Profil für Sebastian von Kracht > Rezensionen

Beiträge von Sebastian von ...

Sebastian von Kracht

Seite: 1 | 2 | 3
Ventilverlängerungen Typ Michelin, beweglich, LKW, BUS 105 mm
Ventilverlängerungen Typ Michelin, beweglich, LKW, BUS 105 mm
Wird angeboten von fho-shop

5.0 von 5 Sternen Super geeignet für Reifen von Sackkarren etc., 30. Oktober 2013
Ich habe immer das Problem mit den Reifen von Sackkarren, Transportroller vom Kanu usw., dort ist der Platz um die Ventile so eng, dass ich mit dem Anschlusskopf der Luftpumpe nicht drankomme.
Diese Ventilverlängerung kann auf das Ventil schrauben und dann mit der Luftpumpe ganz entspannt arbeiten.
Sehr praktisch! Die kurzen Ventilverlängerungen, die es gibt, haben sich dafür nicht bewährt.

mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Google Nexus 4 Tasche
mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Google Nexus 4 Tasche

5.0 von 5 Sternen Passgenau, gut verarbeitet, super!, 20. Februar 2013
Das Nexus 4 passt exakt in die Schale (oder sollte man besser "Rahmen" sagen?), von der das Telefon gehalten wird. Es rastet an den Ecken ein und wird sicher gehalten.

Mit etwas Übung bekommt man das Telefon auch schnell wieder heraus, wenn man es mal ohne Hülle nutzen will, einfach die unteren Ecken etwas nach hinten drücken, dann das Telefon herausheben.

Die Nähte sind gut verarbeitet, das Leder riecht angenehm, kein Geruch nach Klebstoff, Gerbmittel oder Lösungsmittel, wie das sonst oft der Fall ist.

Ob man es mag, wenn beim Telefonieren der aufgeklappte Deckel unten am Telefon hängt, muss jeder selbst entscheiden, mich stört es nicht.

Die Anschlüsse sind gut erreichbar, beim Laden legt man es aufgeklappt auf den Tisch.

Der Magnetverschluss funktioniert auch ordentlich.

Eine hübsche, unauffällige, solide und stabile Hülle, die gut in der Hand liegt und das Telefon sehr gut scnützt.

Gypsyjazz Guitar Volume 1: A Tribute to Gypsyjazz - Einführung in den Stil des Jazzmanouche
von Bertino Rodmann
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von Django Reinhardt. Super!!!, 7. November 2011
Gypsyjazz Guitar ist ein tolles Buch, das die angestrebten Inhalte in verständlicher Form zu vermitteln versteht. Interessant, informativ, unterhaltsam und lehrreich. Es gibt zwar viele Bücher und auch Lehrbücher über Gypsyjazz, es gab aber meines Wissens bisher keine "authentische" Gitarrenschule, mit der man einsteigen kann, wenn man schon Gitarre spielen kann, und in der auch die "echten" Tricks gelehrt werden, die unter den Sinti nur mündlich weitergegeben wurden.

Meines Wissens nach bietet der Autor auch Live-Workshops an. Wenn man also mit dem Buch durch ist, kann man an einem solchen teilnehmen und noch weiter in die Tiefen des Gypsyjazz vordringen.

mumbi Tasche Panasonic Lumix DMC-TZ10 / DMC-TZ18EG-K / DMC-TZ22EG-K Etui - Kameratasche TZ10 etc. Hülle schwarz TZ 10

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut verarbeitet!, 29. September 2011
Ich hatte schon länger mit dieser Tasche geliebäugelt, und dann hatte ich im Urlaub ein paar Situationen, wo ich die Kamera aus Sicherheitsgründen gerne um den Hals gehängt hätte, was mit der standardmäßig vorhandenen Schlaufenbefestigung schlecht möglich ist. Also habe ich die Tasche bestellt, und ich bin super zufrieden damit.

