Profil für mh > Rezensionen

Beiträge von mh
Top-Rezensenten Rang: 1.104.845

mh

Am Weihnachtsbaume: Die 24 tollsten Weihnachtslieder zum gucken, hören und mitsingen
von Susanne Koppe

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren im Einsatz, 12. Dezember 2012
»Am Weihnachtsbaume« begleitet uns nun schon im vierten Jahr durch den Advent – ich fürchte, im nächsten Jahr werden wir ein neues Exemplar brauchen. Die Lieder kennt man fast alle, und endlich einmal werden sie zeitgemäß aber nicht banalisiert vorgetragen. Viele Macher von Musik für Kinder meinen scheinbar, Kinder würden Musik am liebsten haben, wenn sie infantil klingt. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Die Interpretationen sind zwar meist fröhlich und rhythmischer als in klassischen Aufnahmen – ich höre Reggaeanklänge, Bossa-Nova und noch einges mehr -, aber sie respektieren die Lieder und ihren Gehalt. In manchen Rezensionen ist zu lesen, dass die teilweise laienhafte Anmutung als störend empfunden wird – deshalb am besten vorher mal Reinhören. Schön wäre es, wenn zu jedem Lied ein paar Zeilen zur Herkunft gäbe. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn es ein ähnliches Konzept für andere Liederkreise gäbe (Wanderlieder, Jahreszeiten z. B.).

Stilgeheimnisse: Die unschlagbaren Tricks und Kniffe für erfolgreiches Auftreten
von Katharina Starlay

4.0 von 5 Sternen Anders und wirklich hilfreich, 30. November 2012
Als ich dieses Buch in die Hand nahm, dachte ich, "schon wieder ein Ratgeber, um sich besser zu verkaufen" (ich hatte das Buch bei meiner Frau gesehen). Außerdem schien sich die Autorin hauptsächlich an Frauen zu wenden. Aber das vergisst man schnell, wenn man erstmal ins Schmökern geraten ist. Katharina Starlay nimmt ihr Anliegen nämlich sehr ernst, schreibt aber flüssig und unterhaltsam. Im Vorwort wird Stil von ihr als "wichtige Nebensache" bezeichnet. Aber im Buch wird Stil zum Medium der Auseinandersetzung mit der eigenen Wirkung, dem eigenen Bild und schließlich – ohne dass dies explizit ausgesprochen wird – zu einer Frage der Haltung. Klar gibt es Tipps und Hintergrundinformationen in Fülle, Frau Starlay schöpft dabei aus einem ebenso breiten wie tiefen Erfahrungsfundus. Doch wer "Stilgeheimnisse" nur als Nachschlagewerk sieht, der (oder die) verpasst das Wichtigste! Die Autorin hat stets die Interaktion zwischen Menschen – egal ob im Beruf oder sonstwo – im Blick und nicht vordergründig irgendeinen modernen oder überkommenen Begriff von Konvention. Deshalb ist die Lektüre von "Stilgeheimnisse" nachhaltiger als das kompakte Format zunächst vermuten lässt. Im Übrigen ist das Buch sehr ansprechend aufgemacht und eignet sich fürs Zwischendurchlesen ebenso wie für den Nachttisch. Ein Manko ist der fehlende Index um einzelne Tipps schneller wieder zu finden und vielleicht, dass es sich tatsächlich etwas mehr an Frauen im Business wendet. 4,5 Sterne.