Profil für Fiona Schweitzer > Rezensionen

Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
von Dietmar Vahs

5.0 von 5 Sternen Innovationsmanagement praxisnah und kompakt, 8. Mai 2013
Ich unterrichte und forsche seit mehreren Jahren im Bereich Innovations- und Produktmanagement und an meiner Hochschule verwenden wir das Buch Vahs/Burmester - Innovationsmangement seit vielen Jahren als Begleitbuch zu den Vorlesungen. Die vierte Auflage des Buches von Vahs/Brem Innovationsmanagement besticht besonders durch viele Praxisbeispiele und ist mit den Wiederholungsfragen am Ende jedes Kapitels für das Studium und Selbststudium sehr geeignet. Es vermittelt sehr kompakt und übersichtlich die zentralen Elemente der Planung, Entwicklung und Umsetzung von Innovationen. Sehr ausführlich werden die unterschiedlichen Arten der Ideensammlung und-bewertung beschrieben. In vielen Büchern zu Innovationsmanagement kommt die Umsetzungsphase von Innovationen zu kurz - anders in diesem Buch. Hier wird die Vermarktung von Innovationen umgehend behandelt, ebenso werden Schutzrechtstrategien diskutiert. Neben altbewährten Konzepten, werden in dem Buch in jedem Kapitel auch neue Ansätze diskutiert, beispielsweise Netnographie und Trend-Scouting zur Gewinnung von Ideen. Insgesamt kann ich das Buch zum Aufbau von Grundlagenwissen im Bereich Innovationsmanagement sehr empfehlen.