Die Kamera ist fest in dem inneren Teil der Tasche verschraubt, daran kann man den stabilen mitgelieferten Gurt befestigen, die Ösen sind mit dicken Nieten angebracht, alles macht einen sehr soliden Eindruck. Die äußere Hülle ist mit drei Druckknöpfen am Innenteil befestigt. Man muss beim Fotografieren etwas aufpassen, dass die Außenhülle nicht in's Bild gerät, aber man kann sie um den unteren Druckknopf herum nach hinten schwenken, oder, wenn man nicht nur einen Schnappschuss machen will, ganz abnehmen und einstecken.

Bezüglich des schnellen Öffnens und Schließens der äußeren Hülle bekommt man schnell Routine, man hat die Kamera ziemlich schnell aufnahmebereit.

Man kann das Innenteil auch ohne die äußere Hülle als "Träger" zum Umhängen verwenden, dann hat die Kamera immer noch einen ganz guten Schutz.

Zum Wechseln des Akkus und/oder der Speicherkarte muss man die Schraubverbindung lösen, aber das geht mit der großen Rändelschraube leicht und schnell (man muss sie ja nicht bombenfest anziehen).

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und solide, die Anmerkung eines Vorrezensenten über den schiefen Ausschnitt am Display kann ich nicht bestätigen, bei meiner Tasche passt das exakt.

Fazit: Sehr empfehlenswert! Falls ich mir mal eine andere Kamera kaufe, hoffe ich sehr, dass es diese Tasche dafür dann ebenfalls gibt.

Multifunktion Kugelschreiber und Stylus Stift mit Scroll-Gummierung von Yantos für Windows Mobile Smartphones / PDAs  für SGH-I900 Omnia / HTC touch / HP Ipaq Palm etc.
Multifunktion Kugelschreiber und Stylus Stift mit Scroll-Gummierung von Yantos für Windows Mobile Smartphones / PDAs für SGH-I900 Omnia / HTC touch / HP Ipaq Palm etc.

5.0 von 5 Sternen Super zum Tippen, 28. April 2011
Die weiche PDA-Spitze ist eine Supersache, ich kann mit keinem Stift so schnell und fehlerarm auf der Bildschirmtastatur tippen wie mit diesem. Kein Geklacker, keine Bedenken, man könnte das Display beschädigen (trotz Schutzfolie), einfach Klasse!

Mit Wegknicken habe ich keine Probleme, vielleicht treten die bei Geräten auf, die einen höheren Druck auf das Display erfordern, ist aber bei meinem Nokia 5230 nicht der Fall.

Hunde brauchen klare Grenzen: Gesetze einer Freundschaft
Hunde brauchen klare Grenzen: Gesetze einer Freundschaft
von Michael Grewe

5.0 von 5 Sternen Kein Anleitungs-, sondern ein Grundlagenbuch, und daher um so wichtiger!, 30. März 2011
Dies ist kein "Anleitungsbuch" über Hundeerziehung, sondern es behandelt sehr grundlegend die sozialen Fragen der Mensch-Hund-Beziehung. Es werden dem Leser keine Ansichten oder Wertungen aufgedrängt, sondern Fragen aufgeworfen und zum Nachdenken hierüber angeregt.

Die Autoren beschreiben die Entwicklungsgeschichte vom Wolf zum Nutztier Hund mit verschiedensten Aufgaben (jagen, bewachen, schützen, hüten usw.) bis hin zum "Sozialpartner Hund", der heute in erster Linie als Gefährte und nur noch in wenigen Fällen zur Verrichtung spezieller Aufgaben gehalten wird und welche Folgen diese Entwicklung für das Verhältnis zwischen Mensch und Hund hat.

Ein Auszug aus den Fragen, über die Michael Grewe in diesem Buch schreibt:

- Warum sind Konflikte nichts Schlechtes, sondern eigentlich der Moment, in dem Erziehung stattfindet?

- Was ist Erziehung? Ist ein Hund gut erzogen, wenn er "Sitz", "Platz" und "Fuss" beherrscht? Oder wenn er gelernt hat, sich sozial- und umweltverträglich zu verhalten, z.B. dass man Jogger und Radfahrer nicht jagt, Kindern das Eis nicht aus der Hand klaut und Menschen nicht anspringt?

- Warum kann ein Hund kein gleichberechtigter Partner sein, der im gleichen Maße wie sein Besitzer entscheidungsberechtigt ist? Warum ist es der Beziehung und Erziehung abträglich und für den Hund von Nachteil, wenn man ihn als solchen behandelt?

