Profil für Rohrdommel > Rezensionen

The 30-Minute Cook
The 30-Minute Cook
von Nigel Slater

2.0 von 5 Sternen Leicht zu kochen, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The 30-Minute Cook (Taschenbuch)
Die Fotos sind schrecklicher 70er-Stil, aber die Rezepte sind leicht und glaubhaft - sie funktionieren tatsächlich beim ersten Mal. Nice!

Dans Mon Pays
Dans Mon Pays

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verschenkbar & hörbar sowieso, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Dans Mon Pays (Audio CD)
Jaoui ist eine französische Regisseurin und Schauspielerin, dort im Land sehr bekannt, ihre Texte sind meist auf französisch/spanisch/portugiesisch - die Frau ist so außergewöhnlich wie ihre Musik. Wir haben die CD schon mehrfach verschenkt - an jüngere und ältere Leute, und an sehr unterschiedliche Menschen - sie hat allen gefallen. Jeder scheint etwas anderes Schönes zu hören. Deswegen: Der Stil ist kein Fado, wenn auch melancholisch. Und den Chanson kann man hören und etwas wie Singer/Songwriter-Folk - aber eigentlich schreibt sich das viel zu eindeutig für diese Musik, in der man vieles hören kann.

The Arrival
The Arrival
von Shaun Tan

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Arrival (Gebundene Ausgabe)
Jeder von uns ist irgendwann einmal an einem fremden Ort angekommen. Und kennt das Gefühl: Hilflosigkeit angesichts unverständlicher Schrift, Verlorenheit in unübersehbarer Hektik nach undurchschaubaren Regeln, die Erleichterung, wenn jemand einen an der Hand nimmt gemischt mit ein wenig Angst, ob er es auch gut meint. Menschen aller Zeiten und an allen Orten haben so etwas erlebt und werden es weiter erfahren. Shaun Tan hat diesem universellen Gefühl Bilder gegeben. Bilder, so surreal, dass man sie nicht beschreiben kann, Bilder so eigen, wie ich sie noch nicht gesehen habe. So löst der Zeichner bei mir ein Gefühl aus zwischen Stummfilm schauen von ferner Zeit und Blick in das nächste Zimmer mit Untermieter. Ohne ein Wort Text ist die Geschichte so klar und pur wie sie seit Menschengedenken nun mal ist: der Verlust der Heimat durch eine umfassende Bedrohung, der Aufbruch in ein neues Land, die Familie zurückgelassen, die Orientierungslosigkeit im neuen Land, die Angst und die kleine Freude dort, schließlich das Glück der Zusammenkunft im neuen Land. Eine einfache Geschichte. Und deshalb und trotz dem: Es gibt keine Altersgrenze für diese Geschichte und keinen Grund sie nicht wahr zu finden. Weil es in jeder Familie irgendwann einen Punkt gab, als einer neu angefangen hat und fremd in einem fremden Land war.

Bewusstlos zum Glück
Bewusstlos zum Glück
von ONKeL fISCH
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einfach lustig, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bewusstlos zum Glück (Broschiert)
Okay, die versprochenen "5461 Schritte zum besseren Leben" habe ich auch nach langem Zählen nicht finden können, aber was soll's, ich war ja vorher schon glücklich vor lachen... Vorschläge wie die Igel-Therapie ("Berührt fürs Leben"), bei der man sich ganz locker drei Monate mit dem Igel im eigenen Garten ins Laub kuschelt und abschließendem gemeinsamen aufpinseln der Jodtinktur auf allerlei heilende Wunden - da werden die Versprechen der herkömmlichen Ratgeber endlich einmal überzeugend eingelöst. Schön ist auch der Vorschlag zum Eastern Creeping (man geht nicht fehl damit, an eine nordische überflüssige Sportart erinnert zu werden...), das mit bodennahen Kratzwerkzeugen Fitness und Hornhaut stärkt.
Der kundige Leser/Leserin merkt: Hier werden jede Menge überflüssige Ratgeber aus allen Ecken der Besserwisser-Szene einfallsreich veräppelt, was die vielen reichlich schrägen Fotos hübsch untermalen. Für mich ein Buch zum immer wieder anfassen, lesen, lachen und näxte Woche wieder ein Häppchen von der Art...

Zeitverschwendung auf Hohem Niveau-Vol.1
Zeitverschwendung auf Hohem Niveau-Vol.1

5.0 von 5 Sternen Lachen leicht gemacht, 15. Februar 2009
Selten so klug zum lachen gebracht & selten über so schön absurde Gags gelacht. Trotz des leicht umständlichen Titels gehts schnell zur Sache und ohne Umweg zum ersten Witz. Dann durchhalten bis zu Take 46... und das Zwerchfell hat richtig Arbeit gehabt. Werd speziell Captain Fingerinpoe sehr vermissen, aber auch Klaas the Rock Stöcksken als echt-prollig kölscher Türsteher möchte ich weder missen noch begegnen... o.k. sollte nicht versuchen, lustiger als Onkel Fisch zu sein, die können das besser. Also eine Empfehlung für alle, denen Mario Barth viel zu doof und Volker Pispers zu oberschlau ist.