Profil für Kassya > Rezensionen

Beiträge von Kassya

Kassya

Die große Heilung kommt mit dem Erwachen - Eckhart Tolle im Gespräch mit Oliver Klatt
von Eckhart Tolle

5.0 von 5 Sternen Ein ultimatives, weil zusammenführendes Buch!, 19. Oktober 2014
Die negativen Reaktionen auf dieses Büchlein kann ich nur auf seinen Preis bei der kleinen Größe zurückführen... Das sogenannte (anfassbare) Preis-Leistungsverhältnis scheint hier auf den ersten Blick nicht zu stimmen - für normale Menschen, die für ihr Erspartes wieder mal etwas Neues, Spannendes, Inspirierendes, Entwickelndes, neu Greifendes haben wollen. Eckhart Tolle sagt auch hier nichts Neues (das betont er oft genug). Seine Worte weisen nur auf das "Sein". Der Verstand will aber nicht irgendein abstraktes "Sein", "im Sein sein" (da wäre er ja joblos) - er will Futter!!! - Mehr, mehr, weiter lesen, nachdenken, vergleichen, bewerten, analysieren.... Sein?? - Nee, ist doch langweilig... Kenne ich selbst nur zu gut... ;-)

Der Inhalt dieses GROßARTIGEN Buches ist jedoch weit mehr wert, als 9,95 Euro. Aus folgendem Grund:

Eckhart Tolle zählt zu den WAHRen Lehrern Christi der Neuen Zeit: seine Präsenz ist stark erlebbar. Seine Lehre ist ein echtes Juwel vor dem Hintergrund der Massenesoterik. Andere wahre Lehrer Christi sind Byron Katie ("The Work"), Mooji (nach Papaji, Sri Ramana Maharshi), Gary Renard und Kenneth Wapnick ("Ein Kurs in Wundern"), Bruno Gröning, Braco (spricht nicht, strahlt jedoch sehr starke Präsenz aus - der "gebende Blick").
Welche Wörter und Begriffe sie in ihren Lehren auch immer nutzen, lehren sie alle DASSELBE. Das Ziel ist Gott zu erkennen (=erleben), ego-los sein.

Oftmals sind sich Nachfolger verschiedener Lehren nicht klar darüber und halten ausschließlich IHRE Lehre für das einzig Wahre. In Wirklichkeit sind alle o.g. Lehren gleichermaßen wahr und führen zu dem einen Ziel. Sie sprechen durch ihre Form lediglich unterschiedlich gestrickte Menschen an. Die Vielfalt ist die Fülle für ALLE und enthält für jeden etwas, wer ES wirklich finden (erleben) will, und nicht die Suche selbst zum Ziel seines Lebens gemacht hat.
Es gibt Lehren, die von Gott, Gottverbunderheit und geistiger Heilung sprechen, andere sagen etwas von der "Quelle", andere von "Selbst", einige von "Sein", einige von "ICH BIN", einige von der "Präsenz" usw.

"Erwachen", "das Herz öffnen", "Erleuchtung", "Heilung", "annehmen" oder "nicht annehmen", "loslassen", dem Lehrer "abgeben" oder "vergeben" - all das beschreibt dieselben Prozesse bzw. Zustände, nur mit verschiedenen Worten.

Zu Grunde aller der oben genannten Lehren liegt dasselbe Fundament - Freiheit von dem Gedankeneinfluss und wie man diese Freiheit erlangen kann. Das sind nicht bloß Bücher. Es hat vor allem mit der Lebensenergie zu tun.
"Gedanke" ist eine Sammelbezeichnung für Emotionen, Reaktionen, Überzeugungen, innere Zustände, Gedankenmuster, Selbstwahrnehmung usw. usf. - der Verstand selbst, wenn wir uns nicht davon getrennt wahrnehmen können.

Im Büchlein wird das alles in Zusammenhang gebracht: die scheinbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Lehren werden geklärt und dadurch aufgehoben.
Ich habe das für mich längst erkannt, bin aber glücklich und dankbar gewesen, das doch nochmal zu lesen - das gedruckte Wort, das auch noch pure Präsenz ausstrahlt, enthält eine enorme Kraft.

Auch bin ich sehr dankbar für dieses, genau DIESES winzige Büchlein, weil meine Freunde, die anderen geistigen Wegen gegenüber nicht immer offen waren, sich jetzt, nachdem sie es gelesen, innerlich unglaublich geöffnet haben.

DANKE-DANKE-DANKE!