- Warum führt das Ignorieren sozial unverträglichen Verhaltens in der Regel nicht dazu, dass der Hund sein Verhalten ändert?

- Warum ist Umlenkung um Konflikte keine Lösung? Welche zusätzlichen Gefahren lauern in diesem Vorgehen?

- Was ist der Unterschied zwischen formalem Lernen ("Was soll ich wie tun?") und sozialem Lernen ("Muss ich das tun?" und "Was darf ich? Was darf ich nicht?").

- Warum führt das Setzen klarer Grenzen zu einer Zunahme an Freiheiten für den Hund und das Fehlen jeglicher Grenzen immer zu einer Freiheitseinschränkung?

Noch einmal: Dieses ist KEIN Anleitungsbuch, sondern ein Grundlagenbuch über die Einstellung zum Hund und zu seiner Erziehung! Aus einigen Rezensionen geht die Enttäuschung darüber hervor, dass Michael Grewe keine konkreten Anleitungen gibt, wie man dieses und jenes umzusetzen habe. Ich für meinen Teil wäre enttäuscht gewesen, WENN er diese Anleitung gegeben hätte, da es keine allgemeingültige Anleitung gibt.

Ich habe beim Lesen immer wieder gedacht "Das sind wichtige Sätze, die muss man mehrmals lesen, sich auf der Zunge zergehen lassen und sie verinnerlichen."

Wenn sich die aus dem Buch hervorgehende Grundeinstellung allgemein durchsetzen würde, wären viele Hundeschulen arbeitslos, und es gäbe viel weniger Probleme im Zusammenleben mit den Hunden und zwischen Hundehaltern und Nicht-Hundehaltern.

Das Vorwort zum Buch stammt von keiner geringeren als Dorit Feddersen-Petersen ([...] sie hat Standardwerke geschrieben wie "Hundepsychologie" und "Ausdrucksverhalten beim Hund".

Wenn man sich mit Hundeerziehung, Hundehaltung oder mit Hunden ganz allgemein beschäftigen möchte, sollte man dieses Buch zu allererst lesen und gründlich über die hier aufgeworfenen Fragestellungen nachdenken. Erst wenn man diese für sich selbst geklärt hat, ist man wirklich bereit, sich mit den technischen Fragen der Hundeerziehung, d.h. wie setze ich dieses und jenes um, zu beschäftigen ... und manchmal ist dies vielleicht gar nicht mehr erforderlich.

Dieses Buch sollte jeder Hundehalter lesen und auch jeder Noch-nicht-aber-bald-Hundehalter, BEVOR er sich einen Hund anschafft. Sehr empfehlenswert!

Duell auf offener Straße, 1 DVD
Duell auf offener Straße, 1 DVD
DVD ~ Nadin Matthews

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreiche und toll gemachte DVD!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Duell auf offener Straße, 1 DVD (DVD)
Zunächst zum Inhalt der DVD.

Auf der DVD werden drei Fälle von Hunden gezeigt, die sich an der Leine aggressiv verhalten, jedoch aus unterschiedlichen Gründen (Mangel an Frustrationstoleranz, Unsicherheit usw.).

Im Gespräch mit einer Hundehalterin kommt zur Sprache, welche Gegenmaßnahmen sie (und viele andere Hundeführer) ergreifen, warum sie nicht helfen und das Problem oft noch verschärfen.

Nadin Matthews erklärt, wie der Hundführer auch durch kleine eigene Reaktionen beim Anblick eines entgegenkommenden Hundes (Leine kürzer nehmen usw.) den Hund in Alarmbereitschaft versetzt. Der kennt diese Reaktionen ja alle schon und denkt sofort "Wo ist die Sau!?!?". Der Hund wird auf sein Verhalten regelrecht konditioniert.

Nadin Matthews geht sehr gut auf auf das individuelle Mensch-Hund-Gespann und die Nöte, Sorgen und Ängste der Hundebesitzer in solchen Situationen ein. Sie macht klar, dass viele in einer solche Situation eher ungünstigen Verhaltensweisen des Menschen ganz normal und verständlich sind.

