Profil für jtempl > Rezensionen

Beiträge von jtempl
Top-Rezensenten Rang: 3.730.189

"jtempl"

Relationale Datenbanken . Theorie und Praxis (Allgemein: Datenbanken)
Relationale Datenbanken . Theorie und Praxis (Allgemein: Datenbanken)
von Herrmann Sauer

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Begleitbuch für Datenbankvorlesung, 26. Februar 2003
Ich kann dieses Buch als Begleittext für Datenbankausbildung (z.B. Vorlesung an einer Universität) wärmstens empfehlen. Es ist sehr praxisorientiert und verzichtet auf unnötige Formalismen und griechische Symbole. Das Buch gibt einen guten Überblick über die diversen SQL-Standards und verwendet anschauliche Beispiele für die verschiedenen Konstrukte.
Das Buch enthält einige Tippfehler, die aber offensichtlich sind und das Verständnis nicht stören. Solche Fehler entstehen, wenn der Schriftsatz nicht vom Autor selbst sondern in einem ausgelagerten Prozess vorgenommen wird.
Die Behandlung von Normalformen geht zwar bis Stufe 5, ist aber eher knapp gehalten. Trotzdem gebe ich 5 Sterne für den Gesamteindruck.

Relationale Datenbanken . Theorie und Praxis, inklusive SQL-3 (Allgemein: Datenbanken)
von Hermann Sauer

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Begleitbuch für Datenbankvorlesung, 20. Februar 2003

von Hermann Sauer