holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Eva Laspas > Rezensionen

Beiträge von Eva Laspas

Eva Laspas (Wien)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Seelenblüten Gabriel Essenzen®: Schlüssel zur Seele
Seelenblüten Gabriel Essenzen®: Schlüssel zur Seele
von Gabriela Leopoldseder

5.0 von 5 Sternen Sehr wirksame Essenzen!, 9. März 2016
Habe die Essenzen von Gabriela vor zwei Jahren kennen gelernt. Hatte einige Wirbelprobleme, die energetisch festhingen mit Glaubenssätzen. Ich hatte die Gänseblümchenessent und noch eine zweite, die waren genial, das Thema lies sich Lidl leichter annehmen und auflösen. Super, dass es jetzt dazu ein Büchlein gibt! Verschafft guten Überblick.

Das große Buch vom Salz: Geschichte - Verwendung - Heilmittel - Ernährung
Das große Buch vom Salz: Geschichte - Verwendung - Heilmittel - Ernährung
von Helene Skoric

5.0 von 5 Sternen Eine Hommage an das Salz, 4. Februar 2016
Das Buch ist eine Hommage an diesen Urstoff, der nicht nur in unserer Ernährung eine große Rolle spielt. Die Autorin zeigt uns durch das Buch die mannigfaltige Verwendungsmöglichkeit sowie die geschichtsträchtige Seite des Urstoffes. Wie wertvoll dieser Stoff tatsächlich ist und wie wichtig, dass wir ihn in naturbelassener Form anwenden, erkennen wir im Laufe des Buchen. Ich war immer wieder erstaunt, welche Geschichten hinter der eigentlichen Geschichte versteckt sind...

Über Jahrhunderte spielte Salz eine wichtige Rolle in unterschiedlichen Bereichen des Lebens - nicht nur Handel und Gesundheit. Alleine am Salzkammergut sieht man, welchen Einfluss Salz einst hatte. Doch die Geschichte begann eigentlich in Hallstadt...

Weihnachten mit Fritz: Geschichten für Kinder und Erwachsene rund um den Weihnachtszauber
von Sigrid Pichler

5.0 von 5 Sternen Weihnachten ist mehr als ein schönes Gefühl, 14. Dezember 2015
Ein feines Buch für Kinder, das die Adventzeit verkürzt und das Warten auf den Weihnachtsabend. Mit Fritz bummeln wir durch den Advent. Dabei treffen wir in den 12 Geschichten rund ums Weihnachtsfest mythisches, Erstaunliches und Himmlisches. Und wir erfahren, warum das Christkind im nächsten Jahr mit der Straßenbahn fahren wird...

Honig im Kopf
Honig im Kopf
DVD

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoller Film, 23. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Honig im Kopf (Amazon Video)
Altsheimer aus Sicht eines Kindes... Eindrucksvoll aus jeder Sicht. Leider nuschelt jetzt die Kleine auch schon so wie der Papa, aber man gewöhnt sich daran.. ;-))

Der Klang des Herzens
Der Klang des Herzens
DVD

5.0 von 5 Sternen Der berührendste Film seit langem, 8. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Klang des Herzens (Amazon Video)
Die Geschichte eines Wunderkindes aus dem Kinderheim, dem Musik im Blut liegt. So sollten wir alle unseren tiefsten Herzenswünsche folgen wie dieses Kind! Wunderschön, romantisch und der Schauspieler der den Jungen darstellt ist so herrlich ernst in seiner Rolle! Unbedingt sehenswert.

The Millionaire Messenger: Make a Difference and a Fortune Sharing Your Advice
The Millionaire Messenger: Make a Difference and a Fortune Sharing Your Advice
von Brendon Burchard

5.0 von 5 Sternen Klar, übersichtiglich und eine große HIlfe, 15. Mai 2015
Brendon beschreibt klar und ohne schnick schnack, wie wir uns mir einem Business selbstständig machen können. EInfach Punkt für Punkt durcharbeiten. Hat mir sehr geholfen, meinen neuen Bereich zu struktuieren.

The Answer: Grow Any Business, Achieve Financial Freedom, and Live an Extraordinary Life
von John Assaraf

5.0 von 5 Sternen Ein großer Gewinn, 15. Mai 2015
Hier wird der Zusammenhang zwischen innerer Welt und äußerer Welt deutlich. Für alles was uns passiert, sind wir selber verantwortlich. Und daher auch für Erfolg oder nichterfolg im Business. Im zweiten Teil geht es dann direkt darum, wie man erfolgreich ein eigenes Unternehmen aufbaut. Immer noch aktuell.

