Profil für James T. > Rezensionen

Tischreden (Reclams Universal-Bibliothek)
Tischreden (Reclams Universal-Bibliothek)
von Kurt Aland

3.0 von 5 Sternen guter Inhalt, schlecht geklebt, 17. Oktober 2014
also vielleicht hatte ich ein Exemplar, was länger auf Lager war und dadurch Schaden genommen hat, ich weiß es nicht aber der Buchblock ist schon beim ersten aufschlagen gebrochen. Klebebindung ist bei Reclam klar aber sie sollte doch etwas mehr aushalten, ist mir im Übrigen bei anderen Reclam-Heften nicht aufgefallen.

Am Inhalt gibt's nix zu meckern.

Das Haus der vergessenen Bücher
Das Haus der vergessenen Bücher
von Christopher Morley

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch!!, 16. Oktober 2014
Kaufen, lesen, schmunzeln!!

Dass das nicht früher ins Deutsche übersetzt worden ist finde ich merkwürdig.

Für Literaturliebhaber und Bücherfreunde und alle die nicht immer nur schockierende Verbrechen brauchen um sich von einem Kriminalfall unterhalten zu lassen.

Haus der Geister: Roman
Haus der Geister: Roman
von John Boyne
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Henry James trifft Shirley Jackson, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Haus der Geister: Roman (Broschiert)
Eleanor (V)oder(L)ance verkleidet sich als Miss Giddens und fährt zu Miles und Flora aufs Land. Ein bisschen Spuk hier ein bisschen Spuk dort und man trifft auf noch mehr alte Bekannte: Mr. Dudley, ich meine Peter Quint, ach Quatsch der heißt ja hier Mr. Heckling zum Beispiel oder die heißblütige Latina aus "Der unheimliche Gast" 1944 geben sich hier ein Stelldichein. Sehr einfallsreich!!

Auch gibt es einen Hausherren im alten Landhaus: Ein bisschen entstellt wie Dr. Phibes oder der Typ vom Wachsfigurenkabinett, ein bisschen merkwürdig wie Roderick Usher, jedenfalls gespielt von Vincent Price, das ist sicher. Auch das Verhalten des Hauses erinnerte mich an den Usher-Wohnsitz.

Die Times schrieb, dass Boyne ein Feuerwerk zündet. Vemutlich hat der Kritiker keinen Bezug zu schwarz-weiß-Filmen der 40er - 60er Jahre. Der Autor schon, hatte sich wahrscheinlich einen Gruselfilmabend gemacht mit 'Schloss des Schreckens', 'Bis das Blut gefriert' und 'der ungebetene Gast', dann mal drüber geschlafen und einen Brei draus gekocht, eben einen Feuerwerkbrei. Und weil das alles heute nicht mehr zieht gibt es noch einen Schlag Kindesmissbrauch oben drauf.

Es gibt im übrigen auch keine interessanten Wendungen, es ist alles relativ schnell einleuchtend und man wird nicht ansatzweise aufs Glatteis geführt.

Wenn die Dame rausbekommen möchte, was wirklich geschehen ist und wo die Eltern der Kinder sind, möchte man ihr manches mal helfen und ich habe oft gedacht: Dann frag doch endlich, du blödes Suppenhuhn und halt dir nicht so viel bla bla!

Ach und die Geister, die können Treppen runterfallen, sich gegenseitig verprügeln und allerhand hanebüchene Dinge treiben, die für Gespenster der alten Schauerromane doch eher untypisch sind. Doch muss ja auch ein junges Publikum bedient werden und da ist dem Herrn Boyne sicher der subtile Grusel wie in Hill House zu fade.

Wenn der Autor nicht durch seinen Roman mit dem Pyjama namenhaft wäre, hätte diesen Quatsch doch sicher kein Verleger angenommen, oder sollte es doch so einfach sein Schriftsteller zu werden?

