Profil für Hoerster > Rezensionen

Beiträge von Hoerster
Top-Rezensenten Rang: 4.770.661

Hoerster

Wetten auf Europa: Warum Deutschland den Euro retten muss, um sich selbst zu retten - Ein SPIEGEL-Buch
von Gregor Peter Schmitz

5.0 von 5 Sternen Aufruf für Europa, 9. März 2014
Das Buch ist ein Plädoyer für mehr Europa als Union. Unterteilt in vier Kapiteln, über die historischen Wurzeln, die Mythen der Krise, die Rolle der Spekulanten sowie die Chance der Krise schreibt Gregor Peter Schmitz den Großteil des Buchs. Er verfasst den Rahmen für die jeweils am Ende der Kapitel stehenden Gespräche mit George Soros. Das macht er erfreulich flüssig und leicht, so dass sich auch der Laie gut auf das Gespräch vorbereitet fühlt.

In seinen Ausführungen kommt er doch schlussendlich immer wieder auf Deutschland als Schicksalsnation für die Zukunft der EU. Das scheint mir erstmal ein bisschen zu einfach. Bei vier Kapiteln wäre auch eine differenziertere Betrachtung möglich gewesen. Andererseits ist das Buch, wie schon eingangs gesagt, ein Plädoyer, keine wissenschaftliche Abhandlung und das will es auch nicht sein. Das sagt schon der Titel.

Weil ich mir ein Europa mit geschlossenen Grenzen nicht mehr vorstellen kann und Plädoyers - auch für mehr einheitliche Politik in Europa - wichtig und richtig finde, vergebe ich trotz der Kritik fünf Sterne. Man kann George Soros mögen oder nicht. Selbstbenannter Philanthrop zu sein bei einem Milliardenvermögen scheint erstmal relativ einfach. Das ändert aber alles nichts daran, dass er das globale Finanzsystem besser kennt als die allermeisten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2014 12:31 AM MEST