Die Alzheimer-Lüge: Die Wahrheit über eine vermeidbare Krankheit
Die Alzheimer-Lüge: Die Wahrheit über eine vermeidbare Krankheit
von Michael Nehls
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Zivilisationskrankheit Alzheimer?, 5. März 2015
Einer amerikanischen Studie zufolge liegt die Tendenz über 50% an Morbus Alzheimer zu erkranken. Experten meinen, dass nahezu jeder Mensch Alzheimer bekommt, wenn er nur lange genug lebt. Eine Pandemie genährt durch unseren Lebensstil?

Autor Dr. med. Michael Nehls, Arzt und habilitierter Molekulargenetiker, schreibt in seinem 462 Seiten starken Buch mit stark wissenschaftlicher Hintermauerung: “Alzheimer, so wird uns weisgemacht, sei eine Begleiterscheinung der steigenden Lebenserwartung.“ Er erklärt in seinem umfassenden Werk, wie Alzheimer wirklich entsteht. „Alzheimer kann man nicht durch Medikamente vorbeugen, sondern nur durch eine Änderung des Lebensstils: genügend Schlaf und Bewegung, gesunde Ernährung und viel zwischenmenschliche Wärme. Und genau an diesen Faktoren mangelt es unserer heutigen Zivilisation.“

Vorbeugen ist besser als Heilen

Die modere Alzheimer-Forschung benutzt als Tiermodelle Mäuse (sie besitzen zu 99% unser Genmaterial), um den Krankheitsverlauf besser verstehen und Therapien entwickeln und testen zu können. Diese Mäuse leben in einem Umfeld, das ihrer Gattung nicht üblich ist, nämlich im Labor. Der Autor hat jahrelang mit Mäusen gearbeitet und dabei die erste Idee zu seinem Modell “Zivilisationskrankheit Alzheimer” erhalten. Eine solche Maus entwickelt die Krankheit oft viel früher, ausgeprägter und weist meist auch eine größere Anzahl der menschlichen Alzheimer-Charakteristika auf. „Der moderne Wissenschaftsbetrieb macht aus der „Jäger-und-Sammler-Maus“ eine „Couch-Potato-Maus“, die, so wie wir Menschen in unserem Zeitalter, die schädliche Trias aus Fast Food, Bewegungsarmut und mangelnder geistiger Aktivität erleben.“

Im folgenden „Hexagramm für menschliche Bedürfnisse“ die auf Grundlagen der Ergebnisse der Okinawa-Forschung, der Erkenntnisse der Evolutionsbiologie sowie unzähliger epidemiologischer, klinischer und molekularbiologischer Studien basieren, beschreibt der Autor Dr. Nehls sechs – in einem Hexagramm dargestellten – grundlegende menschliche Bedürfnisse. Sie stehen in logischer Beziehung zueinander, Mängel in jedem dieser sechs Bereiche erhöhen das Alzheimer-Risiko erheblich.

In Kürze: Im Zentrum des Hexagrammes steht der logische Zweck unserer Existenz mit der „Weitergabe des Erbgutes“, es folgen Ernährung (artgerechte), Selbst (Schlaf, Achtsamkeit, Meditieren…), Bewegung (Ich denke, also laufe ich), Umfeld (Geborgenheit, zwischenmenschliche Wärme) und Zeit (chronischer und angeborener Stress).

Fazit: Bei Unsicherheit und bei möglichen bestehende Anzeichen den Facharzt zu Rate ziehen. In jedem Fall, lohnt es sich und schadet nicht, zusätzlich das Buch zumindest ab Seite 170 durchzuackern und sein Leben nach Verbesserungen zu durchforsten, das eine oder andere Aha-Erlebnis ist dabei nicht auszuschließen…

Grüne Lügen: Nichts für die Umwelt, alles fürs Geschäft - wie Politik und Wirtschaft die Welt zugrunde richten
von Friedrich Schmidt-Bleek

4.0 von 5 Sternen Fehlanzeige Energiewende?, 23. Januar 2015
„Anstatt also dem unnötigen verschwenderischen Verbrauch von Ressourcen Einhalt zu gebieten, setzt unsere Regierung (Deutschland) weiterhin auf die Energiewende und verkauft sie uns als zukunftweisendes Projekt. Damit belügt sie uns, und damit belügen wir uns als Gesellschaft selbst, solange wir keinen Widerstand leisten.“, so Prof. Schmidt-Bleek. (Der österreichische Strommix ist viermal geringer in seiner Ressourcenintensität als der deutsch! Das freut uns natürlich sehr…)

Die Lösung

Aber nur kritisieren alleine ändert das Problem auch nicht, also durchdachte Prof. Schmidt-Bleek schon bereits in den 1980er-Jahren den Umweltschutz völlig neu. Ausgehend von dieser Überlegung entwickelte er in der Folgezeit das Konzept der Ressourcenwende. Es beruht im Kern auf den Forderungen, unsere Wirtschaft materiell ungefähr um den Faktor 10 zu verschlanken. Und das bedeutet, in möglichst naher Zukunft dafür zu sorgen, dass wir weltweit mit einem zehnfach verringerten Ressourceneinsatz denselben oder noch mehr Wohlstand erzeugen.

