Profil für MarkH > Rezensionen

MarkH

Nikon FC-E9  Weitwinkel Objektiv für COOLPIX 5400
Nikon FC-E9 Weitwinkel Objektiv für COOLPIX 5400

5.0 von 5 Sternen klasse Teil, 8. Juli 2015
wirklkch erstaunlich, dass es kaum Jemand kennt.. zigmal besser als Sigma/Nikor 8mm .. und zu einem Bruchteil an Kosten.
Ich betreibe das FC-E9 an einer nikon 5400 .. und man müsste schon extrem tief in die Tasche greifen, um ein Komboi mit ähnluchen herausragenden Weitwinkeleigenschaften zu haben.

Nikon Coolpix 5400 Digitalkamera (5,1 Megapixel)
Nikon Coolpix 5400 Digitalkamera (5,1 Megapixel)

5.0 von 5 Sternen keine Ahnung woher die schlechte Bewertung kommt, 8. Juli 2015
Ich habe die Kamera nun schon über 10 jahre .. und sie knipst zuverlässig wie am ersten Tag.
Es mag heute bessere Kameras geben - und natürlich sind auch die technischen Daten etwas überholt (2015) - aber die Kamera besitzt ein paar Features, die man bei kaum einer Kamera 2015 findet, ausser man geht ins Hochpreissegment.
Dazu gehören v.a. die herausragenden Eigenschaften im Weitwinkelbereich.
28 mm bietet die Kamera schon standardmässig ... kaum eine andere Kamera in diesem Preissegment kann das bieten .. nicht mal 10 Jahre später.
Mit dem Weitwinkelvorsatz WC-E80 geht es auf Kleinbild gerechnet bis 20 mm runter ... und mit dem legendären Fischauge FC-E9 erreicht man eine Bildöffnung von 183 Grad. Dazu sind Kamera und Objektive hochwertig verarbeitet. Das Fischauge geradezu imposant ... ich habe ein Manfrottostativ für Panoramen.. und mit diesen Objektiven und langen Belichtungszeiten (kleiner Blende) lassen sich mit etwas Übung gestochen scharfe 3D-Panoramen erstellen. Am Besten gelingen diese mit dem Weitwinkelvorsatz WC-E80 bis weit über 20 Millionen Pixel Auflösung. Mit dem FC-E9 schießt man blitzschnell Panos mit nur 2 Aufnahmen (bspweise Inneneinrichtung) . Ich habe Feedback von Menschen mit Spiegellreflex und weitaus höherer Auflösung , dass sie das nicht hinbekommen . Schuld daran ist v.a. der hohe Cropfaktor bei Spiegelreflex. Man muss (auch 2015) sehr tief in die Tasche greifen, um eine VollformatKamera (FX) mit ähnlichen Weitwinkeleigenschaften zu bekommen .Für sonst. Aufnahmen .. Weihnachtsbaum, Urlaub etc. ist die Qualität ausreichend sein

One Drop Drumming
One Drop Drumming
von Bosworth Music

3.0 von 5 Sternen nicht umbedingt ein Must Have für Drummer, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: One Drop Drumming (Taschenbuch)
man kann sich über das Format streiten Noten/CD ... immo etwas umständlich
Kurzfilmchen mit Bewegungsabfläufen und Koordination dürften für den Drummer das besser Format sein

Raumbezogene Informationssysteme
Raumbezogene Informationssysteme
von Wolfgang Göpfert

5.0 von 5 Sternen das beste GIS-Buch, dass ich ich kenne, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Raumbezogene Informationssysteme (Broschiert)
Egal welche Bildverarbeitungssysteme/Systeme zur welcher Zeit aktuell sind.
Göpferts "Raumbezogene Informationssysteme" bietet einen unabhängigen Überblick über die wichtigsten Verfahren der graphischen Datenverarbeitung.
Tolles Grundlagenbuch

Python 3: Das umfassende Handbuch: Sprachgrundlagen, Objektorientierung, Modularisierung (Galileo Computing)
von Johannes Ernesti

2.0 von 5 Sternen für erfahrene Entwickler, 20. Mai 2013
zu langatmig

Das Buch erinnert etwas an Lehrbücher "Einführung in die Programmierung" aus den 80er Jahren.
Das erscheint mir heutzutage etwas überholt.
Die Vorteile von Python lassen sich knackiger zusammenfassen mit kleinen Beispielen
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2013 1:51 PM MEST

Raspberry Pi: Einstieg - Optimierung - Projekte
Raspberry Pi: Einstieg - Optimierung - Projekte
von Maik Schmidt

5.0 von 5 Sternen schneller einstieg, 20. Mai 2013
in den RasPI

Lässt sich auch mal eben in ein paar Stunden überfliegen und man muss nicht Alles selbst im Internet zusammensuchen

Durchstarten mit Raspberry Pi
Durchstarten mit Raspberry Pi
von Erik Bartmann

5.0 von 5 Sternen Schneller Einstieg, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Durchstarten mit Raspberry Pi (Taschenbuch)
man muss es nicht lesen .. sollte man aber.
Schnell überflogen und bei Bedarf gehts auch in die Tiefe. Der schnelle Einstieg in den RasPI

Wasserstoff für alle: Wie wir der Öl- Klima- und Kostenfalle entkommen
Wasserstoff für alle: Wie wir der Öl- Klima- und Kostenfalle entkommen
von Karl-Heinz Tetzlaff

5.0 von 5 Sternen tolles Buchß, 27. April 2013
weil es mit vielen Vorurteilen gegenüber Wasserstoff aufräumt.. und einen Weg aufzeigt, wie wir aus der Energiefalle herauskommen können.
Was das Buch allerdings nicht berücksichtigt ist der demographische Wandel und eine daraus diametral wirkende gesellschaftliche Interessenslage.

Tagedieb und Taugenichts.
Tagedieb und Taugenichts.
von Hugo Wehner

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnete Lektüre, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Tagedieb und Taugenichts. (Broschiert)
Ich habe das Buch seit meiner Jugend so an die 20mal verschlungen :)
Immer dann, wenn es einem schlecht geht der ideale "Tritt in den Hintern" ... und man sieht das Leben einfach wieder locker