Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Christian Fries > Rezensionen

Beiträge von Christian Fries

Christian Fries "cpfx" (Frankfurt am Main)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Nausicaa of the Valley of Wind
Nausicaa of the Valley of Wind

3.0 von 5 Sternen Dies ist nicht die Orchesterversion des Soundtracks, 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Nausicaa of the Valley of Wind (Audio CD)
Naussicaä gehört für mich zu den besten Filmen überhaupt. Der Soundtrack ist auch hervorragend. Allerdings muss beachtet werden, dass es verschiedene Versionen des Sountracks gibt (die vermutlich auch in verschiedenen Versionen des Filmes verwendung finden).

Wer die Orchesterversion sucht (z.B. die wunderbare Titelsequenz) der ist hier falsch. Diese findet sich unter Nausicaa of the Valley of Wind (Symphony).

Fragenbär - Vorschule: Spielend Mathe lernen
Fragenbär - Vorschule: Spielend Mathe lernen
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Eignet sich sehr gut als "erstes Computerspiel" überhaupt., 30. Dezember 2008
Wir haben das Spiel für unseren noch 3 Jahre alten Sohn gekauft (er ist knapp 4: 3 Jahre + 10 Monate).

Die ersten Spiele sind noch keine schweren Aufgaben sondern erklären den Umgang mit der Maus: Klicken und Ziehen und Ablegen. So gibt der Frosch gesprochene Anweisungen welche "Knallerbse" er gerne essen möchte und diese muss man dann einfach in seinen Mund legen - per Ziehen und Ablegen ("Drag and Drop").

Danach kommen die ersten Logikaufgaben ("Reihe fortführen", "Was passt nicht dazu"), wobei die Aufgaben auch gut in einer Story verpackt sind.

Die Logik Aufgaben sind teilweise noch zu schwer für ihn, allerdings kommt er dann mit Ausprobieren weiter und da man nach dem 3-5 Versuch die richtige Lösung gefunden hat frustriert er nicht. Das ist sehr gut!

Die Kommentare der "Moderatoren" (Fragenbär und der Frosch) sind witzig und abwechslungsreich. Unser Sohn hat viel gelacht.

Nachtrag:

ACHTUNG: Die Software läuft nicht auf Mac OS X Lion (10.7). Die Mac Version des Programm ist ein PowerPC Programm und nicht für liegt nicht nativ für Intel Macs vor - das es schade, denn es gibt eine Version/Runtime von Adobe Director für Intel Macs. Da unter OS X Lion keine PowerPC Programm mehr emuliert werden, läuft diese Programm dort nicht mehr (die Emulationssoftware Rosetta fehlt unter Lion). Das Programm kann auf einem Mac unter Windows in einer Virtualisierungsumgebung gespielt werden.

Der Kopierschutz ist nervig und nicht zeitgemäß (CD muss eingelegt sein).
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 25, 2011 12:19 AM CET

Ich habe einen Freund, der ist Lokführer
Ich habe einen Freund, der ist Lokführer

3.0 von 5 Sternen Bei näherer Betrachtung doch eine Enttäuschung..., 14. Dezember 2008
Die DVD bietet zum einen die Bilder des gleichnamigen Buches mit gesprochener Beschreibung (Bahhof, ICE, Abteil, Rangierbahnhof, etc.), zum anderen werden ein paar Spiele angeboten (Puzzle, Weichenstellen, etc.).

Ich fand die DVD zunächst sehr nett. Bei genauerer Betrachtung ist sie für mich doch eine Enttäuschung. Hervorheben will ich zwei Aspekte:

Beim "Bilderbuch" kann man Teile der Bilder anklicken, wodurch eine kurze Animation des Teiles erfolgt oder eine Stimme das Teil erklärt. So werden im ICE Führerhaus die Instrumente erklärt. Diese Interaktivität hat potential, denn hier geht die DVD über das original Bilderbuch hinaus - reines vorlesen mache ich ansonsten lieber selbst. Leider wird diese Potential nahezu nicht genutzt. Das "ICE Führerhaus" ist die einzige Ausnahme. Ansonsten bewirkt das Anklicken der Bildelement meist nur eine unsinnige, alberne Animation. Schade. Hier hätte man mit ein wenig mehr ernsthaftem Engagement etwas pädagogisch wertvolles schaffen können.

Die Spiele gehen über die kostenlosen Flashspiele, die man im Internet findet nicht hinaus. Das Rangierbahnhofspiel besitzt meiner Meinung nach eine Elementare schwäche: Das Element, das angeklickt werden muss um die Weiche zu stellen ist leicht versetzt von der Weiche. Die Zuordnung zur Weiche ist nicht klar. Das macht es für ein kleines Kind schwer zu erkennen, wie es die Weichen stellen muss. Ansonsten ist das spiel jedoch zu einfach. Anders gesagt: Das Spiel ist meiner Meinung nach nur deshalb schwer, weil es schlecht gezeichnet ist.

