Profil für Klaus Pielsticker > Rezensionen

Beiträge von Klaus Pielsticker
Top-Rezensenten Rang: 3.083.595

Klaus Pielsticker "laeus47" (Freiburg)

Johannes-Passion BWV 245
Johannes-Passion BWV 245
von Johann Sebastian Bach
  Musiknoten

4.0 von 5 Sternen Klavierauszug J.S.Bach Johannespasion, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Johannes-Passion BWV 245 (Musiknoten)
Über die Johannespassion von J.S.Bach zu schreiben, verbiete ich mir. Dies haben schon Berufenere getan.
Als Chorsänger habe ich schon viele Klavierauszüge in den Händen gehabt. Dieser ist zur Zeit der beste, vielleicht von der Nummerierung mit vielen Kleinbuchstaben abgesehen, die aber vielleicht nicht auf dem Mist des Verlags gewachsen ist. Die derzeitige Bärenreiter-Ausgabe ist auf jeden Fall von allen die übersichtlichste mit einem klaren Notenbild und nicht zu vollgepackten Seiten. Eigentlich müßten Taktzahlen eine Selbstverständlichlkeit sein. Ich habe alle meine anderen Ausgaben durchgesehen: sie fehlen überall und meistens habe ich sie selber Žreingeschrieben. Bei Bärenreiter sind sie da. Der Anhang mit den Stücken, die Bach später herausgenommen hat (Oh Mensch, beweinŽ deinŽ Sünde groß - u.a.) ist lehrreich, verdickt und erschwert aber den Band - für einen Chorsänger, der ihn die ganze Zeit halten muß, kein völlig nebensächlicher Aspekt. Schön wäre es, wenn es eine fest gebundene Ausgabe gäbe wie früher die bibliophilen, wirklich schönen Bände in dunkelgrün in der früheren DDR. Denn einen Nachteil hat der Einband der Bärenreiter-Ausgabe: Das Material macht die Hände schwitzen.
Freiburg, den 05.11.2009
Klaus Pielsticker,