Profil für b.boheme > Rezensionen

Beiträge von b.boheme

b.boheme "B.Boheme" (Muenchen)

Tempest
Tempest

5.0 von 5 Sternen Bob Dylan - auch mit über 70 Jahren viel zu sagen, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tempest (Audio CD)
Er hat es wieder getan- uns alle überrascht mit 'tempest'.
Ich hatte natürlich auf eine neue Platte gehofft/gewartet.Und da ist sie. Dylan wird nicht aufhören, er singt jetzt eben seinem Alter und seinem Lebenslauf entsprechend eindrucksvoll.Er ist ein Künstler durch und durch.
Bei ihm liegen in den songs Dichtung und Wahrheit nah beieinander. Und tempest ist keine sekunde zu lang.Dylan ist genial seit seiner New Yorker Zeit.
Ich habe alle Werke von Dylan aber nicht alles in Vinyl,aber genau da klingt er eben am besten. Interessant finde ich auch, daß er mit seinem letzten Lied 'roll on John' John Lennon huldigt.'tempest' die "wahre"Geschichte über den Titanic-Untergang ist wirklich ein Meisterwerk der Psychologie. Dylan singt mehr über die Empfindungen der Opfer und wie wir alle wissen, 'Nobody sings Dylan like Dylan', ausdrucksstark. Für seine fans eine große Freude.Persönlich mag ich auch 'soon after midnigt' weil seine Stimme da besonders gut kling und die Musik sowieso.

Artemisia: Roman
Artemisia: Roman
von Anna Banti
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Artemisia,Künstlerin und Kämpferin für die Frauen, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Artemisia: Roman (Broschiert)
Artemisia Gentileschi, Frau,Künstlerin (Malerin) und Kämpferin für die Rechte der Frauen.
Ein packendes Buch bis zum Ende.
1593 geb.,der Vater ein berühmter Maler Orazio Gentileschi.
Von einem Mitarbeiter des Vaters vergewaltigt,im Prozess der Schande ausgesetzt, an einen nahen Verwandten verheiratet, wird sie am Hof von Florenz mit ihrer Malerei berühmt.
Später in Neapel der ganz große Durchbruch.Ein Rückkehr zum Vater nach England, wo in sehr ergreifender Weise sein Tod und ihre Empfindungen beschrieben werden. Nach seinem Tod kehrt sie nach Neapel zurück, wann sie starb ist unbekannt.
Die Schriftstellerin Lucia Lopresi (1895-1985) schreibt unter Pseudonym (als Anna Banti).Sie hat u.a. auch über Monet und Velazquez geschrieben...Anna Banti empfindet sehr stark das Leben von artemisia nach und deren Drang zu einem unabhängigen Leben.Die erste Romanfassung verbrannte allerdings 1944 als die Bomben auf Florenz fielen. 1989 wurde das Buch in seiner Neuveröffentlichung als literarische Entdeckung gewertet.
Es gehört zu meinen Lieblingsbüchern, neben Dostojevski-Romanen.

Das Geheimnis der Farben. Eine Kulturgeschichte
Das Geheimnis der Farben. Eine Kulturgeschichte
von Victoria Finlay

5.0 von 5 Sternen Das Wunder der Farben, 24. Oktober 2013
Wie Farben unser Leben bereichern, woher sie kommen (weltweit) und auch der Kampf um sie.... es gibt viel zu entdecken und ist spannend beschrieben. Victoria Finlay hat uns tief in die Geheimnisse der Farben sehen lassen. Ich habe es gelesen und ich werde es immer wieder durch'stöbern'. Interessant ist auch, daß es sehr wichtig ist, beim Malen auf die Haltbarkeit der Farben zu achten. Viele große Künstler mußten auch noch mit giftigen Farben malen und haben lieber auf Brot als auf Farbe verzichtet. Schade wenn die Brillianz nur für kurze Zeit vorhanden war.
Auch für Kinder eine gute Lektüre, es empfiehlt sich, ihnen aus diesem Buch zu erzählen.

On the Beach
On the Beach

4.0 von 5 Sternen On the beach in getragener Stimmung, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: On the Beach (Audio CD)
Ein ehrliches Neil Young Album. Wenn ich in nachdenklicher Stimmung bin, dann höre ich mir die Lieder besonders gerne an. Neil Young hat sie wohl in ebensolcher Gemütsverfassung geschrieben. Ganz besonders finde ich, daß in 2 songs der Drummer Levon Helm(gest.2012) spielt ('See the sky about to rain' und 'Revolution Blues') und daß bei letzterem song Rick Danko(gest.1999) am Bass ist. Beides Vollblut-Musiker der legendären band von Bob Dylan und zu sehen in dem Film 'The last waltz' von Martin Scorsese, in dem auch Young seinen Auftritt hat.(Den ich glaube Einzigen zu dieser Zeit, weil die familiäre Situation ihn ganz zu Hause verlangte.) Danko und Helm haben charakterlich sehr gut zu Neil Young gepaßt, ich glaube da gab es eine besondere Wertschätzung, was ihre Musik anbelangte. On the beach hat außerdem ein sehr ausgefeiltes Cover, daß ganz zufällig aussieht, aber da wurde nichts ohne Überlegung plaziert . Neil Young hatte bestimmt Spaß dabei, es so aussehen
zu lassen.
'On the beach' gehört selbstverständlich in die Sammlung, wenn es nicht schon lange als LP drin ist.

Herzsprünge. Die stärksten Balladen
Herzsprünge. Die stärksten Balladen

5.0 von 5 Sternen Starke Balladen, 24. Oktober 2013
Diese Lieder habe ich 1993 mit nach Afrika genommen. Mein Partner wollte deutsche Lieder hören, als Holländer hat er sie gut verstanden. Waggershausen hat anspruchsvolle Texte, eine gute Stimme und im Duett mit Alice ('zu nah am Feuer') und Viktor Lazlo ('Jesse' und 'Das erste Mal tat's noch weh') ist hochgradig für brillianten Hörgenuß gesorgt. Jetzt nach 10 Jahren wollte ich diese Lieder und die damalige Situation, auch die Weite des Landes Südafrika nochmal erinnern und deshalb habe ich die CD gekauft. Als Cassette konnte ich sie auf keinem Gerät mehr abspielen. Es war nicht einfach sie zu finden - amazon machte es aber möglich. Das ganze zu einem fairen Preis. Empfehlenswert!