Profil für Sternengucker > Rezensionen

Beiträge von Sternengucker

Sternengucker "* bis *****" (Wiesbaden)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension [Blu-ray]
Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension [Blu-ray]
DVD ~ Peter Weller

2.0 von 5 Sternen Also auch die 80er hatten richtig gute Filme, 18. Januar 2015
Ich will mit sowas wie einer Beichte beginnen. Ich hatte den Film zur Zeit seines Erscheinens gesehen und ihn als uneingeschränkt dazugehörig, als richtig innovativ "abgefahren" in Erinnerung. Mich wirklich gefreut, ihn jetzt als Blu-ray zu entdecken, zumal ich von Koch Media erfahrungsgemäß gute Restaurationen (wieder bestätigt) erwarte.
Aus heutiger Sicht müsste ich diese Rezension allerdings fast damit beginnen zu schreiben, was diesen Film von den guten der 80er unterscheidet - aber das wäre dann wohl doch unangemessener Aufwand. Immerhin haben wir Buckaroo nicht vorzeitig in die 8. Dimension geschickt, und das war diesmal wahrhaftig nicht selbstverständlich. Meine unerschütterliche Erinnerung jedoch an den Beginn der guten Szenen hat uns durchhalten lassen. Letztlich enttäuscht und vergeblich.
Wie steht doch auf dem Cover: "Das verrückteste Si-Fi-Spektakel der Filmgeschichte ...". Man muß "verrückt" eben nur aus Sicht der Entstehungszeiten interpretieren ;-) Auf uns wirkte der Film heutzutage, wehmütig aber durchgängig, wie eine Aneinanderreihung von krampfhaft lustigem und zudem schlecht gemachtem Unsinn. Leider nicht humorig, sondern albern. Und wenn wir doch mal schmunzelten, dann kopfschüttelnd.
Eigentlich waren wir uns direkt nach dem verrückten Film-"Erlebnis" einig, dass er wahrhaftig nur einen Stern verdient hat. Warum dann jetzt doch 2 ? Letztlich wegen des Nostalgie-Effekts und der Möglichkeit, überraschend viele, zwischenzeitlich anerkannt renommierte Schauspieler in jungen Jahren agieren zu sehen, wenn wohl auch ausnahmslos in ihrer schlechtesten Rolle. Was ja durchaus auch ein Anreiz sein kann ;-)

Spirit of Isis B63 Buckle Gürtelschnalle The United States of America
Spirit of Isis B63 Buckle Gürtelschnalle The United States of America
Wird angeboten von Spirit of Isis

5.0 von 5 Sternen Ein auffälliges Schwergewicht, 18. Januar 2015
Eigentlich hatte ich bei dem Preis ja befürchtet, Blech zu bekommen - aber richtiges Metall ist es geworden. Immerhin 0,1 kg (110g) schwer. Wirkt uneingeschränkt solide.
Und adäquat verhält es mit dem Aussehen. Wer schon bei der (farbschwachen und wenig plastischen) Abbildung Kaufanreize verspürt, dem wird es beim Auspacken wahrscheinlich nicht anders ergehen wie mir: Erneut positives Erstaunen. Eher Dekoration als Gebrauchsgegenstand, die Schnalle ;-)
Zusammengefasst: Die Produktbeschreibung hat sich bestätigt, übertreibt wahrhaftig nicht.
Aber wie sagt doch der Volksmund: "Schönheit vergeht". Und so schau'n wir mal, ob sich der solide Eindruck im harten Alltag bestätigen wird.
Achso, nicht daß ich's vergesse. Wer die Schnalle wegen des angekündigten "Spirit of Isis" Geschenksäckchen kauft, der wird wohl enttäuscht werden. Hatte sich bei mir zumindest in Luft aufgelöst ;-)

