Profil für Karl Hinkel > Rezensionen

Beiträge von Karl Hinkel

Karl Hinkel "Karl" (Köln)

Lehrbuch des Kreativen Schreibens
Lehrbuch des Kreativen Schreibens
von Lutz von Werder

5.0 von 5 Sternen das werde ich heute garantiert mitbestellen !, 11. Juni 2014
Seit einiger Zeit lese ich und übe mit dem Buch "Einführung in das kreative Schreiben" von Lutz von Werder, Schiri - Verlag 1996, - wahrscheinlich ist es eine Vorarbeit zu diesem zehn Jahre später herausgegebenen Buch, welches ich heute mit bestelle.
Wenn jemand weit ist in seiner Persönlichkeitsentwicklung, vielleicht auch schon etwas älter, dann bringt dieses Buch von 1996 immens viel! Sicher ist es auch gut für z.B. Schreibseminare und viele andere Kreativprozesse. Ich denke da an Marketing usw.
Die Übungen sind grandios. Die Erläuterungen sind knapp gehalten. Alles ist gut verständlich. Seite für Seite kommt man durch die praktizierten Übungen auf dem Weg zu sich selbst ein wenig weiter. Manchmal geschieht dies zügig, manchmal verweilt man ruhig. Ganz besonders dem, der sich immer mehr den Zugang zum Unbewussten weiter erschließen will, ist das Büchlein zu empfehlen. Kreativität, nicht nur für das Schreiben, wird quasi aus einem Automaten gezogen (Unterbewusstsein).
An dieser Stelle möchte ich dem Autor ganz herzlich für diese wunderbare Arbeit danken. Ich habe mich riesig gefreut, als ich ihren Wert erkannte. Den immensen Nutzen durch die Anwendung der Übungen kann ich nur erahnen. Sie wirken sich günstig nicht nur auf das Schreiben aus. Danke. Empfehlen möchte ich das Büchlein "Einführung in das kreative Schreiben", Milow 1996 eigentlich jedem. Besonders denke ich aber an Psychologen, Pädagogen, Ingenieure, Erfinder, Magier, Esoteriker, Autoren, Aufgeschlossene und Weitsichtige. K.H./11.06.14

Die Höhlenkinder - Die komplette Serie [2 DVDs]
Die Höhlenkinder - Die komplette Serie [2 DVDs]
DVD ~ Götz Burger

5.0 von 5 Sternen Fließend Wasser, 2. Mai 2011
An einem Sonntagnachmittag durfte ich mal wieder mit zur Großtante. Dort gab es schon Fernsehen. Wochenschau und Berichte über Skilanglauf langweilten mich sehr. Dann gab es Kuchen. Rosinenkringel. An den Rosinen sparte die Großtante nicht, auch nicht an Zimt und Zucker. Oh, das war fein. Dann eine Kindersendung. Ein Junge, ich glaube Peter hieß er, wollte die Höhle, in die sich die beiden Kinder verzogen hatten, wohnlicher gestalten. Also suchte er große Schilfrohre und baute eine Wasserleitung bis zum Höhleneingang. Geschickt, wie er das machte. Und so praktisch, fließend Wasser. Diese Scene erinnere ich heute noch genau. Ob es am Rosinenkringel lag? Am Streußelkuchen? Höhlenkinder. Wie manch anderer habe ich mich auf diese DVDs gefreut, heute gleich bestellt, warte nun auf die Lieferung. Eine tolle Zeit war das damals, in unserem Abenteuerdorf. Mal bauten Bernd und ich eine Hütte in einem Erdloch am Waldrand vom Tal der Aspe. Klasse. Wir waren die Höhlenkinder. Bernd, weißt du noch? Alte tolle Fernsehserien. Viel Spaß beim Wiedersehen wünsche ich allen die noch das Kind in sich spüren. Neben Lassy, Fury, Rintintin und Poly sind die Höhlenkinder doch unvergesslich. Karl / 02.05.2011
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 22, 2012 8:03 AM CET

Wege zur Musik, Audio-CDs, Bachs Johannespassion, Stationen und Strukturen, 3 Audio-CDs
von Johann Sebastian Bach
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Johannespassion, 21. Februar 2011
Sehr hilfreiche Sache, wenn man bei der Arbeit in der Werkstatt die Johannespassion hören kann und gleichzeitig achtsam erklärt bekommt. Ähnlich habe ich das auch von der Mathäuspassion und zum Lebenswerk Bachs auf jeweils 4 CDs. Wer sich auf bequeme Weise etwas näher mit der Johannespassion Bachs beschäftigen möchte, der wird sich über dieses 3 CD-Pack freuen. Ich bin froh, dass ich es habe. Karl Hinkel, Köln

Ich kann auch anders: Psychofallen im Beruf erkennen
Ich kann auch anders: Psychofallen im Beruf erkennen
von Roland Kopp-Wichmann