Auch das Umgehen des Konfliktes mit Futter (Ablenken, Umlenken) wird angesprochen. Zur Erziehung gehöre aber auch der Umgang mit Konflikten, und auch diese soziale Reibung mache eine Beziehung aus.

Es wird u.a. gezeigt

- wie wichtig Frustrationstoleranz bei Hunden ist und erklärt, wie man einem Hund beibringt, Frustration zu ertragen,

- wie man sich als Hundeführer zunächst einmal aus dem Konflikt mit anderen Hunden herausnimmt, um diesen nicht noch weiter zu verstärken,

- wie man einem Hund die Bedeutung des Wortes "Nein" beibringt (Erzeugen einer bedingten Hemmung),

- wie man durch Distanz den Wunsch nach Nähe schafft.

Das häusliche Programm (das bei Canis gelehrt wird), wird erklärt, allerdings nicht in allen Details (das würde auch den Rahmen der DVD sprengen bzw. wäre ein schönes Thema für eine eigene DVD). Hier geht es - stark verkürzt dargestellt - um eine Änderung des Verhaltens im Haus mit dem Ziel, durch souveräne Übernahme der Entscheidungen und ebenso souveräne Durchsetzung derselben dem Hund die Position zuzuweisen, die er haben sollte und ihn dazu zu bringen, Fragen zu stellen.

Leinenführigkeit oder eigentlich mehr: Orientierung am Menschen
Hier zeigt Nadin Matthews, wie man den Hund dazu bringt, sich am Menschen zu orientieren. Ziel ist es dabei nicht, den Hund möglichst oft zu korrigieren/zu unterbrechen, sondern ihn durch in deutlicher Körpersprache gezeigte Komm-mit-Angebote dazu zu bringen, diese aus eigener Entscheidung anzunehmen, es also möglichst oft von sich aus richtig zu machen.

Stellvertreterkonflikte
Hier wird gezeigt, wie man sich in einem entspannten und für den Menschen beherrschbaren Umfeld an den eigentlichen Konflikt heranarbeitet, anstatt zu versuchen, den Konflikt gleich in seiner vollen Ausprägung anzugehen und zu lösen.

Wegschicken
Nadin Matthews zeigt, wie man seinen Hund körpersprachlich "wegschickt", also auf Abstand bringt und hält, und wie man dies gleichermaßen körpersprachlich wieder auflöst und ihn heranholt.

Bei allen gezeigten Übungen geht es nicht so sehr um das Konditionieren bestimmter Verhaltensweisen, sondern um die Verbesserung der Mensch-Hund-Beziehung, um die Herstellung und Förderung der Orientierung des Hundes am Menschen.

Ist diese Orientierung erreicht, lösen sich auch die Konflikte bei den Hundebegegnungen.

Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Hundetraining in erster Linie "Menschentraining", also Verhaltensberatung ist.

Das auf der DVD gezeigte Vorgehen ist nicht neu, es wird seit vielen Jahren bei Canis gelehrt und hat sich in der Praxis bestens bewährt, und Nadin Matthews war ebenso viele Jahre für die inhaltliche Leitung von Canis verantwortlich.

Es ist aber meines Wissens das erste Mal, dass es auf einer DVD ausführlicher gezeigt wird (Ansätze dazu gab es auf den DVDs des Canis-Mitgründers Michael Grewe "Persönlichkeit statt Leckerli" und "Das Jagdverhalten unserer Haushunde: Von der Einsamkeit des Hundehalters am Waldrand").

Nadin Matthews' meisterlicher Umgang mit Mensch und Hund, ihre Kompetenz, ihre freundliche, gelassene, hurmorvolle Art ist wirklich beeindruckend. Es ist ein Genuss, ihr zuzusehen, wie sie mit sehr viel deutlicher Körpersprache und sehr wenig Worten mit den Hunden kommuniziert und wie diese auf sie reagieren.

Bereits im Vorspann wird darauf hingewiesen, dass man sich bei der Behebung von Problemen in der Mensch-Hund-Beziehung kompetente Hilfe für eine genaue Analyse und Beratung holen soll und dass diese DVD dies nicht ersetzen kann, sondern nur zeigt, wie eine solche Hilfe aussehen könnte.

