Profil für Hans Klein > Rezensionen

Beiträge von Hans Klein
Top-Rezensenten Rang: 2.950.006

Hans Klein "Hans Klein" (Bayreuth)

Ach so!: Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags
Ach so!: Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags
von Ranga Yogeshwar

5.0 von 5 Sternen Meine ganz besondere Empfehlung, 4. Dezember 2010
Das Buch lädt nun wirklich zum Schmökern ein. Was mir besonders gefällt, ist die geradezu spielerische Leichtigkeit, mit der es der Autor fertig bringt, alte und junge Leser gleichermassen für die Geheimnisse der Natur zu begeistern. Phänomene, unter anderem aus dem Bereich der Physik, werden praxisnah vermittelt und die Begeisterung, mehr zu erfahren, kommt automatisch wie der Appetit beim Anblick eines guten Essens. Zuvor habe ich gerade das Buch Die 40 kuriosesten Inseln gelesen. Wer sich u. a. für ausgefallene Kuriositäten aus den Bereichen Geographie, Tierwelt und Botanik interessiert, ist hier bestens bedient.

1000 Orte, die man knicken kann
1000 Orte, die man knicken kann
von Dietmar Bittrich

5.0 von 5 Sternen Tolle Idee, hervorragend umgesetzt!, 10. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: 1000 Orte, die man knicken kann (Taschenbuch)
Das Buch hat wirklich auf dem Büchermarkt gefehlt. Was heute an angeblichen Traumzielen angeboten wird, entpuppt sich bei näherem Hinsehen wirklich als Flop. Beispiel Seychellen: An vielen der sogenannten Traumstrände ist das Baden wegen meterhoher Wellen und starker Unterströmungen schlicht lebensgefährlich. Und dass man vor Ort zum fünf Sterne Preis günstigstenfalls eine drei Sterne Leistung erhält, wird auch diskret verschwiegen. Fünf Sterne für ein Buch, das wirklich eine Lücke auf dem Buchmarkt deckt. Zuvor habe ich mit ebenso großer Begeisterung den neuen Amazon-Titel Die 40 kuriosesten Inseln. Der erste Crazy Travellers Tourist Guide gelesen, den ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann.

Äquivalenz von Information und Energie: Auf der Suche nach den Grundbausteinen der Welt
von Klaus-Dieter Sedlacek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein neues Weltbild - plausibel erklärt, 25. Januar 2010
Gedanken sind so real wie Atome. So hatte es der Frankfurt Physiker Prof. Peter Görnitz einmal formuliert. Ebenso überraschend wie überzeugend macht der Autor klar, dass Information nicht eine Angelegenheit der geistigen Ebene ist. Er kommt zu dem revolutionären Schluß, dass selbst Raum und Zeit aus Information entstanden sind. Ein absolutes Muß für jeden, der sich über das Schulwissen hinaus informieren möchte. Fünf Sterne für eine absolut solide Leistung!

Schweinegrippe als Jahrtausend-Fake: Chronik einer geplanten Seuche
Schweinegrippe als Jahrtausend-Fake: Chronik einer geplanten Seuche
von Marita Vollborn

5.0 von 5 Sternen Ein ehrliches und mutiges Buch - DANKE!, 25. Januar 2010
Es liegt auf der Hand, dass das Buch einigen Lobbyisten schwer im Magen liegen dürfte. Denn: Was die beiden Autoren an Aufklärungsarbeit geleistet haben, ist das Beste was ich über das Thema gelesen habe. Diese Rezension bezieht sich auf die jetzt erschienene 3. Neuauflage mit 128 Seiten. Fazit: Eine solide journalistische Leistung, die volle fünf Sterne verdient hat. Weiter so!

Wii - Motion Plus für Wii Remote
Wii - Motion Plus für Wii Remote

5.0 von 5 Sternen Ein richtig toller Spaß für die ganze Familie, 10. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wii - Motion Plus für Wii Remote (Zubehör)
Na, hier kann ich guten Gewissens zwei Mal fünf Sterne verteilen. Einfach ausprobieren - aber vorsicht, hin und wider sollte man einmal auf die Uhr schauen ;-)

Was ich noch empfehlen kann: Risen ist super!!!

