Profil für Roland Schilz > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lead Me on 20th Anniv.Edition
Lead Me on 20th Anniv.Edition

5.0 von 5 Sternen Grandioses Album!, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lead Me on 20th Anniv.Edition (Audio CD)
Obwohl mir die ganz frühen Alben von Amy Grant noch etwas besser gefallen, zählt Lead me on für mich zu ihren besten Alben. Von wunderschönen Balladen wie If these walls could speak, Faithless Heart oder Say once more bis zu tollen Rocksongs wie dem Titellied Lead me on, Sure enough, What about the love; ein Highlight jagt das nächste. Die Texte gehen unter die Haut!
Schön, dass es nun eine 20th Anniversary Edition gibt, die nicht nur das Album enthält, sondern auch eine Bonus-CD mit schönen Akustik-Versionen von Lead me on, Faithless Heart und Say once more, Liveaufnahmen der 89er Tour und einem Interview mit Amy Grant.
Klanglich wurde leider keine Verbesserung gegenüber der Originalversion erreicht. Insbesondere bei Say once more ist das sehr bedauerlich. Die ursprüngliche Version litt unter erheblichen Verzerrungen. Ich habe vergebens gehofft, dass dies ein Fehler beim Masteringprozess war, der nun behoben werden konnte, doch dieses Missgeschick ist scheinbar bereits bei der Aufnahme passiert. Immerhin sind die Verzerrungen nicht mehr ganz so schlimm wie bei der Original-CD, dafür ist Amys Stimme bei der 20th Anniversary Edition weiter "nach hinten" gemischt, insofern ziehe ich klanglich dann doch das Orignal vor.
Unverständlich: Das Originalbooklet enthielt noch die kompletten Texte, wieso schafft man das nicht bei der Anniversary-Edition?
Der Käufer dieser Edition muss sich mit ein paar Hintergrundinfos zur Entstehung des Albums zufrieden geben. Aber vielleicht holt man das ja einer 30th Anniversary Edition nach, evtl. zusammen mit einer hochwertigen Vinylpressung als Zugabe??

Close To You -- Celebrating Dionne Warwick
Close To You -- Celebrating Dionne Warwick

5.0 von 5 Sternen Was für eine Stimme!!, 7. September 2014
Wenn man sich die meisten Rezensionen zu dieser CD durchliest, könnte man meinen, es handle sich um eine 0815-Scheibe. Was für ein Fehurteil!! Wer eine CD kauft, die aus Burt Bacharach-Kompositionen besteht, und erwartet, dass hier das Rad des Jazz um 180 Grad weiter gedreht wird, hat irgendwas falsch gemacht. Wenn ich Jazz hören möchte, der meine Ohren durchfegt, dann lege ich Mangelsdorff, Coltrane o.ä. ein oder auf, aber sicher nicht Rigmor Gustafsson. Überhaupt sollte man endlich von dieser Unsitte abkommen, Musik in Kategorien wie Easy-Listening-Jazz o.ä. einzuordnen. Wer sich einfach nur an hervorrander Musik, wunderbaren Kompositionen wie Close to you, Walk on by, Alfie, So amazing erfreuen möchte, gesungen von einer Stimme, die Herz und Ohren schmeichelt und streichelt, für den ist diese CD eine Offenbarung.
Burt Bacharach Songs klangen zwar schon mal anders (und sicher sehr gut), aber nie besser!

I Will Wait for You
I Will Wait for You

5.0 von 5 Sternen 10 Sterne wären noch zu wenig, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: I Will Wait for You (Audio CD)
Was für eine Stimme, was für eine Songwauswahl, was für eine im besten Sinne - auch klanglich - perfekte Produktion!
Rigmors Stimme streichelt sanft wie ein warmer Sommerwind und trifft mitten ins Herz. It never entered my mind mit Hintergrundstreichern würde bei fast jeder anderen Sängerin nur noch schnulzig klingen, doch von ihr gesungen klingt es einfach nur zauberhaft. Is it a crime habe ich noch nie schöner gehört, Makin whoopie uind Fever klingen herrlich spritzig und frech. Mit der wunderbaren Version von If you go away tritt sie in die Fussstapfen der großen Nina Simone. Der absolute Übersong ist jedoch The Moon's a harsh Mistress. So schön, so schlicht, so ergreifend habe ich dieses Lied seit der wunderbaren, leider viel zu früh verstorbenen Radka Toneff nicht mehr gehört. Unglaublich! Allein diese Interpretation ist den Kauf der CD wert.
Selbstverständlich erfindet Rigmor Gustafsson mit dieser CD den Jazz nicht neu. Wer aber einfach nur wunderschönen Vocal-Jazz hören möchte, wem Diana Krall zu altbacken und Norah Jones zu poppig klingt, der liegt hier genau richtig.

