Profil für Jörg Müller > Rezensionen

Beiträge von Jörg Müller

Jörg Müller (Dresden)

delightable24 Schutzhülle Hülle Case mit TPU Silikon für Apple iPhone 5C Smartphone - transparent
Wird angeboten von BF-Commerce GmbH

2.0 von 5 Sternen Schlechter Schutz bei Stürzen, 28. Dezember 2014
Über allgemeine Sachen wie Passform und die Abdeckungen für die Anschlüsse wurde ja schon einiges geschrieben. Ich kannnun noch eine Erfahrung zum wirklichen Schutz beitragen:
Die Hülle steht maximal einen halben Millimeter über das Display über und ist somit anfällig für Stürze. Bei mir hat es den ein oder anderen Sturz auf Parkett und ähnliches verkraftet. Bei einem Sturz auf Fließen hat es allerdings versagt. Nach der fälligen Displayreperatur werde ich mir nun auf jeden Fall eine Hülle oder Bumper holen, die besseren Schutz bietet.

SAVFY® Q5 7W 450lm Cree Fahrradlampe Komplet Set Zoom
SAVFY® Q5 7W 450lm Cree Fahrradlampe Komplet Set Zoom
Wird angeboten von maxistil

3.0 von 5 Sternen Eine Taschenlampe mit Fahrradhalterung, 26. November 2013
Da zum Rücklicht hier schon genügend geschrieben wurde und ich es auch gar nicht benutze, betrachte ich nur die Vorderlampe:

Auf den ersten Blick ist die Vorderlampe toll: Sehr leuchtstark und ein einstellbarer Lichtkegel. Für den gelegentlichen Gebrauch und bei der Benutzung als Taschenlampe ist das sicherlich nützlich.
Nun die Nachteile:
Ein Vorderlicht ist immer auch zum gesehen werden da. Diese Lampe ist aber nur direkt von vorn zu sehen. Und direkt von vorn blendet sie den Gegenverkehr bzw. Fußgänger. Schräg von vorn bzw. von der Seite ist sie jedoch kaum noch sichtbar.
Die Fixierung der Lampe erfolgt über eine Feststellschraube. Will man die Lampe anbringen löst man die Schraube ein wenig, schiebt die Lampe hinein und dreht die Schraube wieder mit 4-5 Umdrehungen fest. Beim Abnehmen. Das gleiche: Lockerschrauben, (merken, dass es noch nicht locker genug ist), weiter locker schrauben, abnehmen. Fährt man ohne Lampe muss man die Feststellschraube trotzdem anziehen, da sie sich während des Fahrens lockert und die Gefahr besteht, dass man die Schraube verliert.
Weiterhin ist die Lampe nicht mittig über der Lenkerstange angebracht, sondern davor. Das Gewicht der Lampe zieht also immer vornüber. Ist die Halterung nicht fest genug, rutscht der Lichtkegel während der Fahrt immer tiefer.
Die Batterien: Die Lampe holt ihr Licht aus 3 R3-Batterien (!). Meine Vorgängerlampe war nicht so hell und hat 4 R6-Batterien regelmäßig geleert. Ich vermute mal, dass diese 15 Euro-Lampe kein Energiesparwunder ist und Batterien recht schnell leer saugt. Für den täglichen Betrieb also nicht optimal.

Was taugt die Lampe also: Für den gelegentlichen Einsatz als Taschenlampe und als Fahrradlampe sicherlich toll, für mehr aber nicht.

Supergets Primärfarben Apple iPhone 4 und 4s 2-Teilige Hülle in Weiß Silikon und Polycarbonat Doppelabsicherung / Kombo Harte Und Weich Schutzhülle / Silikonhülle Tasche Etui Schale Case, Plus Mit Displayschutzfolie und Reinigungstuch

3.0 von 5 Sternen Dem Preis entsprechend..., 4. Januar 2013
An sich ist der Lieferumfang für 99 Cent (+ 3 € Versand aus UK) ok. Die Post konnte bei mir erst nach einer "Adressermittlung" (Der Adressaufkleber war ein wenig durcheinander und eine führende 0 bei der PLZ fehlte) nach Umwegen die Sendung zustellen.
Ich habe die Hülle in weiß und zumindest die Schutzfunktion für das Handy ist ok.

Form und Aussehen dagegen - naja:
Die Hülle besteht aus einem schwarzen, weicherem Einsatz, der wiederum in eine weiße härtere Hülle eingelegt wird. Diese Kombination macht alles zusammen recht dick. Ich hatte vorher eine Schutzhülle aus Leder mit Klappe von Hama und diese ist wohl insgesamt ebenso dick. Ich hoffte, ohne Frontklappe wird das alles ein wenig dünner und passt eher in die Hosentasche, aber diese Hoffnung war überraschenderweise umsonst.
Die (äußere) weiße Hülle hat sich bei mir schon nach wenigen Tagen besonders an den Ecken und Kanten verfärbt. Besonders schön sieht das weiß damit nicht mehr aus.