Plantronics .Audio 478 DSP Gaming Headset für PC-Multimedia USB 2.0 schwarz
Plantronics .Audio 478 DSP Gaming Headset für PC-Multimedia USB 2.0 schwarz

3.0 von 5 Sternen Tolle Klangqualität, aber sehr unbequem am Kopf., 13. April 2014
Die Klangqualität von diesem Headset war wirklich ausgezeichnet, für mich und noch mehr für meine Gesprächspartner bei Skype.
Aber der obere Bügel, der am Oberkopf anliegt, war sehr unbequem: durch seine flache, fast gerade, zum Zusammenklappen gut geeignete Form und die Plastikhärte hat er oben unangenehm gedrückt. Wenn ich ihn verlängerte, stand er oben ab und das Headset hielt sich quasi nur an den Ohren. Die ganze "Konstruktion" wurde dadurch sehr instabil. Da ich viel skype, auch berufsmäßig, spielt Komfort der Kopfhörer eine große Rolle für mich.
Jammerschade!!! Ich hoffe, bald ein vergleichbar günstiges, aber bequemeres Headset mit dieser wunderbaren Klangqualität zu finden.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 19, 2014 10:09 AM MEST

Das andere Amerika: Mit Betrachtungen über Emerson, Goethe und Steiner
Das andere Amerika: Mit Betrachtungen über Emerson, Goethe und Steiner
von Thomas Stöckli

5.0 von 5 Sternen ungewöhnlich und sehr wertvoll, 13. April 2014
Dieses schon etwas ältere Buch hat mir geholfen noch besser zu realisieren, dass dunkle Gefühle und Stimmungen, die mich manchmal überkommen, nicht wirklich zu mir gehören, sondern durch den sogenannten Doppelgänger (teuflische Stimme) kommen, der ICH sagt und alles im Leben ernst und humorlos nimmt, andere verurteilt und sich schnell angegriffen und bedroht fühlt, agressiv wird gegen andere Menschen oder gegen "sich selbst" und damit die eigene Seele.

Es werden die Kräfte, unsichtbare, real existierende geistige Wesen, deutlich erklärt, die die heutige Welt immer mehr in eine bestimmte Richtung bewegen wollen und es erfolgreich tun, dann was daraus entsteht, und auch die Mission einzelner Länder, die wie Organe im Erdenkörper sind und deswegen nicht gegeneinander kämpfen, sondern sich gegenseitig helfen und unterstützen sollen, mit dem, was sie individuell an Stärken haben.

"Das andere Amerika" von Carl Stegmann erzählt von der Realität und alltäglichen Wirkung des Bösen auf den Menschen, ausgehend im Westen, von Christus als einzig wahren Erlöser der Menschheit, von Luzifer und Ariman, von modernen geistigen Prozessen, von der Bedeutung der geistigen Kräfte, von inneren und äußeren Kämpfen und von der Aufgabe verschiedener Weltteile und Länder um die Jahrtausendwende und vom kampfreichen geistigen Weg des heutigen Christussuchers zu Liebe, Güte und Heilung.

Teebaumöl-Classic Bio Hydrolat Gesichtswasser, 100ml. Zur Pflege bei unreiner und irritierter Haut
Wird angeboten von Luxusrausch/Biorausch

5.0 von 5 Sternen Nach Jahren der Suche das beste Gesichtswasser bei unreiner Haut, 13. April 2014
Nach jahrelangem Suchen und Ausprobieren unter allen möglichen Produkten und Preiskategorien - von Getreidepulvern, Ölen, Wascherde, Seifen (manche Sorte der Aleppo-Seife aus Syrien ist übrigens wirklich sehr wirksam, aber wir haben hier im Süden leider extremst kalkhaltiges Wasser, deswegen kann man hier Seife nicht mit Leitungswasser nutzen - alles andere, z.B. Wasser abkochen etc. kostet Zeit und ist einfach umständlich), Cremes & Co., Kombinationen von all dem, bio, konventionell, mit oder ohne Alkohol, selbstgemischt, mit viel oder kaum Aufwand - bis nur heißes Wasser, etc.etc,etc.... - bin ich, weiblich, Mitte 30, mit unreiner, fettiger, "dicker" Haut, auf dieses Mittelchen gestoßen: und bin nur dankbar.

Das Produkt ist in einer weißen 100-ml-Plastikflasche abgefüllt und besteht aus distilliertem Wasser + dabei aus Teebaum gewonnenem Teebaumöl (=Teebaumhydrolat) aus kontrolliert biologischem Anbau. Also reine Naturkosmetik - und ohne Alkohol!