Prima Klima: Wie sich das Leben in Deutschland ändert
Prima Klima: Wie sich das Leben in Deutschland ändert
von Marita Vollborn

5.0 von 5 Sternen Endlich werden Fakten serviert, 1. Mai 2008
Zum Thema Klimawandel gibt es diverse Bücher. Die einen enthalten mehr oder weniger bunt gemischte Fakten, die man auch sonst im Internet findet und servieren diese mittels journalistischer Sosse immer wieder neu. Am anderen Ende der Skala finden sich Werke, die den Klimawandel nicht wahrhaben wollen. Dafür müssen in der Regel pseudowissenschaftliche Fakten herhalten.

Was Marita Vollborn und Vlad Georgescu zusammen getragen haben, hat erstmals in der Klimadiskussion Hand und Fuß. An Hand von über 400 Originalquellen und neuesten bislang unveröffentlichten Daten zeigt das Autorenteam auf, was ich in den bisherigen Werken immer vermisst habe: Nämlich wie sich konkret das Klima in Deutschland ändert. Und hier zeigt sich an Hand von Feinstudien, dass es innerhalb Deutschlands gravierende Unterschiede gibt. Der bisher in anderen Werken vernachlässigte Faktor "Mikroklima" zieht sich wie ein roter Faden durch das außerordentlich lesenswerte Buch. Mal ehrlich: Es ist doch viel interessanter zu lesen, ob sich beispielsweise die Anzahl der Sommertage in Hamburg verdoppelt oder die Anzahl der Schnee- und Frosttage im Oberharz halbiert wird und wir diese Region für den Wintersport "abhaken" können. Wie verhält es sich mit Sturmtagen an der Nord- und Ostseeküste? Werden in Kassel die Niederschläge dramatisch zurückgehen oder zunehmen? Werden Nord- und Ostseeküste wirklich zum Ersatz für die Riviera? Auch auf Veränderungen in der Vegetation und die damit verbundenen Auswirkungen für die Landwirtschaft geht das Buch im Detail ein . Erschreckend sind die Auswirkungen auf die Gesundheit, was das verstärkte Aufkommen von "Plagegeistern" betrifft, die man bisher nur in den Tropen und Subtropen fand.
Fazit: Ein außerordentlich lesenswertes Buch, das einen beispielhaften Beitrag zur Versachlichung der Klimadiskussion leistet.

Weltengänger
Weltengänger
von Sergej Lukianenko

5.0 von 5 Sternen Schlicht spannend, 24. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Weltengänger (Taschenbuch)
Ich habe selten ein so spannendes Werk gelesen, das die physikalische Möglichkeit von Parallelwelten mit einbezieht. Fünf Sterne für einen Thriller der Superlative!

Wenn Frösche vom Himmel fallen. Die verrücktesten Naturphänomene
Wenn Frösche vom Himmel fallen. Die verrücktesten Naturphänomene
von Rolf Froböse

5.0 von 5 Sternen Phänomenales aus dem Reich der Natur, 24. Oktober 2007
Auf Grund einer Rezension in einer einer großen Tageszeitung habe ich mir das neueste Buch von Rolf Froböse besorgt und bin nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil: Was der Autor an kuriosenen Phänomenen aus dem Reich der Natur zusammengestellt hat, ist so ziemlich das Erstaunlichste, was ich jemals zu Lesen bekommen habe. Darüber hinaus ist das Buch trotz wissenschaftlicher Präzision so aufbereitet, dass es auch für den Laien absolut verständlich ist. Fünf Sterne für ein totales Lesevergnügen!

Der Urknall und andere Katastrophen (Erlebnis Wissenschaft)
Der Urknall und andere Katastrophen (Erlebnis Wissenschaft)
von Wiebke Salzmann

5.0 von 5 Sternen Spannende Wissenschaft, 8. Oktober 2007
Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Es ist extrem spannend und auch für den laien verständlich geschrieben.