holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Spiridon > Rezensionen

Beiträge von Spiridon
Top-Rezensenten Rang: 5.097.197

Spiridon

Unheilige Allianzen: Black Metal zwischen Satanismus, Heidentum und Neonazismus (Reihe antifaschistische Texte)
von Christian Dornbusch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Notwendige Auseinandersetzung, 17. März 2014
Zunächst möchte ich sagen, dass für mich der Black Metal die musikalisch wertvollste Stilrichtung des Heavy Metals ist. Leider sind Bereiche des Black Metal Untergrundes seit Anfang der neunziger Jahre in die rechte Ecke abgedriftet.
Diese Buch sorgt für Aufklärung, welche Verbindungen zwischen rechter Ideologie und Teilen der Black Metal Subkultur bestehen. Nach dem Lesen kann man weiter die Extremste aller Musikrichtung genießen, hat aber eine fundierte Basis um keine ungewollte Unterstützung für rechte Umtriebe zu leisten.
Das Buch beinhaltet über 1000 Fußnoten mit Quellenangaben, wie bei wissenschaftlichen Arbeiten üblich. Dadurch sind auch die Aussagen der Autoren ausreichend belegt.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Far Away from the Sun
Far Away from the Sun

5.0 von 5 Sternen Melodischer Black Metal, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Far Away from the Sun (Audio CD)
Dieses Album ist ein Geheimtipp für Black Metal Hörer, die es auch gerne melodisch mögen. Oft wird die Platte mit den Outputs von Dissection verglichen, ich würde eher Parallelen mit Emperors "Nightside Eclipse" ziehen.
Die Qualität des Albums erschließt sich meiner Meinung nach erst nach mehreren Durchläufen. Dann aber entdeckt man immer neue Facetten, die die Scheibe für lange Zeit interessant machen.
Eine uneingeschränkte Empfehlung von mir.

Das Kastell
Das Kastell

5.0 von 5 Sternen Spannender Roman, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kastell (Kindle Edition)
Der Roman von Wilson ist sehr unheimlich geschrieben. Anders als viele neuere Horror-Romane, kommt er mit wenig expliziter Gewaltdarstellung klar. Die Geschichte wird sehr behutsam aufgebaut und steigert sich bis zur Mitte des Buches unaufhörlich.
Sehr gut gefallen hat mir der geschichtliche Kontext und die Spannungen zwischen den beiden Offizieren. Auch werden im Verlauf der Geschichte nach und nach neue Protagonisten eingeführt, die dann Abwechslung in das Geschehen bringen.
Ich kann diesen Roman für Leute die sich gerne Gruseln uneingeschränkt empfehlen.