Profil für Uschi > Rezensionen

Beiträge von Uschi

Uschi

Provence & Côte d'Azur: reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Provence & Côte d'Azur: reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
von Ralf Nestmeyer

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter Reisebegleiter!, 5. September 2012
Wir kamen gerade von der Provence zurück, wo wir den Müller-Reiseführer dabei hatten. Es ist überraschend, dass wir mit den Tipps und Angaben auch heuer wieder auf neue Ziele gestoßen sind, obwohl wir schon oft Urlaub in der Provence gemacht hatten. Animiert durch die vielen Touren-Vorschläge haben wir uns völlig unbekannte "Schätze" aufgetan. Der Reiseführer verlockt geradezu, nicht nur die bekannten Stätten aufzusuchen, gerade auch dadurch, dass so viele Details sowohl landschaftlicher als auch historischer Art liebevoll zusammengestellt sind. Die zahlreichen informativen Angaben zu Entfernungen, Wegbeschreibungen, Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, Öffnungszeiten etc. sind realistisch und in jeder Hinsicht hilfreich, so dass man schon im Vorhinein gut planen kann und von unangenehmen Überraschungen verschont bleibt. Uns überzeugen besonders die immer wieder dazwischen geschalteten Seiten, auf denen Anekdoten oder historische Untermauerung zu den Besichtigungszielen angeboten werden. Auf diese Weise kann man gut in das Land "eintauchen" und fühlt sich dort sogar ein wenig zu Hause. Alles in allem: Der Reiseführer ist sein Geld wert, wir werden ihn immer wieder mitnehmen. Aktualisierungen entnehmen wir der homepage des Müller-Verlages :) - Übrigens, die beiliegende Landkarte ist trotz häufigen Gebrauchs auch beim nächsten Urlaub noch voll einsatzbereit!

Portugal: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Portugal: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
von Michael Müller
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Reisebegleiter! Nur zu empfehlen!, 27. Mai 2012
Wir gaben den Reiseführer unserer Tochter mit auf den Weg, die Portugal mit dem Backpack erkundete. Wie es sich herausstellte, war das eine sehr gute Entscheidung. Sie konnte sich auf das handliche Buch im praktischen Format jederzeit verlassen: ob das bei Routenplanung war, bei praktischen Tipps wie Reisewege, Reisemittel, Unterkunft, Essen, Einkaufen, oder bei allen Unternehmungen, wo es darum ging, das Land zu erfahren. Es ist reich an unzählig vielen Tipps, kulturell und im geschichtlichen Hintergrund sehr informativ und umfassend, so dass sich unsere Tochter das für ihr Alter Ansprechende gut heraussuchen konnte und dabei immer bestens informiert und im wahrsten Sinne des Wortes auch betreut war. Vor allem die Beschreibung von Lissabon mit Umgebung war in jeder Hinsicht hilfreich für Unternehmungen, auch für einen Backpacker. Sei hat durch das Buch viele Anregungen für Unternehmungen bekommen, die ihr sonst entgangen wären, und kam begeistert zurück. Und das gute daran: Das Buch ist durch seine gute Herstellung noch in einem so guten Zustand, dass wir es selber auch hernehmen, wenn wir eine Reise nach Portugal planen. Uns überzeugen auch die Übersichtskarten für die Teilgebiete. Wir freuen uns schon darauf und würden uns für jede Unternehmung zu einem Müller-Reiseführer entscheiden!

Paris MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
Paris MM-City: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.
von Ralf Nestmeyer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen So kann man Paris wunderbar entdecken! Nur zu empfehlen!, 18. Mai 2012
Gut gegliedert, sehr praktikabel beim Erkunden der Stadt, auch vom Format her. Ausgezeichneter Stadtplan liegt separat bei, zusätzlich zu vielen Vierteln Detail-Straßenpläne mit Sehenswürdigkeiten. Die vorgeschlagenen Rundwege führen durch sehenswerte Viertel und sind angereichert mit interessanten Tipps für Kultur, Vergnügen, Einkaufsmöglichkeiten und sonstigen Attraktionen. Genaue Angaben über den Modus, wie und wo man bei welcher der Sehenswürdigkeiten möglichst ohne lange Wartezeiten beim Eintritt zu Tickets kommt. Und die Angaben stimmen tatsächlich! Wertvoll sind die wissenswerten Details und Hinweise auf Besonderheiten, z.B. in welchem Haus namhafte Künstler / Schriftsteller gewohnt hatten, welche Cafés sie als Treffpunkt bevorzugt hatten. Damit kann man ein wenig auf deren Spuren wandeln (zumindest in der Vorstellung). Hilfreich ist der organisatorische Teil am Anfang: Verkehrswege nach Paris, vor allem auch die Unterkunftsmöglichkeiten. Wir haben mit Hilfe des Reiseführers das für uns schönste kleine Hotel mitten im Quartier Latin entdeckt, zu extrem günstigem Preis (wenn man keinen großen Luxusanspruch hat). Wir würden nur zu dem Müller-Reiseführer greifen, auch wenn wir andere Gegenden erkunden wollten.