, dass der Blick frei wird und Ihr den Zentrierbohrer richtig ansetzen könnt.

Das rote Teil auf dem Produktfoto ist ein beweglicher Tiefenanschlag, den ihr mittels beherztem Druck auf ihn selbst anhand einer Raste entlang verschieben könnt. Setzt man den Aufsatz für Bohrkronen ein, hat man sowieso einen Tiefenanschlag bei 80 mm, da der Tiefenanschlag an diesem Staubaufsatz schon integriert ist.

Zu einem in anderen Rezensionen erwähnten Kritikpunkt, der Klobigkeit des Ganzen:

Das Teil ist wirklich ein ganz schöner Klopper an meiner meiner Bohrmaschine, allerdings handelt es sich auch um eine äußerst robuste Konstruktion teilweise aus Aluminium, die durchaus mal eine ruppigere Behandlung bzw. einen harten Baualltag übersteht. Leichter und wackeliger dürfte sie jedoch m.E. nicht sein.

Einen halben Stern ziehe ich ab, weil man echt nicht weiß, wohin man diese Scheiß Bohrabsaugung packen soll, wenn man sie gerade mal nicht braucht. ;-) Das Teil hätte zumindest mit einer L-Boxx-Einlage geliefert werden sollen. So kommt es nur in einem Karton und man weiß nicht, wohin der Original-Griff des Bohrhammers hin soll, wenn man den GDE 16 Griff dran hat.

Einen weiteren halben Stern ziehe ich ab, weil - und das ist systembedingt - der Wechsel von Links nach rechts so ätzend ist. Soll heißen, wenn ihr sehr nah an einer Wand arbeiten möchtet, müsst ihr das gesamte Staubabsaugungssystem auseinander basteln, die Halterung über den Teil schieben, an dem der Staubsaugerschlauch angebracht wird, umdrehen, und wieder aufsetzen. Dann muss noch der Handgriff abgeschraubt, von der Maschine abgezogen und zur anderen Seite gewandt, wieder angebracht werden. Das nimmt sicher 5 Minuten Zeit in Anspruch. Das hätte ich mir wesentlich einfacher gewünscht.

Fazit

Ein gut und zuverlässig funktionierendes Staubabsaugungssystem für's normale Bohren und Dosensenken mit einigen kleinen Schwächen in der Handhabung.

Markenprodukt Dachsparrenhalter HERKULES
Markenprodukt Dachsparrenhalter HERKULES
Wird angeboten von DIMAXA GmbH

4.0 von 5 Sternen Unglaublich solide; einfach zu installieren und gut durchdacht., 12. April 2016
Ich bin von diesem Produkt begeistert.
Der Dachsparrenhalter ist äußerst robust und sehr stabil und mit einem Gewicht von fast 10 kg auch sehr massiv.

Das Rohr ist hohl, so dass zusammen mit einer passenden Mastkappe, bspw. Mastkappe / TOP-Kabeldurchführung für Antennenmasten XMMK-48/60, die Sat-Kabel innen durchgeführt werden können.

1 Stern ziehe ich ab, weil das Produkt nicht an allen Stellen entgratet ist und somit aufgrund scharfer Kanten eine Schnittverletzungsgefahr besteht.

IKEA Selbstklebender Eckschutz PATRULL, WEIß
IKEA Selbstklebender Eckschutz PATRULL, WEIß
Wird angeboten von shinymoon

5.0 von 5 Sternen Superleichte Installation, gute Dämpfungswirkung & preiswert, 3. Februar 2016
Die IKEA Patrull Eckenschoner werden in einer Verpackung geliefert, die ohne Zuhilfenahme einer Schere oder eines Messers nicht geöffnet werden kann. Die Installation der Patrull war super einfach:

In der Verpackung befindet sich neben den acht Patrull-Eckenschonern ein Klebepad mit acht vorgeschnittenen Klebeflächen mit roter Schutzfolie und eine Anleitung. Die Klebepads lassen sich dank Vorschnitt leicht von der Trägerfolie lösen und auf den Eckenschonern positionieren.
Sogar Korrekturen - einmal saß das Klebepad nicht perfekt - lassen sich vornehmen, solange das Klebepad nicht vollständig auf dem Eckenschoner aufgebracht wurde. Nach Aufbringen des Klebepads auf dem Eckenschoner löst man die rote Schutzfolie und drückt den Eckenschoner fest auf die zu sichernde Ecke.
Laut Anleitung sollen die Klebepads 48 Std. aushärten. Auf unserem Glascouchtisch hielten die Schoner jedoch sofort bombenfest.

