Profil für Ulysses Niemand > Rezensionen

Beiträge von Ulysses Niemand

Ulysses Niemand (Bonn, Nordrhein-Westfalen)

Seite: 1 | 2 | 3
ELTD® Hochwertigem PU-Leder Case Hülle Für Acer Iconia One 7 B1-730 HD Mit Ständer/ Schutzhülle Ständer/Aufsteller Funktion (Für Acer B1-730, Weiß)
Wird angeboten von X-FlashBox

2.0 von 5 Sternen Sehr starker, unangenehmer, chemischer Geruch., 10. Oktober 2014
Es sieht toll aus, verfügt über die laut Beschreibung angegebenen Funktionen stinkt aber wie Hulle.

Klar, jeder Rezensent mag da eine andere olfaktorische Wahrnehmungsschwelle haben, aber mein Geruchssinn hat mir gesagt, dass meine Frau die Hülle besser nicht allzu häufig anfassen sollte.
Deswegen wurde die Hülle prompt zurück geschickt - Rückabwicklung war gewohnt problemlos.

Stiftung Warentest und Verbraucherverbände sagen ja auch - Finger weg, wenn's stinkt. Umweltgifte haben wir schon auch so genug um uns herum! ;-)

Cryo II Assisted 3-1/4" Plain Blade,
Cryo II Assisted 3-1/4" Plain Blade,
Wird angeboten von Millertag Shop

2.0 von 5 Sternen Puristisches Design, großartige Klinge, guter Griff aber defekte Feder, 8. September 2014
DESIGN & FUNKTION
---------------------------
Da designmäßig das Cryo I und das II bis auf die größere Klingenlänge baugleich sind, darf ich meine Rezension des CRYO I auszugsweise zitieren:

"Das Messer ist zu dem Preis ein großartiges verarbeitetes Klappmesser. Das Design ist sehr puristisch, aber auch sehr durchdacht. Kein Klingenspiel im arretierten Zustand.
Am Griff sind an bestimmten Stellen Riffelungen, die für einen hervorragenden Grip beim Halten des Messers sorgen.

Ferner lässt sich der (sehr straffe) Halteclip beidseitig, also für Links- als auch für Rechtshänder, und dann auch noch tip-up (Klinge nach oben im eingeklappten Zustand) als auch tip-down (Klinge nach unten im eingeklappten Zustand) anbringen. Für die Remontage des Halteclips, der mit zwei kleinen Schräubchen befestigt ist, wird allerdings ein sehr kleiner TORX-Bit benötigt, den ich mir erst beschaffen müsste (ggf. vor dem Kauf mit bedenken).

Die Daumenpins sind vermutlich ausschließlich zum einhändigen Schließen des Messers konzipiert.
Denn die beidseitigen Daumenpins kann ich - und ich glaube ich bin da ohne Übertreibung nicht allzu schwach, was meine Daumenkraft angeht - nicht vernünftig zum Öffnen benutzen. Wenn ich also unter größter Kraftanstrengung(!) mittels einer im rechten Winkel zur Längsachse des Griffs weisenden, nach außen gerichteten Kraftanwendung des Daumens die Klinge aus dem Griff bewegen kann, so schwingt die Klinge leider maximal halb auf und verharrt dann an Ort und Stelle ungesichert.

Zum einhändigen Öffnen per Flipper siehe unten, unter dem Punkt DEFEKT.

Die Liner-Lock-Arretierung lässt sich einhändig ohne Übung nicht einfach lösen. Aber mit ein wenig Übung klappts.

Das Messer wurde ab Werk rasiermesserscharf ausgeliefert."

Die Heftlänge beträgt bei dem Cryo 2 satte 11,5 cm, also 3 cm mehr, als beim CRYO I was meiner Handgröße wesentlich besser entspricht. Das Cryo 2 bringt durch das Mehr an Masse natürlich auch ein wenig mehr auf die Waage, aber der Unterschied fühlt sich gering an.

