Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Claudias Bücherregal > Rezensionen

Beiträge von Claudias Büche...
Top-Rezensenten Rang: 694

Claudias Bücherregal (Schl.-Hol.)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
Auf und davon: Roman
Auf und davon: Roman
von David Arnold

2.0 von 5 Sternen Skurriler Roadtrip, der meine Erwartungen nicht erfüllen konnte, 22. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Auf und davon: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mary Iris Melone (kurz Mim genannt) hat ihr aktuelles Leben satt. Nach der Scheidung ihrer Eltern muss sie bei ihrem Vater leben. Dieser zieht kurz nach der Trennung mit Mim und seiner neuen Freundin hunderte von Meilen weg, um sich ein neues Leben aufzubauen. Eins, in dem Mim jedoch nicht glücklich ist. Als sie erfährt, dass ihre Mutter schwer krank ist, beginnt ihr Roadtrip: 1.524 km per Greyhound Bus quer durch Amerika mit dem Ziel ihre Mutter zu unterstützen und für sie da zu sein.

Der Debütroman von David Arnold wird sehr ansprechend angepriesen. Es sei ein literarischer Roadmovie, der abenteuerlich und herzergreifend sei, sich ungeschönt, mit reichlich Wortwitz und außergewöhnlichen Charakteren präsentiere. Der Roman, der zu den US-Top 10 der Debütromane im Bereich Jugendbuch gehören soll, würde die zerklüftete Seelenlandschaft der Protagonistin behandeln. Dieses hat mich insgesamt sehr neugierig gemacht, da ich eh immer für Roadtrips durch die USA zu haben bin und dieser Roman ansprechend und auch niveauvoll klang.

Nun habe ich das Buch gelesen, sogar schon vor ein paar Tagen beendet, und das Bewerten fällt mir immer noch schwer. Viele der versprochenen Attribute habe ich vermisst. Es geht definitiv um die zerklüftete Seelenlandschaft (ein sehr gelungener Begriff dafür) von Mim und ihre Selbstfindung. Würde sie sich selbst mit einem Wort beschreiben müssen, würde sie „Anomalie“ wählen. So viel dazu. Der ganze Roman ist etwas skurril, teilweise wirr und ich habe einfach keinen richtigen Zugang zu der Figur der Mim gefunden.

Zwischendurch habe ich die Reise von Jackson (Mississippi) nach Cleveland (Ohio) ganz gerne gelesen, aber es ganz immer wieder Szenen, die mich komplett herausgerissen haben, die sehr irritierend sind oder sogar moralisch bedenklich. Die neue Freundin ihres Vaters versucht des Öfteren Mim zu erreichen, ein oder zwei Mal auch der Vater, ansonsten wird scheinbar nichts unternommen, obwohl die Tochter ohne erklärende Worte abgehauen ist. Auf der Reise stirbt ein Mensch bei einem Unfall, aber auch dort wird getan, als wäre nichts passiert und die Reise wird am nächsten Tag fortgesetzt. Der Autor geht außerdem sehr merkwürdig mit schwierigen Themen um. Sexuelle Belästigung wird wegen Zeitmangel einfach ad acta gelegt, bei psychischen Krankheiten sollen einfach blind Tabletten eingeworfen werden, an die man sich schon gewöhnen würde, und dass man einen behinderten Jungen lieber in eine Tierarztpraxis bringt, statt weiter nach einem geöffneten Krankenhaus zu suchen, und ihn zwischendurch als Kuscheltier bezeichnet ist auch grenzwertig.

Die Geschehnisse werden immer wieder durch Briefe unterbrochen, die Mim an eine Isabel schreibt, in denen sie sehr emotional und ungeschönt berichtet, was sich in ihrem Leben bisher abgespielt hat. Sehr actionlastig ist die Handlung nicht, sie zielt eher auf die verschiedenen Charaktere ab, aber wie gesagt, da gibt es schon einige Kuriositäten und das ist in diesem Falle leider nicht unbedingt positiv zu verstehen.

