Profil für Tom Ray > Rezensionen

Gebrauchsanweisung für Japan
Gebrauchsanweisung für Japan
von Andreas Neuenkirchen

5.0 von 5 Sternen Zwischen Japanern lässt sich 's leben, 7. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Gebrauchsanweisung für Japan (Taschenbuch)
Als Vielreisender - insbesondere nach Asien - fällt mir an diesem Buch, im Gegensatz zu vielen anderen "Reiseführern" positiv auf: Es zeichnet die Japaner nicht als Aliens, sondern als Menschen wie du und ich. Zwar mit ihren kleinen Marotten und Eigenheiten - aber welches Volk hat die nicht. Ein Lachen ist ein Lachen, überall auf diesem Planeten, und sogar das Verlieben folgt überall den gleichen Spielregeln, soweit ich das beurteilen kann. Neben dieser positiven Grund-Tendenz enthält das Buchs sehr viele wertvolle Insider-Tipps. Für meine nächste Japan-Reise fühle ich mich gut gerüstet.

Liebe: Ein unordentliches Gefühl
Liebe: Ein unordentliches Gefühl
von Richard David Precht

2.0 von 5 Sternen Ein sehr ärgerliches Buch, 9. Juli 2009
Über 360 Seiten die gleiche Methode:
- Zunächst die Schwachstellen irgendeiner etablierten Theorie herauspicken und zerpflücken.
- Wenn es keine offensichtlichen Schwachstellen gibt, so tun, als hätte man welche entdeckt.
- Dann doch diese Theorie lang und breit erklären - in Ermangelung eigener Erkenntnisse.
- Ihr am Ende halb zustimmen, und sie halb ablehnen. Und mit einem "Es könnte auch ganz anders sein" und "Es gibt noch soviele Fragen" schließen.

Unter wissenschaftlichen und journalistischen Kriterien ist dieses Vorgehen ärgerlich, albern und ohne jeden Erkenntnisgewinn. Aber vielleicht ist es ja "Philosophie".

2 Sterne für die Mühe.

Die sieben Töchter Evas: Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung
von Bryan Sykes

5.0 von 5 Sternen Reise in die Gen-Geschichte, 6. April 2009
Faszinierendes Buch über die genetische Spurensuche nach den Anfängen der Menschheit, das machmal ganz unerwartete Gedankenbrücken schlägt. Besonders geeignet für naturwissenschaftlich leicht "vorbelastete" Leser, weil Sykes ein gewisses Grundwissen voraussetzt. Erhellend und erstaunlich.

Der Weg des wahren Mannes: Ein Leitfaden für Meisterschaft in Beziehungen, Beruf und Sexualität
von David Deida
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert!, 20. Dezember 2008
Geniales Buch eines anscheinend sehr erfahrenen Psychologen und spirituellen Denkers, nach dessen Lektüre einem die vielen Verwicklungen und Verstrickungen des täglichen Beziehungskriegs in völlig neuem Licht erscheinen. Es ist eigentlich so einfach, eine gute Beziehung zu führen, wenn man einige grundlegende Spielregeln beachtet. Männer und Frauen haben heute offensichtlich in großem Maße diese natürlichen Spielregeln verlernt - aus unterschiedlichen Gründen. Dieses Buch hilft, wieder klarzusehen.