5.0 von 5 Sternen Wie, wie, wie und wie, 18. Juni 2010
"Wie fängt man an, mit etwas aufzuhören?", ist der Titel eines der letzten Kapitel. Das WIE ist uns im Berufsleben eigentlich wohl vertraut. Z.B.: `Wie bekomme ich endlich den Auftrag XY?', `Wie bekomme ich eigentlich die Beförderung hin?', `Wie ertrage ich eigentlich das ständige Grinsen des Kollegen YZ?' usw. Einige derartige Fragen bearbeiten wir täglich. Wohl vertraut.
Ich schließe mich einigen Rezensenten voll an, dass dieses Buch "Ich kann auch anders" absolut nicht allein auf das Arbeitsleben abzielt. Man schleppt ja die Probleme hin und her. Persönlich glaube ich, dass viele auch viel mehr im Privatleben von diesem Buch profitieren, als dass es sie im Berufsleben funktionaler macht.
Da kamen nun auch meine Wie-Fragen auf, ständig neue. Vor und nach den meist unkonventionellen Übungen, die sich durch die 180 Seiten ziehen. "Wie habe ich es nur geschafft auf die obligatorische Wohlbefindensfrage an der Kaufhauskasse "Nein! Nein, überhaupt nicht!" zu antworten, weil mir ja andere meines der wenigen Exemplare der Loriot-Gesamtausgabe auf DVD vor der Nase weggeschnappt hatten. Nein, ich war unzufrieden. Unzufrieden auch mit dem Eingebundensein in die Marketingroutine eines Konzerns bis hin zur Kasse. Ich will doch kein Ja-Sager mehr sein. Deshalb habe ich ja zu diesem Buch gegriffen.
Dass die Prägung aus Kindheitstagen, wo man sich ja die Umgebung nicht aussuchen konnte, so stark ist, dass sie programmiert, oft belastet und behindert, stellt der Autor richtig dar, ohne aber dieses Thema zu sehr zu strapazieren. Das ist auch recht so; denn irgendwann haben wir es ja selbst in der Hand, Positionen von der Meckerliste auf die Veränderungsliste zu übernehmen. "Wenn Sie wollen, dass sich etwas ändert, dann müssen Sie zuerst mal mit dem Jammern aufhören.", meine ich wörtlich zu erinnern. Jammern auf höchstem und niedrigstem Niveau und überall dazwischen war mir ja seit einem halben Jahrhundert vertraut. Oft schloss ich mich sogar an. Allerdings fragte ich mich in der Studentenkneipe bereits, woher die Leute alles wissen, und zwar besser, wenn sie nur hier am Tresen stehen und Bier trinken.
So ist es. Darum geht es in dem Buch: Die Dinge erschließen sich uns, wenn wir uns damit beschäftigen. Veränderungen kann ich einleiten, erfolgreich einleiten, indem ich zuerst erkenne, dass ich das Problem habe. Niemand sonst. Dann beginnen die Übungen. (z.B. Neinsagen lernen) Und da hat Herr Kopp-Wichmann sich sehr viel einfallen lassen. Es sind keine versponnenen Übungen. Die kann eigentlich jeder durchführen. Danach geht es wieder los mit Fragen: "Wie fühle ich mich damit?", wie vor der Übung, währenddessen, nachher?
Psychofallen im Beruf erkennen. So lautet der Untertitel. Das ist wirklich viel zu eng. Die Psychofallen im Privaten sind ja meist noch verheerender. Denn wer wacht schon gerne jeden Morgen neben dem falschen Partner auf?
Wie wirkt sich das aus, wenn Mann oder Frau nicht Nein! sagen können? Viele andere Aspekte werden durchgearbeitet, alle praktisch, mit Übungen, Analysen, Korrekturen... So geht es um Statussymbole, Stress, Beziehungen, Gefühle, Verlustangst, Ängste überhaupt, Erfolgssucht, Versagensangst, Ungeduld usw. - empfehlenswert - Karl Hinkel, Köln

Gelöst - entlastet - befreit: Klopfakupressur bei emotionalem Stress
Gelöst - entlastet - befreit: Klopfakupressur bei emotionalem Stress
von Fred P Gallo

5.0 von 5 Sternen EFT klar, mach ich, 2. Februar 2010
Selbst habe ich noch nicht so viel EFT angewendet, aber die Kurse von Fred Gallo alle nochmals auf DVD angeschaut. Zukünftig möchte ich mir für seine Technik feste Zeiten einplanen. Wieder ein gutes Buch für Selbsthelfer und alle, die nach emotionaler Freiheit streben.

Schöne Tage / Edition Der Standard
Schöne Tage / Edition Der Standard
DVD ~ Andreas Umnig

5.0 von 5 Sternen Schöne Tage - keineswegs, 2. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schöne Tage / Edition Der Standard (DVD)
Schöne Tage, keineswegs. Aber Innerhofers Biographie, auch die weiteren Teile, waren für mich damals etwas Besonderes. Bei mir war es ähnlich, allerdins in Südwestfalen. Das Beklemmende im Film kann ich sehr gut nachvollziehen. Für die Verfilmung war ich damals sehr dankbar, wie auch jetzt für die DVD.
Da war ich dann endlich der Überzeugung: Da ist jemand, der mich versteht. Karl, Köln