Profil für Andreas Berdan > Rezensionen

Beiträge von Andreas Berdan

Andreas Berdan (Wien Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3
Wahnsinnsg'fühl
Wahnsinnsg'fühl

5.0 von 5 Sternen Carl Peyer, ein absoluter top Interpret.., 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahnsinnsg'fühl (MP3-Download)
..ist Carl Peyer! Mit diesem Album legt er wider einmal eine Probe seines großen musikalischen Könnens vor. Leider ist er im Rundfunk wenig vertreten, völlig zu unrecht, wie ich meine. Seine Lieder und Texte zeigen von einem großen Gespür für das was wichtig ist im Leben und wie sich die Werte im Älterwerden für Menschen wandeln.
Ich finde seine Stimme sehr ausdrucksvoll und die Duette - besonders erwähnt sei hier der Ohrwurm "I ghear zu Dir" - sind einfach wunderbar. (ich hätte hier gerne den Namen der weiblichen Zweitstimme gelesen, aber das nur nebenbei)
Insgesamt ist dieses Album allen zu empfehlen, welche erstens gute heimische Musik nicht nur hören sondern dabei auch "zuhören"wollen.
Carl Peyer, ein weit unter seinem musikalischen Wert gehandelter Österreichischer Musiker der zu Unrecht in den Medien eher ein Schattendasein führt.
Ich kann dieses und auch andere Alben (wie z.B. das Album C.P. welches ich ebenfalls besitze) von ihm (wie z.B. das Album C.P. welches ich ebenfalls besitze) vorbehaltslos jedem empfehlen.

The Good Shepherd - Der gute Hirte
The Good Shepherd - Der gute Hirte
DVD ~ Matt Damon

1.0 von 5 Sternen Langatmiger Schinken..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Good Shepherd - Der gute Hirte (DVD)
..in welchem der Hauptdarsteller zu getragener Musik eines hauptsächlich tut - nämlich schwermütig schweigen. Der Film springt leider unmotiviert zwischen den Epochen hin und her und es fällt dem Zuschauer schwer, dieser Handlung zu folgen. Von einem Thriller kann überhaupt keine Rede sein, sondern es ist ein über weite Strecken fader, langweiliger Film. Allein die ersten 30 Min passiert so gut wie nichts, der Hauptdarsteller schweigt und vollzieht banale Handlungen.
Und das mit dem Geheimbund wird überhaupt nur kurz erwähnt.
Kurzum, es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, diesen Film anzusehen geschweige denn zu kaufen. Trotz namhafter Schauspieler!
Aber vielleicht geht es nur mir so...?

The Frozen Ground: Original Motion Picture Soundtrack
The Frozen Ground: Original Motion Picture Soundtrack

1.0 von 5 Sternen Achtung!, 8. Februar 2014
Dies ist keine Zusammenstellung der im Film abgespielten Heavy Metal und Hard Rock Titel! Meines erachtens ist die Bezeichnung Soundtrack etwas irreführend!

Bellini, Vincenzo - Norma [2 DVDs]
Bellini, Vincenzo - Norma [2 DVDs]
DVD ~ Bayerisches Staatsorchester