Ich verwende schon jetzt einige Jahre den mattierenden Puder "Shiseido Pureness" ohne Öl (leider aus Japan - wegen der Tiere...) und schon seit einem halben Jahr dieses Gesichtswasser-Hydrolat von CMB.
Ich bestelle zwei-drei Fläschchen auf einmal (zugegebenermaßen nicht bei Amazon). Dann fülle ich einen Teil (nach Gefühl ca. ein Drittel des Fläschchens) des Hydrolats in ein anderes, leeres Fläschchen um und gebe großzügig Quellwasser von Lauretana dazu (gibt es im Reformhaus). Der Original-Rest bleibt dann einfach im Original-Fläschchen solange stehen und "wartet", bis die Hydrolat-Wasser-Mischung alle wird.

Dann morgens und abends mit Wattepads das Gesicht damit reinigen, meistens in Kombination mit sehr warmem Leitungswasser danach oder davor. Dann normal schminken (wie gesagt, bei mir ist es nur Puder und nur stellenweise Abdeckstift von Dr. Hauschka, orangene Serie). Am Abend wird auf diese Weise zuerst abgeschminkt und nochmal extra gereinigt, bis das Wattepad nichts mehr aufnimmt.
Solche Mischung reicht - auf diese Art verwendet - recht lange. So (minimalistischer geht es nicht mehr) mache ich das, jeglichen Hauch von Überpflege meidend, weil meine Haut sonst erfahrungsgemäß schnell meckernd reagieren würde.
Gelegentlich bis selten verwende ich z.B. Wascherdewaschungen oder Aleppo-Seife mit gefiltertem, abgekochten Wasser, als extra-Pflege oder so was in der Art. Gelegentliche Sauna-Besuche wirken immer wunderbar. Der Zustand des Darms und die ihm entsprechende Ernährung spielen natürlich auch eine große Rolle.

Wie fast überall gilt auch hier: man muss es selbst an der eigenen Haut ausprobieren, was sie glücklich macht.

Das reine Hydrolat empfinde ich als zu intensiv (obwohl kein Alkohol drin ist): die Haut spannt nach der Anwendung sehr und wird dann um so schneller wieder fettig, um diesen Zustand zu kompensieren. Deswegen verwende ich die Wassermischung.
Meine Haut ist danach sauber und fühlt sich wohl und natürlich (an). Die antibakterielle Wirksamkeit des Teebaumöls ist schwer zu unterschätzen.
Den Geruch von Teebaumöl liebe ich. Das ist aber sicher nicht bei jedem der Fall! :-) Man könnte die eigene Toleranz dafür für alle Fälle testen, indem man in einem Drogeriemarkt etwas Teebaumölhaltiges "beschnuppert" - wer den Aroma noch nicht kennen sollte.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, wünsche Ihnen entspannte, reine Haut mit diesem Mittelchen. Alles Gute!

El Naturalista Iggdrasil N104 Damen Schnürhalbschuhe, violett (lila), EU 37
El Naturalista Iggdrasil N104 Damen Schnürhalbschuhe, violett (lila), EU 37

5.0 von 5 Sternen Der Traumschuh, 11. Juni 2013
Dieser Schuh ist mein absoluter Liebling geworden. Ich besitze und trage ein Paar in Gr. 39 in Rot schon seit ca. zwei Jahren ständig und es sieht nach ein wenig entsprechender Pflege immer wieder fast wie neu aus. Die weißen Ziernähte sind zugegebenermaßen vor roter Schuhpflegecreme auch rot geworden und fallen nicht mehr auf, was dem Schuh jedoch optisch überhaupt nicht schadet.
Der Schuh ist vorne recht breit, deswegen lässt sich damit wirklich überall superlange laufen, ohne müde Füße zu bekommen. Die Form ist sehr stabil dank der Naturkautschuksohle, Schnitt und und dickem Leder. Ich war sogar schon spazierenwandern mit den Schuhen: das hat ausgezeichnet geklappt!
Die Einlegesohle ist rausnehmbar, aus Leder und wie "gepolstert" sowie mit kleinen Löchern bedeckt, vermutlich zur besseren Belüftung.
Der Schuh passt meinem Geschmack entsprechend am besten zu Jeans und weiten Hosen, ist aber eigentlich universell einsetzbar. Jetzt wollte ich ein Nachfolgepaar in Lila bestellen und sieh da: den Schuh gibt es (zur Zeit?) nicht! Das ist traurig. Hoffentlich kommt er wieder und es wird nicht gewuchert. Das wünsche ich mir und allen El Naturalista-Fans!