Fazit: Meinen Geschmack hat dieser Roman leider nicht getroffen. Mim war mir nicht wirklich sympathisch, die Erlebnisse waren teilweise zu skurril, einige Charaktere sehr gewöhnungsbedürftig und wichtige Themen werden zu flapsig behandelt. Dafür kann ich leider maximal 2,5 Sterne vergeben, die ich auf 2 abrunden muss, wenn ich es mit anderen 3-Sterne- Büchern vergleiche. Wer sich jedoch generell für die Story interessiert, der sollte einfach in die Leseprobe hineinlesen und einen eigenen Eindruck gewinnen.

Layers
Layers
von Ursula Poznanski
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Aktuelles Thema, fesselndes Lesevergnügen!, 19. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Layers (Broschiert)
Als Dorian, ein jugendlicher Ausreißer, eines Morgens neben einem toten Herumtreiber aufwacht und die blutige Tatwaffe noch in der Hand hält, ist er schockiert. Ist er tatsächlich zu einem Mord fähig? Aber warum kann er sich an nichts erinnern? In seiner Panik nimmt er das Angebot eines Fremden an, der ihm Unterschlupf in einer Villa für obdachlose Jugendliche bietet. Zunächst ist Dorian skeptisch, was dort tatsächlich auf ihn wartet. Er genießt jedoch schnell das Dach über dem Kopf, den Luxus einer Dusche, das Zusammenleben mit den anderen Jugendlichen und auch den erteilten Schulunterricht. Jedoch muss Dorian erfahren, dass sein erster Instinkt richtig war: Niemand schenkt einem Fremden etwas ohne eine Gegenleistung zu erwarten und diese werden immer mysteriöser, bis sie sogar Dorians Leben bedrohen.

Poznanskis Jugendbücher erwarte ich immer sehnsüchtig, denn bisher konnten mich alle Romane begeistern. „Layers“, ihr neuer Jugendthriller, konnte meinen hohen Erwartungen mehr als gerecht werden. Ich liebe den flüssigen Schreibstil der Autorin, ihre fesselnde Art zu schreiben und ihre Charaktere. Dorian gefällt mir sehr. Er ist ein authentischer Protagonist, bei dem man mitfiebert und sich immer wieder fragt, wie er nur in so etwas hineingeraten konnte. Man wünscht sich einfach etwas Besseres für ihn. Außerdem lädt die Handlung zum Miträtseln ein. Was hat es mit dieser Villa auf sich? Um was handelt es sich bei den Gegenleistungen. Was passiert, wenn der herunterzählende Countdown bei Null angekommen ist? Das sind nur einige Fragen, die mich während des Lesens begleitet und die das Lesen des Romans somit äußerst spannend gestaltet haben. Als Leser weiß man nämlich nie mehr als Dorian selbst und er begreift nur langsam, in was er hinein gestolpert ist.

Genial ist auch das Zusammenspiel aus Handlung, gewähltem Titel und Gestaltung des Buches. „Layers“ bedeutet übersetzt „Schichten“ und genau darum geht es in der Story - ohne dass ich darauf nun näher eingehen möchte, denn das soll jeder selbst beim Lesen entdecken dürfen. Passend dazu ist das Buch als Klappbroschur erschienen, bei der der vordere Einband aus mehreren Schichten besteht, die alle ein herausgetrenntes Viereck in der Mitte besitzen, welches immer kleiner wird. Dadurch wirkt es wie ein vielschichtiges Quadrat. Ein besseres Zusammenspiel kann man sich nicht wünschen. Chapeau!

Der Roman beschäftigt sich mit moderner Technik, die hoffentlich noch zukunftsorientiert ist. Trotzdem wirkt das Ganze, als könnte es direkt in der Nachbarschaft stattfinden. Poznanski bietet neben der interessanten Handlung, die einen niemals los lässt, auch unerwartete Wendungen, eine gelungene Auflösung und einen ausgeklügelten Showdown.

Fazit: Ein echter Poznanski! Denn wer ihre Jugendbücher kennt, der weiß welch‘ großartige Unterhaltung er erwarten kann und genau das ist der Autorin erneut gelungen. Interessantes, aktuelles Thema, flüssiger Schreibstil, fesselnde Handlung und tolle Charaktere. Irgendwie trifft Poznanski immer wieder genau ins Schwarze!