The Hunt
The Hunt

5.0 von 5 Sternen Nichts für die Hitparade ! ?, 26. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Hunt (MP3-Download)
Brocelian ?? Im Internet mal "schlau gemacht". Brocelian ist "Symphonic Metal und Rock aus München". Interessant, also einfach mal reingehört in den (damals kostenlosen) amazon-Download "The Hunt". Sehr schwer zu beschreiben. Vor mir sehe ich, vollkommen unerwartet, die Highlands. Nicht romantisch, eher dramatisch, eindringlich, eben "symphonic". Erinnerungen an den Film Rob Roy werden wach. Auch wenn ich da jetzt bestimmt viel "Brocéliande"-fachkundiges Kopfschütteln ernten werde.
Man spürt, daß die Interpreten nicht nur Musik machen wollen, sondern interessante, anspruchsvollere Musik, einen eigenen Stil präsentieren. Musik, die nicht an der Oberfläche bleibt, die anders ist. Nicht dem Zeitgeist angelehnt mit- und durchläuft.
Ich werde auch in die weiteren Titel der CD mal reinhören. Ob Brocelian das geweckte Interesse bestätigen kann.

Speedlink Pivot Prime Touchscreen Eingabestift (integrierte Kugelschreiberfunktion - schwarz, Schutzkappe mit Halteclip, 12,9cm Länge) weiß

5.0 von 5 Sternen Eine (fast) perfekte Kombination, 7. September 2014
Ich besitze zwischenzeitlich beide farblichen Varianten (schwarz & weiß), die sich wie zu erwarten in der sonstigen Ausführung nicht unterscheiden.
Es handelt sich letztlich um vollwertige Kugelschreiber mit Großraumminen (Format ISO 12757-2 G2 / Parker-Typ), die um eine Silikonspitze für kapazitive Touchscreens ergänzt sind. Resp. um Touchscreen-Eingabestifte mit integriertem vollwertigen Kugelschreiber ;-)
Die Stifte sind erstaunlich schwer, also wohl wirklich komplett aus Metall. Material und Verarbeitung wirken uneingeschränkt hochwertig und stabil. Ein im Vergleich überraschendes Preis/Leistungs-Verhältnis (insbesondere im Blitzangebot).
Lediglich die Silikonspitze erscheint mir merkbar zu weich, in der Anwendung mitunter als zu "schwammig". Dies auch im direkten Vergleich mit meinen anderen Stiften gleicher Funktion. Die praktische Bedeutung unterliegt zwar subjektiver Beurteilung, könnte (je nach individueller Vorliebe resp. Arbeitsweise) aber durchaus eine Abwertung um 1 oder sogar 2 Sternchen rechtfertigen.

Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray]
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr [Blu-ray]
DVD ~ Gerard Butler
Wird angeboten von schnuppie83

4.0 von 5 Sternen Im Spannungsfeld zwischen Idee und Effekt, 10. August 2014
Durchaus interessante Spekulationen. Wäre es vorstellbar, daß ein Hochsicherheitsbereich einer Weltmacht so resp. entsprechend vorbereitet wirklich "eingenommen" werden kann ?! Könnte richtig spannend sein, denn wo Sicherheitstechnik an ihre Grenzen stößt wird uns ja immerhin Tag für Tag weltweit deutlich gemacht.
Schade nur, daß die Macher des Films in puncto Anspruch und Dramaturgie nicht annähernd das erreichen (wollten ?), was sie bei ihrer Liebe für Action und Tricktechnik umsetzten. Wer sich primär an letzterem erfreut, der wird nach knapp 2 Stunden "Blitz & Donner" wohl kaum enttäuscht sein.

Bugatti Go West Rucksack 49531002, Unisex Rucksacktasche, Braun (dunkel braun), 36x39x13 cm (B x H x T)
Preis: EUR 271,00 - EUR 339,00

