Profil für Zuckerbäcker > Rezensionen

Die fantastische Welt von Oz [Blu-ray]
Die fantastische Welt von Oz [Blu-ray]
DVD ~ James Franco

1.0 von 5 Sternen Seelenlose Zeitverschwendung, 31. Mai 2014
Leider täuscht die schicke Optik nicht über ein absolut uninspiriertes, humorfreies Drehbuch hinweg. Der nervige, fliegende Affe, die zuckersüß blasse Porzelanpuppe an der Seite eines völlig unterfordertes James Franco die durch eine ausgenudelte Tim-Burton-Bonbon-Optik huschen. Sorry, das war nichts. Wie kann man als Studioboss dieses Drehbuch lesen und darauf hin entscheiden, diesen Furz mit 200 Millionen Dollar zu realsieren. Disney sollte aus seinen finanziellen Desaster-Filmen der letzten Jahre eigentlich gelernt haben. Geld- und Zeitverschwendung.

Placebo - We come in Pieces [Blu-ray]
Placebo - We come in Pieces [Blu-ray]
DVD ~ Placebo
Wird angeboten von nagiry

2.0 von 5 Sternen Mangelhafte Soundabmischung, 28. November 2012
Ich habe mich sehr gefreut über diese BluRay. Über die Schwächen im Bild kann ich halbwegs hinweg sehen, da es mir bei Konzert-BluRays hauptsächlich auf den Sound ankommt. Und der ist eine Zumutung. Die Stimme des Leadsängers schallt aus allen Boxen (auch den hinteren Surround-Speakern) mit gleicher Lautstärke. Sowohl die Dolby- als auch die DTS-Tonspur sind davon betroffen. So kommt leider kein anständiges Konzert-Feeling bei heraus. Die Stimmen haben nun mal von vorn zu kommen und der Rest aus den Surround-Boxen. Die Stereo-Spur leidet nicht ganz so unter diesem Problem, da der Sound eh nur von vorn kommt, klingt aber auch nicht ganz so wuchtig. Schade.

Star Trek: The Next Generation - Season 1 (Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Collector's Edition] [Limited Edition]

4.0 von 5 Sternen Star Trek TNG Staffel Eins auf BluRay, 13. Juli 2012
Mit "The Next Generation" wird die zweite Star Trek"-Serie nun auf BluRay erscheinen. Das Filmmaterial wird dazu von den Originalen für HD neu abgetastet und neu zusammengefügt. Die visuellen Effekte werden, wenn sie für das Release auf BluRay nicht mehr in Frage kommen, neu erstellt, ohne aber optisch von den vorhandenen Effekten aus den Entstehungsjahren abzuweichen. Wie man anhand der Test-BluRay feststellen kann, ist das Ergebnis absolut sehenswert. Man ist nicht mehr auf die ranzigen TV-Ausstrahlungen oder die mittelmäßigen DVDs abhängig. Natürlich darf man kein HD-Referenz-Material wie bei aktuellen Kinofilmen erwarten. Man sollte im Kopf behalten, dass dies eine 25 Jahre alte TV-Serie ist und wird dann an dem Bild seine helle Freude haben. Sollte es bei dem Tonformat der Test-BluRay bleiben, ist aber wieder nur eine deutsche Tonspur aus der Mottenkiste zu erwarten. Außerdem werden für einige, wenige Folgen neue Szenen angefügt, die bei der Sichtung des Filmmaterials aufgetaucht sind. Zu dem Preis kann ich nur so viel sagen: ich hab damals für eine VHS-Kassette mit zwei Folgen zwischen 15 und 20 Euro und bei der Erstveröffentlichung der DVDs 100 pro Staffel gezahlt. Ca. 70 Euro für eine Serie, die komplett neu zusammengefügt werden muss, um dem neuesten Stand der Technik zu entsprechen, finde ich daher völlig legitim. Zur Serie selbst: die Qualität der Episoden ist gerade in den ersten zwei bis drei Staffel stark schwankend und bringt nur selten echte Highlights hervor. Ab der vierten Staffel wird die Serie merklich besser und zu dem Klassiker, der sie heute ist. Thematisiert werden, vor dem hintergrund unterschiedlichster Scifi-Stories, sehr menschlichte Geschichten um Familie und Freundschaft, aber auch politische Stoffe nehmen im Verlaufe der Handlung zu. Die Schauspieler um Patrick Stewart, Brent Spiner, Jonathan Frakes & Co. geben alles und bilden gemeinsam den wohl harmonischsten Cast einer "Star Trek"-Serie, auch wenn die eine oder andere Figur (LaForge oder Dr. Crusher) mit ihrer persönlichen Entwicklung etwas hinter her hinken.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 7, 2012 3:41 PM MEST

