Profil für N. Samimi > Rezensionen

Beiträge von N. Samimi
Top-Rezensenten Rang: 2.904.136

N. Samimi

Handbuch Resilienz-Training: Widerstandskraft und Flexibilität für Unternehmen und Mitarbeiter
von Sylvia Kéré Wellensiek

5.0 von 5 Sternen Ob persönlich oder organisational: Schlüssel zur Selbststeuerung, 26. November 2011
Der Autorin gelingt es in diesem Buch überzeugend, das Thema Resilienz als erfolgsbringend und umsetzbar erlebbar zu machen und beim Leser packend und begeisternd zu verankern. Die darin vorgestellten, breit abgestützten Methoden führen nicht nur rasch, sondern auch nachhaltig zum Praxistransfer. Darauf kommt es an, wenn man einen effektiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Denkkultur, der persönlichen wie auch der unternehmerischen, leisten möchte.
Trainern, Beratern und Coaches wird ein ganzheitliches Instrumentarium in die Hand gelegt, das ermöglicht, in Einzelarbeit, mit Teams, Führungskräften oder organisational Resilienz-Know how einfach verständlich aufzubauen, die Mechanismen der Widerstandskräfte zu erkennen und zu stärken. So etabliert sich ein erweitertes Bewusstsein, dass mit den Aspekten der Resilienz neue Werte im Denken, Fühlen, Entscheiden und Handeln einbringt und sie integral miteinander verbindet.

Aus meiner vielseitigen Management-Erfahrung sehe ich damit eine grundlegend neue Chance, dass Unternehmen gegenüber den heutigen vielschichtigen Herausforderungen besser gewappnet und weniger verwundbar sind. Gleichzeitig hat es für mich in der Funktion als Führungs- und Arbeitskraft einen Weg eröffnet, bewusst mit meiner eigenen Widerstandskraft umzugehen und nicht in den Teufelskreis der permanenten Überlastung zu gelangen.

Mein persönlicher Tip für alle, die mit mehr Selbststeuerung die Gestaltung im Leben und Umfeld ganzheitlich balanciert angehen wollen. Steuern, nicht gesteuert werden!