Profil für Frank Sperling > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Gloria
Gloria

5.0 von 5 Sternen Sehr stimmig und gelungen, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Gloria (Audio CD)
Bin durch tvnoir auf die Band aufmerksam geworden. Ich kann mich den durchweg sehr guten Bewertungen nur anschließen. Die Songs überzeugen - manche erst aufs zweite, oder dritte Anhören. Bei den wirklich guten Alben, die ich über Jahre höre, war das immer so. Man hat den Eindruck, es tatsächlich mit einer kompletten Band zu tun zu haben. Die beiden Promis fahren keine Ego-Tripps: so entsteht ein sehr stimmiges Ganzes - gerade bei einem Debüt ist das selten.

Übrigens dickes Lob an Amazon: der Mp3-Download über Mac mit Einfügen in iTunes ist vom Feinsten.

Enclosure
Enclosure

2.0 von 5 Sternen Schade, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Enclosure (Audio CD)
Als langjähriger und wirklich treuer Frusciante-Fan tut es fast schon weh, dies zu schreiben: das Album erreicht mich mit keinem einzigen Song. Es wird zwar immer wieder deutlich, dass es John Frusciante war, der die großen RHCP Songs komponiert hat, schöne Gesangs-Parts blitzen hier und da auf: insgesamt wirkt es jedoch zu willkürlich, als dass auch nur ein Song wirklich überzeugen würde. Eine Enttäuschung zerstört bekanntlich noch keine Beziehung. Er hat bei mir noch viele Chancen. Vielleicht findet er ja mal wieder zum leichten, dünnen Stratocaster-Sound, mit dem er so unerreicht funkig sein kann.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 29, 2014 1:01 PM CET

Apple MD825ZM/A Lightning auf VGA Adapter
Apple MD825ZM/A Lightning auf VGA Adapter
Wird angeboten von mediaprofi24

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 15. September 2013
Wie immer bei Apple-Zubehör: der Preis ist heftig. Aber: funktioniert einwandfrei. Ein super Produkt, das keine Mucken macht und seinen Zweck zu 100% erfüllt. Was will man denn mehr?

Outsides Ep
Outsides Ep

4.0 von 5 Sternen Der 3. Frusciante, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Outsides Ep (Audio CD)
John Frusciante setzt seinen mit Letur-Lefr und PBX eingeschlagenen Weg konsequent fort. Neben dem Ausnahmegitarristen gab es ja schon spätestens seit "To record only water for ten days" parallel den Musiker mit Singer/Songwriter Qualitäten. Der 3. Frusciante, der Rhythmus-Maschine mit Synthie-Klängen kombiniert, bzw mit synthiehafen Gitarrenklängen (kein funkiges Stratocaster-Feeling weit und breit), hat sich komplett aus dem Mainstream verabschiedet. Die stetig sinkende Anzahl an Rezensionen hier und anderswo zeigt, dass dies beim Publikum auch angekommen ist. Die 3 Stücke sind jedes für sich spannend, wenn man sich darauf einlassen möchte. Was mir diesmal fehlt, ist die einheitliche Stimmung, der inneren Zusammenhang, den die Vorgänger - zumindest für mein Empfinden - hatten. Trotzdem: auch der 3.Frusciante bleibt besonders.

MILAN Ultraslim - Ledertasche Case Hülle - Classic No. 03 - für das Apple iPhone 5 & 5S - schwarz aus echtem Leder - Made in Germany
Wird angeboten von ZANEO ® Deutschland

5.0 von 5 Sternen Super Lösung für iphone 5, 10. Juli 2013
Ich setze das Etui seit ca. 6 Wochen ein und bin sehr zufrieden. Schon nach ca. 2 Tagen lässt sich das Smartphone mit leichtem Druck von unten ganz einfach aus dem Etui holen. Klare Empfehlung!

Die Brüder Boateng: Eine deutsche Familiengeschichte
Die Brüder Boateng: Eine deutsche Familiengeschichte
von Michael Horeni
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: ganz zähe, schwere Kost, 30. Mai 2013
So leid es mir tut: ich kann vor diesem Buch nur warnen. Es handelt sich um einen ganz zähen Brocken. Seine Zutaten versprachen etwas ganz anderes:
denn ich liebe:
- meine Tochter, die dieses Teil für die Schule lesen muss und sich seit Wochen durchbeißt
- den FC Bayern und Fußball allgemein
Ich schätze:
- die FAZ
- Berlin
Ich interessiere mich:
- für das Thema Integration
Ich kann nicht leiden:
- Michael Ballack

Also: um mal schnell der Tochter zu helfen und einfach an einem Nachmittag 50 Seiten vorlesen, beste inhaltliche Voraussetzungen...
Was kam dabei heraus: zähes Gelaber, Namen von Fußball-Jugendtrainern, die sich kein Mensch merkt, küchenpsychologische Erkenntnisse ("die Glitzerwelt Londons verwirrte Kevin" :-)), dauernde Sprünge zwischen den 3 Brüdern (wo ist er jetzt, bei Kevin, oder George, oder doch schon wieder bei Jerome - ick weeß och nich...)

