Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für F. Tenschert > Rezensionen

Beiträge von F. Tenschert
Top-Rezensenten Rang: 5.224.811

F. Tenschert

Seite: 1 | 2
Microsoft Encarta 2007 Lernen und Wissen
Microsoft Encarta 2007 Lernen und Wissen

5.0 von 5 Sternen Super Lexikon mit tollem Inhalt, 6. Januar 2007
Natürlich fragt man sich: Warum Geld zahlen, wenn man alles auch kostenlos bekäme?

Weil man solch ein Produkt wie "Lernen und Wissen 2007" schlichtweg nicht kostenlos bekommt, das in meinen Augen das beste deutschsprachige Computer-Lexikon am Markt ist.

Es liegt nicht an der Anzahl der Artikeln- praktisch alle Konkurrenzprodukte haben gleich viele oder mehr. Auch nicht am Umfang der Artikel- andere Lexika bieten mehr "darüber hinaus". Und es liegt auch nicht am multimedialen Umfang- davon haben manch andere Computer-Lexika mehr.

Aber warum sollte nun "Lernen und Wissen 2007" besser sein als die kostenlosen Alternatven und auch die kostenpflichtigen Konkurrenzprodukte?

Zum einen liegt es sicherlich an der Kompetenz und dem Informationsgehalt der umfassenden Artikel- nicht wenige Artikel wurden von Professoren geschrieben und von der Encarta-Redaktion geprüft.

Rechtschreibfehler und falsche Informationen gibt es schlichtweg nicht. Alle Artikel sind objektiv gehalten, auch die Quellentexte, umfangreich vorhandene Bilder und Videos ausführlich kommentiert.

Die Artikel, die den Schulunterricht ergänzen sollen, hätten zwar länger und eingehender sein können, sind aber verständlich und stets richtig gehalten.

Zum anderen ist vor allem die übersichtliche Oberfläche zu erwähnen. Die Ästhetik, die Aufgeräumtheit ist in keinem Konkurrenzprodukt auch nur annähernd erreicht. Man kommt schnell zu dem, was man eigentlich suchen wollte- die Artikel erklären dies schließlich genau, und die zusätzlichen Bilder, Tonelemente, Videos und weitere Multimediaelemente und auch Weblinks oder der Wissenskompass ergänzen umfassend und stets kompetent die Artikel. Überschneidungen sind nicht vorhanden, und die tolle Anordnung der Elemente im fortlaufendem Text, welcher vor allem bei längeren Artikel genial gegliedert ist, ist einzigartig.

Die schulspezifischen Elemente sind allesamt sinnvoll und sehr gut einzusetzen.

Mein Fazit: "Lernen und Wissen 2007" glänzt nicht mit übertriebenen Multimediaelementen, nicht mit übertrieben vielen Artikeln. Sondern mit dem, was ein Lexikon eigentlich beinhalten sollte: Umfassende Texte, stets kompetent, umfangreiche Elemente wie Bilder, Audio-Videodateien und mehr. Trotz allem eine sehr aufgeräumte Oberfläche. Und zu allem Überfluss gibt es hier noch sehr gute ergänzende Artikel wie Matheaufgaben und Referatvorlagen für die Schule.

In meinen Augen das eindeutig beste deutschsprachige Lexikon für den Computer!

Brockhaus multimedial 2007 premium (DVD-ROM)
Brockhaus multimedial 2007 premium (DVD-ROM)

3.0 von 5 Sternen Guter, kompetenter Inhalt, viel zu überladene Funktionen und Layout, 6. Januar 2007
Der Brockhaus multimedial 2007 premium wird seinem Namen gerecht: Das "Brockhaus" steht für- im Gegensatz zu den "freien, kostenlosen" Lexika- kompakte, sehr informative und vor allem zuverlässige Artikel. Der Informationsgehalt ist bei allen Einträgen sehr hoch- wobei die angepriesenen 260.000 nicht stimmen- darunter sind auch 120.000 Wörterbucheinträge.