Wirklich schockiert hat mich lediglich folgendes:

Da ist der Vater der Gouvernante im September gestorben, vier Wochen später verletzt sie sich und als die Verletzung verheilt ist, wir haben zwar noch nicht Weihnachten, aber es kann nicht mehr so lange dauern, geht man in Norfolk zum Schwimmen, hallo zum Schwimmen im Meer, in der Nordsee. Das wird beschrieben wie ein Sommerausflug mit Badeanzug und schönem Wetter, die Zehen im Sand. Zwar begegnet ihnen da Cujo aber es ist trotzdem toll zu wissen, dass man in Norfolk Ende Oktober oder Anfang November einen Strandausflug machen kann.

Wie dem auch sei, schlimmer noch fand ich die moderne Sprache: z.B. hat sie mal "keine Lust durch das leere Haus zu laufen" und auch sonst eine sehr neue Sprache und ein untypisches Verhalten mit Gedanken und Sprüchen, die man eigentlich erst seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kennt. Das schickt sich doch für ne viktorianische Gouvernante nicht. Es scheint eine Frau des 21. Jahrhunderts im England des 19. gelandet zu sein.

Bah sag ich da, Humbug!

One Warm Line:the Legacy of... [DVD-AUDIO]
One Warm Line:the Legacy of... [DVD-AUDIO]
Wird angeboten von moviemars-amerika

5.0 von 5 Sternen Super Film, Super Musik, Supertyp, 20. Juni 2014
Der Film der uns den legendären Stan Rogers etwas näher bringt ist jedem Folk-Friend nur zu empfehlen! Leider ist dieser kanadische Liedermacher, der schon Anfang der 80er bei einem Flugzeugbrand tödlich verunglückte nicht so bekannt bei uns. Am ehesten noch über eine Dokumentation über das Schicksal der Franklin-Expedition, die 1989 mal bei Länder-Menschen-Abenteuer lief und in der sein Lied "Northwestpassage" vorkommt. Die Bildqualität ist nicht berauschend, dennoch sehr zu empfehlen!!

Fragen, die wir unseren Eltern stellen sollten (solange sie noch da sind)
Fragen, die wir unseren Eltern stellen sollten (solange sie noch da sind)
von Marc Fischer

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 20. Juni 2014
ich hatte angenommen, das Buch würde mir echt etwas helfen, doch die Antworten auf viele dieser Fragen könnte ich für meine Eltern beantworten, andere will ich von meinen Eltern gar nicht beantwortet haben. Gibt es wirklich Kinder die wissen möchten ob ihre Eltern zu Sex f..... sagen oder ob die Eltern beim Sex reden ? Hää...? Versteh ich nicht ! Von welcher Krankheit habt ihr nie erzählt ?
Ich denke wenn sie drüber hätten reden wollen hätten sie es getan?!? Was zeigt ihr niemandem, nicht mal euch selbst ? Hää ? Was sollen diese Fragen ? Wenn meine Kinder mich das fragen würden, glaube ich nicht dass ich die Wahrheit sagen würde.. Zum Glück hab ich das Buch bei Tedi gekauft, kann mich dennoch nicht erinnern einen Euro so schlecht investiert zu haben.

Der unheimliche Gast
Der unheimliche Gast
DVD ~ Ray Milland

5.0 von 5 Sternen lange überfällig!! aber Film noir?, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der unheimliche Gast (DVD)
Da ist er ja endlich....! Viel zulange mussten wir darauf warten. Ich schätze mal so mancher, der den Film bei einer seinen beiden Ausstrahlungen in den 80er Jahren beim WDR gesehen hat, hoffte wie ich vergebens auf eine Wiederholung. Völlig unverständlich, wenn man sieht was für ein Schrott ständig wiederholt wird (man denke nur mal an unlustige Schlagerfilme mit Georg Thomalla und Ilja Richter)!

Warum aber dieser Gruselfilm als "Film Noir" verkauft wird, leuchtet mir nicht so recht ein. Bei diesem Begriff denke ich an abgerissene
Privatdetektive die rauchend hinter der Milchglasscheibe ihrer Bürotür die Beine auf dem Schreibtisch liegen haben und sich die Probleme einer misstrauischen Gangsterbraut mit Hut anhören...