Silverlit 85664 - PicooZ Atlas, ferngesteuerter 3-Kanal Hubschrauber
Silverlit 85664 - PicooZ Atlas, ferngesteuerter 3-Kanal Hubschrauber

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 18. September 2008
Wir haben zwei Hubschrauber, den Atlas und den Sidewinder. Der Atlas ist ein 3 Kanal Hubschrauber. Er kann neben hoch, runter und der Eigenrotation auch noch unterschiedlich schnell nach vorne fliegen. Der Sidewinder fliegt hingegen immer mit einer gleichen Geschwindigkeit leicht nach vorne.

Bei dem aktuellen Preisunterschied würde ich den Atlas dem Sidewinder vorziehen. Er ist besser zu fliegen.

Das Gerät trainiert die Geschicklichkeit, ist aber wesentlich schwerer zu Steueren als die Flugzeuge von Silverlit. Unser drei Jähriger kann das Flugzeug von Silverlit (hier X-Plane Twin Turbo) schon in der Luft halten, da es entgegen dem Hubschrauber draussen geflogen werden kann und schon allein mit einem Kanal (vollgas oder nicht vollgas :-) viel Spaß macht. Für kleine Kinder/draussen sind die Flugzeuge besser. Für grosse Kinder/drinnen sind die Hubschrauber besser.

Wo die wilden Kerle wohnen
Wo die wilden Kerle wohnen
von Maurice Sendak

3.0 von 5 Sternen Vorsicht: Das Buch ist ggf. nichts für "kleine"...., 19. April 2008
Zum Zeitpunkt als ich dies schreibe gibt es auf der deutschen Amazon Seite 24 Rezensionen mit jeweils höchster Punktzahl und eine mit einer Punktzahl. Auf Amazon.com sind die Reviews ebenfalls stark gespalten.

Der Grund ist einfach: Das Buch - hochgelobt, mit Preisen versehen - ist einfach nicht für jeden.

Als ich das Buch mit unserem 2 1/2 jährigen Sohn ansehen wollte stockte ich: Auf der zweiten Seite geht der kleine Max - ein "wilder Kerl" - mit einer Gabel auf den Hund los. Dafür wird er auf der nächsten Seite von der Mutter ohne Essen ins Bett geschickt. Es entwickelt sich dann eine fantasievolle Geschichte mit sehr schön gezeichneten Monstern. Die Bilder gefallen mir sehr gut und so ein Monster hätte ich gerne als Poster :-).

Ich stockte, weil unser Sohn zwar auch manchmal ein wilder Kerl ist, aber er würde nie auf die Idee kommen mit einer Gabel auf einen Hund loszugehen. Und ihm zu zeigen, dass es Kinder gibt die so etwas tun, empfand ich nicht behaglich und kein Vorbild (ebenso würden wir auch nicht unser Kind zur Strafe ohne Essen ins Bett schicken). Kurz: Obwohl die danach folgende Geschichte nicht schlecht ist und die Bilder mir sehr gefallen passt der Anfang einfach nicht zu uns (ich würde dem Buch eigentlich gar keine Sterne - also weder schlecht noch gut - geben, wenn das hier ginge). Wäre der Max aus der Geschichte "wild" m Sinne, dass er alles durcheinander bringt, nicht aufräumen will oder einfach laut ist dann könnten wir das Buch für unseren jungen eher gebrauchen :-).

Wie hier schon erwähnt, eignet sich der Rest der Geschichte sehr schön zum mitmachen. Die Monster brüllen und rollen die Augen. Die Monster sind also viel harmloser als der Max aus der Geschichte. Unser Sohn konnte zwar mit der Geschichte (noch!) wenig anfangen (wir haben das Buch angeschaut), aber die ist im Grunde gut.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 9, 2008 2:38 PM MEST

Kasimir hat einen Platten
Kasimir hat einen Platten
von Lars Klinting

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet: Detailierte Geschichte, gute Zeichnungen. Etwas anspruchsvoller..., 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Kasimir hat einen Platten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen Kinderbüchern aus! Die Tätigkeiten - hier die Reparatur eines "Platten" - werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann alles nachspielen.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir backt und Kasimir pflanzt weiße Bohnen.

Das Buch "Kasimir hat einen Platten" ist etwas anspruchsvoller als z.B. "Kasimir backt" oder "Kasimir pflanzt weiße Bohnen". Diese Bücher haben Vorteil, dass man das Beschriebene leicht nachspielen kann. Einen Platten hat man ja eher zufällig. Gerade darum sollte man aber im Fahrrad-Alter Kasimir gelesen haben, denn der nächste Platten kommt bestimmt.

