Profil für Stefan Gruenig > Rezensionen

Beiträge von Stefan Gruenig

Stefan Gruenig (CH-3604 Thun)

Seite: 1 | 2
Hama "DR1100" Digitalradio (DAB+, DAB, FM)
Hama "DR1100" Digitalradio (DAB+, DAB, FM)

3.0 von 5 Sternen Super Empfang - grottenschlechter Sound, 26. März 2014
Voller Freude habe ich heute meinen neuen Hama DR1100 ausgepackt und eingeschaltet. Sofort fielen mir die einfache Bedienung, das hübsche Design, die Handlichkeit und der genial gute DAB+ Empfang auf. UKW empfängt leider etwas schlechter. Doch leider macht die Tonqualität der 2x 2 Watt Lautsprecher wirklich nicht viel Freude. Was für eine grosse Enttäuschung: das Gerätchen tönt wie schlechte Laptoplautsprecher. Schade dass man da nicht mehr rausgeholt hat! Nun bestelle ich mir halt als Ersatz den Hama DR1500, in der Hoffnung, dass sein Empfang auch so gut sein wird.

Zusammengefasst:
- Kein Anschluss für externe Antenne

Das Erbe Tibets: Ladakh - Auf den Spuren des Glücks
Das Erbe Tibets: Ladakh - Auf den Spuren des Glücks
von Franz Binder

5.0 von 5 Sternen Das Buch vom Glück und von fröhlichen Menschen, 23. Februar 2012
Es ist schon eine ganz besondere Kunst, ein Land so zu präsentieren, dass es dem Leser niemals langweilig wird und er sich nicht allzusehr belehrt fühlt. Dieser, in hervorragender Qualität gedruckte, wohlgestaltete Bildband ist weit mehr als eine Abhandlung eines fernen Landstrichs, süffig zum Lesen und äusserst unterhaltsam. Tiefgründig, begeistert und wohlwollend berichtet Dieter Goglowsky in Briefform von seinen Erlebnissen in Ladakh. Dabei nimmt die einheimische Bevölkerung in seinen Betrachtungen und Erzählungen einen sehr hohen Stellenwert ein, aber auch die Lehre Buddhas wird leicht verständlich umschrieben, für Jedermann ohne Probleme begreiflich. Der Autor unterlässt es aber nicht, auch auf die negativen Einflüsse der Zivilisation in diesem abgelegenen Bereich des Indischen Himalayas hinzuwiesen. In unzähligen persönlichen Kontakten hat er sich sein ganz eigenes Bild der Bergregion aufgebaut. In ergreifender Natürlichkeit berichtet Dieter Goglowsky, welcher im deutschsprachigen Raum mit wundervollen Multivisionen unterwegs ist, von seinem Zusammentreffen mit Seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, in Lingshed, ohne jemals in irgend einer Weise aufzuschneiden. Aus seinen Worten klingt Demut und Bescheidnheit, sowie grosse Dankbarkeit für das Erlebte.
Wer selbst bereits einmal in Ladakh unterwegs war, wird begeistert sein von all den tollen Erinnerungen und wer die Reise noch vor sich hat, wird tiefgründig auf das Land vorbereitet, sodass er seinen Abflug wohl kaum mehr erwarten kann. Dieses mit viel Liebe gestaltete Buch ist sozusagen ein Standardwerk für jeden, welcher sich für den Tibetischen Buddhismus, den Himalaya und unverfälschte Tibetische Kultur interessiert. Hier wird ein kleiner, noch verbliebener Landstrich dieser hochstehenden Kultur vorgestellt, welcher von den unheimlichen Zerstörungen der Chinesen verschont geblieben ist. Hier findet man noch das urtümliche, unverfälschte Tibet, welches die Chinesen im Kernland noch immer mit all ihrer brutalen Gewalt zu zerstören versuchen.
"Das Erbe Tibets: Ladakh - Auf den Spuren des Glücks" ist eines der absolut wertvollsten Bücher in unserer grossen Bildbandbibliothek.