5.0 von 5 Sternen Feeling kontra Funktionalität, 29. Juli 2014
Eines schon vorweg: wer einen Wanderrucksack sucht, der wird beim "Go West" sicher "go away" sagen - denn für stundenlanges Tragen, den härteren Outdoor-Einsatz ist er wohl kaum gedacht. Ohne damit die dafür erforderliche Haltbarkeit in Frage stellen zu wollen, zumal er hervorragend verarbeitet ist.
Bei der Namensgebung hat Bugatti hinsichtlich "West" wahrscheinlich eher das Leder-Feeling, aber weniger die "wild west"-Funktionalität im Sinn gehabt.
Neben 2 (etwas sperrigen) Fronttaschen sowie 3 Stiftschlaufen (!) finden sich innen nur ein ins Futter integriertes Reißverschlussfach sowie ein breiteres Band mit 2 Steckfächern. Letztere alle rückseitig. Ich hab's noch nicht probiert, aber schwitzen sollte man wohl nicht, wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt. Damit charakterisiert er sich eher als unkonventionelles Business-Accessoire, Allzweck-Reisebegleiter, Hingucker und Finger-Schmeichler.
Diese "Einsatzgebiete" deckt er allerdings perfekt ab. Leitz-Ordner finden ebenso Platz wie Laptops (bis ca. 15,6"). Und auch die Unterbringung täglicher Einkäufe etc. stellt kaum ein Problem dar. Geeignet ist er eben für alles, was keiner besonderen Ordnung resp. Systematik bedarf. Irgendwie kommt mir dabei eine (größere) Damen-Handtasche in den Sinn ;-).
Die Schultergurte aus Gewebe sind schick, aber kaum komfortabel zu nennen. Zudem vermisse ich in diesem Fall Befestigungsmöglichkeiten, z.B. wenn man den Rucksack als Aktentasche "zweckentfremden" möchte. Die übliche Trageschlaufe ist dafür immerhin vorhanden.
Nun aber zu dem Highlight dieses Rucksacks, und das ist wohl zweifelsfrei das Material, das faszinierende Wasserbüffel-Leder. Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Leder-Liebhaber den Go West wieder aus der Hand geben möchte. Ihn bei jeder Gelegenheit nutzen wird, nur um wieder und wieder dieses Leder-Feeling zu spüren.
Zusammengefasst:
Der Go West ist elegant und geräumig, allerdings kein moderner Multifunktions-Rucksack. Aber mir war das zuvor durchaus bekannt, und ich habe ihn trotzdem geordert, für andere Einsatzgebiete - bei diesem Leder hat die Vernunft eben keine Chance ;-)

Die rechte und die linke Hand des Teufels [Blu-ray]
Die rechte und die linke Hand des Teufels [Blu-ray]
DVD ~ Terence Hill

4.0 von 5 Sternen Die Geburtsstunde der marketingorientierten "restaurierten HD-Qualität" ?, 5. April 2014
Eigentlich aber die Geburtsstunde der Western-Parodie mit Bud & Terence.
Jeder, der sowohl gerne Western schaut wie auch gerne lacht ... und diesen Film (noch) nicht kennt ... also der sollte das Scheibchen unbedingt mal einlegen. Zwei ungleiche, mehr aber noch ungewöhnliche Brüder überzeugen ihre Widersacher, ein wenig Blei verschwendend, mit äußerst schlagkräftigen Argumenten.
Einen Stern Abzug gibt es ausschließlich für die Qualität der Blu-ray.
Zugegeben, eigentlich wäre ich mit dieser sogar halbwegs zufrieden. Würde bestimmt nicht "meckern". Denn richtig aufwendige Arbeit in die Restauration alter Filme erwarte ich nur bei wirklich aufwendigen Movie-Highlights.
Anders allerdings, wenn als Kaufargument eine Erwartungshaltung geweckt wird, die wohl kaum der Umsetzung entspricht. Es gibt durchaus ältere Filme, die nicht so plakativ mit der HD-Qualität werben - sich dafür aber besser ansehen und auch anhören.
Die Farben: Bonbon pur, beißend schrill. Die Hell/Dunkel-Abstimmung: mitunter grenzwertig. Das Bild: unerwartet "kriselig". Der Ton: kann die Erwartungen nur knapp erfüllen.
> Ein Meilenstein der Western-Parodie, der bei objektiverer werblicher Blu-ray-Anpreisung bei mir wohl keinen Anlass zur Kritik provoziert hätte.

mumbi Ledertasche im Bookstyle für Microsoft Surface Tasche schwarz
mumbi Ledertasche im Bookstyle für Microsoft Surface Tasche schwarz