Dank Eckenschoner hat die Glasplatte unseres Couchtisches - leider genau auf Kopfhöhe des in Bälde krabbelnden Stammhalters - nun sehr weiche Ecken und ich muss nicht mehr fürchten, dass sich der Nachwuchs die Augen auspiekst!

Noch wurden die Patrull-Eckenschoner nicht Ziel einer konzentrierten Abpiddelaktion; noch sitzen sie also sehr (!) fest.
Da wir nur einen einzigen viereckigen Couchtisch mit Eckenschonern versehen mussten, haben wir also noch vier Eckenschoner inkl. Klebepads in Reserve.
Informationen zu deren langfristigen Haltbarkeit trage ich beizeiten nach.

P.S. Ikea warnt davor, dass nach dem Ablösen der Eckenschoner noch Klebereste auf dem Untergrund verleiben können. Bei unserem Glastisch mache ich mir keine Sorgen, aber bei einem Tisch mit Furnier würde ich mich ggf. nach einer Alternative umschauen, die mir mein Möbel nicht versaut.
(Stand heute: 03.02.2016)

Sammelklemmen , N-Klemmen, allseitig fingersicher blau N 12-F, 12 x 16mm²
Sammelklemmen , N-Klemmen, allseitig fingersicher blau N 12-F, 12 x 16mm²
Wird angeboten von Frank Wendler Elektro-Dienstleistung

4.0 von 5 Sternen Allseitig berührungssicher und gut verarbeitet - Preis trotzdem ggf. nicht ganz angemessen, 20. Januar 2016
Eine Sammelklemme, die allseitig berührungssicher ist.
Bei mir haben sich auf Grund des Transports die Schrauben gelöst und klapperten im Gehäuse rum. Das konnte man jedoch ganz leicht öffnen, das gesamte Innenleben bestehend aus Sammelschiene und Schrauben auskippen, die Schrauben einsetzen und wieder zuklappen... fertig!

Auf der Hutschiene sitzt das Teil fest, ist aber - mit geringem Kraftaufwand - noch verschiebbar.

Allein der Preis erscheint mir recht knackig.

C.K Einziehband aus Nylon, 30 M, 495054
C.K Einziehband aus Nylon, 30 M, 495054

5.0 von 5 Sternen Absolut genialer Pflichtkauf für Alle, die Kabel in Leerrohre einziehen müssen!!!, 20. Januar 2016
Update (mit Stand vom 20.07.2016):

Das Teil bekommt von mir nachträglich die vollen 5 Sterne!!!

Ich habe gefühlte 100 km Leerrohr in unserer Hütte verlegt und ebenso viel Kabel eingezogen. Mit diesem Teil kein Problem!!!
Sollte es bei einem Leerrohr mal wirklich hapern habe ich noch folgende Tricks parat:

1. "Flutschi" (Cimco Kabelgleitfett 14 2194), genügend hiervon hilft in 90% der Fälle
2. Bei geringeren Distanzen: Durchpusten
3. Ausstaubsaugen mit dem Baustaubsauger
4. Nylonfaden mit Wattebausch verknoten und durchstaubsaugen, danach Wattebausch-Ende des Nylonfadens mit der Einziehhilfe verbinden und unter leichtem Zug die Einziehhilfe mit vieeeel "Flutschi" durchziehen; dies hilft in 99,9% der Fälle ab

Bei 0,1% der Fälle ist leider das Leerrohr mit Beton zugegossen, der Winkel zu eng oder mit Draht zu fest an der Armierung festgedreht worden, so dass das Rohr tatsächlich "zu" ist. Zum Glück gab es so einen Fall bei uns im Haus noch nicht!!!

