Profil für akl@mms-dresden.de > Rezensionen

akl@mms-dresden.de (Dresden)

Der Tod ist mein Beruf: Roman
Der Tod ist mein Beruf: Roman
von Robert Merle

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Rückblick in die Vergangenheit, 27. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Tod ist mein Beruf: Roman (Taschenbuch)
Ich kann nur jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen und darüber nachzudenken. Es zeigt sehr eindrucksvoll, was passiert, wenn ein Mensch von Eltern, Schule und Gesellschaft zu Ordnung, blindem Gehorsam und Gründlichkeit erzogen wird.
Ein Rudolf Lang steckt in jedem von uns, aber es ist der Umstand der Erziehung, der entscheidet, ob er heraustritt.
Noch ein Wort zu einem der Vor-Rezensierer. Er schrieb: "Es schildert aber gerade dadurch, leider, einen wesentlichen Bestandteil deutscher Mentalität." Aber es ist nicht Bestandteil der deutschen Mentalität, sondern der geistigen, gesellschaftlichen Erziehung. Auch US-Soldaten haben in Vietnam bestialisch gemordet, obwohl der 2. WK erst "kurz" vorbei war. Es kommt immer darauf an, wie DER MENSCH aus solchen Fehlern lernt.

Simulationszeitalter
Simulationszeitalter

5.0 von 5 Sternen Elektro-Sounds vom Feinsten, 31. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Simulationszeitalter (Audio CD)
Jeder Track des Albums wirkt bis ins kleinste Detail durchdacht. Bei "Nuklearer Winter" fällt es nicht schwer, sich eine öde, trümmerübersäte Landschaft nach einem nuklearen Fall-Out vorzustellen.
Auch was die Texte angeht, beweist A.R. mal wieder eine große Klasse. Tiefgründiger, obwohl simpel strukturiert, geht es nicht.
Respekt...