Fazit: für insgesamt 4 Euro ist die Preis-Leistung ok - eine höherer Preis wäre allerdings auch nicht zu rechtfertigen gewesen.

Sid Meier's Civilization V [PC Code - Steam]
Sid Meier's Civilization V [PC Code - Steam]

1.0 von 5 Sternen Ein Fehlkauf, 30. Juni 2012
Als Civ-Fan seit der ersten Version, dachte ich mir, ich könne nicht viel falsch machen, wenn ich mir die neueste Ausgabe mal zulege. So viel könnte man bei dem Spiel doch nicht falsch machen. Ich habe mich getäuscht und dass ich dieses Spiel überhaupt nicht mehr spiele hat mehrere Gründe:

- ewige Ladezeiten: Das Spiel ist kein grafisches Meisterwerk und muss es auch nicht sein. Trotzdem dauert allein der Start des Programms mindestens 2 Minuten (der Laptop hat mit anderen anspruchsvolleren Spielen kein Problem). Dazu kommt noch das Laden eines Spielstandes, welches noch mal gern über 1 Minute dauert. Ein Zwischendurch-Spielen ist damit nicht möglich.

- Die Idee mit den 6-eckigen Geländefeldern fand ich anfangs ganz gut, aber die Einschränkung auf eine Einheit pro Geländefeld ist einfach nur schlecht umgesetzt. Möchte man einen Angriff fahren ist ein umständliches Einheiten hin- und herschieben erforderlich und wenn man nicht aufpasst, nimmt eine Einheit einen Riesenumweg, obwohl man sie nur 2 Felder weiter setzen wollte

- Die Übersicht der Karte ist sehr bescheiden: Man erkennt schon auf den Screenshots, dass alles mehr oder weniger im Einheitsgrau verschwindet. Die Icons der Einheiten helfen dabei auch nicht viel weiter

- Die Einführung der Politiken finde ich überflüssig. Einfach wieder etwas zum Anklicken, ohne dass es großartige Auswirkungen hat. Strategisch hat es kaum Auswirkungen. Die Religionen aus dem vorherigen Teil fand ich gelungener und nachvollziehbarer

- Es gibt eine unüberblickbare Vielzahl an Gebäuden, die minimalste Unterschiede in ihren Auswirkungen haben. In der Folge klickt man meistens wirklich nur noch irgendwas an. Schlüsselgebäude von früher sind jetzt nur noch eine Möglichkeit von vielen - Die Übersicht geht verloren

Im großen und ganzen macht es nun einfach keinen Spaß mehr, das Spiel zu spielen. Ich hoffe einfach mal auf Civ 6
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 11, 2012 3:00 PM MEST

SIGMA Fahrrad Computer BC 1609
SIGMA Fahrrad Computer BC 1609

3.0 von 5 Sternen Grundfunktionen solide, Temperaturanzeige und Bedienung schlecht, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: SIGMA Fahrrad Computer BC 1609 (Ausrüstung)
Nachdem mein vorheriger Fahrradcomputer, der per Funk arbeitete, keine Daten mehr empfing und ich sowieso mal ein Gerät mit Temperaturanzeige haben wollte, habe ich mir den BC 1609 gegönnt.

Anbau:
Der Anbau war unproblematisch, wobei die Anleitung nicht wirklich übersichtlich ist (6 Sprachen auf winzigen Seiten). Die Grundeinstellungen waren ebenfalls schnell getätigt.

Funktion:
Der Fahrradcomputer besitzt 4 Tasten, wobei es nicht wirklich ersichtlich ist, wozu diese gebraucht werden. 2 der Tasten sind für die Anzeige-Modi verantwortlich, wobei es verwirrend ist, dass z.B über die obere Taste für 8 Anzeigen zuständig ist (u.a. Uhrzeit, Temperatur und Gesamt-KM) und die untere Taste für 5 weitere (u.a. Tages-KM, Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit). Während der Fahrt kommt man dabei schon mal ins Suchen, wo nun die gewünschte Anzeige ist...

Die Anzeige von Geschwindigkeit und Strecke funktioniert aus meiner Sicht tadellos. Die Anzeige der Temperatur, die immerhin mit ein Kaufgrund für mich war, ist dagegen dürftig. Die Anzeige ist unnötigerweise in 0,1 Grad-Schritte unterteilt und verhindert selbstständig schnelle Temperaturänderungen. Wenn ich mit dem Gerät aus beheizten Räumen komme, braucht der Computer gern mal eine halbe Stunde, bis er so ungefähr die tatsächliche Umgebungstemperatur erreicht hat (im Moment sind weniger als 10°C). Die Temperaturanzeige ist damit unbrauchbar, ausser man lässt das Fahrrad draussen stehen und das Gerät angesteckt - sehr diebstahlfreundlich.