Hamburg Rain 2084 Prolog. Der schwarze Regen: Dystopie (KNAUR eRIGINALS)
Hamburg Rain 2084 Prolog. Der schwarze Regen: Dystopie (KNAUR eRIGINALS)

4.0 von 5 Sternen Prequel für ein neues eSerial, 17. August 2015
Hamburg im Jahre 2084. Ehemalige Gebäude sind zu einem riesigen Bauwerk verschmolzen, in welchem nunmehr 22 Millionen Menschen leben. Dort herrscht eine strenge hierarchisch gegliederte Ordnung. Je reicher, desto weiter oben wohnt man. Je ärmer, desto weiter unten lebt dieser Mensch. Auf den oberen Ebenen genießen die Bewohner das Sonnenlicht, aber auf den unteren Ebenen lebt man umgeben von Dunkelheit und Müll. Trotz dieser Ordnung geraten manchmal Menschen in eine falsche Ebene - oft mit fatalen Folgen.

Bei dieser kleinen Geschichte (ca. 41 Seiten) handelt es sich um ein kostenloses Prequel zur ersten sechsteiligen Staffel von „Hamburg Rain 2084“ vom Herausgeber Rainer Wekwerth. Dieser Vorgeschichte werden ab Oktober sechs Teile von anderen Autoren folgen und zusammen bilden sie ein Future Fiction eSerial.

Wekwerth hat mich mit seiner Labyrinth—Trilogie begeistert und deshalb habe ich dieses eBook gelesen, obwohl (Sciene)-Fiction nicht meins ist. Positiv hervorzuheben ist, dass der Autor es auf so wenig Seiten geschafft hat dem Leser das moderne Hamburg mit seiner neuen Struktur näherzubringen, erste Charaktere vorzustellen, einen Mord aufzuklären und eine überraschende Wende einzubauen. Das alles geschieht, ohne dass man sich als Leser überfordert fühlt.

Fazit: Die Geschichte deutet darauf hin, dass es wohl in den nächsten Bänden auch um eine besondere Lebensform gehen wird (der Future-Fiction-Anteil) und das trifft leider nicht meinen persönlichen Geschmack, deshalb werde ich diese Serie eher nicht weiterverfolgen. Wer jedoch dieses Genre mag, sollte sich am besten gleich das erste eBook vorbestellen, denn Potential hat die Story und Wekwerth, als Herausgeber, wird schon ein Auge darauf haben, dass die folgenden Teile ebenfalls lesenswert sein werden.

Die Welt ist kein Ozean
Die Welt ist kein Ozean
von Alexa Hennig von Lange
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen emotionales Jugendbuch, 12. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Welt ist kein Ozean (Broschiert)
Eine psychiatrische Klinik für Jugendliche - nicht unbedingt der typische Ort für ein Schulpraktikum. Aber genau deshalb will Franzi dorthin. Etwas Abenteuerliches erleben und raus aus ihrem behüteten Zuhause. Doch schnell erkennt sie, dass in dieser Klinik die Uhren anders ticken. Es ist, als wäre sie in einer anderen Welt. Dort trifft die 16-Jährige auf den zwei Jahre älteren Tucker, der an totalem Mutismus leidet. Seit einem traumatischen Erlebnis spricht er kein Wort mehr, doch Franzi und Tucker scheinen sich dennoch zu verstehen. Innerhalb kurzer Zeit bauen sie eine zarte Verbindung zu einander auf und Franzi hat das Gefühl, er könnte DER Richtige sein. Dabei wollte sie doch in wenigen Tagen für ein Jahr ins Ausland gehen. Aber seit sie Tucker begegnet ist, weiß sie nicht mehr, was sie will und was das Richtige für sie ist.