Ich kann nun rückblickend sagen, dass das C.K. Einziehband angesichts des günstigen Preises, seiner guten Funktionalität und seiner außergewöhnlichen Belastbarkeit seine 5 Sterne wohl verdient!!!

In Verbindung mit dem Kabelgleitfett eine absolute Kaufempfehlung!!!

Ulysses

(Nachtrag zur Basis-Rezension vom 03.02.2016)
+ + + Korrektur von 1 auf 3 Sterne + + +
Ich habe mich nicht für eine Erstattung, sondern eine Ersatzlieferung entschieden. Beim Austauschmodell scheint der Führungsdraht bombenfest zu sitzen. Die Anpressflächen sind allerdings auch wesentlich deutlicher zu sehen. Dies lässt mich als Laien auf einen wesentlich höheren Anpressdruck beim Verpressen von Schraub-Öse und Führungsdraht schließen.
Das Austauschmodell habe ich spaßeshalber mal an 25meter Leerrohr ausprobiert die ich im Keller auf einer Rolle hatte. Anfangs megaleichtgängig gings zum Ende hin nur noch mit Vor- und Zurückbewegungen. Aber:
Bei mir in den Betondecken wurden die Leerrohre nur mit relativ kleinen Biegeradien verlegt, weshalb ich davon ausgehe, dass das ein Klacks wird. Ob das Teil allerdings dann auch Kabel ziehen kann, wird sich zeigen. Mein Kumpel bringt als Backup eine eigene Einziehhilfe mit. Ich werde berichten, wie es geklappt hat!

+ + + Ursprüngliche Basis-Rezension, 1-Stern + + +
War Betreff: "Achtung: Flexibler Führungskopf absoluter Schrott!!!"

Ich habe nach dem Auspacken locker am flexiblen Führungskopf rumgenästelt um ihn probehalber abzuschrauben und "schwupps" hatte ich den Führungsdraht in der Hand und die Schraub-Öse saß noch auf dem Nylonband!!!!!

Mir scheint die Firma C.K. keine Qualitätskontrolle hinsichtlich der Führungsköpfe zu machen, da andere Käufer - vgl. Rezensionen - dieselbe schlechte Erfahrung mit den Führungsköpfen gemacht haben.

Das ist deshalb ganz besonders schade, da die übrigen Komponenten, also Nylonband und Gehäuse, sich äußerst hochwertig anfühlen...

Ich hadere derzeit mit mir, ob ich ausprobieren soll, ob die Führungsköpfe von cimco passen. Was mache ich aber, wenn die Gewinde-Öse am Nylonband genauso ungenügend befestigt ist, wie die Schrauböse am flexiblen Führungskopf??? Dann habe ich die cimco führungsköpfe umsonst gekauft. Da die bei Kati Blitz direkt dabei sind... das wäre dann nämlich meine nächste Wahl.

Echt traurig!!!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 11, 2016 1:44 PM CET

Einhell Kombi-Kanister ( 1,25 l Öltank, 3 l Benzintank, inkl. Werkzeugtasche)
Einhell Kombi-Kanister ( 1,25 l Öltank, 3 l Benzintank, inkl. Werkzeugtasche)

4.0 von 5 Sternen Robust und leicht zu verwenden. Verbesserungsidee: ein zweiter "Rüssel" wäre angebracht., 16. November 2015
Auf kompakten Raum mit nur einer Hand Kettensägen-Werkzeug, Sägekettenöl und Treibstoff transportieren...

DAS ermöglicht der Einhell Kombi-Kanister. Mehr nicht und auch nicht weniger! ;-)

Verbesserungspotenzial sehe ich lediglich im Hinblick auf den Lieferumfang:

Ich persönlich hätte einen zweiten aufschraubbaren "Rüssel" praktisch gefunden!