5.0 von 5 Sternen Dies ist KEINE wissenschaftliche Abhandlung..., 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bellini, Vincenzo - Norma [2 DVDs] (DVD)
...sondern NUR die Norma DVD Rezension eines Musikliebhabers.
Ich kann daher einigen Vorrednern nicht oder nur bedingt zustimmen. Für mich ist das eine ganz wunderbare Norma. Was das mit ihrem Alter zu tun hat und was an der Stimme von Frau Gruberova nicht passen soll, erschließt sich mir nicht. Frau Gruberova wie auch die anderen Mitglieder des Ensembles sind wunderbar, ebenso das Orchester.
In einem einzigen Punkt bin ich gemeinsamer Meinung mit einem der Rezensions-Experten: Kostüme, Bühnenbild und Licht sind - um es milde auszudrücken - verbesserungswürdig. Es wird mir immer schleierhaft bleiben was bei Regiesseuren im Kopf vorgeht, wenn sie solche Werke optisch komplett "verhunzen". Ich finde das auch den Sängern gegenüber eine Anmaßung, denn diese müssen gegen diesen miesen, ersten Bühneneindruck mit ihrer Stimme ankämpfen um das Publikum für sich zu gewinnen. Meiner Meinung nach gelingt das Frau Gruberova aber in einem unglaublichem Maß! Ich finde sie GRANDIOS.
Ich besitze auch die Audio CD Gesamtaufnahme mit Joan Sutherland in der Titelpartie und wüßte nicht wo Frau Gruberova - wie von manchen behauptet - schlechter wäre.
Aber bitte, ich bin auch kein Musikwissenschaftler sondern nur ein Musikliebhaber! Und als solcher kann ich diese Doppel-DVD - trotz des schlechten Bühnenbildes, der Kostüme und des Lichts - auf Grund der musikalischen Qualität der Aufnahme in jedem Fall empfehlen.

Dussek, J.L.: Piano Concertos - Opp. 49 and 22 / the Sufferings of the Queen of France

5.0 von 5 Sternen Grandios..., 27. Dezember 2012
...dieses von Andreas Staier hervoragend gespielte Pianokonzert vom Dussek!
Bin durch Zufall auf diesen Komponisten aufmerksam geworden als hier in Österreich ein Klassiktreffpunkt in Ö1 mit seiner Musik lief. Ich war auf Anhieb gefesselt und begeistert.
Dussek war ein Zeitgenosse Mozarts hatte ein bewegtes Leben und hinterließ ein großes Werk, welches meiner Meinung nach einen größeren Verbreitungskreis verdienen würde.

Akopalüze Nau (Live)
Akopalüze Nau (Live)

5.0 von 5 Sternen Genie und.., 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Akopalüze Nau (Live) (Audio CD)
..Wahnsinn liegen knapp beinander, sagen die Forscher!
Das fällt mir immer wieder bei Helge Schneider ein.
Ich glaube allerdings bei Ihm kommt ersteres zum Tragen. Der Mann ist einfach genial!
Dieser Konzertmitschnitt zeigt sein großes Können nicht nur als Entertainer sondern vor allem als Jazzmusiker! Immer wieder fein der Gastauftritt von Udo Lindenberg! Die beiden harmonieren, keine Frage.
Kaufempfehlung für Schneider Fans!

Tilt! 2012 - Urban Priol
Tilt! 2012 - Urban Priol
DVD ~ Urban Priol
Wird angeboten von playhouseclub

5.0 von 5 Sternen TILT zum Jahreswechsel..., 27. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tilt! 2012 - Urban Priol (DVD)
..gehört für mich schon zur Tradition. Besitze ich doch die ganze Staffel und jedes Jahr ist TILT ein neues Feuerwerk an Politik-, Gesellschafts- und Wirtschaftskritik vom Feinsten. Einmal mehr läuft URBAN PRIOL zur Höchstform auf. Allerdings vergeht mir mittlerweile gelegentlich das Lachen....

TILT 2012 ist wie alle Vorgänger für mich ein MUSS und ich kann diese DVD nur empfehlen. Ich bedaure nur, dass wir in Österreich leider keinen Kabarettisten dieses Kalibers haben. Er hätte ein großes Betätigungsfeld...

TILT 2012 müßte man unseren Politikern strafweise in einer Endlosschleife vorführen bis sie endlich kapiert haben, für wen sie eigentlich zu arbeiten haben. Für das Volk und nicht für die abzockende globale Finanzwirtschaft!
Aber wie sagte der große Karl Farkas in seinen Programmen immer: "Schau`n sie sich das an"!