El Naturalista Iggdrasil N137 Damen Stiefel, rot (tibet), EU 39
El Naturalista Iggdrasil N137 Damen Stiefel, rot (tibet), EU 39

3.0 von 5 Sternen Mein erstes und zweites Paar von El naturalista, 2. Oktober 2010
Die Schuhe wurden sehr schnell von DHL (zum Glück von DHL!) geliefert. Wollte sie nach dem Anprobieren nicht mehr ausziehen, denn sie sind tatsächlich sehr bequem! Außerdem sind sie solide verarbeitet und umweltfreundlich hergestellt, was den Tragekomfort -auch psychologisch- erhöht.
Ursprünglich wünschte ich mir ein ähnliches Modell mit einem Strickschaft, ein Schlüpfschuh, das hier bei Amazon momentan 16 Top-Rezensionen hat. Aber das gab es in Rot nicht mehr in meiner Größe, 39. Also habe ich mich für die schlanke "oben-ohne" Variante entschieden.
Ein bisschen gewundert haben mich die knallroten "Lederrohseiten" an den Nähten. Ich dachte, der Schuh sei überall gleichmäßig rot, aber diese Stellen an den Nähten sind eben auffallend heller. Danach habe ich die Schuhbilder bei Amazon genauer angeguckt und diese helleren Nuancen dann doch bemerkt... Vielleicht werden sie beim Tragen allmählich dunkler, das hoffe ich sehr. (Ja, so ist es, der Schuh ist mit der Zeit ebenmäßig rot geworden.)
Was die Größe angeht: überall liest man, dass el naturalista kleiner ausfällt. Ich kann das bei diesem Modell nicht bestätigen. Die 38 von el naturalista ist mir generell zu klein, die 39 eigentlich etwas zu groß, was bei Herbst- und Wintermodellen wiederum sehr gut ist! (Halbe Größen gibt es bei el naturalista nicht.) So passen bei mir in diese Stiefel locker dicke Socken hinein.
Wahrscheinlich gibt es Unterschiede von Größe zu Größe und von Modell zu Modell.
Zum Vergleich: mittlerweile habe ich auch noch die Strickschaftstiefel in braun gekauft, aus weichem Leder. Dieses Modell fällt tatsächlich etwas kleiner aus, da dicker gefüttert. Also habe ich sie in Gr.40, sie sitzen aber auch sehr locker (haben sich mit dem Tragen geweitet). Sie sind wirklich wärmer als mein rotes Paar ohne Strickschaft. Und weicher.
Vervollständigt nach zweimonatigem Tragen: Leider stellte sich heraus, dass die Schuhe (beide Modelle) doch sehr schnell nass werden, und zwar sogar bei Frost (ein bisschen), einfach weil ab und zu Schnee auf den Schuh kommt und schmilzt. Und das trotz sorgfältigem Imprägnieren bzw. Einfetten... Mit so einer Enttäuschung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Sehr-sehr schade! :-((
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2012 10:53 PM MEST

Mediterrane Ayurvedaküche
Mediterrane Ayurvedaküche
von Ulrike Fröhlich

4.0 von 5 Sternen Ein durchaus angenehmes Kochbuch!, 27. April 2010
Ein relativ dünnes, schweres, taktil angenehmes Kochbuch. Dickes, glattes Papier, schön gestaltete breite, quadratische Seiten mit großen Bildern vom "Ergebnisgericht" (nur zu einzelnen Gerichten) oder oft von einzelnen Lebensmitteln (dann als "Buchdeko"). Das Buch ist gebunden, stabil und die Seiten bleiben beim Aufschlagen liegen, so dass man immer wieder reinschauen kann. Jedes Rezept stellt einen zusammen hängenden Text dar. Die Druckschrift ist gut leserlich, groß.
Das Inhaltsverzeichnis ist in Gerichtsgruppen unterteilt, also Antipasti & Brotaufstriche, Chutneys & Fladenbrote, Salate & Suppen usw.
Man findet hier hauptsächlich Rezepte der italienischen Küche (soweit ich als unerfahrene Köchin beurteilen kann...), allerdings ist dabei nicht so viel von Ayurveda zu spüren, außer den Gewürzen. Insgesamt gibt es im Buch laut Angabe 139 vegetarische Rezepte. Die Lebensmittellisten sind überschaubar, die meisten Zutaten zugänglich, die Rezepte sind meistens einfach und scheinen leicht nachzukochen zu sein. (Habe gestern "Möhren mit Feta" ausprobiert: das war ein richtiges Geschmackserlebnis!)
Das Rezept für Ghee im Vorwort hat mich sehr erfreut (obwohl mir ausführlichere Beschreibungen mit mehr Tipps und Hinweisen bekannt sind). Außerdem findet man am Buchanfang allgemeine Ernährungsempfehlungen für die drei Doshas, kurz gefasst. Leider fehlen dann aber bei den Rezepten die Konstitutionsempfehlungen (also selber überlegen...) sowie die Angaben zu allgemeiner Zubereitungsdauer der Speisen: Punkteabzug. Dafür stehen unter einigen Rezepten kurze "Extratipps" oder "Variationen".
Wirklich interessant und informativ fand ich das üppige Kapitel über verschiedene Öle, die von verschiedensten Seiten betrachtet werden (das Sonnenblumenöl ist leider nicht dabei). Davor gibt es auf der im Inhaltsverzeichnis angegebenen Seite, wo dieser Teil des Buches anfängt, ein extra Inhaltsverzeichnis nur für die Öle.
Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden. Wie die weiteren Speisen daraus schmecken, wird sich bald zeigen. :-)