Patagonien und Feuerland
Patagonien und Feuerland
von Ralf Gantzhorn

5.0 von 5 Sternen Absolut beeindruckende Qualität und Information, 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Patagonien und Feuerland (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten Blick besticht dieses Buch mit einer qualitativ hochstehenden Druckqualität und gestochen scharfen Bildern. Gedruckt auf feinstem Papier, leuchten die vielseitigen Aufnahmen aus Patagonien in einem ganz besonderen Glanz. Selbst Ganzseitige Fotos werden doch immer noch in voller Schärfe präsentiert. Dabei ist die Palette der Motive sehr breit gestreut. Sowohl reine Naturaufnahmen mit Weitwinkel- und mit Makrotechnologie, als auch eindrückliche Impressionen vom Bergsteigen verzaubern den Betrachter auf eine ganz besondere Art und Weise. Nebst den vielen Fotos erfährt der Leser zahlreiche wichtige Grundinformationen über Land, Leute und Kultur. Die Texte lesen sich süffig, sodass man fast nicht mehr loskommt, wenn man einmal mit Lesen begonnen hat.
Doch dieses Buch ist nicht bloss ein reiner Bildband. Im zweiten Teil werden mittels Karten, Beschreibungen und natürlich wiederum prächtigen Aufnahmen Trekkingrouten, Bergtouren und Klettereien präsentiert. Viele nützliche Tipps lassen Reisefieber aufkommen. Selbst über misslungene Aktivitäten der Autoren wird ausführlich berichtet. Dem Leser wird also vor Augen geführt, dass die "Schönwetterbilder" aus Patagonien eher seltene Momente vorstellen.
Über's Ganze gesehen einer der absolut stärksten Bildbände der letzten Jahre. Hätte eigentlich sechs Sterne verdient!

Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse
Nikon D300 SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, LiveView) Gehäuse

5.0 von 5 Sternen Ein echter Meilenstein von Nikon, 4. Dezember 2007
Das Umsteigen von der D100 auf die D300 ist mir recht leicht gefallen. Alles befindet sich sozusagen nach wie vor an seinem gewohnten Platz. Bloss der Multifunktionswähler ist anders belegt (Bilder weiterschalten nicht mehr nach oben, sondern nach rechts). Die Neuerungen sind leicht zu finden und die Menüs auf dem brillianten, grossen Display übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut. Beeindruckend ist auch der leise Auslöser der Kamera. Davon hört man nur noch ein kurzes "klack". Ebenfalls erwähnenswert ist die schnelle Scharfstellung mit den 51 Messfeldern. Damit erreicht man vorallem bei sich schnell bewegenden Objekten (z.B. Flugzeuge im Anflug) immer die optimale Schärfe.

Die automatische Sensorreinigung funktioniert verblüffend gut und ist ein grosser Schritt in Sachen bessere Benutzerfreundlichkeit. Vorallem wenn man zum häufigen Objektivwechsel gezwungen ist, macht diese Funktion Sinn. Die ISO-Werte sind selbst bei 3'200 ISO ohne Rauschunterdrückung recht passabel. Der integrierte Geräteblitz scheint mir stärker als bei der D100 und D200. Er leuchtet auch weitere Distanzen sauber aus. Der neue Live-view-Modus ist zwar eine interessante Spielerei und sehr praktisch für Makroaufnahmen am Boden, eignet sich jedoch für die normale Landschaftsfotografie nicht unbedingt. Da sich das Bild bei jedem Druck auf den Auslöser immer wieder ab- und anschaltet, kommt etwas Verwirrung auf.

Eine erfreuliche Tatsache ist, dass man nun die RAW Bildqualität mit JPEG fine kombinieren kann. Damit passen auf eine 4GB CF-Karte zwar bloss ca. 115 Fotos, dafür hat man jedoch die optimale RAW-Originaldatei (für Buch- und Posterdruck) sowie die datenreduzierte JPEG-Datei (für Diashows auf Monitor) immer gleich zur Hand.

Selbst nach einem ganzen Testnachmittag hielt sich zu meiner Verwunderung auch der Akku EN-EL3e recht gut. Einen Test bei kalter Witterung werde ich noch durchführen. Zu guter Letzt sei noch das sehr übersichtlich gestaltete Benutzerhandbuch und die beigefügte Software CaptureNX (Vollversion) positiv erwähnt.

