Profil für Ari Stoteles > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Bach: Englische Suiten 1-3
Bach: Englische Suiten 1-3

5.0 von 5 Sternen Eine ganz eigene Sicht der Dinge, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bach: Englische Suiten 1-3 (Audio CD)
Ich finde, auch bei Bach darf es Interpretationsspielraum geben. Und künstlerische Freiheit. Stünde 100%ige Werktreue zu oberst, dürfte man Bach gar nicht am Klavier spielen. Spannend ist, was ein guter Pianist damit macht. Und Stadtfeld macht es anders, wie schon bei seinen Goldbergvariationen, hier ist er leicht und perlend und beinahe romantisch angehaucht. Ein Interpretationsansatz, auf den man sich einlassen muss, der sich dann aber konsequent durchzieht. Nicht "besser", nicht "richtiger", aber schön anzuhören. Auch das Schmankerl: Bachs "Air" in einer Klavierfassung. Insgesamt eine sehr liebevoll gemachte CD.

Der Weg des wahren Mannes
Der Weg des wahren Mannes
von David Deida
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Wann ist ein Mann ein Mann?, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Weg des wahren Mannes (Audio CD)
Gut, im Umgang mit Frauen lernen wir Männer nie aus. Deshalb ist es ab und an interessant, sich die Ratschläge bekannter Autoren und Fachleute einzuholen. David Deida ist einer davon. In manchem hat er Recht und regt zum Nachdenken an. Insgesamt aber ist mir persönlich der Ansatz etwas zu spirituell und "buddistisch", insbesondere das Kapitel über den (zu unterdrückenden) Höhepunkt. Es mag mir nicht in den Kopf, dass es dem wahren Mann quasi nur im Kopf kommen darf.

Wagner
Wagner

5.0 von 5 Sternen Gesamtkunstwerk, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wagner (Audio CD)
Nachdem ich zum zweiten Mal Klaus Florian Vogt in einer Talkshow erlebt habe, habe ich mir die neue Wagner CD besorgt. Zugegeben, weniger aus Liebe zu Wagner, vielmehr aus Interesse an der ungewöhnlichen und faszinierenden Sängerpersönlichkeit. Es sind Künstler wie Vogt, die einer breiten Schicht der Nicht-Experten, aber durchaus aufgeschlossenen Konzert- und Operngänger Wagner wieder näher bringen können. Er zeigt, dass diese Musik nicht in den Elfenbeinturm gehört, sondern auch heute authentisch gelebt und erlebt werden kann. Und das in beachtlicher Qualität, wie ich finde sowohl von Orchester, als auch vom Sänger, man glaubt kaum, dass dieser Mann, vorher Hornist, erst mit 25 seine Sängerkarriere begann. Last not least kann ich mir ihn beindruckend und glaubwürdig auch auf der Bühne vorstellen. Dieser Künstler ist für mich auf unaufdringliche, fast bescheidene Art das "Gesamtkunstwerk", das (nicht nur) die Wagner-Rollen mit Leben füllt. Ich werde seine Karriere mit Interesse weiter verfolgen.

Für Einen Kuss Von Dir
Für Einen Kuss Von Dir

5.0 von 5 Sternen Die lyrischste CD seit langem, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Für Einen Kuss Von Dir (Audio CD)
Gleich der erste Titel auf der CD, der ihr den Namen gab, ist zum Weinen schön. Hermann van Veen hat hier eine beeindruckende Sammlung sensibler, sehr lyrischer Lieder zusammengestellt, die immer wieder andere Facetten des Lebens beleuchten. Oft wünschte ich mir, ich hätte für ähnliche Situationen ähnliche Worte gefunden. Die CD hat den Entschluss bestärkt, auf eines der nächsten Konzerte zu gehen. Unbedingt hörenswert.

Lang Lang Live in Vienna
Lang Lang Live in Vienna

5.0 von 5 Sternen Frischer Wind, 8. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Lang Lang Live in Vienna (Audio CD)
Neugierig geworden durch das Interview mit Lang Lang im Stern habe ich mir die aktuelle Aufnahme angehört und muss sagen, ich bin positiv überrascht. Ich hatte ein wenig die Befürchtung, das bei Lang Lang alles immer mehr zur Show und zum Popstar-Getue wird, aber er hat Substanz. Und exzentrische junge Künstler, Glenn Gould war auch so einer, beleben das Geschäft und gewinnen der Klassik neue Hörer. Seine Einstellung, was er sagt, gefällt mir und wie empfindsam Lang Lang die teilweise schon oft gehörten Klavierklassiker wie Beethovens "Apassionata" oder Chopins "Grande Valse brillante" spielt gefällt mir auch.

