Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Sonja Pf. > Rezensionen

Beiträge von Sonja Pf.
Top-Rezensenten Rang: 2.644.508

Sonja Pf.

Der Farmhund aus Südafrika: Ein kritisches Rasseportrait über den Boerboel
Der Farmhund aus Südafrika: Ein kritisches Rasseportrait über den Boerboel
von Rudolf Kainer

5.0 von 5 Sternen Mutig, weil sehr ehrlich, 25. März 2014
Dieses Buch informiert umfangreich, kritisch, gut recherchiert und fachlich fundiert über die Hunderasse des Boerboels, wie ich es mir über andere Hunderassen nur wünschen würde. Der Leser wird auf eine historische und kulturelle Reise mitgenommen, auf der sehr klar das Zuchtziel und die Rassegeschichte beschrieben werden. Bereits hier wird dem Leser deutlich, was diese Hunde auszeichnet. Zudem sind die Ausführungen zur Genetik, auf fachlich-hohem Niveau, für den nicht kundigen Leser sehr verständlich beschrieben. Die Erläuterungen vermitteln Grundlagenwissen zur Genetik in der Hundezucht, das durchaus auf andere Rassen übertragen werden darf. Denn klar wird hier: das Wohl des einzelnen Hundes sowie der gesamten Rasse steht im Fokus. Der rote Faden des Buches ist: sachliche Aufklärung, Ehrlichkeit und Herz! Das gesamte Fachbuch ist angereichert mit den reichhaltigen praktischen Erfahrungen des Autors. Für alle, die mit dem Gedanken spielen einen Boerboel sich anzuschaffen, sollten Herrn Kainers Buch als Pflichtlektüre betrachten! In diesem Buch wird man vergebens danach suchen, wie man einem Welpen "sitz", "platz", "Fuß" beibringt. Es ist auf den Punkt gebracht, was es braucht diesen Hunden gerecht zu werden. Nebenbei auch ein Lehrbuch für (angehende) Hundetrainer.

Grund zur Hoffnung. Autobiographie
Grund zur Hoffnung. Autobiographie
von Jane Goodall

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch von einer tollen Frau, 31. März 2011
Mir fehlen fast die Worte für die Arbeit, das Engagement, die Bescheidenheit, die Kraft, die Hoffnung und der Einsatz für Tiere dieser Frau. Dieses Buch berührt Herz, Verstand und Seele!

Hilfe, mein Hund zieht!
Hilfe, mein Hund zieht!
von Turid Rugaas
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Realitätsfern, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Hilfe, mein Hund zieht! (Broschiert)
Dieses Büchlein ist realitätsfern. Es gibt Hunde, bei denen die angepriesene Praxis gut funktioniert. Aber auch hier ist -wie in "Calming signals" der Autorin- nicht erkennbar wie komplex das Verhalten des Hundes an der Leine sein kann und welche Ursachen vorliegen.

Mit Hunden leben: Expertenwissen für Hundehalter, Band 1
Mit Hunden leben: Expertenwissen für Hundehalter, Band 1
von Udo Ganslosser

4.0 von 5 Sternen Wichtige Information für einen "ganz normalen" Hundehalter, 31. März 2011
Ein Buch mit alltagstauglichen Informationen für den "ganz normalen Hundehalter von nebenan". Dieses Buch ist hilfreich sich in der vielfältigen und verwirrenden Hundeliteratur eine eigene Haltung in der Hundeerziehung anzueignen. Insbesondere stellt das Buch ein Gegengewicht zu gewaltvollem Hunde"training", aber auch zu dem derzeitigen Trend der "Kuschelpädagogik" dar; keines der beiden Extreme ist hier -zum Glück- zu finden. Besonders informativ sind Berichte Gansloßers, der über einen enormen wissenschaftlichen, verhaltensbiologischen Fundus verfügt. Klar wird hier wie individuell und komplex unsere "Fellnasen" sind und wie vorsichtig wir mit Generalisierungen umgehen sollten.

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas

1.0 von 5 Sternen Eine Kundin, 31. März 2011
Dieses Buch ist unwissenschaftlich. Zudem sind die Beobachtungen von Verhalten von Turid Rugaas subjektiv interpretiert und damit untauglich. Das Ausdrucksverhalten von Hunden ist wesentlich komplexer! Die Erkenntnisse von Rugaas sind zudem... einfach nicht "hündisch"!