FÜHRUNGSVERBOT
--------------------------
Waffenrechtlich gilt daselbe wie beim CRYO I
Lt. Waffenrecht könnte das Mitsichführen des CRYO II für Otto-Normalverbraucher ein ordnungsrechtliches Problem darstellen, denn der Wortlaut des § 42a Absatz 1 Nr. 3 WaffG ("Es ist verboten [...] Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm [...] zu führen.") kann auch so gelesen werden, dass Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) mit Klingenlänge ab dem ersten Millimeter nicht griffbereit mit sich geführt werden dürfen (im verschlossenen Aktenkoffer/Handtascheninnentasche wohl - nicht jedoch im Rucksack)! Wer dieser Vorschrift zuwiderhandelt, kann mit Geldbuße in Höhe von bis zu 10.000 EUR belegt werden.
Glücklicher Weise kann ich mich als Pfadfinder auf die Brauchtumsausnahme berufen ("Allzeit zu guten Taten bereit").
Natürlich kann die Vorschrift auch so gelesen werden, dass zu der einhändigen Feststellbarkeit eine Klingenlänge von über 12 cm hinzukommen muss. Aber diese Entscheidung bleibt dann dem/der jeweiligen Amtsrichter/-in des Owi-Verfahrens überlassen.

Diese Problematik trifft natürlich auch auf das Cryo I und das THERMITE von KERSHAW zu.

Achtung: Die obigen Ausführungen stellen keinen Rechtsrat dar, sondern geben meine persönliche Meinung wieder! ;-)

Die Klinge des CRYO II lässt sich wie beim CRYO I nur mittels Flipper einhändig öffnen.

DEFEKT
-----------
Leider scheine ich ein CRYO-II-Exemplar erhalten zu haben, das mit einer kaputten Feder ausgeliefert wurde.
Das führt dazu, dass die Klinge nicht ganz aufschnappt (oder nur unzuverlässig jedes 5. Mal) und dann im ungesicherten Zustand offen bleibt, was ein hohes Verletzungsrisiko darstellt.

Insofern ist das Messer als EDC unbrauchbar und geht zurück. Hier hat KERSHAWs Qualitätssicherung versagt, weshalb ich auch nur zwei Sterne gebe, da das Messer ansonsten zwar großartig ist, aber das Messer so nicht in den Handel hätte gelangen dürfen.

ALTERNATIVE
------------------
Entschieden habe ich mich letztlich für ein KERSHAW THERMITE (http://www.amazon.de/Kershaw-3880-Einhandmesser-Thermite/dp/B00BNPUX94 ), dass für mich einfach perfekt ist (obwohl auch jenes nur mittels Flipper einhändig geöffnet werden kann).

FAZIT
-------
KERSHAW macht großartige Messer, zu einem vernünftigen Preis - wenn nur der Flipper zuverlässig funktionieren würde.

Kershaw Einhandmesser Cryo, Stahl 8Cr13MoV, Frame Lock,, Titan Carbo-Nitride coating, Speedsafe, Edelstahl-Clip

4.0 von 5 Sternen Rasiermesserscharf, tolles Design, liegt gut in der Hand. Daumenpins zum Öffnen nicht benutzbar. Öffnen per Flipper geht super!, 8. August 2014

Das Öffnen mit dem Flipper hingegen, der ausgeklappt auch noch als "Parierstab" dient, um nicht bei Verwendung des Messers mit den Händen in die Klinge zu rutschen, ist sowieso wesentlich komfortabler und klappt hervorragend. Mit einem befriedigenden Klick landet die Klinge in der Liner-Lock-Arretierung. Gut finde ich persönlich auch den Überdehnungsschutz für die Liner-Lock-Arretierung. Die Feder für die Arretierung ist satte 3 mm stark, was natürlich für einen sehr gute Stabilität der Klinge im ausgeklappten Zustand sorgt bzw. größere Kräfte aufnehmen kann.

Die Liner-Lock-Arretierung lässt sich einhändig ohne Übung nicht einfach lösen. Aber mit ein wenig Übung geht das sicher leichter von der Hand. ;-)

Das Messer wurde ab Werk rasiermesserscharf ausgeliefert.

