Profil für Ulysses Niemand > Rezensionen

Beiträge von Ulysses Niemand

Ulysses Niemand (Bonn, Nordrhein-Westfalen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Wolfcraft Dübelfix  4 St 6mm
Wolfcraft Dübelfix 4 St 6mm
Wird angeboten von MO-Werkzeughandel

5.0 von 5 Sternen Nützliches Tool zum Bohren von passenden Holzdübellöchern, 18. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Wolfcraft Dübelfix 4 St 6mm (Werkzeug)
Tun genau das, was sie sollen. Der Zentrierdorn ist schön spitz und der Umfang der Dübelfixe entspricht genau der Artikelbeschreibung. Ich habe sie in Kombination mit der Wolfcraft Bohrhilfe benutzt, um halbwegs senkrechte Bohrlöcher zu erzielen.

Metabo 625580000 Bohrer 4 tlg. SDS-Plus Bohrersatz
Metabo 625580000 Bohrer 4 tlg. SDS-Plus Bohrersatz

5.0 von 5 Sternen Gute SDS-plus Bohrer - aber nicht von METABO selbst hergestellt!!!, 14. April 2015
Die Vermutung von Rezensent NickCroft (vom 16. Juni 2012), dass die Fa. Metabo lediglich ihren Namen für das Produkt eines anderen Herstellers hergibt, kann ich sogar bestätigen!

Ich bin nach Erhalt des Artikels darüber gestolpert, dass zwar auf der Packung eine Prüfmarke der Prüfgemeinschaft Mauerbohrer (PGM) prangt (vgl. [...] ), allerdings in der Liste der PGM-zertifizierten Hersteller die Fa. Metabo überhaupt gar nicht auftaucht. Weil ich dann aus Sorge, dass ich ggf. einer Produktpiraterie aufgesessen bin, bei der Prüfgemeinschaft nachgefragt habe, erfuhr ich, dass die Fa. METABO die SDS-plus-Bohrer nur unter ihrem Namen vertreibt und der wirkliche Hersteller Nr.: 35 (wer, wurde mir nicht verraten) einer der PGM-zertifzierten Hersteller ist.

Im Gegensatz zum Käufer NickCroft bin allerdings mit den SDS-plus-Bohrern (5er und 6er ausprobiert; ging in die Wand wie in Butter) höchst zufrieden; da eiert rein gar nischt!!! Ggf. lag es auch an Nicks Bohrmaschine?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass METABO seit 2012 den Hersteller der Bohrer gewechselt hat und der Hersteller von 2012 eventuell nicht PGM-zertifiziert war.

Die PGM zertifziert ja bestimmt auch nicht jeden, der bei drei nicht auf den Bäumen ist. Anderenfalls ist das Zertifikat ja nix wert!

Zur Standzeit der Bohrer kann ich natürlich noch nichts sagen, da ich bislang nur 3 Löcher in Stahlbeton gebohrt habe (erst mit dem 5mm-Bohrer vorgebohrt, dann mit dem 6mm-Bohrer nachgebohrt; wäre vermutlich auch direkt mit dem 6mm-Bohrer gegangen).

Das trage ich aber nach, sobald ich mal ein paar Löcher mehr gebohrt habe...

Ulysses

Neu! Wickelaufsatz, Wickeltischaufsatz mit runden Kanten für IKEA Hemnes Kommode!
Wird angeboten von PuckDaddy

3.0 von 5 Sternen Weiss laminiertes Pressholz - Nur für handwerklich geschickte Personen!, 13. April 2015
Ok, für den Preis kann ich natürlich kein Wunderwerk erwarten.

Der Artikelbeschreibung hätte es jedoch m.E. gut getan, wenn das Material (vgl. Rezensionstitel) etwas genauer beschrieben worden wäre, statt bloß vage Andeutungen zu machen ("Für alle Wickelaufsätze gilt, dass nur für Kinderspielzeug geeignete Materialien, welche speichelecht und geruchsneutral sind, eingesetzt werden. Die Oberfläche ist Stoß- und schlagfest.")

