Profil für astra66 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Star Wars: Das Erwachen der Macht (inkl. Bonusdisc) [Blu-ray]
Star Wars: Das Erwachen der Macht (inkl. Bonusdisc) [Blu-ray]

4.0 von 5 Sternen Alt aber gut, 20. Dezember 2015
Na gut, ich habe den Film gesehen und werde ohne Rücksicht auf Geheimnisverrat meine Meinung dazu kundtun:

1. Der Film ist sehr lang und hat viele Actionszenen aber auch Längen (135 Minuten)!
2. Er ist praktisch ein Neuaufguß von Teil 4 (des ersten Star-Wars-Filmes!). Man könnte natürlich auch von Zitaten sprechen ...
3. Die alten Rollen, die nach fast 40 Jahren noch auftreten (Han Solo, Leia und Luke, bei Chewie und den alten Droiden kann ich es nicht sagen ;-), schauen um mehr als 40 Jahre gealtert aus. Am besten hat sich noch der Haudegen Han Solo gehalten, gerade der wird aber endgültig (?) aus der Story entfernt. Leia sieht aus, wie unter schweren Psychopharmaka spielend (was vermutlich auf Grund ihrer Schizophrenie auch so war ...).

Göttinnen und Götter des Alten Europa: Mythen und Kultbilder
Göttinnen und Götter des Alten Europa: Mythen und Kultbilder
von Marija Gimbutas

4.0 von 5 Sternen Standardwerk nun auf Deutsch, 8. Juli 2015
Das Buch aus dem Jahre 1974 (auf englisch) gibt es nun auf deutsch. Natürlich ist einiges nicht mehr ganz aktuell, vor allem werden heute die indogermanischen Einwanderungen nach Europa durch die moderne genetische Forschung andes gesehen (siehe: Bild der Wissenschaft Juli/2015). Aber Gimbutas hat vor 40 bis 50 Jahren den Grundstock gelegt!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2015 11:39 PM CET

Agatha Christies Detektei Blunt - Die komplette Serie [4 DVDs]
Agatha Christies Detektei Blunt - Die komplette Serie [4 DVDs]
DVD ~ Francesca Annis

5.0 von 5 Sternen Englische Krimis - immer wieder ein Genuss, 30. April 2015
Über den Inhalt haben andere schon geschrieben. Die Qualität (Farbe/Auflösung) ist für eine Achtzigerjahre-Produktion mehr als gut und und auch gut auf DVD umgesetzt. An das alte Nicht-Breitwand-Format gewöhnt man sich schnell wieder. Die paar englischen Sätze mit Untertiteln in der Pilotfolge fallen kaum auf und können nur von sehr kritikfreudigen Menschen als Mangel bezeichnet werden.
Mein einziger Kritikpunkt an dieser zauberhaften Christie-Verfilmung ist die wenig liebevolle Aufmachung der DVD-Kassette: Keine Angaben, welcher Titel auf welcher DVD (1 bis 4) zu finden ist und welche Schauspieler/Synchronsprecher in welcher Folge mitgewirkt haben. Das ist der Unterschied zu der Poirot-Serie mit ihren informativen Heftchen!
Wer Agatha Christies verwickelte Geschichten mag und das England der Zwanzigerjahre schätzt und vielleicht noch ein bisschen Hintergrundwissen über die angedeuteten Detektiv-Parodien (Holmes, Wallace, Poirot) mitbringt, der kann sich köstlich unterhalten ...

Im Universum der Zeit: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos
Im Universum der Zeit: Auf dem Weg zu einem neuen Verständnis des Kosmos
von Lee Smolin

4.0 von 5 Sternen Brillant aber weitschweifig, 2. April 2015
Ich kenne und schätze Smolin als gut zu lesenden Autor von Sachbüchern über Physik/Kosmologie. Warnung: Obwohl sein neues Werk keine einzige Formel enthält (sicher absichtlich), ist es nicht leicht zu lesen. Es erfordert trotz der ständigen Wiederholungen viel Konzentration vom Leser. Sicher hätte man das ganze prägnanter und kürzer formulieren können - aber nicht Smolin. Es ist wie ein Privat-Gespräch mit einem Dozenten. Er erklärt immer und immer wieder seine Ansichten über Kosmologie und Zeit. Nicht uninteressant aber schon ermüdend!

Philosophie der Physik: Eine Einführung (Beck'sche Reihe)
Philosophie der Physik: Eine Einführung (Beck'sche Reihe)
von Norman Sieroka

5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant, 2. April 2015
Viele Physiker haben sich schon als Philosophen versucht. Hier gibt es nun die Geschichte der Physik aus philosophischer Sicht. Die Naturerklärung durch die Physiker als Philosophieprinzip! Sieroka fallen 2 Dinge dabei auf: Die Suche nach Symmetrien und Formeln, also die Mathematisierung der Natur.
Als etwas schwieriger zu lesende Ergänzung schlage ich die Lektüre von Lee Smolin "Im Universum der Zeit" vor. Ist zwar frei von Formeln aber erfordert einen langen Atem für die Reise durch Kosmologie und Zeit!

