Profil für Stones Maniac > Rezensionen

Giganten: Die legendären Baumeister der Rockmusik
Giganten: Die legendären Baumeister der Rockmusik
von Ernst Hofacker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Großartige Übersicht vieler legendärer Musiker, 8. Dezember 2011
Ernst Hofacker ist mit "Giganten" eine sehr gute Übersicht vieler großartiger Musiker der Rockgeschichte gelungen. Sein gewohnt flüssiger und informativer Schreibstil macht die Lektüre zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen, für Musikexperten und -neulinge gleichermaßen.
Das Buch gibt einen komprimierten, aber keinesfalls oberflächlichen Einblick in die Schaffensphasen der jeweiligen Künstler. Hier ist kein Faktenhuber am Werk sondern ein Journalist, der auch hinter die Musik und den Entstehungsprozess schaut. Hofacker vergisst aber auch nicht neben der großartigen Musik die jeweiligen, teilweise tragischen, Schicksale der Musiker herauszustellen (z.B. bei Lynyrd Skynyrd oder Gram Parsons).
Wie auch schon bei Hofackers Standardwerk über die großartigste R'n'R Band der Welt "Rolling Stones - Confessin' The Blues" macht das Buch Lust die entsprechende Musik sofort aufzulegen.
Da naturgemäß nicht alle relevanten Musiker Erwähnung finden können - so fehlt z.B. Neil Young - kann man nur hoffen, daß Ernst Hofacker irgendwann "Giganten 2" oder eine erweiterte Auflage herausbringt. ;-)

Fazit:
Klasse Buch, volle Punktzahl.

Rolling Stones - Confessin' the Blues: Die Musik der Rolling Stones 1963-2010
Rolling Stones - Confessin' the Blues: Die Musik der Rolling Stones 1963-2010
von Ernst Hofacker

5.0 von 5 Sternen Standardwerk über die "Greatest Rock 'n' Roll Band on Earth", 1. April 2009
Um es gleich vorwegzunehmen: Für mich ist "Rolling Stones - Confessin' the Blues" jetzt schon ein Standardwerk über die "Greatest Rock 'n' Roll Band on Earth".
Ernst Hofacker geht chronologisch auf jeden Song, jede Langspielplatte und jedes Video-/DVD-Dokument ein, das die Band seit 1964 bis heute offiziell veröffentlicht hat. Er stellt sehr kenntnisreich die Geschichte und Hintergründe dar, geht aber dabei besonders auf die Musik und die Texte ein, ohne in langweilige Faktenhuberei zu verfallen. Im Gegenteil, hat man einmal angefangen zu lesen, will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Besonderen Genuss bereitet es, das Buch parallel zur entsprechenden Musik zu lesen. Neue Entdeckungen/Erkenntnisse - auch für einen alten Stones-Fan wie mich - sind garantiert.

Für jeden, der sich für die Geschichte und die Musik der Rolling Stones interessiert, ist "Confessin' The Blues" ein Pflichtkauf. Großartig!

Heart & Soul
Heart & Soul

2.0 von 5 Sternen Schwach, 29. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Heart & Soul (Audio CD)
Joe Cocker ist einer der besten, wenn nicht der beste Covermusiker.
Er hat es immer verstanden, die Coverversionen besser klingen zu lassen als die Originale.
Man denke nur an "With a little help..", "Feelin' alright" oder zuletzt "Never tear us apart".
Dann sah ich die Songauswahl von "Heart and Soul" und dachte Wow!! Das läßt ja hoffen.
Beim ersten Hören machte sich bei mir große Enttäuschung breit. Leider liegt Cocker relativ oft voll daneben. Entweder versauen süße, klebrige Streicher die Songs oder die Interpretation reicht einfach nicht aus, um die alte Faszination Cockers freizusetzen. Von "Jealous guy", "Everybody hurts", "I put a spell on you", "One" oder "What's goin' on" hätte er besser die Finger gelassen, weil die Originale einfach unschlagbar und nicht mehr verbesserungsfähig sind. Einzig "Maybe I'm amazed" halte ich für ganz gelungen.

The Rolling Stones - Four Flicks (4 DVDs)
The Rolling Stones - Four Flicks (4 DVDs)
DVD ~ The Rolling Stones

5.0 von 5 Sternen die ultimative Stones DVD Box, 18. Dezember 2003
Ich habe in den letzten 14 Jahren an die 20 Stones Konzerte gesehen und ca. 35 Bücher über die Jungs gelesen. Durch die DVDs hab ich das Gefühl, daß ich noch nie so nah an der Gruppe dran war. Wer die Wahnsinnsausstrahlung und Faszination dieser göttlichen Band begreifen möchte, sollte sich diese Box gönnen. Ich bin total begeistert vom Zusatzmaterial (von den Konzerten sowieso), man kann sich sogar seine eigene Songreihenfolge zusammenstellen. Auch der Klang überzeugt mich im Gegensatz zum Vorkritiker total. Wenn ich könnte, würde ich 7 Sterne geben.
Ach ja, happy birthday zum 60., Keith!!

12 Memories
12 Memories
Wird angeboten von hifi-max

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 21. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: 12 Memories (Audio CD)
Sorry, liebe Vorkritiker, aber ich habe die neue von Travis inzwischen 3mal durchgehört, meine Enttäuschung ist jedoch geblieben. Das hängt natürlich von der Erwartungshaltung ab, die man bzgl. "12 Memories" hat. Die beiden genialen Vorgängeralben zu toppen oder zumindest mit ihnen gleichzuziehen ist schwer.
Meiner Ansicht nach hat Travis Schottland nicht gut getan, mehr sonniges Kalifornien wäre ihnen besser bekommen. Melancholie als Teil eines Albums ist ja ok, aber bitte nicht durchgängig. Das Wetter momentan ist schon schlimm genug. Aber nicht nur die permanente Melancholie geht mir auf die Nerven, sie wird noch durch Fran Healey's Stimme (teilweise echtes Gejaule!!) unterstützt. Tolle Texte retten die CD auch nicht, ich höre i.d.R. zuerst auf die Musik
Fazit: wer sich mit dem Gedanken trägt, depressiv zu werden, sollte sich die neue Travis CD kaufen. Ich werde lieber zum 1572. mal die Vorgängerplatte auflegen und die neue verkaufen.