Made in Japan (2014 Remaster) (Limited Vinyl Boxset) [Vinyl LP]
Made in Japan (2014 Remaster) (Limited Vinyl Boxset) [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Klingt einfach verdammt geil!!, 23. Mai 2014
Ja, sie ist unverschämt teuer. Ja, wir müssen uns mit einer gzvinyl-Pressung aus einem tschechischen Presswerk zufrieden geben, welches einige (nicht hörbare) Schlieren aufweist. Aber sie klingt so verdammt geil!!! Was hier an Dynamik, Wucht, Präsenz, Detailreichtum aus den Lautsprechern kommt, ist schier unglaublich. Ob das Original nochmal einen Tick besser klingt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest enthält es aber nicht alle 3 Konzerte in voller Länge. Ich habe mir jedoch einmal die Mühe gemacht und auf in etwa gleichwertigem Equipment die 2014 Remaster auf BRA mit Vinyl vergleichen. Die BRA klingt dagegen wie eine 20 Jahre alte Kassette, der durch die Entmagnetisierung schon einiges an hohen Frequenzen geraubt worden ist. Auf Vinyl "kickt" die Kick Drum, sind die HiHats präsent und klar, Ian Gillan klingt, als ob er vor mir steht und im meinem Wohnzimmer singt. All das verpassen Sie auf dem angeblich besten digitalen Medium. Der Unterschied an Klangqualität ist frappierend!! Und wer sich nicht die 9 LP Box gönnen möchte, erhält mit der Doppel-LP das Audiomaterial der BRA, zu einem ähnlichen Preis wie die BRA, nur eben in allen Belangen ein paar Klassen besser klingend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 25, 2014 9:33 PM MEST

Sämtliche Klavierkonzerte 1-5 (Ga)
Sämtliche Klavierkonzerte 1-5 (Ga)

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 14. April 2014
Was für eine wunderbare Einspielung. Klemperers Dirigat ist herausragend und trifft mitten ins Herz. Dazu Barenboims im positiven Sinne schlichtes, unprätenziöses Klavierspiel. Höhepunkt des Zyklus ist für mich das dritte Klavierkonzert, doch auch die anderen Konzerte kann man nicht oft genug hören. Eine zeitlose Interpretation!

Sunny Side Up
Sunny Side Up

5.0 von 5 Sternen Frühes Meisterwerk, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sunny Side Up (Audio CD)
Was für eine Hammerscheibe, was für ein Hammersound! Lou Donaldson groovt sich mit seinen Mitstreitern durch bekannte und weniger bekannte Jazz-Klassiker, dass man nicht mehr still sitzen kann. Das ist Jazz vom Feinsten, mal rau und erdig, mal unnachahmlich gefühlvoll. Remaster stellen leider zu oft ein Verschlimmbesserung des ursprünglichen Sounds dar, doch bei Analogue Productions hat man das Kunststück geschafft, der mittlerweile über 50 Jahre alten Aufnahme nahezu dieselbe Dynamik und Power zu geben, die schon das Original-Vinyl bot, und das sogar in Stereo.
Fazit: Gegenüber der CD-Version bietet diese SACD einen wesentlich besseren Klang, der auch audiophilen Ansprüchen genügt. Das Vinyl-Original ist klanglich zwar nach wie vor unerreicht, dafür erhält man mit der SACD zu einem Bruchteil, den man fürs Original hinblättern muss, eine klanglich hochwertige Alternative.

Britten: War Requiem (1962)
Britten: War Requiem (1962)

5.0 von 5 Sternen Ergreifende Interpretation in herausragender Klangqualität, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Britten: War Requiem (1962) (Audio CD)
Eine herausragende, ergreifende Einspielung mit erstklassigen Künstlern in vorzüglicher Klangqualität. Chöre, Orchester und Solisten agieren auf höchstem Niveau.
Die beiden CDs befinden sich in einem hochwertig gestalteten Buch mit Hardcovereinband incl. Libretto und - sofern man der englischen oder polnischen Sprache mächtig ist - informativem Booklet. Besser geht's (fast) nicht! (Es wäre etwas vermessen, sich bei einer englisch-polnischen Produktion das Booklet auch in deutscher Übersetzung zu wünschen; gefreut hätte es mich aber natürlich trotzdem).
Brittens Ersteinspielung aus den frühen 60er Jahren hat mit dieser Aufnahme einen ebenbürtigen Nachfolger mit besserer Textverständlichkeit und Klangqualität gefunden. Ein größeres Lob kann man einer Aufnahme des War Requiems nicht geben.