Götter - Gene - Genesis: Die Biologie der Religionsentstehung
Götter - Gene - Genesis: Die Biologie der Religionsentstehung
von Ina Wunn

4.0 von 5 Sternen Übergreifende Zusammenfassung, 2. April 2015
Bringt den heutigen Stand der Religions-Archäologie auf den Punkt. Dadurch sehr viel Archäologie mit zahlreichen Mutmassungen über mögliche Bedeutung der Funde (Artefakte, Bestattungen). Die Entstehung der Hochreligionen wird nur kurz gestreift. Ebenso die biologisch-genetische Seite.
Leicht zu lesen und mit einigen Übersichts-Tabellen gut als Nachschlagewerk zu verwenden. Was mir wirklich fehlt: Eine gute und ausführliche Begründung, warum der Mensch nach dem Überlassen von Ackerbau und Weidehaltung an eine Randgruppe (Bauern unter 5 % der Bevölkerung!) und somit dem Leben überwiegend in Städten noch immer Religion nötig hat.

LADEGERÄT für ELEKTRO-FAHRRAD PROPHETE ALU-REX E-BIKE PEDELEC AKKU 36V/10.5 Ah Li-ion Battery_2 Ah Ladeleistung
Wird angeboten von Scheffer Vertriebskonzepte GmbH

3.0 von 5 Sternen Nicht sehr zu empfehlen!, 2. April 2015
Im Unterschied zum Original-Ladegerät fällt mir die geringere Leistung auf. Wenn das Original beim Akku noch weiter lädt, tut es der Nachbaugerät nicht. Weiters ist in in der sogenannten Bedienungsanleitung die Funktionsweise der Leuchtdiode nicht erklärt (Laden/Voll). Das ist beim Original mit 3 Farben sehr eindeutig!

Panasonic SC-HTB170EGK Lautsprechersystem (120 Watt RMS, Bluetooth, HDMI (ARC) mit Viera Link und TV Fernbedienung steuerbar) schwarz

2.0 von 5 Sternen Wenns funktioniert dann vielleicht!, 24. Februar 2015
Zu meinem Panasonic-Plasma-TV schaffte ich mir diese Soundbar an und der Anschluß mittels HDMI-Kabel mit ARC und dem Viera-Link funktionierte problemlos eine Woche lang, seitdem nicht mehr. Ein Test an einem anderen Panasonic-TV ergab, dass die Box einwandfrei arbeitet nur der Fernseher über HDMI keinen Ton mehr ausgibt, trotz Aktivierung von Viera-Link (alle 3 HDMI-Anschlüsse getestet!)! Der Anschluß über den optischen Eingang fuktioniert, nur eben ohne Rückkanal. Die Box habe ich mehrmals resetted, den TV lieber nicht, denn dann muß ich mutmasslich alle Sender neu abspeichern ...
Weiters fiel mir auf, dass trotz Abschalten des Lautstärke-Begrenzers nur mittelmäßige Zimmerlautstärke zu erzielen ist.
Ansonsten gefällt mir der Ton.
Edit: Wegen der geringen Lautstärke habe ich die Soundbar zurückgeschickt.

MaxiFlex 1766 Comfort Matratze - Härtegrad H3 (bis 110 kg),160 cm x 200 cm
MaxiFlex 1766 Comfort Matratze - Härtegrad H3 (bis 110 kg),160 cm x 200 cm

3.0 von 5 Sternen Wenn der Geruch nicht wäre!, 2. Februar 2015
Nach dem "Entrollen" habe ich die Matratze 24 Stunden flach liegen gelassen, vor allem auch zum Ausstinken. Der Härtegrad ist für mich (100 kg) gerade richtig.
Eine weitere Woche ließ ich die Matratze auf dem Dachboden auslüften, leider ist der Geruch (wie nach Cyclohexanol = ein organisches Lösungsmittel) noch immer nicht ganz weg und verursacht beim Einschlafen Hustenreiz.
Wie so ein Produkt das Zertifikat, dass es reizstoffrei sei, bekommen kann, ist mir ein Rätsel. Deswegen trotz der raschen Lieferung und der guten Liege-Eigenschaften sowie des sehr guten Preises nur 3 Sterne!

Mein Essen mit André
Mein Essen mit André
DVD ~ Wallace Shawn
Wird angeboten von Studio 49 GmbH

5.0 von 5 Sternen Ein Hörspiel als Film, 16. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Mein Essen mit André (DVD)
Über den Inhalt des Filmes bzw. die Darstellungsqualität des sowohl Autorenduos als auch Darstellerduos kann man sich auf Wikipedia informieren. Ich finde diese Regiearbeit von Malle sehr europäisch und er lässt den Film wohl nur zufällig in New York spielen. Interessant sind nicht nur die Bezüge zur Gedankenwelt der Sechziger- und Siebzigerjahre sondern die geniale Umsetzung als Film ohne jede "action", praktisch nur Dialoge ...
Technisch ist die DVD im 4:3 Format und mit grobkörnigem Bild und etwas Farbrauschen eher nicht so gelungen, allerdings sind der Ton und vor allem die ausgezeichnete Synchronisation zu loben.
Ein auch nach über 30 Jahren durchaus sehenswerteer Film!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7