Wenn ich nicht so große Hände hätte, dann wäre das Cryo 1 für mich das perfekte EDC (every-day-carry) gewesen.
So habe ich mich allerdings für eine Retour und den Kauf des großen Bruders Cryo 2 mit 3 1/4-Zoll-Klinge (8,2 cm) entschieden. Die Heftlänge beträgt bei dem Cryo 2 satte 11,5 cm, also 3 cm mehr, was meiner Handgröße wesentlich besser entsprechen dürfte. Das Cryo 2 wird durch das Mehr an Masse natürlich auch einiges mehr auf die Waage bringen, aber das nehme ich in Kauf.

Kershaw hat hier in Zusammenarbeit mit dem Messerschmied Rick Hinderer ein tolles Produkt für das kleine Portemonaie abgeliefert (die Messer von Hinderer selbst gibt es sonst erst ab 750 Dollar!).

Ich freue mich schon jetzt auf die Ankunft meines neuen Allroundmessers KERSHAW Cryo II.

P.S.:
Waffenrechtlich könnte das Mitsichführen des Messers allerdings für Otto-Normalverbraucher ein ordnungsrechtliches Problem darstellen, denn der Wortlaut des § 42a Absatz 1 Nr. 3 WaffG ("Es ist verboten [...] Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm [...] zu führen.") kann auch so gelesen werden, dass Klappmesser mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) mit Klingenlänge ab dem ersten Millimeter nicht griffbereit mit sich geführt werden dürfen (im verschlossenen Aktenkoffer/Handtascheninnentasche wohl - nicht jedoch im Rucksack)! Wer dieser Vorschrift zuwiderhandelt, kann mit Geldbuße in Höhe von bis zu 10.000 EUR belegt werden.
Natürlich kann die Vorschrift auch so gelesen werden, dass zu der einhändigen Feststellbarkeit eine Klingenlänge von über 12 cm hinzukommen muss. ABer diese Entscheidung bleibt dann dem/der jeweiligen Amtsrichter/-in des Owi-Verfahrens überlassen.

Diese Problematik trifft natürlich auch auf das Cryo II von KERSHAW zu.

Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 29, 2014 2:18 PM MEST

Moneyball
Moneyball
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

2.0 von 5 Sternen Wenn man keine Ahnung von Baseball hat, geht's so gerade., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Moneyball (Amazon Instant Video)
Ich bin kein großer Sportfan und habe mir den Film nur wegen der Datenanalyse angeguckt.
Ohne Baseball-Kenntnisse ist das schon ein ziemlich schwerer Brocken...

Die Schauspieler liefern eine solide Leistung ab. Wobei ich nicht beurteilen kann, wie authentisch Brad Pitt den Trainer spielt. Super dargestellt fand ich den Yale-Absolventen.

Insgesamt hätte man mehr aus den zwischenmenschlichen Konflikten rausholen können, die dadurch entstehen, dass alte Strukturen durch neue Methoden aufgeweicht werden sollen.

Dann wäre der Film aber sicherlich noch länger geworden.
Ich würde ihn wohl nicht empfehlen, wenn der Rezipient kein Sportfan ist (und Ahnung von Baseball hat).

Ulysses Niemand

THE NORTH FACE Herren Fleecejacke 100 Glacier Full Zip, Cosmic Blue, XXL, T0A6KXA7L

5.0 von 5 Sternen Super Jacke. Super warm. Super geil!, 14. Juli 2014
Funktioniert hervorragend als Innenfutter zu meiner Jack Wolfskin Regenjacke (was auch der Anschaffungsgrund war). Weil das Teil aber so bequem und so angenehm warm ist, trage ich es auch zu Hause in der Freizeit ohne Regenjacke.

Werde mir so ein Teil noch in schwarz ordern um es nicht über Gebühr abzunutzen.

Ulysses

P.S.: Zum jetzigen Zeitpunkt (14.7.14; die Jacke noch nicht so viele Waschvorgänge absolviert) noch keine Abnutzungserscheinungen.