5.0 von 5 Sternen Besser "gut und günstig" als "teuer und gut" ;-), 28. März 2014
Ich war wirklich skeptisch, ob zu diesem Preis ordentliche Qualität zu erwarten ist. Nun, ein ganz deutliches JA - soweit man für 12 € kein Hi-tech in Rindsleder erwartet ;-).
Genau wie beschrieben, alles sauber verarbeitet sowie haptisch und optisch hochwertig anmutend. Nur den "praktischen Magnetverschluss" habe ich vergeblich gesucht.
Auch die Tastatur kann definitiv angeschlossen bleiben (Surface RT mit Touch Cover). Kleines Manko: sie liegt nicht mehr ganz plan auf dem Tisch auf. Dieses Problemchen kann man allerdings minimieren, wenn man das Tablet nicht "press" in der Tasche arretiert, sondern ein wenig Spielraum zugesteht.
Lediglich der microSD-Card-Einschub ist nicht mehr direkt zugänglich.
Wenn die Haltbarkeit auf Dauer dem ersten Eindruck entspricht, dann gibt's für mich nur ein Fazit: ein absolutes Preis/Leistungs-Schnäppchen.

Helden der Nacht - We own the Night [Blu-ray]
Helden der Nacht - We own the Night [Blu-ray]
DVD ~ Joaquin Phoenix

4.0 von 5 Sternen Besser von 12 Leuten verurteilt werden als von 6 getragen, 26. März 2014
Hat mir gefallen, sehr gefallen, dieser Spruch. Wie auch der ganze Film. Überraschend gut sogar. Hier ist die Star-Besetzung nicht nur Aushängeschild, sondern auch Umsetzung.
Es geht um Lebenseinstellungen, polarisierend dargestellt. Und den nicht immer gangbaren Mittelweg. Es geht um "Familien" der unterschiedlichsten Definition und Herkunft - und deren Wertevorstellungen, Identifikation, Zusammenhalt. Im Vordergrund eine New Yorker Polizistenfamilie, deren beginnenden Zerfall und letztlich doch Wiederfindung durch "ungeschickt" agierende Schwerkriminelle. Man kann seine Wurzeln eben nicht verleugnen !?
Sicher nicht jedermanns Geschmack. Manchmal etwas schwülstig, etwas dick aufgetragen, Logikbrüche, ohne die letzte dramaturgische Konsequenz. Und einem unpassend schwachen Showdown. Aber, und das hebt diesen Film von vielen anderen mit dieser Thematik deutlich ab, hintergründig-spannend, gefühlvoll und eiskalt, sehenswert umgesetzt. Mit starken Charakteren, ungewöhnlich interessant, tiefergründig dargestellt. Aber sich auch nicht in Psychologie verlierend, sondern in die erwarteten Heldenhandlungen eingebettet. Ein Held setzt sich eben durch, auch wenn er fällt.
Wer den realitätsorientierten Kampf "Gut" gegen "Böse" mit einem Schuß ;-) Tiefgang mag, getragen von bestens aufgelegten Schauspielern (Joaquin Phoenix, Robert Duvall), filmisch ansprechend umgesetzt, der sollte wohl mal reinschauen.

Brillenputztuch Putztuch Displayputztuch Bildstörung 17,5 x 14,5 cm Mikrofaser
Brillenputztuch Putztuch Displayputztuch Bildstörung 17,5 x 14,5 cm Mikrofaser
Wird angeboten von Stöberland_Impressum/AGB/Widerruf

4.0 von 5 Sternen Funktion & Design: And the Winner is ..., 26. März 2014
Ich habe schon diverse "professionelle" Brillenputztücher ausprobiert: Bei Sonnenlicht dann Schlieren, Schlieren, Schlieren.
Dieses habe ich eigentlich "illusionslos" nur wegen des lustigen Designs bestellt. Und dann die enorme Überraschung:
> Das beste Tuch, das ich je hatte ! Nicht perfekt, aber eben das Beste.
Aber leider doch mit einem deutlichen Manko. Warum nur ist auch dieses so unpraktisch klein ? Es gibt auch Männerhände, die Brillen putzen. Und der Trend geht zurück zur großen Brille. Zudem, je größer ein Tuch ist, desto größer auch die Aufnahmefähigkeit, umso seltener die Erfordernis des Auswaschens. Wenn ich die reinen Materialkosten so runterrechne, dann könnte man sich wohl durchaus auch die doppelten Abmessungen leisten ;-) Für mich bedeutet das Mini-Format bedauerlicherweise: 1 Stern Abzug und weitersuchen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7