Über's Ganze gesehen ist die Nikon D300 eine fein verarbeitete, stabile, sehr funktionelle Semi-Professional-Kamera mit vielen attraktiven Neuerungen.

Die Wasserfälle der Schweiz: Mit 53 Wanderungen zu spektakulären Naturschauplätzen
von Christian Schwick

5.0 von 5 Sternen Interessante Hintergründe, umwerfend schöne Bilder, 17. Mai 2007
Dieses bisher einmalige Werk ist ein Muss für jeden Wasserfall-Liebhaber in- und ausserhalb der Schweiz. Die zwei Autoren verstehen es geradezu meisterhaft, die Brücke zwischen fundierten, wissenschaftlichen Angaben, touristischen Aspekten und sagenhafter Illustration zu bauen. In diesem Werk umschreiben sie die schönsten und imposantesten Wasserfälle der Schweiz, dem Wasserschloss Europas.

Im ersten Teil des Buches befasst man sich mit Hilfe von anschaulichen Grafiken mit der Entstehung und dem Wesen von Wasserfällen. Themen wie die verschiedenen Wasserfallarten, die Bildung von Namen oder die Abhängigkeit von menschlichen Einflüssen werden aufgegriffen und sachlich beschrieben. Im zweiten Teil werden die schönsten Fälle mit Gedichten, Sagen, Begehungsvarianten und Besonderheiten umschrieben. Es finden sich auch Fototipps, Anreisemöglichkeiten mit ÖV und kleine Wanderkarten, welche dem Buch einen hohen Informationswert verleihen. Auf der Schweizerkarte im Umschlag sind zudem alle vorgestellten Wasserfälle übersichtlich eingezeichnet.

Zum Druck kann man nur sagen: erste Qualität, wie gewohnt vom AT-Verlag. Auch wenn die Schrift vielleicht einwenig klein gewählt ist, so wirken die Seiten doch sehr übersichtlich. Bemerkenswert ist die absolut scharfe und farbintensive Qualität der Fotos in feinem Druckraster. Vielen Dank an die beiden Autoren, welche es verstanden haben, aus ihrer Studienarbeit ein solch' wertvolles Buch zu zaubern.

Grizzly Man
Grizzly Man
DVD ~ Timothy Treadwell

1.0 von 5 Sternen Misslungene Tierschützerdokumentation, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Grizzly Man (DVD)
Wer hier einen dokumentarisch wertvollen Film über die wilden Bären von Alaska erwartet, liegt völlig falsch! Gezeigt wird eine recht konzeptlose, unruhige Ode an einen verrückten Tierschützer, welcher die Grenze zwischen Tier und Mensch eindeutig überschritten hat. Die seltenen Aufnahmen von den Bären und Füchsen zeigen zwar wunderschöne, herzergreifende Szenen, werden im Film aber viel zu kurz berücksichtigt. Viel zu ausführlich und makaber wird jedoch der Todeshergang des Hauptdarstellers und seiner Freundin immer wieder beschrieben.

Fast übel wird einem bei der eigenen wilden, unruhigen Kameraführung von Timothy Treadwell, wobei er sich immer wieder selbst in Szene setzt und teils dümmliche, geradezu schizophrene Kommentare zur Tier- und Menschenwelt abgibt. Völlig ohne wissenschaftlichen Hintergrund und ohne Zusammenhang. Alles wild durcheinander. Wahrscheinlich hat die lange Einsamkeit auch seinem Verstand immer mehr geschadet. Nicht dass ich seine Aufklärungsarbeit und seinen Durchhaltewillen verurteile. Bloss die typisch Amerikanische Präsentation eines "Superstars" in der Wildins ist anödend.
Kommt dazu, dass Timothys Freunde und Lebensbegleiter über lange Passagen lamentieren und teilweise sehr unvorteilhaft gefilmt wurden.