Soweit, so gut. Wäre da nicht das "multimedial". Dieser Brockhaus Artikel versucht um jeden Preis, sich von der Konkurrenz abzusetzen, mit einem Brockhaus 1906, mit einem Kinder- und Jugendbrockhaus, mit einem Planetarium, mit Einträgen "Hätten Sie's gewusst", mit Duden online Verlinkung, mit einer großzügigen Personalisierung des Lexikons und noch viel mehr Extras. Dagegen ist auch nichts einzuwenden- würde der eigentliche Artikel nicht dabei völlig im Hintergrund bleiben. Die ganze Aufmachung der Brockhaus Software ist einfach viel zu überladen- links eine breite Suchleiste, rechts die weiteren Extras, unten das Wissensnetz und irgendwo in der Mitte der Artikel.

Weniger wäre mehr gewesen- bei jeder neuen jährlichen Version kommt leider noch mehr hinzu, ohne das Layout zu ändern.

Man wird schier erschlagen vom Umfang und den vielen Möglichkeiten neben dem eigentlichen Artikel innerhalb des Brockhauses.

Mein Fazit: Leider ist "Brockhaus multimedial 2007 premium" nicht in meinen Augen nicht das beste Lexikon des deutschsprachigen Raumes- obwohl es ohne Zweifel das umfangreichste ist. Irgendwo zwischen "Hätten Sie's gewusst", "Wissensnetz" und "Planetarium" verliert es aber leider das Konzept und bietet schlicht zu viel "multimedial" und zu wenig "Brockhaus" im eigentlichen Sinne.

Modern Trumpet-Blow your Horn. Die neue Trompetenschule mit 2 CDs
Modern Trumpet-Blow your Horn. Die neue Trompetenschule mit 2 CDs
von Stefan Spielmannleitner

4.0 von 5 Sternen Super Buch, aber ..., 23. Mai 2004
Ich habe erst fünf Jahre Waldhorn mit Lehrer gelernt, und wollte dann einmal die Trompete ausprobieren, da ich auch in Big Bands spielen will. Dann bin ich auf dieses Buch gestossen, das wirklich sehr gut ist: Einfach Erläuterungen, sehr viele Beispiele, das Buch hat weit mehr als 300 Übungen und 2 CDs mit sehr vielen und guten zusätzlichen Sounds und Begleitung. Aber das Buch ist teilweise sehr unverständlich geschrieben, selbst ich, und ich würde mich jetzt nicht als absoluter Laie betrachten, habe mit Begriffen wie "Head" und "Bridge" meine Probleme, noch dazu, wenn sie nirgends erklärt werden. Auch sind viel zu viele englische und kompliziertere Ausdrücke zu einem einfachen, deutschen Wort. Aber ansonsten sehr zu empfehlen, selbst ohne Lehrer kann ich jetzt nach einem knappen halben Jahr schon ohne Probleme in einer Big Band mitspielen, und dieses Buch ist ja auch geradezu geschrieben für den Jazzeinsatz, und auch viele zusätzliche, notwendige Kapitel wie "Equipement" oder "Harmonielehre" werden sehr gut und ausführlich behandelt.
Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken fünf Sterne hergeben, wenn manche Begriffe einfach(er) erklärt würden oder anders ausgedrückt würden.

Das Photoshop Handbuch 7 & CS
Das Photoshop Handbuch 7 & CS
von Rainer Schäle
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zu fairem Preis, 12. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Das Photoshop Handbuch 7 & CS (Broschiert)
Dieses Buch erklärt anschaulich (fast) alle Funktionen von Photoshop7, in einem Anhang auch die neuen von CS. Es gibt viele, gut beschriebene Workshops, die gut erklärt sind, und auch das Layout ist übersichtlich. Hier ist aber der einzige, ich meine schon relativ schwere Kritikpunkt: Das Buch ist komplett schwarz-weiß, was bei dem Preis nicht verwunderlich ist, aber bei sehr vielen Bildern, vorallem denen, wo man mit Farben arbeitet, kann man nur sehr schwer Details erkennen, auf die es ankommt. Aber zusätzlich kann man sich viele Zusatzdateien kostenlos herunterladen, das macht dieses wieder fast wett. Eine CD-Rom ist meines erachtens nicht erforderlich, es ist ja auch keine dabei, bei der Konkurrenz ist dann eh nur die Shareware-Version von Photoshop darauf. Ich finde ein durchaus gelungenes Buch, mit Farbfotos hätte ich auch fünf Sterne hergegeben.