Klar EcoSensitiv Maschinen-Spülmittel - 1375 g ohne Duftstoffe, vegan
Klar EcoSensitiv Maschinen-Spülmittel - 1375 g ohne Duftstoffe, vegan
Wird angeboten von Veganisation UG

5.0 von 5 Sternen Säubert ordentlich, stinkt nicht, keine Glaskorrorsion & vegan - durchweg empfehlenswert!, 14. Juli 2014

Unsicher bin ich mir, was die biologische Abbaubarkeit des Produktes anbelangt. Allein der Namensbestandteil "ECO" sowie der Verzicht auf Duftstoffe und die Herstellerangabe, das Produkt sei "vegan", scheint mir da keinen verlässlichen Rückschluss auf die Umweltverträglichkeit bzw. biologische Abbaubarkeit zuzulassen. Sehr froh wäre ich, wenn es einen Test von Ökotest o.ä. gäbe, der darüber sachlich aufklärt.

Ferner befinden sich auch auf der Verpackung keinerlei Angaben dazu, ob die Rohstoffe, die zur Produktherstellung verwandt wurden, aus nachhaltiger Produktion stammen.

Ich werde mich - allein aus den genannten Gründen und nicht wegen schlechter Leistung - nach einer Alternative umgucken, aber auch die Firma anschreiben und diesbezüglich befragen.

Ulyesses

Klettern in der Halle: Für Einsteiger, Kinder & Jugendliche. Sicher klettern. Methodik und Techniktipps

5.0 von 5 Sternen Ein super Kauf für Indoor-Klettereinsteiger & Solche, die es werden wollen..., 14. Juli 2014
Das Buch ist klar gegliedert, enthält einen Glossar mit Eräuterung der im Buch verwandten Fachbegriffe - und es gibt schon einige davon.

Besonders spannend fand ich als Einsteiger die Abschnitte, in denen die diversen Arten bzw. Möglichkeiten detailliert erläutert wurden, wie man genau und richtig greift, und möglichst (energie-)effizient klettert (Köperschwerpunkt-Verlagerung etc.).

Großartig gefiel mir persönlich auch der Tipp, wie man den Achterknoten lernen kann (Puppe ist erkältet und so weiter). Das ist so herrlich skurril, dass man es gar nicht vergessen kann.

Ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen und Kletterinteressenten unbedingt empfehlen!!!

Ulysses Niemand

Panasonic NA-168VG3WDE Waschmaschine / 0.68 kW/h / A+++ AA / 8 kg / 1.600 U/Min / 50 Liter/ Bullauge: Titan grau (matt), Farbe Front und Korpus: weiß

1.0 von 5 Sternen Pünktlich nach Ablauf der Garantie defekt / geplante Obseleszenz par excellence, 12. Mai 2014
(Stand: 12.05.2014 - 1 Stern) Ich behalte mir vor, diese Rezension wieder zu ändern und die Sterneanzahl zu korrigieren, wenn sich der Panasonic-Support entsprechend professionell verhält und die Reparatur möglich und wirtschaftlich ist.

Den 1 Stern gibt es wegen des Umstands, dass die Maschine fast punktgenau nach 24 Monaten bzw. nach Ablauf von gesetzlicher Gewährleistung und Herstellergarantie eine Leckage aufweist und tropft.

Googlet man nach dem Panasonic Modell findet sich genau dieser Kritkpunkt immer wieder.

Bis zu dem Defekt, war die Waschmaschine nach meinem Dafürhalten allerdings sogar die "bessere Miele". Denn ich hatte - eine Standzeit von ca. 10 Jahren kalkuliert - bei einem fast halb so teuren Kaufpreis bei besserer (bzw. gleicher) Ausstattung dem Panasonic-Modell eine bessere Wirtschaftlichkeit unterstellt.
Wenn die Dinger aber regelmäßig nach 2 Jahren über die Wupper gehen, haben Sie m.E. keine Daseinsberechtigung. Dafür wären sie dann wieder viel zu teuer.