Der im Hintergrund gesprochene, laute Originaldialog lenkt zudem extrem von der darüber gelegten, deutschen Fassung ab. Die Begleittexte des Kommentators wirken langweilig, monoton und sprachlich ungenügend. Die Bildqualität der DVD ist geradezu amateurhaft.

Nach der Hasstirade gegen Parkverwaltungen und die Amerikanische Öffentlichkeit, welche sich sprachlich im alleruntersten Segment bewegt, habe selbst ich den Streifen enttäuscht abgeschaltet.

Über's Ganze gesehen. Ein Personenkultfilm, mit absolut enttäuschendem Inhalt und mangelnder technischer Umsetzung. Gäbe es Minussterne zu vergeben, dieser Film würde sie verdienen. Hände weg, wenn Ihr einen Tierfilm mit hohem Niveau erwartet!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 11, 2010 9:51 AM CET

Hundert Schmetterlinge schenk ich dir: Herausgegeben und mit Werken von Friedrich Hechelmann
von Friedrich Hechelmann

5.0 von 5 Sternen Etwas für die Seele, 19. September 2006
Noch selten habe ich einen dermassen feinen, gefühlsvollen Gedichteband gesehen. "Hundert Schmetterlinge schenk ich dir" ist ein Aufsteller für den grauen Arbeitsalltag mit wunderschönen, detailreichen Illustrationen. Man hat dafür wirklich nur die allerschönsten Verse berühmter Dichter ausgewählt. Auf den vielen Farbbildern sind beim längeren Hinsehen soviele, kleine Details zu erkennen. Auch das Preis- Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem schönen, fein gerasterten Druck. Einfach auf der ganzen Linie gelungen und müsste eigentlich fast sechs Sterne kriegen!

NOTTING HILL
NOTTING HILL
DVD ~ Julia Roberts as Anna Scott; Hugh G
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

5.0 von 5 Sternen Wenn Träume wahr werden..., 11. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: NOTTING HILL (DVD)
Ich denke, jeder Mann hat schon davon geträumt, einmal seiner Lieblingsschauspielerin zu begegnen. So natürlich auch ich. Es gibt Filme, die könnten zugleich eigene Träume sein: Drehbücher die unsere Herzen schreiben.
Notting Hill passt in diese Kategorie Filme, wo Wunder wahr werden. Filme, die uns den Alltag vergessen lassen! Aufgetischt wird jedoch nicht eine billige "Märchenprinz-Story" sondern eine ganz normale, in Realität gut mögliche, Geschichte. Ein berühmter Filmstar trifft auf einen ganz normalen Mann, welcher sich so wunderschön schusselich und verunsichert benimmt. Genau diese Natürlichkeit, die übrigens auch in uns selbst schlummert, scheint den Filmstar zu berühren und neugierig zu machen. Kein hysterischer Fan, keine Bitte um ein Autogramm: einfach nur ein bescheidener, hilfsbereiter Mitmensch. Dazu kommen noch eine ganze Hand voller "Menschen wie Du und ich", mehr oder weniger erfolgreich im Leben, und schon steht die perfekte, herzerfrischende Geschichte von der Liebe zweier völlig verschiedenen Charaktere.
Der Film lebt dabei nicht von grossen Schmusesequenzen und Bettszenen, sondern nur von der ganz normalen Nervosität welche auch wir bei der Liebe auf den ersten Blick verspüren. Natürlich sind die Turbulenzen zwischen dem medienbegehrten Filmstar (Julia Roberts) und dem scheuen Buchhändler (Hugh Grant) vorprogrammiert, denn hier treffen Welten aufeinander. Notting Hill ist gespickt von feinen Anspielungen auf unsere Sensationsgesellschaft, zeigt wie auch die grossen Stars unserer Zeit nur ganz normale Menschen sind und sicher auch sein möchten.
Ob die so wundervoll strahlende Julia Roberts wohl da gleich sich selbst gespielt hat? Ich könnte es mir gut vorstellen! Sicherlich handelt es sich bei Notting Hill um einen der herzigsten, erfrischensten Liebesfilme unserer Zeit mit genau passender, ansprechender Musik. Gerade die Einfachheit ohne Pomp und Hollywood-Aufschnitt machen diesen Film für mich zum Erlebnis. Lachen, weinen, mitfiebern und mitfühlen: alles ist erlaubt.
Ob ich wohl in meinem kleinen Geschäft auch mal sowas erleben darf...? ;-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2011 1:47 PM MEST