„Dort wo ich statt 10 Tonnen Sand nur eine Tonne abbaue, brauche ich auch zehnmal weniger Schiffe, Bagger, Kräne und Lastwagen und damit wieder weniger Ressourcen und technische Energie für deren Herstellung. Am Ende wirkt sich deshalb jede Ressourcensparmaßnahme auf eine ganze Kette weiterer Ressourcen aus, und mit der Einsparung von Energie wird nahezu zwangsläufig auch der CO2-Ausstoß verhindert.“, erklärt Prof. Schmidt-Bleek sein Modell.

Gefährdet die Ressourcenwende Arbeitsplätze?

Wenn man nun obiges Beispiel mit dem Sandabbau logisch überdenkt, dann entsteht als erster Gedanke der, dass damit natürlich nicht nur die Ressourcen gespart werden, sondern auch die Arbeitsplätze. Es scheint ja auch im Moment die große Lösung für die Arbeitsmarktprobleme der Regierungen – wir müssen die Wirtschaft wieder ankurbeln, die Menschen müssen wieder mehr kaufen, damit wir Arbeitsplätze sichern. Doch das erweist sich als unwahr.

Ob und wie sich dieser Wandel auf die Arbeitsplätze auswirkt, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Doch gibt es Erfahrungswerte, aus denen sich bestimmte Vorhersagen ableiten lassen.

Klar ist, dass die Arbeitsplätze im Bereich der Herstellung der Produkte zurückgehen werden, wenn wir weniger erzeugen. Doch die ressourcensparenderen neuen Produkte müssen auch langlebiger werden und brauchen daher auch wieder Pflege- und Instandhaltungsarbeiten. Hier liegen also große Potenziale für neue Arbeitsplätze. An einem Beispiel das uns Prof. Schmidt-Bleek im Buch beschreibt, erhöht sich der Bedarf an Arbeitszeit, die rund um ein langlebiges ressourcensparend erzeugtes Auto entsteht, um das mehr als 3-Fache!! Und er macht sich auch sogleich an eine Liste von Arbeitsbereichen, in denen Arbeitskräftebedarf entstehen wird. Alles verändert sich, doch letztendlich sieht man, dass wir nach so einer Ressourcenwende besser dastehen als zuvor.

Letztendlich liegt es wiederum an uns Bürgern – wir sind diejenigen die durch ihren Widerstand Veränderungen bewirken können. Das Modell ist da, worauf warten wir noch?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 24, 2015 7:56 PM CET

Das neue Zeit-Alter: Warum es gut ist, dass wir immer älter werden. - Geleitwort von Pater Anselm Grün
von Lothar Seiwert

5.0 von 5 Sternen Die Krux des Älterwerdens oder das Beste kommt zum Schluss, 23. Januar 2015
Lothar Seiweit sieht im integralen Lebensmodell eine mögliche Lösung für unser Problem. Wenn wir unser Tun und Streben einem höheren Ziel und damit einem höheren Sinn unterordnen, schreiben wir dem Sinn sukzessive mehr Bedeutung zu. Dabei geschehen die Dinge, die geschehen weniger nach Plan als ungeplant. „Das integrale Lebensmodell integriert alles, was wir im Laufe unseres Lebens beruflich und privat erreicht haben, in unser aktives Tun und folgt damit einem höheren Ziel – einer Vision, die größer ist als unsere persönlichen Ziele. Und dabei geht es in erster Linie um uns als Menschen, die eine Ideen haben, einen Traum. Und dieser wird Tag für Tag mehr und mehr Realität. Es geht darum, unsere Erfahrungen und unser Wissen nicht in unseren Hirnzellen vermodern zu lassen und eines Tages mit ins Grab zu nehmen, sondern es lebendig zu halten und für etwas Lohnendes einzusetzen. Und die richtige Einstellung ist folgende: Je älter wir werden, desto dringlicher wir es für uns, endlich etwas zu tun, das vom Herzen kommt. Die Zeit wird immer reifer. Das Beste kommt zum Schuss!“

Das Buch

Kompakt zusammengefasst ist Lothar Seiwerts Buch humorig zu lesen trotz all seiner oftmalig bitteren Darstellung der traurigen Realität unserer Gesellschaft ums älter werden. Der Ausweg aus dem Dilemma ist ein gesellschaftlicher Wandel weg von der Sinnlosigkeit, hin zu den Sinnstiftern und zu einem Leben mit Sinn. Wer mag, besucht auch einen der Vorträge von Lothar. Und dann nichts wie los und angefangen an diesem gesellschaftlichen Wandel mitzubauen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8