Hier meine Kritik:

Positiv:
- Sie ist wirklich (!) flüsterleise. Waschen mit Schleudern bei 1.600 U/min mitten in der Nacht und im Nachbarzimmer schlafen wäre sicherlich kein Problem.
- Die Wäsche wird super sauber und nach dem Schleudern bei 1.600 U/min bleibt kein Wäschestück nass. Insofern reduziert sich auch der anschließende Trocknungsaufwand im Trockner bzw. die Dauer des Trocknungsvorgangs an der Leine.
- Die Maschine "wiegt" nach dem Start zunächst die Wäschemenge und reduziert je nach Programm die Laufzeit des Waschvorgangs bzw. passt diesen an.
- Die Maschine rappelt beim Schleudern nicht, weil sie eigenständig Unwuchten durch ungleichmäßige Wäscheverteilung erkennt und die Wäsche vor dem Schleudern neu verteilt.
- die Bedienung ist idiotensicher. So simpel, dass sie keines Handbuchs oder weiterer Erklärungen bedarf. Separate Taster (jeweils 1 für: An,Aus, Start, Öko/Schnell, Temperatur, Umdrehung für Schleudergang und Zeitvorwahl).

Negativ:
- pünktlich nach Ablauf der Fristen für Garantie-/Gewährleistung defekt.

Mal schauen, ob Panasonic auch nach dem Kauf noch für den Kunden "da" ist... ;-)

Euer

ASSMANN USB2.0 Hub 4-port bus powered 4xUSB A/F 1x
ASSMANN USB2.0 Hub 4-port bus powered 4xUSB A/F 1x
Wird angeboten von okluge

1.0 von 5 Sternen Schrott, Schrott, Schrott! Bloß die Finger weg!!!, 17. März 2014
Leider haben die anderen schlechten Rezensionen recht behalten.

Eigentlich sollte man meinen, USB-Standard ist USB-Standard. Und wenn der Strom über den Bus bezogen wird, muss nur die Spannungsquelle potent genug sein, um die USB-Clients mit ausreichend Spannung zu versorgen. Pustekuchen! Bereits einzelne (!) Geräte werden nicht erkannt, an mehrere ist sowieso nicht zu denken. Das Rechnernetzteil stellt immerhin 580 Watt zur Verfügung, obwohl ich keine Monster grafikkarte und - abgesehen von einer einzigen SATA-HDD und einem SATA-DVD-ROM-Laufwerk - auch sonst keine Verbraucher am Mainboard habe.

Weder eine externe Toshiba USB3.0-Festplatte, noch die NI Maschine, oder andere USB-Sticks wurden erkannt. Außerdem stank das Teil wie die Hölle nach Chemie. Zack in den Elektromüll gewandert.

Für eine Reklamation und Amazon-Support-Hickhack war mir meine Freizeit einfach zu schade. Wer meint sparen zu können, spart hier an der falschen Stelle. Eine günstige Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.

Einmachglas Einweckglas 500ml - 1/2 Liter der Marke Fido mit Bügelverschluss und Ring
Wird angeboten von Los Ollos

5.0 von 5 Sternen Super Einmachgläser!!!, 17. März 2014
Ich habe schon mehrere Sets der 500ml Gläser ca. im Halbjahresabstand erworben.
Die Glasqualität scheint mir immer hervorragend zu sein. Die Qualität der Drahtbügel scheint mir hingegen ganz leicht zu schwanken, insgesamt sind die Gläser aber mehr als nur akzeptabel. DIe Gläser sind großartig zur Aufbewahrung von Suppen und Soßen aber auch für Haferflocken, Nüsse und Co. Dank Glas alles ohne Weichmacher! Ich fülle die frisch zubereitete Suppe noch (fast) kochend heiß in die vorgewärmten Einweckgläser und bin hochzufrieden.

Tipp: Die Drahtbügel nehmen es einem krumm, wenn die Gläser in zusammenmontierter Form in die Spülmaschine wandern. Da die Drahtbügel jedoch mit zwei Griffen demontiert werden können, montiere ich sie vor jedem Spülmaschinengang ab. Die Drahtverschlüsse der Gläser, die von anfang an nur so gespült wurden, sehen aus wie neu. Bei den anderen sind die Drahtverschlüsse leicht fleckig geworden; funktionieren jedoch tadellos.

Seite: 1 | 2 | 3