Profil für Christian Fries > Rezensionen

Beiträge von Christian Fries

Christian Fries "cpfx" (Frankfurt am Main)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Wo die wilden Kerle wohnen
Wo die wilden Kerle wohnen
von Maurice Sendak

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: Das Buch ist ggf. nichts für "kleine"...., 19. April 2008
Zum Zeitpunkt als ich dies schreibe gibt es auf der deutschen Amazon Seite 24 Rezensionen mit jeweils höchster Punktzahl und eine mit einer Punktzahl. Auf Amazon.com sind die Reviews ebenfalls stark gespalten.

Der Grund ist einfach: Das Buch - hochgelobt, mit Preisen versehen - ist einfach nicht für jeden.

Als ich das Buch mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn ansehen wollte stockte ich: Auf der zweiten Seite geht der kleine Max - ein "wilder Kerl" - mit einer Gabel auf den Hund los. Dafür wird er auf der nächsten Seite von der Mutter ohne Essen ins Bett geschickt. Es entwickelt sich dann eine fantasievolle Geschichte mit sehr schön gezeichneten Monstern. Die Bilder gefallen mir sehr gut und so ein Monster hätte ich gerne als Poster :-).

Ich stockte, weil unser Sohn zwar auch manchmal ein wilder Kerl ist, aber er würde nie auf die Idee kommen mit einer Gabel auf einen Hund loszugehen. Und ihm zu zeigen, dass es Kinder gibt die so etwas tun, empfand ich nicht behaglich und kein Vorbild (ebenso würden wir auch nicht unser Kind zur Strafe ohne Essen ins Bett schicken). Kurz: Obwohl die danach folgende Geschichte nicht schlecht ist und die Bilder mir sehr gefallen passt der Anfang einfach nicht zu uns (ich würde dem Buch eigentlich gar keine Sterne - also weder schlecht noch gut - geben, wenn das hier ginge). Wäre der Max aus der Geschichte "wild" m Sinne, dass er alles durcheinander bringt, nicht aufräumen will oder einfach laut ist dann könnten wir das Buch für unseren jungen eher gebrauchen :-).

Wie hier schon erwähnt, eignet sich der Rest der Geschichte sehr schön zum mitmachen. Die Monster brüllen und rollen die Augen. Die Monster sind also viel harmloser als der Max aus der Geschichte. Unser Sohn konnte zwar mit der Geschichte (noch!) wenig anfangen (wir haben das Buch angeschaut), aber die ist im Grunde gut.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 9, 2008 2:38 PM MEST

Kasimir hat einen Platten
Kasimir hat einen Platten
von Lars Klinting

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet: Detailierte Geschichte, gute Zeichnungen. Etwas anspruchsvoller..., 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Kasimir hat einen Platten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen Kinderbüchern aus! Die Tätigkeiten - hier die Reparatur eines "Platten" - werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann alles nachspielen.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir backt und Kasimir pflanzt weiße Bohnen.

Das Buch "Kasimir hat einen Platten" ist etwas anspruchsvoller als z.B. "Kasimir backt" oder "Kasimir pflanzt weiße Bohnen". Diese Bücher haben Vorteil, dass man das Beschriebene leicht nachspielen kann. Einen Platten hat man ja eher zufällig. Gerade darum sollte man aber im Fahrrad-Alter Kasimir gelesen haben, denn der nächste Platten kommt bestimmt.

Kasimir pflanzt weisse Bohnen
Kasimir pflanzt weisse Bohnen
von Lars Klinting

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet: Detailierte Geschichte, gute Zeichnungen, 18. März 2008
Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen Kinderbüchern aus! Die Tätigkeiten - hier das Pflanzen weißer Bohnen - werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann alles nachspielen.

Unser 3 jähriger Sohn wollte das Buch über Tage hinweg immer wieder lesen. Dann haben wir es nachgespielt, d.h. wir sind (mit dem Buch!) in den Baumarkt und haben die auf der Teile-Seite abgebildeten Dinge gekauft: Zwei Töpfe, Erde, Pflanzspaten, Bambusstöcke und natürlich weiße Bohnen (gab 's im Supermarkt nebenan).

