Profil für Dalmatian > Rezensionen

Dalmatian (Stuttgart)

Lou
Lou

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar!, 21. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lou (Audio CD)
Ich erinnere mich an einen kalten November Morgen als ich mir irgendwann Mitte der 80iger Jahre einen Walkman gekauft hatte und dann mit einer selbst gebastelten Best of Lou Reed Kassette kilometerlang durch die Stadt geschlendert bin. Vorbei an schönen und auch grauen Plätzen und Gebäuden. In Mitten von leeren Parks und Menschenmassen.Einfach achtsam ohne Ziel und Vorurteile. Lou Reed war ein toller Begleiter der mit seiner unaufdringlich wunderbaren und ehrlichen Musik und seinen messerscharfen Texten näher an mir dran war als ein professioneller Stadtführer es je könnte. Damals ein Kompass in einem chaotischen Leben.
Ich dachte vor dem ersten Hören dieser Platte, dass sich hier jemand womöglich ganz schön verheben wird
Als ich dann nach der Stunde die Kopfhörer zur Seite legte war ich gerade einer Zeitreise entkommen die schöner nicht sein konnte
Ich bin mir sicher dass selbst Loud Reed himself staunen würde, könnte er sich dieses Meisterwerk anhören
Es zieht seine Songs nackt aus um sie dann wieder behutsam in Samt zu kleiden

Joseph Arthur hat mit Lou ein unglaublich intensives und zärtliches Meisterwerk erschaffen. Wer den Gedanken slow food auf Musik transponieren will hört hier eine Feuerwerk der Melancholie und Liebe zu Reeds Musik
Mann bin ich froh diese Scheibe gekauft zu haben!!

Ich habe mich selten so sehr in eine Platte verliebt

Wunderbar!!!

Stadtrandlichter
Stadtrandlichter

5.0 von 5 Sternen Perlen ertauchen, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Stadtrandlichter (Audio CD)
Wer über genügend emotionale Antennen verfügt, die es einem ermöglichen einen richtig wunderbaren Moment zu erkennen bzw. positiv melancholisch in der Vergangenheit zu schwelgen, ist bei der Musik dieses Mannes genau richtig. Clueso macht unaufgeregt ehrliche Songs die begleiten, unterstreichen und auch bleiben werden.
Schon seit Jahren fühlt man sich in seinen Songs geborgen weil er sie authentisch und liebevoll begleitet und den Menschen die zuhören wollen vorträgt
Eine wunderbare Sommer, Herbst Winter und Frühlingsplatte weil sie genau zu jedem Start einer Periode passen. Hermann Hesse schrieb einst, dass in jedem Anfang eine Zauber inne wohne
Bei Clueso trifft dies bei jeder Scheibe zu!
Viele seiner Perlen werden bleiben, denn man spürt seine Liebe zur Musik und zu den Situationen beim Ertauchen seiner Songs
Chapeau Clueso!
Ich wünschte andere Musiker wären so ruhig und ehrlich wie er
Einfach schön

Redemption's Son
Redemption's Son

5.0 von 5 Sternen Wow wow wow, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Redemption's Son (Audio CD)
Danach habe ich lange gesucht. Wer sich gerne in eine Decke melancholischer Erinnerungen einpacken lässt und im Kopfkino all die bewegenden Momente aufrufen kann ist mit Joseph Arthur auf der richtigen Seite.
Eine wunderbar melancholisch? ehrliche unaufgeregte dennoch bedeutende Platte die es wie nur selten in der Musikwelt schafft das Licht und die Energie in dem Hörer zu zünden, welches man sich einfach wünscht.
Wie bei allen seinen wunderbaren Platten ist Arthur der schüchterne Freund der sich am Abend deines Lebens ans Mikro setzt und deinem Leben ein Denkmal baut.
Unbeschreiblich warme, ehrliche und Lebenswichtige Musik die mehr Wer ist als jeder künstliche Rausch

Einfach Singer Songwriter Folk oder handgemachte Musik die man nicht mehr vegisst

Wundbar!

Warum ist dieser Mann nicht wirklich berühmt?
Weil er sich so diskret in Euer Herz singt und Ihr vor lauter Sprachlosigkeit und gutem Puls nicht mehr wisst dass das was er spielt die intonierte Traumreise ist die Ihr in vielen Flaschen Wein oder Urlauben gesucht habt

Und diese ist nicht seine beste Platte!

Wow

Goldrausch
Goldrausch

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Goldrausch (Audio CD)
Es gibt diese unwirklichen und doch so wahren und wichtigen Momente leider immer seltener in unserer fast forward Gesellschaft. Situationen, Bücher und Filme die einen entschleunigen und gleichermassen glücklich machend nach oben ziehen
Der unwiederbringbare Moment einer Jugendliebe zu Menschen und Liedern während des Sommers Deines Lebens den man nicht aufzeichnen kann da keine Kamera und kein Recorder so nahe am Herzen zeichnen kann.