Zurück zu Dir
Zurück zu Dir
DVD ~ David Duchovny
Wird angeboten von Filmnoir

5.0 von 5 Sternen Eine modernes, romantisches Märchen mit viel Feingefühl!, 15. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Zurück zu Dir (DVD)
Zu Beginn des Films könnte man meinen, dass es sich dabei um eine stinknormale, oberflächliche Hollywood-Soap handelt. Alles geht schnell und man könnte bei diesem rasanten Tempo leicht den Überblick verlieren. Doch "Zurück zu Dir" entwickelt sich im Verlauf wie eine aufblühende Rosenknospe. Plötzlich kommen Emotionen und Gefühle ins Spiel. Aus der rasanten Story wird ein ruhiger, feinfühliger und herzergreifender Film. Viele Feinheiten fallen einem erst bei der dritten oder vierten Betrachtung auf. Die Geschichte ist gespickt mit Werten, welche uns im Leben wichtig sein sollten: Bescheidenheit, Natürlichkeit, Fröhlichkeit und Dankbarkeit. Ebenfalls sehr bemerkenswert ist, dass diese märchenhafte, moderne Liebesgeschichte ganz ohne Erotikszenen auskommt. Der Funken springt auch so voll und ganz rüber. "Zurück zu Dir" vermittelt uns eine wunderbare Botschaft für's Leben und erinnert uns alle daran, jeden Tag dankbar zu sein, dass wir gesund aufstehen dürfen!
Es ist so schön zu sehen, wie sich David Duchovny und Minnie Driver im Film zueinander tasten. Zuerst wächst eine eine zerbrechliche Pflanze der Liebe, welche durch Neugierde genährt wird. Langsam werden dann beide etwas mutiger und die Liebe gedeiht, nicht zuletzt wegen vier älteren, supersüss gespielten, italienischen Herren. Aus einem tragischen Schicksal wird ein neuer Anfang - ein Stück italienische Lebensfreude und -philosophie!

Die Maske des Zorro [Collector's Edition]
Die Maske des Zorro [Collector's Edition]
DVD ~ Antonio Banderas

5.0 von 5 Sternen Romantik, Humor und Spannung pur..., 7. Januar 2004
Beim ersten Hinsehen könnte man meinen, es handle sich um einen einfachen "Schlägerfilm". Die Maske des Zorro bewegt sich für mich jedoch eher im Segment des monumentalen Romantikfilms. Nicht nur die Darsteller ziehen einem mit ihren blendend gespielten Rollen in den Bann, auch die ganze Atmosphäre und die wunderschöne Filmmusik verzaubert den Betrachter. Am Anfang scheint die Welt des Zorro ein für alle mal zusammen zu brechen, doch die Legende lebt in einem jungen, übermütigen "Dieb" weiter. Da ist die Liebe zu der bildhübschen Tochter des "alten" Zorro natürlich vorprogrammiert. Die Maske des Zorro zeigt auch schön, wie sich die früheren Kolonialherren in fremden Ländern aufgeführt haben. Für Gold und Geld sind sie über Leichen gegangen; Ausnahmen vorbehalten!
Dieser Film, den ich mir immer wieder ansehen könnte (nicht zuletzt wegen der bildhübschen Catherine Zeta-Jones), stahlt für mich ein unglaubliches, spanisch-mexikanisches Temperament aus. Zudem tut es gut, wenigstens im Film das Gute und Gerechte gewinnen zu sehen. Die Schurken erwartet am Ende ihre gerechte Strafe. Man atmet auf! Eine ebenfalls humorvolle Meisterleistung auch von Sir Anthony Hopkins und Antonio Banderas. Wer einen Hauch von Romantik gemixt mit Action, Spannung und Humor mag, liegt bei dieser DVD ganu richtig!

Seite: 1 | 2