Jetzt wird jeden morgen der Topf gegossen und gespannt gewartet ob die Bohnen wachsen.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir backt (ebenfalls sehr leicht nachzumachen) und Kasimir hat einen Platten (etwas anspruchsvoller).

Nachtrag: Nach ca 14 Tagen waren in der Tat die ersten grünen Blättchen zu sehen. In "meinem Topf" nur zwei. In "seinem Topf" drei. Ein tolles Erlebnis. Die Bohnen wuchsen schnell. Irgendwann, als wir schon lange andere Lieblingsbücher hatten haben wir dann die dicken Schoten entdeckt, geerntet und wieder gepflanzt...

Kasimir kann alles: Drei Geschichten in einem Band
Kasimir kann alles: Drei Geschichten in einem Band

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 13. Februar 2008
Wir haben das Buch zum 3. Geburtstag unseres Sohnes geschenkt bekommen.

Ich dachte zunächst da ist schon wieder ein Buch in dem ein Tier - hier eben ein Biber - irgendetwas macht und tut - und habe mir nichts besonderes vorgestellt.

Wir haben als erstes die Geschichte "Kasimir backt" gelesen. Hier hat Kasimir Geburtstag und backt mit seinem Freund Frippe einen Kuchen. Das passte sehr gut zum Anlass. Wir hatte mit unserem Sohn kurz vorher ja den Geburtstagskuchen gebacken.

Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen aus! Die Tätigkeiten (Kasimir "backt", Kasimir "malt", Kasimir "tischlert") werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann die Dinge nachspielen. Am Ende befinden sich nochmals genauer Angaben (z.B. das Rezept für den Kuchen mit exakten Mengenangaben).

Unser Sohn war nach der Lektüre ein großer Kasimir Fan. Papa auch.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir pflanzt weisse Bohnen (sehr leicht nachzumachen) und Kasimir hat einen Platten (etwas anspruchsvoller).

Belkin USB + Firewire Hub 6 PORT USB 2.0
Belkin USB + Firewire Hub 6 PORT USB 2.0

3.0 von 5 Sternen Passt nicht mehr zu neuen Mac minis, 3. Dezember 2007
Ich habe einen neuen Mac mini mit Intel Core2Duo Prozessor. Anscheinend wurde dabei die Position der USB und Firewireanschlüsse verändert, sodass die sehr sehr knappen Verbindungkabel, die bei diesem HUB dabei sind, den Anschluss des HUBs nicht mehr ermöglichen, wenn er exakt unter dem Mac mini stehen soll. Entweder muss man die Kabel und damit die Buchsen stark vergewaltigen oder man kann den HUB nicht exakt unter den Mac mini plaziert. Das ist aber der einzige Vorteil dieses HUBs gegenüber anderen.

Auch fand ich die geringe Zahl an Firewire plätzen schade. Der HUB bietet hinten einen Firewire Anschluss und vorne einen Firewire Anschluss. Will man den vorderen nur für kurzfristige Aktionen verwenden (Anschluss der DigiCam z.B.) so bietet der HUB keine Erweiterung der FW Plätze. Hinten kommt einer hinzu, aber man verliert ja am Mac mini einen um den HUB anzuschliessen. Mir wären hinten zwei Plätze lieber gewesen. Zwei Firewire Plätze sind bei mir nötig um iSight und iPod (3G) anzuschliessen.

Ansonsten ist der HUB sehr schön. Für einen alten Mac mini (wenn man eher Wert auf mehr USB Anschlüsse legt) sicherlich eine gute Sache.

Hinweis: Belkin hat das Produkt mittlerweile wohl an die neuen Anschlüsse angepasst. Da man hier ein Rückgaberecht hat und ein Kunde im Kommentar schon die neue Version bekommt, hat sich das Problem wohl erledigt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2011 10:07 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4