Open Sesame (Rvg)
Open Sesame (Rvg)

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Jazz LPs aller Zeiten!!, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Open Sesame (Rvg) (Audio CD)
Welch tolle Platte, welch grandiose Musik, welche begnadete Musiker! Hier stimmt einfach alles! Hardbop mit fein dosierten latinamerikanischen Rhythmen wechselt sich ab mit wunderschönen Balladen, gespielt von einer All-Star-Besetzung vom Feinsten: Tina Brooks am Saxophon, der fast gleichzeitig sein Meisterwerk "True Blue" einspielte, der junge McCoy Tyner am Klavier, später Mitglied des legendären John Coltrane Quartetts, Sam Jones am Bass, Clifford Jarvis an den Drums und natürlich Freddie Hubbard an der Trompete. Für die Aufnahme zeichnet kein Geringerer als Rudy van Gelder verantwortlich; da versteht sich von selbst, dass der Sound ebenfalls vom Allerfeinsten ist, sei es beim Mono-Original auf Vinyl oder bei den heute erhältlichen Stereoausgaben auf Vinyl, CD oder XRCD. Open Sesame klingt heute noch genauso so frisch wie vor über 50 Jahren, als es aufgenommen wurde, und gilt zurecht nicht nur als eine der besten Blue Note LPs, sondern überhaupt als eines der besten Jazz-Alben aller Zeiten.

Klavierkonzerte Nr. 1 & 2
Klavierkonzerte Nr. 1 & 2

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Einspielung, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (Audio CD)
Olga Scheps verzaubert auf dieser Einspielung von Chopins wunderbaren Klavierkonzerten mit herrlich perlenden Läufen, einem feinen Anschlag und sehr gefühlvollem Spiel. Die auf ein Streichorchester reduzierte Begleitung klingt nicht nur gut, sondern verleiht der Aufnahme auch viel Transparenz, denn so muss Olga Scheps auch in leisen Passagen nicht gegen ein großes Orchester ankämpfen.
Kleiner Wermutstropfen: Schnitte sind zum Teil deutlich hörbar; das sollte einer großen Plattenfirma wie RCA insbesondere bei einer solch schönen und ambitionierten Aufnahme nicht passieren.

Back to the Tracks-Xrcd
Back to the Tracks-Xrcd

5.0 von 5 Sternen Grandiose Aufnahme eines großartigen, zu Unrecht vergessenen Musikers, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Back to the Tracks-Xrcd (Audio CD)
Von Harold "Tina" Brooks existieren nicht gerade viele Aufnahmen. Blue-Note-Gründer Alfred Lion verpflichtete ihn Ende der 50er für ein paar Aufnahmesessions von Jimmy Smith, Freddie Hubbard und Kenny Burrell, die allesamt zum besten gehören, was bei diesem legendären Jazzlabel erschien. Die einzige Platte, die Brooks zu Lebzeiten unter eigenem Namen veröffentlichte, war "True Blue", ein echter Meilenstein der Jazzgeschichte. Ab 1961, als Brooks noch nicht einmal 30 Jahre alt war, nahm er keine Platten mehr auf; wohl ein Grund, wieso Tina Brooks nicht den Ruf genießt, den er aufgrund seines Könnens und seiner Musikalität eigentlich haben müsste.
Back to the tracks steht True Blue, welches mittlerweile Kultstatus besitzt, kaum in etwas nach. "Street Singer" würde jedem noch so guten Jazzalbum zur Ehre gereichen, und in der wunderschönen Ballade "For Heaven's Sake" kommt Brooks Ideenreichtum hinsichtlich toller Melodien voll zur Geltung. Dennoch blieb "Back to the tracks" jahrzehntelang unveröffentlicht. Um die sagenumwobenen 25 Testpressungen, die angeblich existiert haben, schlagen sich Sammler auf der ganzen Welt, für die Geld keine Rolle spielen darf. Da ist es schön, dass mit der hier vorliegenden XRCD eine klanglich hochwertige CD-Ausgabe erschienen ist. Die Aufmachung ist des aufgerufenen Preises würdig; der Klang ist - auch wenn er sicher nicht an den der Original-Vinylausgabe heranreicht (eine Vergleichsmöglichkeit habe ich aus oben angeführtem Grund leider nicht) - hervorragend.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8