Dermata XXL Pilotenkoffer Trolley Leder 50 cm schwarz
Dermata XXL Pilotenkoffer Trolley Leder 50 cm schwarz
Wird angeboten von Koffer Arena

5.0 von 5 Sternen Endlich der richtige Koffer, 21. November 2012
Er ist groß, das stimmt. Aber genau das habe ich gesucht und in diesem Koffer auch verwirklicht gefunden. Funktion und Verarbeitung sind einwandfrei. Lediglich der Innenraum würde noch ein Zwischenfach vertragen. Aber das ist kein wirkliches Manko.
Insgesamt kann ich diesen Pilotenkoffer jedem(r) potentiellen Käufer(in) vorbehaltslos empfehlen, der/die wirklich einen großen Piloten Trolley sucht!

Vino Santo
Vino Santo
DVD ~ Anna Galiena

5.0 von 5 Sternen Es menschelt.., 14. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vino Santo (DVD)
VINO SANTO ist ein schöner Film! Nein, es ist einer der schönsten Filme die ich kenne. Ich habe diesen Film bereits einige Male im TV gesehen und ihn mir nun als DVD zugelegt.
Mag sein, dass es an meiner Affinität zu Italien liegt, mag sein, dass es an meinem eigenen Älterwerden liegt, dass ich diesen Film so wunderbar, so schön, so stimmig finde.
Es sind die mehr oder minder banalen zwischenmenschlichen Situationen, welche man auch aus dem eigenen (Familien)leben kennt. Hier werden viele Szenen so wunderbar einfühlsam und behutsam dargestellt, dass man tatsächlich mit den Akteuren mitfühlt. Und es liegt natürlich auch an den sorgfältig ausgewählten Schauspielern, welche 1999 und auch heute noch das Who's Who des deutsch - österreichischen Films darstellen. Besonders gefällt mir der leider mittlerweile verstorbene große Karl Schönböck, der in seinem unnachahmlichen Schönbrunnerdeutsch so schöne Sätze wie: ..net streiten Kinder, is schad um die Zeit.." sagt. Und das ist es was für mich diesen sehr unterhaltsamen, einfühlsamen Film ausmacht: Er hat eine Botschaft, die Botschaft sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren.
Die liebenswerten italienischen Eltern, sie hätten nicht besser besetzt werden können. Das Ambiente des italienischen Weingutes lässt einen auf den nächsten Toskana Aufenthalt gieren.
Nein, ich möchte diesen Film nicht missen. Ich danke Xaver (Regie und Kamera) und Ulli Schwarzenberger (Buch) für 90 Min beste Unterhaltung. Ich kenne nur einen vergleichbaren Film der ebenfalls viel Lebensweisheit vermittelt: Das ist der Film "Mondsüchtig" mit der wunderbaren Cher und Nicolas Cage in den Hauptrollen.
VINO SANTO - absolute Kaufempfehlung!

Tilt! 2010 - Urban Priol
Tilt! 2010 - Urban Priol
DVD ~ Urban Priol

5.0 von 5 Sternen Großartig, 4. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tilt! 2010 - Urban Priol (DVD)
Wie immer demaskiert Urban Priol auf satirische Weise die Vorgänge und die handelnden Personen in Politik und Wirtschaft im Jahr 2010. Wie schon meine Vorgänger geschrieben haben, wieder einmal auf höchstem Niveau! Deutschland kann stolz darauf sein, so einen schonungslosen und zugleich kompetenten Analytiker und Kabarettisten im Lande zu haben. Ich würde mir einen solchen für Österreich wünschen, wir hätten hohen Bedarf an einem solchen.

Was mir mittlerweile eine weitere Freude beim Betrachten dieser DVD`s macht, ist die Beobachtung der "Id...en" im Publikum. Wenn der Herr Priol etwas sagt was dem oder derjenigen nicht ins eigene Weltbild passt, sitzen die Angesprochenen mit versteinertem Gesicht da und zeigen, dass sie überhaupt keinen Sinn für Humor und schon gar nicht Verständnis für die Meinung oder Ansicht anderer haben. Warum diese Leute wohl zu einer Kabarettaufführung vom allseits bekannten, schonungslosen Urban Priol gehen?

Ich kann TILT 2010 nur vorbehaltslos empfehlen!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 13, 2011 10:55 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3