Profil für Katja Sass > Rezensionen

Beiträge von Katja Sass
Top-Rezensenten Rang: 809

Katja Sass "sonnennebel" (Potsdam)
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Ein Pferd namens Milchmann
Ein Pferd namens Milchmann
von Hilke Rosenboom

5.0 von 5 Sternen Schöne Klassenlektüre, 26. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Ein Pferd namens Milchmann (Taschenbuch)
Ich habe das Buch mit meiner dritten Klasse als Klassenlektüre gelesen - zusammen mit dem dazu passenden Lesebegleitheft.
Und nicht nur die Pferdefreundinnen konnten sich für diese schöne Tiergeschichte begeistern. Auch die Jungen beteiligten sich an der spannenden Story um Herman und das Pferd Milchmann. Zudem bietet das Buch viel Raum, um selbst über Bedürfnisse von Tieren (und auch Menschen) und artgerechte Haltung zu sprechen. Für die mitschwingenden Worte "Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht" konnten die Kinder viele Beispiele aus ihrer eigenen Lebenswelt finden und wurden so sensibilisiert für den Unterschied zwischen den Bedürfnissen anderer Lebewesen und den eigenen.

Das Haus der verschwundenen Kinder: Roman
Das Haus der verschwundenen Kinder: Roman
von Claire Legrand

3.0 von 5 Sternen Düster, verrückt, schwer zu durchschauen ..., 26. April 2015
Zum Inhalt muss nichts mehr gesagt werden.
Ich habe das Buch gelesen, weil mich das geheimnisvolle Cover angesprochen hat.
Die Geschichte selbst ist spannend erzählt, aber ziemlich düster und gruselig, mit vielen fantastischen Elementen, die schwer zu durchschauen sind und für die Handlung eigentlich irrelevant sind.
Von der Atmosphäre her erinnert mich das Buch stark an eine Mischung aus "Coraline" und "Alice im Wunderland".
Es ist in meinen Augen kein Kinderbuch, dazu ist es zu düster und trostlos. Immerhin vergessen hier Eltern ihre verschwundenen Kinder einfach (ohne erkennbaren Grund) und auch vorher geht es wenig liebevoll in den Familien zu. Für Jugendliche passiert aber wiederum zu wenig. Um darüber zu philosophieren zu können, sollte man vielleicht selbst schon Kinder haben.
Mir war das Buch zu pessimistisch und schwarzmalerisch.

Die Spiderwick Geheimnisse
Die Spiderwick Geheimnisse
Wird angeboten von mecodu

5.0 von 5 Sternen Genau das Richtige für kleine Mystikfans, 26. April 2015
Mein Sohn (8) liebt Spiderwick und vor allem interessieren ihn mythische Wesen wie Trolle, Kobolde und Feen.
Hier kann er seiner Fantasie freien Lauf lassen und bekommt tausend neue Ideen, um sich selbst Geschichten auszudenken und Bilder von eigenen Fabelwesen zu malen.
Gerade für Jungs finde ich das ein gelungenes Buch, obwohl auch die Schwester (10) schon die ein oder andere Seite füllen wollte.

Satch by Ergobag Schulrucksack-Set 2-tlg Beach Leach 2.0 - bunt gepixelt Beach Leach
Wird angeboten von Kofferprofi (Impressum/Widerruf/AGB)

3.0 von 5 Sternen Ich bin nicht überzeugt ..., 26. April 2015
Der Rucksack ist sehr hübsch - keine Frage.
Die Größeneinstellung funktioniert einfach und schnell und er sitzt am Rücken perfekt und schmiegt sich gut an.
Auch bei voller Beladung drückt und zieht nichts am Rücken.
Die Gurte kann man mit extra Schlaufen fixieren, so dass nichts Überstehendes herum schlappert oder man irgendwo hängen bleibt.
Toll ist auch, dass der Rucksack von allein steht und nicht umkippt, wenn man ihn abstellt. Er ist im Straßenverkehr gut sichtbar - durch die bunten Farben, aber auch durch Reflektoren.
ABER: Ich finde, dass er zu wenig Platz bietet. Die Reißverschlüsse lassen sich nicht weit genug öffnen, um z.B. größere Ordner oder einen Laptop ohne Stopfen herein zu bekommen. Ich bin auch gespannt, wie lange die Reißverschlüsse halten werden. Sie wirken nicht sehr robust und hakeln und klemmen oft.
Das vordere Fach ist zu klein für die Brotbox, zu klein für eine mittelgroße Geldbörse und die Federtasche passt schon mal gar nicht rein. Ohne das ganze Extragedöns mit kleinen Fächlein und Täschchen wäre das Vorderfach vielleicht geräumiger, aber so kann man es nicht wirklich nutzen. Was soll da alles rein? Fürs Handy allein ist die Tasche überdimensioniert und wenn das Schlüsselbund dazu kommt, wird es schon eng. Am ungünstigsten finde ich, dass die Brotbox damit in eines der Hauptfächer muss - was bei Kindern zu ekeligen Unfällen führen kann.
Die Seitentaschen haben gerade so die richtige Größe, 0,5-Liter-Flaschen passen gut hinein. Für größere wird es etwas eng. Eine Geldbörse passt nicht hinein, das Handy schon.
Die Gurte vorn - wahrscheinlich für ein kleines Skateboard oder die Jacke gedacht - sind ziemlich kurz. Der Fahrradhelm passt nicht darunter.