The Big Sleep / Der große Schlaf. MP3-CD. Die englische Originalfassung ungekürzt
von Raymond Chandler
  MP3 CD

5.0 von 5 Sternen Philip Marlowe im O-Ton, 1. April 2010
Manchmal ist der sehr amerikanische Akzent des Sprechers Eliott Gould nicht ganz leicht zu verstehen, aber zum Glück kannte ich die Handlung aus der deutschen Übersetzung. So wurde das Hörbuch zum absoluten Erlebnis, nicht umsonst ist der Sprecher auch Schauspieler und hat sogar selbst mal den Marlowe verkörpert. Dirty, verkniffen, verkatert, sensibel, genauso hat sich sicherlich Raymond Chandler sich seine Figur vorgestellt.
Schade, dass es nicht ALLE Chandlers in dieser Reihe gibt.

Timeless - Music by Merula and Glass
Timeless - Music by Merula and Glass

5.0 von 5 Sternen Spannende Begegnung!, 1. April 2010
Am Anfang war ich skeptisch, aber gleichzeitig neugierig: Wie kann man ein Barockensemble, ein Saxophon, einen mir bis dato unbekannten Barockkomponisten und den Minimalismus von Philip Glass zusammen bringen? Doch das Hören wurde zum Erlebnis. Es treffen Welten aufeinander, alte und neue, die aber überraschend klangschön verschmelzen. Es zeigte mir wieder, dass sich Experimente lohnen können und gute Musik nicht in Gattungsschubladen passt. Die neuen Perspektiven und fast hypnotischen Klangräume sind schon sehr passend auf dem Cover angedeutet, was man umso besser versteht, wenn man einige der Stücke durchgehört hat. Eine (ent)spannende CD, wie man sie nicht alle Tage hört.

Vivaldi: The Four Seasons/Die Vier Jahreszeiten (limited Edition)
Vivaldi: The Four Seasons/Die Vier Jahreszeiten (limited Edition)
Wird angeboten von Fulfillment Express

5.0 von 5 Sternen Hell's Bell, 23. September 2008
Seit dem Film "die Rote Violine" ist Joshua Bell, der alle Violinparts "doubelte", einer der Protagonisten, die für mich die Klassik einer breiteren Hörerschaft zugänglich machen helfen. Zuletzt mit "Romance of the Violin" ganz in der Schmuseecke, bin ich froh, dass Bell hier wieder mit Vivaldis "Jahreszeiten" und der Teufelstrillersonate - neben seinem unglaublich weichen Ton - auch Temperament und Virtuosität zeigen kann.
Klar, es gibt viele gute "Vier Jahreszeiten", aber verknisterte alte will ich eh nicht mehr hören, und diese Aufnahme gehört zu den klangschönsten.

Original Jacket Collection
Original Jacket Collection

5.0 von 5 Sternen Viva la Diva!, 30. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Original Jacket Collection (Audio CD)
Ich bin ein großer Fan – zum einen von CDs im Nostalgie-Look alter, aber guter Schallplatten, zum anderen von der Sängerin Montserrat Caballé. Und hier bekomme ich gleich beides auf einmal: Die superschön aufgemachte Collection bietet einen großartigen Querschnitt durch ihr Können und ihre Karierre: Von den Verdi und Rossini Rarities über die Gesamtaufnahmen von Norma und Salome bis zu den Liedern von Granados und spanischen Zarzuelas ist für jeden etwas dabei – die 15 CDs lassen die ganze Bandbreite dieser einzigartigen Stimme und Persönlichkeit schillern und strahlen. Im ausführlichen Booklet findet man außerdem Infos zu den Werken und Bildmaterial. Ein Muss für alle Fans dieser vielseitigen und liebenswerten Künstlerin, ganz besonders aber für diejenigen, die so manche alte Platte noch im Regal – oder inzwischen im Keller – stehen haben…!

Ideokinese: Ein kreativer Weg zu Bewegung und Körperhaltung
Ideokinese: Ein kreativer Weg zu Bewegung und Körperhaltung
von Wolfgang Steinmüller

5.0 von 5 Sternen Brain builds body und vice versa, 30. April 2008
Ich kam in den Genuss eines Kurses bei Wolfgang Steinmüller, einem der Autoren, und sofort war das Interesse geweckt. Mit diesem Buch konnte ich das Erfahrene und Gelernte vertiefen und bin seitdem auf Entdeckungstour - es ist verblüffend, was einerseits Bewegung im Gehirn aktiviert und was andererseits bereits bei der bloßen Vorstellung von Bewegungsbildern unbewusst mit dem Körper passiert. Hier liegt die Zukunft von Reha und Physiotherapie

Seite: 1 | 2