Sägebock mit Wendehaken aus stabiler Stahl-Konstruktion
Sägebock mit Wendehaken aus stabiler Stahl-Konstruktion
Wird angeboten von JAGO24_

1.0 von 5 Sternen Leider völliger Schrott, 16. November 2015
Bei der ersten Verwendung hat sich das Teil komplett verbogen und war total am ArsxX.

Ich habe mich zunächst über die Leute geärgert, die sich negativ über dieses Produkt geäußert haben. Denn: Was soll ich bitte falsch machen,
wenn das Teil nur 4,95 EUR kostet?

Ja, genau: Das Teil wurde lackiert, für die Bearbeitung der Rohmaterialien wurde von Mensch und Maschine große Mengen an Energie aufgewandt, die wesentlich sinnvoller hätte eingesetzt werden können!!!

Eine sinnlose Verschwenung wertvoller Ressourcen!!!

Kauf Euch lieber ein vernünftigen Wendehaken!

KABELBINDER-ZANGE
KABELBINDER-ZANGE
Wird angeboten von Libetui

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung: Stabil, bequem, tut, was sie soll und ist günstig! Was will man mehr?, 16. November 2015
Rezension bezieht sich auf: KABELBINDER-ZANGE (Elektronik)
Die Kabelbinderzange tut genau, wofür sie konstruiert wurde. Sie zieht Kabelbinder fest und schneidet den überstehenden Teil des Kabelbinders bei Erreichen eines selbst voreingestellten Anzugsdrucks ab.

In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass jemand eine Anleitung vermisste. Also wer für diese Zange eine Anleitung benötigt, der braucht auch eine für 'ne Packung Salzstangen... ;-)

Mit dem roten Rädchen lässt sich der Soll-Grad der Spannung des festgezurrten Kabelbinders einstellen. Dabei hilft einem eine Anzeige zu erkennen, ob das Drehen des Rädchens die Sollspannung erhöht oder absenkt (vgl. Foto).
Mit leichtem Druck auf den Handhebel öffnen sich die Metallbacken in der Kabelbinderzange und der Kabelbinder lässt sich mit der anderen Hand einfädeln bzw. -führen. Weitere Hubbewegungen des Hebels zurren den Kabelbinder bis zur Erreichnung der vorjustierten Sollspannung fest und schneiden den überstehenden Teil des Kabelbinders ab. Der abgeschnittene Teil fliegt dann in der Gegend rum.

In meiner Hand (Handschuh-Gr. 11) liegt sie bequem und die Kabelbinder lassen sich leicht einführen. Auch das Rädchen zur Verstellung des Anzugsdrucks lässt sich - wenngleich nicht super einfach, so doch ohne große Schwierigkeiten - verstellen.

Achtung: Die Zange ist ausschließlich für Rechtshänder geeignet. Auf Grund des Winkels, in welchem man die Kabelbinder einführen müsste, scheidet eine Benutzung mit der Linken aus.

Pro:
- spannt und schneidet Kabelbinder mühelos in nur einem Arbeitsgang
- Sollspannung mittels Drehrad arretierbar
- Höhe der voreingestellten Sollspannung optisch ablesbar
- liegt bequem in der Hand
- robuste Ausführung (ist mir ein paar Mal auf der Baustelle auf Beton bzw. Armierungsstahl runtergefallen)

Kontra:
- Nicht für Linkshänder geeignet
- Schnittgut fliegt wild in der Gegend rum (hat man bei der klassischen Lösung (Seitenschneider + Hand) nicht)

Wolfcraft 4 Dübelfix Durschmesser 6 mm, 2911000
Wolfcraft 4 Dübelfix Durschmesser 6 mm, 2911000

5.0 von 5 Sternen Nützliches Tool zum Bohren von passenden Holzdübellöchern, 18. Mai 2015
Tun genau das, was sie sollen. Der Zentrierdorn ist schön spitz und der Umfang der Dübelfixe entspricht genau der Artikelbeschreibung. Ich habe sie in Kombination mit der Wolfcraft Bohrhilfe benutzt, um halbwegs senkrechte Bohrlöcher zu erzielen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4