Kasimir pflanzt weisse Bohnen
Kasimir pflanzt weisse Bohnen
von Lars Klinting

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet: Detailierte Geschichte, gute Zeichnungen, 18. März 2008
Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen Kinderbüchern aus! Die Tätigkeiten - hier das Pflanzen weißer Bohnen - werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann alles nachspielen.

Unser 3 jähriger Sohn wollte das Buch über Tage hinweg immer wieder lesen. Dann haben wir es nachgespielt, d.h. wir sind (mit dem Buch!) in den Baumarkt und haben die auf der Teile-Seite abgebildeten Dinge gekauft: Zwei Töpfe, Erde, Pflanzspaten, Bambusstöcke und natürlich weiße Bohnen (gab 's im Supermarkt nebenan).

Jetzt wird jeden morgen der Topf gegossen und gespannt gewartet ob die Bohnen wachsen.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir backt (ebenfalls sehr leicht nachzumachen) und Kasimir hat einen Platten (etwas anspruchsvoller).

Nachtrag: Nach ca 14 Tagen waren in der Tat die ersten grünen Blättchen zu sehen. In "meinem Topf" nur zwei. In "seinem Topf" drei. Ein tolles Erlebnis. Die Bohnen wuchsen schnell. Irgendwann, als wir schon lange andere Lieblingsbücher hatten haben wir dann die dicken Schoten entdeckt, geerntet und wieder gepflanzt...

Kasimir kann alles: Drei Geschichten in einem Band
Kasimir kann alles: Drei Geschichten in einem Band

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 13. Februar 2008
Wir haben das Buch zum 3. Geburtstag unseres Sohnes geschenkt bekommen.

Ich dachte zunächst da ist schon wieder ein Buch in dem ein Tier - hier eben ein Biber - irgendetwas macht und tut - und habe mir nichts besonderes vorgestellt.

Wir haben als erstes die Geschichte "Kasimir backt" gelesen. Hier hat Kasimir Geburtstag und backt mit seinem Freund Frippe einen Kuchen. Das passte sehr gut zum Anlass. Wir hatte mit unserem Sohn kurz vorher ja den Geburtstagskuchen gebacken.

Das Buch zeichnet sich gegenüber anderen aus! Die Tätigkeiten (Kasimir "backt", Kasimir "malt", Kasimir "tischlert") werden (wie in einer IKEA Bauanleitung - nur schöner und liebevoller) vollständig detailliert beschrieben und man kann die Dinge nachspielen. Am Ende befinden sich nochmals genauer Angaben (z.B. das Rezept für den Kuchen mit exakten Mengenangaben).

Unser Sohn war nach der Lektüre ein großer Kasimir Fan. Papa auch.

Auch sehr zu empfehlen: Kasimir pflanzt weisse Bohnen (sehr leicht nachzumachen) und Kasimir hat einen Platten (etwas anspruchsvoller).

Belkin USB + Firewire Hub 6 PORT USB 2.0
Belkin USB + Firewire Hub 6 PORT USB 2.0

3.0 von 5 Sternen Passt nicht mehr zu neuen Mac minis, 3. Dezember 2007
Ich habe einen neuen Mac mini mit Intel Core2Duo Prozessor. Anscheinend wurde dabei die Position der USB und Firewireanschlüsse verändert, sodass die sehr sehr knappen Verbindungkabel, die bei diesem HUB dabei sind, den Anschluss des HUBs nicht mehr ermöglichen, wenn er exakt unter dem Mac mini stehen soll. Entweder muss man die Kabel und damit die Buchsen stark vergewaltigen oder man kann den HUB nicht exakt unter den Mac mini plaziert. Das ist aber der einzige Vorteil dieses HUBs gegenüber anderen.

Auch fand ich die geringe Zahl an Firewire plätzen schade. Der HUB bietet hinten einen Firewire Anschluss und vorne einen Firewire Anschluss. Will man den vorderen nur für kurzfristige Aktionen verwenden (Anschluss der DigiCam z.B.) so bietet der HUB keine Erweiterung der FW Plätze. Hinten kommt einer hinzu, aber man verliert ja am Mac mini einen um den HUB anzuschliessen. Mir wären hinten zwei Plätze lieber gewesen. Zwei Firewire Plätze sind bei mir nötig um iSight und iPod (3G) anzuschliessen.

Ansonsten ist der HUB sehr schön. Für einen alten Mac mini (wenn man eher Wert auf mehr USB Anschlüsse legt) sicherlich eine gute Sache.

Hinweis: Belkin hat das Produkt mittlerweile wohl an die neuen Anschlüsse angepasst. Da man hier ein Rückgaberecht hat und ein Kunde im Kommentar schon die neue Version bekommt, hat sich das Problem wohl erledigt.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2011 10:07 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4