Die DVD ist für Hundebesitzer eine gute Möglichkeit, sich mit den dargestellten Gedanken und der Vorgehensweise vertraut zu machen und sich dann ggf. zu entscheiden, die Hilfe eines/einer entsprechend ausgebildeten Hundetrainers/Hundetrainerin bzw. Verhaltensberaters/Verhaltensberaterin in Anspruch zu nehmen.
Ein "Nachmachen" ohne entsprechende Vorkenntnisse und/oder Begleitung würde ich nicht empfehlen, dafür gibt es zu viele Details, die dabei zu beachten sind.
Nebenbei: Selbst erfahrene Trainer lassen sich oft von einem anderen erfahrenen Trainer beobachten und korrigieren.

Für Fachkundige - beispielsweise Personen, die eine Ausbildung bei Canis oder einer vergleichbaren Organisation absolviert haben - ist die DVD ebenso eine Bereicherung, es ist sehr lehrreich, Nadin Matthews bei ihrer Arbeit zuzusehen, man entdeckt viele kleine Details, an denen man bei der eigenen Arbeit noch "feilen" kann.

Überflüssig zu sagen: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 22, 2012 10:46 PM MEST

Nokia WH-500 Stereo Headset
Nokia WH-500 Stereo Headset
Wird angeboten von Handyparadies Deutschland (inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Super-Kopfhörer mit kleinen Einschränkungen, 11. März 2011
Klang: Für Musik gibt es vielleicht noch bessere, aber für unterwegs allemal sehr gut, sehr ausgewogener Klang. Für's Telefonieren perfekt.
Das Mikrofon für's Telefonieren ist sehr gut, meine Gesprächspartner können mich mindestens genau so gut verstehen wie wenn ich das Telefon direkt am Ohr habe.
Tragekomfort: Sehr gut. Angenehme Polster an den Hörmuscheln, gute Verstellbarkeit bzgl. Kopfgröße, Hörmuscheln sind auch um die Hochachse drehbar, dadurch kann man sie so einstellen, dass sie wirklich gut anliegen.
Verstauen: Kopfhörer ist zusammenklappbar und wird mit einem Säckchen geliefert.

Einziger Schwachpunkt: Die Käbelchen zwischen den Hörmuscheln und dem Mittelteil mit Mikrofon und den Schaltern für Abheben/Auflegen, Play/Pause und Vor/Zurück sind sehr dünn, man hat etwas Bedenken, dass sie leicht reißen könnten, wenn man mal irgendwie hängen bleibt und etwas mehr Zug darauf kommt. Bisher ist das nicht passiert, aber man muss ganz offensichtlich sehr vorsichtig mit den Kopfhörern umgehen. Etwas stabilere Kabel (so wie das Kabel zwischen Mittelteil und Stecker) wären zumindest beruhigend und hätten den fünften Stern ausgemacht.

Ich würde die Kopfhörer auf jeden Fall wieder kaufen.

Gardena 4025-20 Accu-Spindelmäher 380 Li
Gardena 4025-20 Accu-Spindelmäher 380 Li
Wird angeboten von Fonq stores

5.0 von 5 Sternen Unser bisher bester Mäher, 11. Juni 2010
Wir haben uns den Mäher letztes Jahr gekauft, mit einem zweiten Akku, weil wir insgesamt ca. 600-700 m² zu mähen haben. Wir waren das hohe Gewicht und den Lärm des Benzinmähers und die Fummelei mit dem Kabel des Elektromähers leid.

Akkuleistung: Wir kommen mit dem ersten Akku mindestens auf 300-350 m², nach dem Mähen der Gesamtfläche ist der zweite Akku noch nicht leer.

Schnittergebnis: Ein Spindelmäher schneidet bekanntermaßen das Gras ab wie mit einer Schere, im Gegensatz zum herkömmlichen Sichelmäher, der es abhackt. Dies tut dem Rasen sehr gut, es entsteht ein gleichmäßiger, dichter grüner Teppich. Es kann schon mal passieren, dass der Mäher einzelne Halme herunterdrückt und dann nicht auf Anhieb abschneidet, ggf. geht man noch einmal aus einer anderen Richtung über so eine Stelle. Mit dem Gesamtergebnis sind wir jedenfalls äußerst zufrieden, so schön war der Rasen noch nie.