Final Destination 2 [Blu-ray]
Final Destination 2 [Blu-ray]
DVD ~ Ali Larter

3.0 von 5 Sternen Solide BluRay, Solider Film, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Bild der BluRay ist zwar etwas besser als das Bild der DVD, doch richtiges HD-Feeling stellt sich nur selten ein. Gleiches betrifft den Sound. Der ist völlig in Ordnung, aber halt auch nichts, wo mit man seinen Receiver mal so richtig anheitzen kann. Für den Preis völlig in Ordnung, um Serie komplett zu machen. Insgesamt ist "Final Destation 2" aber der schwächste Teil der Serie, wie ich finde.

Kings Of Leon - Only by the Night/Live at the O2 London, England [Blu-ray]
Kings Of Leon - Only by the Night/Live at the O2 London, England [Blu-ray]
DVD ~ Kings Of Leon

3.0 von 5 Sternen Kings of Leon - Live at the O2 London (BluRay), 4. März 2012
Das Konzert selbst ist natürlich der absolute Hammer und zeigt, das KoL live noch besser klingen als auf CD. Hier bewerte ich die BluRay, die im direkten Vergleich mit der DVD nur ein minimal besseres Bild und ein ebenfalls minimal besseren Sound bietet. Und gerade was den Sound angeht ist diese Scheibe, wenn man den 5.1-Surround-Sound einstellt (voreingestellt ist der Stereo-Ton), absolut Hörenswert und bietet absolutes Live-Feeling. Das Bild ist nichts besonderes, aber warum einige den Sound so schlecht bewerten, verstehe ich nicht. Diese BluRay ist (bildtechnisch) keinesfalls Referenz-Material, um mit dem Medium BluRay zu protzen. Wer ohnehin nur noch BluRays kauft, macht mit dem Kauf sicherlich nichts falsch. Sonst reicht auch die DVD, die ebenfalls eine bombastische 5.1-Abmischung bietet.

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen Die Enttäuschung des Jahres!, 29. Juni 2011
Wie kann man eine der größten BluRay-Veröffentlungen nur so verhuntzen. Viele haben sich auf die HdR-Extended Version auf BluRay gefreut und bekommen nun ein Produkt mit tiefhängenden und offenbar teilweise auch asynchronen deutschen Sound. Ganz schwach. Kann man nur hoffen, das Warner reagiert und diesen Fehler mit einer Neuauflage bereinigt.

Battlestar Galactica - Razor [Blu-ray]
Battlestar Galactica - Razor [Blu-ray]
DVD ~ Edward James Olmos
Wird angeboten von multitrade-4-you

2.0 von 5 Sternen Starker Film, schlechte BluRay, 25. November 2010
Der Film über die "Pegasus": Düster, spannend und ordentlich Action -> eben typtisch für die Neuverfilmung von "Battlestar Galactica". Der Film selbst verdient sicher 4-5 Sterne, aber die BluRay sollte mehr bieten als nur einen guten Film: sauberes HD-Bild und satter Sound. Der Sound ist für eine TV-Serie auch völlig in Ordnung, die Synchronisation ist besser als erwartet. Aber das Bild ist eine Zumutung. Während die Effekt-Weltraum-Szenen von der schärfte noch gerade so in Ordnung gehen, bricht das Bild bei dunklen Live-Action-Szenen (und bei BSG sind die meisten Live-Szenen nun mal dunkel) völlig zusammen und ist stärker verpixelt als Kassetten aus meinem alten VHS-Archiv. Stil-Mittel? Absichtlich unscharf gehalten, um die intigrierten Zylonen-Effekte zu verschleiern? Kann ich mir nicht vorstellen, da, wie gesagt, die Effekt-Szenen recht sauber aussehen. Ich hab mich richtig auf BSG in HD gefreut und wollte mit "Razor" testen, ob sich der Kauf von BSG-BluRay-Boxen lohnt. Nach dieser Sichtung eindeutig: Nein. Schade. Zum Bonus: Minisodes, zum teil in den Extended Cut intigriert sind, ein Season-4-Sneak-Peak ohne Szenen aus der vierten Staffel und einige entferte Szenen. In Ordnung, reicht aber auch auf DVD.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2013 12:36 PM CET