Profil für Liwindo > Rezensionen

Liwindo

Josquin Desprez: Motets
Josquin Desprez: Motets

5.0 von 5 Sternen Orlando Consort in Hochform, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Josquin Desprez: Motets (Audio CD)
Mit dieser CD liegt eine wunderschöne Zusammenstellung von verschiedensten Josquin-Motetten vor, die durch die präzisen Stimmen des Orlando Consort zu neuem Leben erweckt werden.
Wirklich absolut empfehlenswert!

Isabel-the Choirgirl
Isabel-the Choirgirl
Wird angeboten von Direct Entertainment UK

5.0 von 5 Sternen Einmalig schön, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Isabel-the Choirgirl (Audio CD)
Die Stücke als Arrangements von Simon Lole und die kraftvolle und klare Stimme Isabel Sucklings ergeben ein einmalig schönes Klangerlebnis. Für Freunde und Fans von klassischen Stücken mit sopranlastigen Klangwelten eine absolute (Kauf)Empfehlung! Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie nur eine einzige CD herausgebracht hat. Mit viel Glück wird ich das ja vielleicht noch ändern.

Verliebt wie am ersten Tag: Lebenslange Garantie für eine glückliche Ehe
Verliebt wie am ersten Tag: Lebenslange Garantie für eine glückliche Ehe
von Karl-Heinz Fleckenstein

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho, 9. März 2013
Was vermag man einem Ehepaar noch zu sagen, dass schon Jahre oder Jahrzehnte verheiratet ist? Diese Frage wird sicher jedem unter den Nägeln brennen, der nach einem guten und passenden Geschenk für ein solches Paar sucht. Mit diesem Buch, das wurde mir eingehend versichert, habe ich genau das Richtige erwischt. Ganz wichtig dabei ist, dass es sich an keiner Stelle aufdringlich oder gar rechthaberisch präsentiert. Es liefert vielmehr kleine, wertvolle Impulse, die jede Ehe zu jeder Zeit gut gebrauchen kann. Ich würde es daher jeder Zeit wieder verschenken!

Sakramentalität: Wesen und Wunde des Katholizismus
Sakramentalität: Wesen und Wunde des Katholizismus
von Karl-Heinz Menke

5.0 von 5 Sternen Grandios und umstritten, 9. März 2013
Wer sich auf die Suche nach guter Dogmatik in der Frage um den Kern und das Wesen des Katholizismus macht, muss lange suchen. Prof. Dr. Menke liefert in dieser Frage ohne jeden Zweifel eine klare Position. Dieses Buch ist gleichsam Ausdruck seines gesamten Gelehrtenlebens. Er geht dabei von signifikanten protestantischen Selbstverständnissen aus (weil es gar kein einheitliches Verständnis gibt) und entfaltet im Anschluss das Wesen des Katholizismus als ein Sakramentales.
Er zeigt damit wunderbar auf, dass Protestanten und Katholiken deutlich mehr trennt als die Fragen von Ordination und Transsubstantiation - es ist das Verständnis von der sakramentalen Wirklichkeit des christlichen Glaubens.
Dieser Position muss man nicht zwangsläufig anhängen, und sie ist auch in Fachkreisen nicht unumstritten. Ich glaube aber, dass er mit diesem Buch das Wesen des Katholizismus wieder freigelegt hat, wo sonst in der theologischen Fachwelt eher wilde theologische Spekulationen herrschen. Ob man ihm nun zustimmen möchte oder nicht - ein großes Stück Theologie hat er allemal mit diesem Buch abgeliefert.

Dein Weg [Blu-ray]
Dein Weg [Blu-ray]
DVD ~ Martin Sheen

5.0 von 5 Sternen Prädikat: wertvoll, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Dein Weg [Blu-ray] (Blu-ray)
Mein erster Gedanke war: Schon wieder ein Film über den Jakobsweg und das Pilgern. Scheint der postmoderne Religionsersatz zu werden und passt daher gut ins Konzept der Gewinnmaximierung.
Aber ich wurde eines besseren belehrt. "Dein Weg" ist ein mit viel Liebe gemachter Film, gänzlich außerhalb des klassischen Mainstreams. Er erzählt die Geschichte von vier Menschen, die den Camino aus ganz persönlichen Gründen gehen wollen und zeugt insofern von Authentizität und Realismus. Er überzeichnet nicht unnötig und bleibt unaufdringlich. Es ist wohl Emilio Estevez zu verdanken, dass er, indem er seinem Vater die Hauptrolle gab, das Drehbuch an ihn anpasste und selbst Regie führte, so berührend ist ohne schmalzig zu wirken.

Prädikat(e): Wertvoll und unbedingt sehenswert.

Warum werden wir nicht katholisch?: Denkanstöße eines evangelisch-lutherischen Pfarrers
von Andreas Theurer

5.0 von 5 Sternen Klein und prägnant..., 29. August 2012
... so kann man das Buch wohl am besten zusammenfassen. Auch wenn das Buch sicher keine unumstößlichen Gründe für die Konversion nennt, so tut es doch sicherlich das, was dem Autor am wichtigsten ist: Es ist ein wertvoller Beitrag für die Ökumene!
Es setzt sich mit den häufigsten Klischees auseinander, entkräftet sie und bietet damit eine Grundlage sich mit der Thematik tiefgründiger auseinanderzusetzen.
Für jeden Christen eine Pflichtlektüre. Für Außenstehende dürfte es vielleicht ein wenig viel Theologie und Fachwissen auf einmal sein. Wer sich aber gerne seines Verstandes und des Internets bedient, wird hier eine gute Grundlage für das Verständnis der Trennung von Protestanten und Katholiken bekommen.

Prädikat: Lesenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2013 2:43 PM CET