Ergo: Da die Temperaturanzeige zum vergessen ist, kann man auch ein billigeres Modell nehmen, das nur die gängigen Funktionen besitzt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 6, 2011 2:47 PM MEST

Ligawo ® Pc TV Konverter - VGA Pc Laptop Netbook Notebook ganz einfach mit dem Tv oder Beamer verbinden

4.0 von 5 Sternen Alle Kabel drin, funktioniert anstandslos, aber mit Kabelsalat, 22. Juli 2010
Entgegen anderer Berichte waren zumindest bei mir alle notwendigen Kabel enthalten:
-USB-Kabel für Strom-Versorgung
-S-Video-Kabel(eins für den bekannten 4-PIN-Anschluss und noch eins für den gelben Chinch)
-VGA-Kabel (und ich hatte mir noch extra eins besorgt... :( )

Nach Anschluss funktionierte sofort alles, wie es sollte.

Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für den Kabelsalat: Bei meinem alten Notebook hatte ich einen S-Video-Ausgang und mir genügten damit 2 Kabel (S-Video und Audio). Mit dem Konverter brauche ich aber nun 4 Kabel, die alle angeschlossen werden wollen: VGA-Kabel(Laptop->Konverter), USB-Kabel(Laptop->Konverter), S-Video-Kabel(Konverter->TV) und Audio(Laptop->TV) und irgendwo dazwischen baumelt der Konverter... Das 5. Kabel (S-Video-Chinch) habe ich dabei schon eingespart - es funktioniert auch ohne.

Der Konverter ist damit für mich nur eine Übergangslösung bis ich einen TV mit HDMI-Anschluss habe

Sports Island 2
Sports Island 2

3.0 von 5 Sternen Kein Zwischendurch- oder Partyspiel, 19. Mai 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sports Island 2 (Videospiel)
Da es noch keine anderen Rezensionen gibt, hier meine Erfahrungen nach 60 Minuten Blitztest:
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem zweiten Wii Sports, bei dem man ohne große "Einarbeitung" schnell mal ein Spiel zwischendurch machen kann und welches dementsprechend auch "partytauglich" ist, so dass auch Menschen, die es nie vorher gespielt haben, schnell mitspielen können.
Meine Erwartungen wurden beim ersten Anspielen nicht erfüllt. Das Spiel ist schon im Menü deutlich unübersichtlicher als Wii Sports und nervt mit einer Art Spielkonsolen-Techno. Bei den eigentlichen Spielen angekommen, bekommt man jeweils ein Tutorial empfohlen, welches eher zur Frustration als zum schnellen Erlernen taugt. Ein schnelles Spiel gegeneinander ist leider auch nicht möglich. Das Spiel achtet wohl darauf, dass jeder Account das betreffende Spiele-Tutorial durchgeführt hat, bevor ein Duell zweier Spieler möglich ist. Das ist natürlich Party-untauglich. Hier zeigt sich auch wieder der Unterschied zu Wii Sports: Dort brauchte man praktisch keine Anleitung, während Sports Islands mit diesen und jenen überflüssigen Varianten und Einschränkungen verwirrt.

Warum bekommt es trotzdem 3 Sterne? Mit längerer Beschäftigung scheint durchaus Unterhaltungswert vorhanden zu sein und auch die Grafik ist deutlich besser als bei Wii Sports. Für das schnelle 30-Minuten-Spiel am Abend taugt es aber anscheinend nicht.

So Soll Es Sein
So Soll Es Sein

2.0 von 5 Sternen Es fehlt der Feinschliff, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: So Soll Es Sein (Audio CD)
Ein Album, bei dem man deutlich merkt, worauf es alles bei Musik ankommt: Texte ok, Komposition auch...
Dann aber daraus auch noch ein ansprechenden Song zu produzieren, d.h. noch mal anhören, kritische Kommentare einholen, noch mal bearbeiten und kreative Elemente einfügen, die den Song von anderen abheben.

Bei "Niemand" hört man noch deutlich, dass dies jemand gemacht hat, alle anderen Songs verschwinden im Einheitsbrei. Es ist schon bezeichnend, wenn die Songs live teilweise besser begleitet waren, als letztendlich auf dem Album.

Ich habe mich sehr auf dieses Album gefreut, bin aber durch ein Werk enttäuscht wurden, das schlichtweg als unfertiger Schnellschuss gelten kann.