WarCraft III - Battlechest
WarCraft III - Battlechest

5.0 von 5 Sternen Komplettpaket des besten Spieles aller Zeiten, 19. November 2003
Rezension bezieht sich auf: WarCraft III - Battlechest (Computerspiel)
Warcraft 3 und die Erweiterung "the Frozen Throne" wurde in der Gamestar und in vielen anderen Zeitschriften mit 92- 94% Spielespaß bewertet, das hat noch kein Spiel geschafft, und im Battle.net spielen noch zigtausende von Leuten das Spiel. Die Grafik des Spieles ist top, obwohl es schon mehr als zwei Jahre alt ist, die Einzelspielermissionen angemessen schwierig mit einer exzellenten Story, die ihresgleichen vergeblich sucht, und mit einer Vielzahl von Spielmöglichkeiten. in diesem Paket ist die Originalversion von Warcraft 3 und die TFT-Erweiterung enthalten, dazu noch zwei Lösungsbücher mit je etwa 180 Seiten, eines für Warcraft 3 und eines für TFT. Die Beschreibungen der Völker und der Missionen sind sehr ausführlich und reich bebildert. Dieses Paket lohnt sich wirklich, auch wenn das Spiel schon relativ alt ist, aber viele neue Spiele, die oft mehr kosten, haben schlechtere Story und Grafik. und dazu gibt es ja noch die Lösungsbücher!

Langenscheidt - Der Französisch-Kurs Plus
Langenscheidt - Der Französisch-Kurs Plus

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, um Französisch richtig und komplett zu lernen, 15. Juni 2003
Dieser neue Kurs beinhaltet alles, was man braucht, um Französisch von Grund auf neu und intensiv zu lernen: ein Lektionsbuch mit 18 umfangreichen Lektionen und vielen Übungen, jeweils mehr als 20 + Zusatzübungen aus dem Internet. Zu jeder Lektion gibt es auch Vokabeln, etwa 80 pro Lektion, also kann man nach dem Kurs etwa 2000. Von Anfang an wird konsequent die Aussprache trainiert, mit je einer Lektions-CD mit Übungen und einer Wortschatz-CD. Dazu gibt es noch ein ausführliches Lösungsbuch mit allen Lösungen, und auch die 6 Tests, die nach je 3 Lektionen bearbeitet werden, sind sehr sinnvoll. Auch eine Übersichtsgrammatik, dem alphabetischen Wortschatz und ein extra Buch mit dem Lektionswortschatz runden das Programm ab. Zu guter Letzt gibt es noch den Vokabeltrainer mit einem 40.000 Vokabeln umfassenden Europa-Wörterbuch und individuellem Tutor, mit dem man entweder eine (oder mehrere) Lektionen aus dem Kurs in vielen, verschiedenen Arten üben und lernen kann, oder die programminternen, etwa 3250 Vokabeln. Alles ist komplett vertont und man kann es über Spracheingabe betätigen. Nach dem Kurs kann man einen Abschlusstest gratis anfordern, zurück an Langenscheidt schicken und man bekommt ein Zertifikat dafür, wenn man ihn bestanden hat.
Alles in allem ein umfangreicher Kurs zu einem akzeptablen Preis. Die Anschaffung ist sicher keine Fehlinvestition und auch komplette Neueinsteiger können sich gleich mit diesem Kurs in die neue Sprache stürzen!
Auf eine Anfrage hin möchte ich noch folgendes ergänzen:
Die 6 Cds sind Audio-CDs, die mit mit jedem normalen CD-Spieler abspielen und anhören kann. Es liegt noch eine CD-Rom bei, die nur für den PC gedacht ist.
Es liegt kein Mikrofon bei, daher muss man, wenn man noch keines hat, eines dazu kaufen, um die Sprachausgabe zu nutzen. Aber Zusatzsoftware ist nicht nötig, es ist alles auf der beiliegenden CD-Rom enthalten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2009 3:39 PM MEST