Was man m.E. jedoch erwarten kann, wenn man nur abgelängtes weiss laminiertes Pressholz - mit einer zugegebenermaßen leserlichen Aufbauanleitung - zugesendet bekommt, ist, dass der Aufbau auch für eine einzelne handwerklich mittelmäßig begabte Person ohne Spezialwerkzeug/-utensilien möglich ist. Zumindest wäre ein Hinweis erforderlich, dass der Aufbau nur unter Einsatz von zwei Personen erfolgen kann, sofern keine Schraub- und Winkelzwingen vorhanden sind.

Glücklicherweise hatte ich Winkel- und Schraubzwingen (vgl. Foto) zu Hause, denn die Pressholzbretter waren nur einseitg vorgebohrt und ohne Holz-Dübel.

D.h. um die Bretter präzise bündig aneinanderzuschrauben bedarf es entweder zweier Personen (eine Starke, die die zusammenzuschraubenden Bretter zusammenhält, und einer weitereren Person, die die Schrauben dann einschraubt) oder aber, der oben erwähnten Schraub- bzw. Winkelzwingen, um die Bretter während des Festschraubens an Ort und Stelle zu halten. Allein lässt sich die Montage sonst nicht bewerkstelligen.

Wären die Bretter mit Dübellöchern versehen gewesen, hätten die Holzdübel die Bretter an Ort und Stelle gehalten und der Wickelaufsatz wäre ohne Spezialwerkzeug auch für eine einzelne Person montierbar gewesen (PZ2-Kreuzschraubenzieher und gut is).

Angesichts des Preises und der verständlichen Anleitung gebe ich drei Sterne.

1 Stern Abzug wg. zu schwammiger Artikelbeschreibung
1 Stern Abzug wg. Fehlens einer Dübelverbindung zwischen den Brettern

Aktobis Luftentfeuchter, Bautrockner WDH-520HB (bis 25 L/T)
Aktobis Luftentfeuchter, Bautrockner WDH-520HB (bis 25 L/T)
Wird angeboten von Händlershop von Btec (Alle Preise inkl. Mwst.)

4.0 von 5 Sternen Tut was er soll!, 27. März 2015
Das Gehäuse und der Auffangbehälter des Entlüfters macht auf mich einen soliden Eindruck (kein zerbrechliches Billigplastik!) und wird in einem recht großen unhandlichen Karton geliefert.

Bedienung
---------
Das Gerät verfügt nur über ein einziges Bedienelement: Ein Drehrad mit den Einstellungen "Aus", "Ein Tropfen" und "Zwei Tropfen".
Die Einstellung "Zwei Tropfen" steht - glaube ich - für den Dauerbetrieb, während alles unterhalb von der "zwei Tropfen"-Einstellung Grenzwerte sind, bei deren Erreichung sich das Gerät selbstständig ausschaltet. Was mir fehlt, ist eine Anzeige der Luftfeuchtigkeit bzw. die Einstellbarkeit eines exakten Grenzwertes, ab dem sich das Gerät selbstständig ein- bzw. ausschaltet, denn derzeit muss man raten, welche Stellung des Drehrads für welche Luftfeuchtigkeit stehen mag.

Lautstärke
----------
Der Entlüfter ist doch wesentlich lauter als ich gedacht hatte; ein Einsatz im Schlafzimmer ist angesichts der Lautstärke im Betrieb keinesfalls möglich.

Leistung/Wirkung
----------------
Die Leistung des Bautrockners entschädigt allerdings für alle Kritikpunkte. Auch bei hoher Luftfeuchte stellt sich bereits nach kurzer Zeit in einem ca. 30qm großen Raum eine Luftfeuchte von ca. 50% später von 46% ein. Der letztgenannte Wert wird bei uns allerdings erst nach längerem Betrieb erreicht.