Ayurvedische Ernährung: Bei Verdauungsbeschwerden, Verstopfung und Reizdarm
Ayurvedische Ernährung: Bei Verdauungsbeschwerden, Verstopfung und Reizdarm
von Tamara Köhler

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch. Empfehlenswert!, 10. April 2010
Kann mich meinen zwei "Vorrednern" nur anschließen. Ein sehr wertvolles, weil gründliches, leicht verständliches, gut strukturiertes Buch über Prinzipien des Ayurveda und deren Anwendung in der Ernährung. Leider gibt es im Buch nur ein paar Rezepte. Dafür findet man im Kapitel "die praktische Umsetzung" prima ausgearbeitete, ausführliche Ernährungspläne für die Mischkonstitutionen und welche bei verschiedenen Beschwerdebildern für jede Dosha.
Verwirrt hat mich, dass sich in den Lebensmittellisten für die drei Konstitutionen einige Widersprüche zu Empfehlungen aus ein paar anderen Ayurveda-Büchern gefunden haben.
Fazit: trotz aus meiner Sicht unbedeutender Kleinigkeiten ein wunderbares Buch, auf jeden Fall empfehlenswert für Leser mit und ohne Vorkenntnisse im Ayurveda!

Verdauung!  99 verblüffende Tatsachen: Endlich Klartext: - Reizdarm - die häufigste Fehldiagnose
Verdauung! 99 verblüffende Tatsachen: Endlich Klartext: - Reizdarm - die häufigste Fehldiagnose
von Volker Schmiedel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Überraschend hilfreich!, 8. April 2010
Dieses Buch ist gründlich, geht in die Tiefe, enthält WIRKLICH sehr konkrete Empfehlungen und führt zum Licht! Die Sprache ist leicht verständlich für einen Nicht-Mediziner. Mir hat es Mut gegeben, meinen Gasteroenterologen schon nach der Darmspiegelung (die erste und einzige Untersuchung und natürlich kein Befund!)auf andere mögliche Ursachen meiner Beschwerden anzusprechen, was durch weitere Tests zur Lösung meines Problems geführt hat. Das Buch ist was Besonderes, verdient ganze 10 Sterne, und der Autor eine Volksauszeichnung. :-)

Richtig einkaufen bei Magen-Darm-Beschwerden: Für Sie bewertet: über 1000 Fertigprodukte und Lebensmittel
von Karin Hofele

2.0 von 5 Sternen Zu allgemein., 8. April 2010
Gut fand ich eine ausführliche Lebensmittelauflistung. Sehr schade nur, dass die Lebensmittel dabei zu allgemein bewertet sind, es gibt keine Differenzierung je nach Beschwerdebild. Zum Beispiel ist Reis gut bei Durchfall, aber nicht bei Verstopfung. Das erkennt man nicht aus der Tabelle. Der Ratgeber zeigt eben, wie eine leichte, fettarme, ballaststoffreiche, also durchaus gesunde Ernährung insgesamt aussehen sollte oder könnte, was natürlich sehr positiv ist. Ich habe allerdings von einem Ratgeber, der durch seinen Titel verspricht, Lebensmittel bei VERSCHIEDENEN "Magen-Darmbeschwerden" zu bewerten und damit zu empfehlen, etwas mehr Differenziertheit erwartet. Für mich hat sich dieser Kauf leider nicht gelohnt.