Dieser Mäher ist übrigens der erste und bisher einzige, der das Gras in unserer Regenwasserversickerungsgrube und vor allem an deren Seitenhängen ordentlich mähen kann, ohne dabei Macken in die Fläche zu hauen.

Handhabung: Der Mäher ist im Vergleich zu herkömmlichen Elektromähern relativ leicht. Das Schieben geht leicht, das Herausheben des Fangkorbs zum Entleeren ist etwas umständlich, aber mit etwas Routine kein Problem. Das Aufstecken und Herunternehmen des Akkus geht sehr leicht.

Geräuschentwicklung: Deutlich leiser als ein durchschnittlicher Elektromäher.

Wartung: Das Saubermachen ist etwas umständlich, wie bei allen Spindelmähern, da man die einzelnen Klingen der Spindel säubern muss. Man sollte es immer sofort nach dem Mähen machen, so lange das Gras noch feucht ist und man es einfach abwischen kann. Bisher mussten wir den Schnitt (das Untermesser) nicht nachstellen, aber irgendwann wird das wohl fällig. Das Verfahren hierzu ist in der Anleitung gut beschrieben.

Hinweis: Wenn das Gras sehr hoch steht und man dann zu schnell mäht, kann es sein, dass der Mäher zwischendurch wegen Überhitzung des Akkus ausschaltet. In diesem Fall muss man die Schnitthöhe ändern bzw. langsamer mähen.

Der Mäher lässt sich auch ohne Motorantrieb verwenden, die Spindel wird dann wie bei herkömmlichen Handrasenmähern von den Rädern angetrieben, allerdings ist dann das Mähergebnis nicht ganz so gut, weil die Spindel langsamer dreht, notfalls geht das aber schon.

Zusammenfassung: Unser bisher bester Mäher, sehr empfehlenswert.

Nachtrag 21.07.2010:

Wenn das Schnittergebnis nicht so gut ist, sollte man mal bei laufender Spindel gaaaanz langsam schieben und beobachten, ob Halme zwischen Spindel und Untermesser hindurchgezogen, aber nicht abgeschnitten werden. Falls dies so ist, muss das Untermesser nachgestellt werden. Ideal ist die Einstellung, wenn man die Spindelklingen mit einem leichten (!) Schabegeräusch (kein Klappern oder Schlagen) am Untermesser vorbeiziehen hört (das ist im Übrigen auch genau das Geräusch, das mir von früher von den Hand-Spindelmähern noch im Ohr ist). Die korrekte Einstellung hat einen großen Einfluss auf das Mähergebnis.

Bei der Hitze mähen wir derzeit mit relativ hoher Schnitthöhe (37), und der Rasen sieht toll aus.

BUGATTI Luxus Tasche Neopren Case für Handy Nokia 5230
BUGATTI Luxus Tasche Neopren Case für Handy Nokia 5230

4.0 von 5 Sternen Edle Tasche, gut verarbeitet, 11. Mai 2010
Aussehen gut, Material gut, Verarbeitung gut.

Mein Vor-Rezensent schrieb "Die Tasche ist viel zu klein für das Nokia 5230", das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Das Handy (ja, ein Nokia 5230) gleitet leicht hinein und heraus, es ist eher umgekehrt, die Tasche ist etwas zu groß, so dass das Handy rausfallen kann, wenn man sie mit der Öffnung nach unten hält (dafür 1 Stern Abzug).

Das Handy passt sogar mit dem Silikon-Cover (Nokia CC-1003 Silicon Cover für 5230 schwarz) in die Tasche, dann geht es allerdings tatsächlich schwer aufgrund der Rutschhemmung des Silikons.

Ich habe die Bugatti-Tasche für das 5230 und zusätzlich einen Stift (von meinem alten Palm Pilot) verwendet, passt beides zusammen gut rein.

Seite: 1 | 2 | 3