Der Kinoabend bei dem man glückstrunken und bewegt noch nach dem Abspann in den Sitzen kleben bleibt

Der wärmende Geruch aus der Küche währende des Weihnachtsfestes mit seinen wichtigsten Menschen

Den Sonnenauf- und Untergang den Du in dein Herz tätowierst hattest

Vor Glück und Trauer zu weinen und zu lachen wenn alles vorbei ist

In der Retrospektive frage ich mich ob Tom Liwas Platten dort gefehlt haben oder eigentlich schon immer da waren

Ich kann mir wenig schönere Musik vorstellen als Tom Liwas Momentbeschreibungen die so ehrlich und einfach besser über vielen deutschen Popsongs thronen das ich mich schon fragen muss warum dieser Mann nicht weitaus populärer ist

Goldrausch trifft mit seinem Namen den Nagel auf den Kopf. Ein wundvoll zurückhaltender musikalischer Rausch in gedeckten Farben

Diese Musik ist so wunderbar überzeugend und herzerwärmender als die gängigen Charts wie das authentischste Fischerlokal in der schönsten Bucht der Welt einfach besser ist als ein Nordsee Fischlokal
Es ist die Perle die man ertaucht und eigentlich für sich behalten will doch vor lauter betörendem Glanz mit der Welt teilen muss.

Ich denke es ist schwierig diese Musik würdig zu beschreiben ohne vollkommen abzudriften

Eigentlich müsste man Tom Liwa nach dem durchhören der Platte umarmen und ihm für diese wunderbare Platte danken

Ich werde diese Platte in ihrer schüchternen Zurückhaltung und trotzdem strahlender Grösse noch lange feiern. Einfach so und ohne Tam Tam

Eine grandiose singer songwriter Scheibe wie es sie hier selten gibt

Eine Liebe Ausschliesslich
Eine Liebe Ausschliesslich

5.0 von 5 Sternen einfach schön, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Eine Liebe Ausschliesslich (Audio CD)
Leider scheint Tom Liwa ausser im Feuiletton und bei diversen Insidern nicht das Gehör zu finden, welches er eindeutig verdient hat.
Ich hatte mir die CD nach einer positiven Besprechung in einem einschlägigen Magazin bestellt und war nach dem ersten Hören wirklich erstaunt, dass dieser Sänger und Geschichtenerzähler es doch tatsächlich geschafft hat mir in meiner 30 Jährigen Musiksammel und Genussleidenschaft schlichtweg entgangen zu sein

Es ist nicht die Liebe auf den ersten Blick die man dieser Platte zukommen lassen kann- man ist jedoch spätestens nach dem 2ten Hören drin. Mit jedem weiterem Mal verfällt man dem Sog seiner Texte und der unglaublich schönen Melodien.

Ich denke wer sich auf Dylen auch nur ein stückweit einlassen kann kommt hier richtig rein und nicht mehr raus.

Traumjunge, A2 und auch alle anderen Songs sind für mich zu treuen Begleitern langer nächtlicher Autfahrten geworden

Man kann sich herrlich in den Schoss seiner Musik fallen lassen, erkennt vieles was man vorher nur vermutet aber nicht gesehen hat.

Lasst Euch von dieser CD umarmen und mitnehmen auf eine Traumreise

Ich finde diese Platte hat es einfach verdient bekannt zu sein

Es gibt und gab in Deutschland wenig besseres

Wem Knyphausen, Klee und Co ehrlich und gut erscheinen mag wird hier wie auch beim Klassiker St. Amour erkennen, wer in Deutschland der wirkliche Godfather of great Folk, Pop, Singer Songwriter Kunst ist

Tom Liwas Musik steht erhaben über all dem Pseudo Intellektuelln Sound der letzten Jahre den irgendwelche Brieftauben auf die Menschheit losgelassen haben

Diese Platte hat wirklich Gefühl!

Ein Meisterwerk!!!

St.Amour
St.Amour
Wird angeboten von die_schallplatte-hsk Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen er spielt einfach in einer eigenen Liga, 12. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: St.Amour (Audio CD)
ich glaube dass es in den letzten 30 Jahren wenige Platten in D gab die einem das Gefühl geben verstanden zu sein und verstehen zu wollen.
Liwa spielt neben all den Feuillton Glorifizierungen einfach die Musik die man sucht und in der man gefunden werden will.

Ich kann nur sagen Hut ab vor diesem Meisterwerk, welches teilweise so schön tief geht dass einem die Luft zum atmen gefiltert wird

Er hat mit St. Amour DAS emotionsgeladenste Meisterwerk geschaffen und ist somit der Messlatte für alle Kettcars, Blumfelds, Poisels und Knyphausens dieser Nation.

Einfach herrliche Texte und eine süchtigmachende Vertonung die es in unserern Landen so sehr selten gab!

So muss man sich gefühlt habe als man Dylan vor 47 Jahren in den den USA entdeckte. Ein Mann mit einer anfangs sperrigen Stimme die dann nach wiederholtem Hören durch seine messerscharfen und trotzdem federweichen Texte, durch gerade diese Stimme viele Anker in die Gehörgänge setzt Man will sie niemals wieder loswerden

Seine Lieder sind meine Wegbegleiter auf vielen Traumreisen !

Unschlagbar gut und die Pole nur durch sein neues 2009er Meisterk ...eine Liebe ausschliesslich in Gefahr

Danke Tom!