Training, Algebra, 10. Schuljahr
Training, Algebra, 10. Schuljahr
von Eberhard Dahlke

3.0 von 5 Sternen Wenig Herausforderung und Übungen, 12. Juni 2003
Das Buch erklärt einem zwar recht anschaulich, wie der Stoff nun geht, aber dazu gibt es viel zu wenig Übungen, und diese sind nur sehr einfach. Wenigstens gibt es ein sehr gutes, eigenes Lösungsheft mit komplettem Rechenweg. Ein Buch, um die Grundstrukturen der Algebra der 10. Jahrgangsstufe zu erstehen, aber nicht mehr und nicht weniger! Wer gute, auch einmal schwerere Übungen sucht, sollte sich etwas anderes suchen.

5.0 von 5 Sternen Bester Atlas auf dem Markt, 11. Juni 2003
For kurzem habe ich mir diesen Atlas gekauft- und ich bin wirklich begeistert! Er ist sehr umfangreich, da er die komplette Erde im Maßstab 1: 4 Mio. abbildet, sogar die Taiga und das Amazonasbecken. Bei Staaten wie Israel ist im Gegenzug natürlich wenig zu erkennen, da sie vielleicht in dem Maßstab 5 cm groß sind. Auch ansonsten sehr gelungen: Stadtpläne, beeindruckende Satellitenfotos und Karten in sehr hoher Qualität: Da nicht nur die Höhen, sondern auch die Ökologiezonen der Erde dargestellt sind, ist im Detail viel mehr zu erkennen, da durch die sehr gute 3D- Darstellung zum Beispiel jeder Canyon sofort sichtbar wird. Er ist sein Geld und die 5 Sterne wirklich wert!!

5.0 von 5 Sternen Bester Atlas auf dem Markt, 11. Juni 2003
For kurzem habe ich mir diesen Atlas gekauft- und ich bin wirklich begeistert! Er ist sehr umfangreich, da er die komplette Erde im Maßstab 1: 4 Mio. abbildet, sogar die Taiga und das Amazonasbecken. Bei Staaten wie Israel ist im Gegenzug natürlich wenig zu erkennen, da sie vielleicht in dem Maßstab 5 cm groß sind. Auch ansonsten sehr gelungen: Stadtpläne, beeindruckende Satellitenfotos und Karten in sehr hoher Qualität: Da nicht nur die Höhen, sondern auch die Ökologiezonen der Erde dargestellt sind, ist im Detail viel mehr zu erkennen, da durch die sehr gute 3D- Darstellung zum Beispiel jeder Canyon sofort sichtbar wird. Er ist sein Geld und die 50,-€ wirklich wert!!

C/C++ - Kompendium Studentenausgabe. Programmier-Komplettwissen für Studium und Job
von Dirk Louis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Rundum gelungen- aber nur für Forgeschrittene!, 9. Juni 2003
Dieses C/C++ Kompendium ist sehr gelungen. Gut aufbereitet präsentiert es auf mehr als 1250 Seiten alles, was es über C und C++ gibt- vom ersten, eigenen Programm bis zur GUI- Programmierung. Der Preis von 30,- € ist sicher nicht zu hoch, ABER an alle Neueinsteiger: Finger weg!!
Anfangs gibt es zwar einen kurzen Einführungskurs, aber als Einsteiger hilft einem der auch nicht viel weiter. Da muss man dann schon erst "m+t- easy: C++" von Dirk Louis für 13,- € kaufen, um mitzukommen. Ansonsten ist alles sehr gut gemacht, es gibt nichts zu verbessern, außer dass manchmal mehr Übungen angebracht wären.
Der Autor steht für einem bereit, falls man nicht mehr weiter weiß, was bei manchen komplexen Programmen schon mal passieren kann.
Die fünf Sterne sind also mehr als gerechtfertigt- was will man von solch einen Buch mehr!

Seite: 1 | 2