Was mir bei dem Einsatz des Luftentfeuchters sofort positiv auffiel, ist, dass eine einmal mit dem Bautrockner "erarbeitete" Lufttrockenheit (z.B. Luftfeuchtigkeit von 46%) wesentlich länger anhält, als ein 10minütiges Stoßlüften, wo die Luftfeuchtigkeit zwar bei kaltem Wetter kurzfristig drastisch abfällt, aber bereits kurz nach Schließen der Fenster auch wieder rasch ansteigt.

Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl zu sehen, wie sich der Tropfwasserbehälter des Bautrockners nach längerem Einsatz ordentlich mit aus der Luft gewonnenem Wasser gefüllt hat.

Stromverbrauch
--------------
Den Stromverbrauch habe ich ehrlich gesagt noch nicht überprüft bzw. gemessen. Kritik/Hinweise hierzu liefere ich beizeiten nach.

Die von mir vergebene Punktzahl speist sich aus der guten Verarbeitung und der guten Leistung. Den einen Stern ziehe ich ab, weil die Grenzwerte nicht präzise einstellbar sind, bei deren Erreichung sich das Gerät selbstätig ein- und ausschaltet.

Ulysses

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte: Aufgaben und Rechtsstellung - Verfahrensverzeichnis und Vorabkontrolle
von Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.

4.0 von 5 Sternen Derzeit m.E. alternativlos!!! Frisch bestellte DSB's können bedenkenlos zugreifen!!!, 27. März 2015
Das Buch im DinA5-Format enthält in übersichtlicher aber umfassender Form Antworten auf viele Fragen, die sich nicht nur frisch bestellte DSBs, sondern auch alte Hasen mal stellen können (z.B. Fragen zur Stellvertretung bei Abwesenheit, zur Reichweite des Kündigungsschutzes oder zur Erstellung der Verfahrensübersicht).
Sieht man mal von der abgedruckten GDD-Satzung ab, bietet der Praxisratgeber immerhin 144 Seiten Inhalt; sogar eine Idiotenwiese (=Stichwortverzeichnis) ist mit dabei.

Einen Stern ziehe ich aber noch ab, weil ich mir noch mehr Praxis-Hinweise zum Datenschuztmanagement wünschen würde...

Angesichts des günstigen Preises kann ich den Ratgeber trotzdem jedem DSB wärmstens empfehlen.

Kleidersack, wasserabweisend, 183 cm lang, weiß Hangerworld
Kleidersack, wasserabweisend, 183 cm lang, weiß Hangerworld
Wird angeboten von Hangerworld

5.0 von 5 Sternen Super Teil! Auch für Brautkleider mit Schleppe bedenkenlos zu empfehlen, 27. März 2015
Ich habe das wirklich ausufernd große Brautkleid (Organza, Tüll oder whatsoever plus Mega-Schleppe) meiner zierlichen, schlanken Frau hierein verfrachtet. Passte sogar ohne größere Anstrengunen hier rein.
Wichtig: Der Kleidersack ist nicht wasserdicht, sondern atmungsaktiv und kommt ohne eigene(n) Kleiderbügel bzw. -haken.
Der (wenn ich mich richtig entsinne sogar metallene) Reissverschluss machte einen vernünftigen Eindruck auf mich und war leichtgängig.
Das Kleid lagern wir nun mit einem guten Gefühl!!!

Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk
Hario Skerton - Handkaffeemühle mit Keramikmahlwerk

5.0 von 5 Sternen Für Espressoliebhaber, die auf eine elektrische Mühle verzichten wollen, ein absolut lohnenswerter Kauf!!!, 10. März 2015
Die Hario Skerton Handkaffeemühle hat die Qualität meines Espresso auf eine völlig andere Ebene gehoben! Die Mühle kam sicher verpackt an, war schnell montiert.

Nach Abnahme des Fixierrings lässt sich der Mahlgrad vergrößern oder verkleinern, je nachem wie man es benötigt. Nach dem Verstellen des Mahlgrades steckt man den Fixierring auf, füllt die Mühle mit Espresso bzw. Kaffeebohnen, verschließt die Mühle mit dem Silikondeckel, schraubt mit der Wendelschraube die Kurbel an und los geht's. Einfacher und viel selbsterlkärender geht's kaum.