Die Federtasche dagegen bekäme von mir 4 Punkte. Sie ist groß genug, bietet trotzdem viele Laschen für Stifte, die man immer griffbereit haben möchte und zusätzlichen Platz für ein Geodreieck und den Stundenplan. Nur die Reißverschlüsse hakeln und klemmen wieder etwas.

Willi will's wissen - Wie ist das mit dem Tod?
Willi will's wissen - Wie ist das mit dem Tod?
DVD ~ Willi Weitzel

3.0 von 5 Sternen Inhalt klasse - Funktion daneben, 26. April 2015
Inhaltlich ist der Film prima - Willi Weichsel eben. Ich habe den Film mit einer sechsten Klasse im Ethikunterricht zum Thema Tod geschaut und meine Kollegin im Religionsunterricht zum gleichen Thema.

Aber leider funktioniert die DVD nicht einwandfrei und es scheint nicht nur an der DVD zu liegen, die wir haben, sondern generell ein Problem zu sein, denn meine Kollegin konnte die DVD auch nur mit Trick 17 starten und nicht einfach über das Menu wie bei jeder DVD. Wenn man die DVD einlegt, kommt einfach nur das Lied, mehr passier nicht.

4 scheiben toaster
4 scheiben toaster

5.0 von 5 Sternen So muss Toaster ..., 26. April 2015
Rezension bezieht sich auf: 4 scheiben toaster
Der Toaster ist klasse - man kann stufenlos einstellen, wie braun man das Toast haben möchte. Die Variante mit vier Toasts ist für eine Familie einfach effektiver und die Farbe ist total schick - und dazu noch der klasse Preis. 5 Sterne!

Willi will's wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt
Willi will's wissen - Wie kommen die Babys auf die Welt
DVD ~ Willi Weitzel

5.0 von 5 Sternen Für den Sachunterricht spitze ..., 26. April 2015
Ich habe diesen Film in der dritten Klasse im Sachunterricht zum Thema "Schwangerschaft und Geburt" geschaut.
Wie immer ist Willi neugierig wie die Kinder und geht die Sache mit einer passenden Naivität an, die den Kindern sehr entgegen kommt.
Die Albernheit, mit der Willi die Zeugung erklärt, ist etwas nervig, aber den Kindern hat es gut getan über Willi lachen zu können und Kindern in dem Alter darf der Zeugungsakt auch peinlich sein. Er wird weder ins Lächerliche gezogen, noch wird er als eklig dargestellt.

Da der Film FSK 12 ist, musste ich natürlich das Einverständnis der Eltern einholen, was ich aber bekommen habe. Wobei ich die Altersbeschränkung nicht verstehen kann, da es sich ja um einen Lehrfilm handelt und bei der Geburt keine Szenen gezeigt werden, die die Kinder abschrecken könnten. Willi sorgt dafür, dass die Kinder von der eigentlichen Geburtsszene etwas abgelenkt werden.

Was ist was - Unser Essen - Was uns fit hält
Was ist was - Unser Essen - Was uns fit hält

5.0 von 5 Sternen Für den Sachunterricht spitze!, 26. April 2015
Ich habe diesen Film meiner dritten Klasse im Sachunterricht zum Thema "Gesunde Ernährung" gezeigt und wir waren alle begeistert. Wie immer war alles gut verständlich und in kindgerechten Zusammenhängen erklärt. Tess, Quentin und Theo lockern das Ganze wie immer durch ein paar lustige Sprüche auf.

s.Oliver Damen Regular Fit Top 04.899.34.1208, Gr. 44, Grün (lime sorbet 7168)
s.Oliver Damen Regular Fit Top 04.899.34.1208, Gr. 44, Grün (lime sorbet 7168)
Wird angeboten von Becker Mode

4.0 von 5 Sternen Tolle Farbe, geschmeidige Passform, 26. April 2015
Das Top ist schön weich und hat eine leuchtende Farbe. Es passt wie erwartet. Leider hat sich ganz schnell unten die Naht getrennt - für den Preis ist es okay.

TOM TAILOR Damen Top tessa long/401, Einfarbig, Gr. 44 (Herstellergröße: XXL), Grün (fresh teal green)

4.0 von 5 Sternen Nettes Unterhemd, 26. April 2015
Die Farbe ist toll. Der Stoff ist weich. Es ist etwas lang und weit und der Bund ist leider beim zweiten Waschen an der Naht kaputt gegangen. Aber für den Preis ist das okay.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20