Mit „Die Welt ist kein Ozean“ hat Alexa Hennig von Lange eine Fortsetzung um Sina aus „Ach wie gut, dass niemand weiß“ geschrieben. Sina spielt in diesem Roman jedoch eher eine Nebenrolle, aber es geht um die gleiche Familie und hauptsächlich um Franzi, Sinas jüngere Schwester. Ich habe den Roman „Ach wie gut, dass niemand weiß“ nicht gelesen. Es gab ein paar erklärende Rückblicke und somit hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas zum Verstehen Essentielles fehlen würde. Franzi fand ich als Protagonistin sehr angenehm, da sie ein positiv eingestellter Mensch ist und Lebensfreude ausstrahlt. Trotzdem hat sie natürlich auch schlechte Tage, was sie im Gesamtkonzept authentisch und liebenswert erscheinen lässt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr sehr leicht und durch den flüssigen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten. Der Roman ist emotional, traurig und gleichzeitig fröhlich und teilweise tiefgründig. Geht es doch darum, ob Franzi sich tatsächlich Hals über Kopf in Tucker verliebt hat oder ob es einfach nur an ihrem Helfersyndrom liegt, dass sie sich den schwierigsten Fall heraus gesucht hat. Außerdem muss sie sich darüber klar werden, ob sie immer noch ins Ausland gehen will. Australien war ihr großer Traum seitdem sie sieben Jahre alt war, aber können sich Träume nicht auch im Laufe der Zeit verändern? Das alles Herauszufinden gehört nun einmal zum Erwachsenwerden dazu, auch wenn es zeitweise weh tut. Die Suche nach dem Glück ist nicht die einfachste, aber eine der wichtigsten und das lernt Franzi in diesem Roman.

Ein gewisser Tiefgang hat mir jedoch bei allem gefehlt, was die psychiatrische Klinik anbelangt. Der Alltag dort, die anderen Patienten, die Therapien im Allgemeinen oder Tuckers Behandlung im Speziellen kommen zu kurz. Außerdem ging es mir zu schnell, wie Tucker sich Franzi gegenüber geöffnet hat, nachdem er über ein Jahr in sich gekehrt war, und auch am Ende kam mir die Handlung zu abrupt vor. Dass manche Menschen besonderen Zugang zu anderen und somit auch schnelleren therapeutischen Erfolg erlangen können, glaube ich durchaus, aber hier geschah dieses innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes, damit die Story innerhalb eines zweiwöchigen Praktikums platziert werden kann.

Fazit: Die Story um Franzi und Tucker habe ich sehr gerne gelesen. Sie ist eine Mischung aus süß, bewegend und dramatisch. Für ein Jugendbuch werden durchaus schwierige Themen angesprochen und zum Teil tiefgründig behandelt. Lediglich der Aspekt der psychiatrischen Klinik kommt für meinen Geschmack zu kurz und hätte gerne intensiver im Roman ausgelebt werden können.

Fahne Flagge Polen 30 x45 cm
Fahne Flagge Polen 30 x45 cm

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge Polen 30 x45 cm (Misc.)
Flaggenfritze® steht für Qualität.

Wir haben uns mehrere Flaggen gekauft, alle haben stofflich und farblich eine tolle Qualität. Kann man daher absolut weiterempfehlen.

Wir haben sie selbst an Holzstangen montiert, da nur die reine Flagge geliefert wird. Das war von uns aber genauso gewünscht und das Anbringen war problemlos möglich.

Sollten wir noch weitere Flaggen brauchen, würden wir uns wieder für Flaggenfritze® entscheiden.

Fahne Flagge Norwegen 30 x45 cm
Fahne Flagge Norwegen 30 x45 cm
Wird angeboten von Fahnenwelt

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge Norwegen 30 x45 cm (Misc.)

Fahne Flagge Schweden 30 x45 cm
Fahne Flagge Schweden 30 x45 cm
Wird angeboten von FRIP -Versand

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge Schweden 30 x45 cm (Misc.)

Fahne Flagge Kanada 30 x45 cm
Fahne Flagge Kanada 30 x45 cm
Wird angeboten von FRIP -Versand

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge Kanada 30 x45 cm (Misc.)

Fahne Flagge USA 30 x45 cm
Fahne Flagge USA 30 x45 cm

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge USA 30 x45 cm (Misc.)

Fahne Flagge Schweiz 30 x45 cm
Fahne Flagge Schweiz 30 x45 cm

5.0 von 5 Sternen tolle Flagge in 1a Qualität, 11. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Fahne Flagge Schweiz 30 x45 cm (Misc.)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30