Tatsächlich schafft es die Hario Skerton mühelos den Kaffee so fein zu mahlen, dass aus meiner Rancilio Silvia nischt mehr raus kommt bzw. nur noch außen am Siebträger und nicht mehr da, wo es raustropfen soll... ;-)

Sprich: Das Ding kann was!!!

Der auf dem Produktfoto abgebildete Aromadeckel fungiert bei mir während der Kaffeemehlentnahme beim Befüllen des Siebträgers immer als Ständer für die Mühle, die sich - nachdem ich sie von dem Kaffeemehlauffangbehälter aus dickwandigem Glas abgeschraubt habe - perfekt und standsicher auf dem Deckel abstellen lässt.

Ich mahle morgens den Kaffee immer frisch, in der Zeit in der die Rancilio aufheizt. Das dauert für die Menge eines Siebträgers so gefühlte 2 Minuten und ist gleichzeitig ein kleines Workout für die Arme... ;-)

Die Silikonschale für den gläsernen Kaffeemehlauffangbehälter hilft einem dabei, die Mühle stets fest und sicher im Griff zu behalten. Außerdem lässt sie sich auch auf harten Oberflächen (z.B. Granit) besser bzw. leichter abstellen.

In meinen Augen gibt es derzeit nix besseres (und dann noch dieser Preis!!!). Gegen die Hario Skerton können die unhandlichen eckigen Äquivalente von Zassenhaus m.E. einpacken... :-)

Absolute Kaufempfehlung!

Ulysses
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2015 10:04 AM MEST

revolt Dimmer-Steckdose für Tisch- und Stehlampen mit 230V
revolt Dimmer-Steckdose für Tisch- und Stehlampen mit 230V
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

1.0 von 5 Sternen Achtung!!! Mega-lautes Summen bei reduzierter Spannung!, 26. Januar 2015
Bei voller Spannung geräuschlos erklingt bei Dimmen des Lichts leider ein deutliches Summen/hochfrequentes, dauerhaftes Fiepen. Für mich als Nachtischlösung unbrauchbar. Für Zimmerlösungen hätte ich stattdessen eine Unterputzlösung gewählt.

Aus meiner Sicht also ein Fehlkauf.

Lucy
Lucy
DVD

1.0 von 5 Sternen Starker Anfang, aber nach 10 Minuten war die Luft raus. Schrott!, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Wer gibt mir diese Lebenszeit wieder zurück?

Ich habe immer weiter geguckt, weil ich gehofft habe, es würde eine spannende Auflösung geben oder einen super Showdown. Aber leider hatte Luc Besson wohl wieder mal nur eine gute Szene bzw. Grundidee, hat diese jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht. Noch nicht einmal Scarlet sah geil aus (manchmal wünscht man sich ja Mut zur Häßlichkeit bei Stars, aber hier war das dumm. Wenn der Film schon so platt ist, sollte wenigstens die weibliche Hauptdarstellerin gut aussehen!!!)

Fazit: Totaler Schrott.

ELTD® Hochwertigem PU-Leder Case Hülle Für Acer Iconia One 7 B1-730 HD Mit Ständer/ Schutzhülle Ständer/Aufsteller Funktion (Für Acer B1-730, Weiß)
Wird angeboten von X-FlashBox

2.0 von 5 Sternen Sehr starker, unangenehmer, chemischer Geruch., 10. Oktober 2014
Es sieht toll aus, verfügt über die laut Beschreibung angegebenen Funktionen stinkt aber wie Hulle.

Klar, jeder Rezensent mag da eine andere olfaktorische Wahrnehmungsschwelle haben, aber mein Geruchssinn hat mir gesagt, dass meine Frau die Hülle besser nicht allzu häufig anfassen sollte.
Deswegen wurde die Hülle prompt zurück geschickt - Rückabwicklung war gewohnt problemlos.

Stiftung Warentest und Verbraucherverbände sagen ja auch - Finger weg, wenn's stinkt. Umweltgifte haben wir schon auch so genug um uns herum! ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4