Ich freue mich aber trotzdem!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 16, 2014 11:12 AM MEST

Evangelisches  Gesangbuch. Ausgabe für die Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe: Evangelisches Gesangbuch: Taschenausgabe schwarz
Evangelisches Gesangbuch. Ausgabe für die Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe: Evangelisches Gesangbuch: Taschenausgabe schwarz
von ohne Angabe

5.0 von 5 Sternen ein großer Schatz, 2. Januar 2014
ob es daran liegt, dass die Ausgabe für Rheinland Westfalen Lippe erst als letzte in 1996 eingeführt wurde, weiß ich nicht aber im Vergleich zu den anderen, z.B. Hessen, Baden Württemberg finde ich diese Ausgabe am vollständigsten und am sorgfältigsten gestaltet. Die Typographie ist sehr schön und der Gebetsteil des Buches ist eine große Bereicherung. Auch wurde nicht auf die Bekenntnisschriften verzichtet, die das evangelische Verständnis auch dem Laien vermitteln. Nur schade, dass außer der Leder/Goldschnitt-Version auf Fadenheftung verzichtet wurde. Auch gibt es keine Leder/Goldschnitt-Version mehr von der Ausgabe in "Normalgröße". Dennoch,diese Ausgabe des Evangelischen Gesangbuches war ein "großer Wurf" gegenüber dem kalten und relativ nüchternen EKG welches von 1969 - 1996 in Gebrauch war.

Martin Luther [2 DVDs]
Martin Luther [2 DVDs]
DVD ~ Lambert Hamel
Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Film, 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Martin Luther [2 DVDs] (DVD)
Dieser Film ist auch so ein wunderbares Kleinod, welches nur selten ausgestrahlt wird. Beim ersten Sehen etwas befremdlich wirkt die Tatsache, dass alle Szenen in einer Kirche, und zwar derselben spielen, doch spielt Hamel den Doktor Luther dermaßen lutherhaft, dass es eine Freude ist. Luthers Vater ist auch super. Man wird alte Bekannte aus Derrick und Co wieder treffen: Jörg Pleva, Dieter Pfaff,...!

Ein toller Beitrag zum Lutherjahr 1983, auch für Schulklassen geeignet!!

Enid Blyton - Fünf Freunde, Folgen 01-26 [Collector's Edition] [7 DVDs]
Enid Blyton - Fünf Freunde, Folgen 01-26 [Collector's Edition] [7 DVDs]
DVD ~ Marcus Harris
Wird angeboten von Hörspiele-Spielsteine

5.0 von 5 Sternen immer noch schön, 18. Januar 2011
Ja ziemlich lange mussten wir warten, doch jetzt kann ich meinen Kindern auch mal zeigen was wir früher spannend fanden. Und es klappt. Geheimgänge, Geisterzüge, alte Ruinen, Schurken und schöne Landschaften und jeder fährt einen Ford, ob gut oder böse (wie bei den "Profis"), da macht eine kleine Pause von der Realität Spaß!

Die Bibel: Die gantze Heilige Schrift
Die Bibel: Die gantze Heilige Schrift
von Martin Luther

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Kracher, 6. Februar 2010
Als Besitzer der Biblia Germanica in der Version der Deutschen Bibelgesellschaft kann ich nur sagen, wer sein gutes Stück etwas schonen will und z.B. mit der 84er Ausgabe vergleichen möchte, dem sei diese Ausgabe wärmstens empfolen, denn im Gegensatz zur Biblia Germanica der Deutschen Bibelgessellschaft enthält diese zweibändige Version auch die übliche Verszählung.

Ansonsten sind die Ausgaben identisch, was die Beigaben und Holzschnitten anbelangt.
Auch aus Gründen der Handlichkeit ist es gut, daß es zwei Bände sind. Die Qualität ist für den Preis auf jeden Fall unschlagbar. Es ist ein reines Vergnügen sich die Texte der 1545er Ausgabe laut vorzulesen.

Um die netten Details der Holzschnitte zu erkennen, empfiehlt es sich jedoch ein Vergrößerungsglas zur Hand zu nehmen.

Seite: 1 | 2 | 3