Also: auch die besten Zutaten machen noch kein leckeres Ergebnis. Es ist mir ein Rätsel, wie sich der Autor mit diesem Stil bei der FAZ halten kann...
Deshalb liebe Lehrer: bitte nicht den Schülern verordnen; die Jugend wird Thomas Manns "Tod in Venedig" spannender und relevanter finden - das meine ich im Ernst.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 30, 2013 9:01 PM MEST

Magma
Magma

4.0 von 5 Sternen Viel Pop-Appeal, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Magma (MP3-Download)
Für mich erst die dritte Selig CD - die erste nach der langen Pause. Ich kann schlecht beurteilen, ob sie nun tatsächlich softer als die beiden Vorgänger geraten ist. Was mir beim "Rock am Ring"- Auftritt vorletzten Sommer allerdings aufgefallen ist: Selig klingen live sehr viel härter als auf Platte. Immerhin ist Christian Neander ein Gitarrist mit exzellentem Ruf; seine Fähigkeiten kommen live sehr gut zur Geltung. Ich freue mich schon auf das Konzert diesen März in Frankfurt.
Die CD hat sehr schöne Melodien mit teilweise prima Texten (ich kenne ehrlich gesagt keine einzige deutschsprachige Rockplatte, bei der mir alle Texte gefallen...). Für 5 Sterne ist mir das Album insgesamt auch ein wenig zu balladenlastig. Der Pop-Appeal passt trotzdem. Einige werden sich noch erinnern: Selig galten mal als Vertreter des Deutschen Grunge - und Grunge war immer dann gut, wenn er Pop-Elemente hatte.

Pbx Funicular Intaglio Zone
Pbx Funicular Intaglio Zone

5.0 von 5 Sternen Bitte mindestens 2 bis 3 Chancen geben, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Pbx Funicular Intaglio Zone (Audio CD)
Jedem, der John Frusciante schätzt, kann ich nur diesen Tipp geben: das Album mehrmals und in unterschiedlicher Stimmung hören. Das Ganze ist schwer zu fassen - beim ersten Hören sind es einfach viele Breaks, die jede sich bildende Melodie zerhacken. Nach dem vierten, oder fünften Mal gehört, wird dies anders: die Breaks sind sehr effektvoll und exzellent kalkuliert eingesetzt. Vielen wird es egal sein; zahlreiche Verrisse im Web bezeugen dies leider. Also: "Finger weg" an alle, die nicht mehr die Disziplin aufbringen können oder wollen ein Album komplett und mehrmals auf sich wirken zu lassen. Ansonsten: kaufen, entdecken und genießen!

Hallo Welt!
Hallo Welt!
Wird angeboten von CD-DVD-Tonträger Berlin

4.0 von 5 Sternen Schön vielseitig, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Hallo Welt! (Audio CD)
Max Herre ist es mit diesem Album gelungen, vielseitig zu sein und trotzdem von einem klaren musikalischen Standpunkt aus zu agieren. Macht wirklich viel Spass das Album komplett zu hören. Die starken Einflüsse von beispielsweise Lenny Kravitz (nicht nur beim Cover-Song) bis hin zu Marvin Gaye sind sehr gekonnt verarbeitet worden. Einzige Schönheitsfehler: "Hallo Welt": ein Allerweltsopener, von dem man direkt meint, man hätte ihn schon tausendmal gehört und "So Wundervoll" ...na ja Joe Cocker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ansonsten, wie gesagt, viele Highlights - klare Empfehlung.

Letur-Lefr
Letur-Lefr

5.0 von 5 Sternen Von einem, der fehlt, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Letur-Lefr (Audio CD)
John Frusciante fehlt! Wahrscheinlich war ich nicht der einzige, der trotz gutem Willen als langjähriger Fan beim letzten Album der RHCP's dieses starke Empfinden hatte. Ohne Frusciante können die Peppers eine ordentliche, sicherlich handwerklich gediegene Rock-Platte mit Pop-Appeal machen - aber auch kein bißchen mehr.
Worin dieses "Mehr" besteht, hat Frusciante schon im exzellenten 2009er Album "The Empyrean" eindrucksvoll dargelegt: besonders, irgendwie nicht zu fassen...echte Kunst eben.
Und jetzt die überwiegend auf elektronischer Musik basierende Letur-Lefr EP. Es ist unfassbar, dass hier der Musiker am Werke ist, der das Gitarren-Riff zu "Under the bridge" oder "Can't stop" entwickelt hat. Und doch, schon nach wenigen Takten des Eröffnungs-Tracks wird klar: das Gefühl für die genau richtige Melodie, das Komponieren im Grenzstreifen zwischen Feuilleton und Bravo, zwischen Intellektuellen-Radio und Klitschko-Einmarsch-Nummer kann nur er! Es fällt mir beim besten Willen kein Musiker mit einem solchen Spektrum ein. Die 5 Songs sind aus einem Guss; in den 15 Minuten gibt es keinen langweiligen Moment. Im September kommt eine ganze CD - ich kann es kaum erwarten. Es gibt nur einen einzigen traurigen Aspekt in seiner Entwicklung: mein Glaube daran, dass er den RHCP's noch zu weiteren Höhenflügen verholfen hätte, wenn er geblieben wäre...aber das konnte wohl nur er entscheiden.

Seite: 1 | 2