Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Michael Raab > Rezensionen

Beiträge von Michael Raab

Michael Raab (Karlsruhe)

Seite: 1 | 2
Als die Karpfen fliegen lernten: China am Beispiel meiner Familie
Als die Karpfen fliegen lernten: China am Beispiel meiner Familie
von Xifan Yang

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über das moderne China, 24. Juni 2016
Mit dieser Familiengeschichte ist der Autorin ein guter Überblick über die chinesische Geschichte von Mao bis heute gelungen. Statt harter und langweiliger Fakten ist dieses Buch eine kurzweilige Erzählung mit sehr persönlichen Einblicken z.B. in die Leidensgeschichte ihres Großvaters.

Kurzweilig und interessant geschrieben. Lesenswert!

Vater unser der du bist im Irgendwo
Vater unser der du bist im Irgendwo
von B. A. Mapelli

5.0 von 5 Sternen Man will es nicht mehr aus der Hand geben!, 18. Februar 2016
Das Buch ist lebendig, spannend und kurzweilig geschrieben. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und ich habe es fast in einem durchgelesen.
Es ist leider nicht klar zu erkennen, ob die Geschichte erfunden ist oder ob sie auf wahren Begebenheiten beruht. Ich vermute eher letzteres, dass es sich also um einen biografischen Roman handelt.
Wenn man sieht, was Menschen alles mitmachen mußten, um zu überleben, dann kann man nur den Hut ziehen!

Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
Die Kuh, die weinte - Buddhistische Geschichten über den Weg zum Glück
von Ajahn Brahm

1.0 von 5 Sternen Platt und banal, 26. November 2015
Naja, es sind halt nette Geschichtchen. Wirkliche Tiefe oder Esprit haben sie leider nicht!
Sie sind etwa auf dem Niveau eines Kinderbuches.

Dass so ein Buch zu einem Bestseller wird hat mich, ehrlich gestanden, schon erschüttert.
Wie tief im Niveau muß man sinken, um der Masse zu gefallen?

Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
von Hape Kerkeling

5.0 von 5 Sternen Spiritueller Wegführer, 20. August 2015
Ich hatte dieses Buch lange Jahre ignoriert, weil ich dachte, ein Komiker würde nur oberflächliches und Witziges schreiben.
Dann bekam ich es ausgeliehen und ich wollte es gar nicht mehr weglegen.
Wenn man es genau liest, dann beschreibt es ziemlich gut den spirituellen Weg, Auf Seite 240 beschreibt er, dass er eine Gotteserfahrung gemacht habe und im ganzen Buch sind dezent eingestreut seltsame Erfahrungen beschrieben.
Den Lesern, die nur nach einem Komiker-Klamauk gesucht haben, sind diese Dinge wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, zumal manche Dinge nur zwischen den Zeilen stehen.
Da ist z.B. Anne, die 8 Jahre in einem buddhistischen Kloster gelebt hatte und von einem echten Rinpoche Privatunterricht in Buddhismus bekam - und die so blind und unempfänglich für diese Dimensionen war. Und Kerkeling, der arm an Konzepten diese Reise antrat, hatte eien persönliche Gotteserfahrung.
Die kommt nur so nebenbei vor, dass die meisten sie wohl übersehen haben. Dabei schildert Kerkeling ständig, wie man da hinkommt.
Wie üblich haben das aber die meisten Leser gar nicht wahrgenommen. Jedem halt nach seinem Gusto.

Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung: Die neue vegane Ernährung
Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung: Die neue vegane Ernährung
von Ruediger Dahlke

1.0 von 5 Sternen Teilweise schlampig recherchiert und damit insgesamt fragwürdig, 30. Mai 2015
Ich habe das Buch bisher nur quergelesen. Seine Ausführungen über die traditionelle chinesische Medizin (TCM) habe ich zuerst gelesen, denn davon verstehe ich etwas. Zwar bin ich kein ausgewiesener Experte, aber als Qigong-Lehrer habe ich mir doch ein gewisses Fundament in chinesischer Energielehre erarbeiten müssen, in dem ich auch geprüft wurde. Als ich dann die Ausführungen des Autors las, da hat es mir doch ein wenig die Sprache verschlagen. Manche Behauptungen sind schlichtweg falsch, andere muß man lange durch seine Synapsen kneten, bis man sie mit viel Zahnweh als „nicht falsch“ einordnen kann.
Nun ist Rüdiger Dahlke kein TCM-Experte, aber diese oberflächliche und schlampige Art zu recherchieren und die Neigung, die TCM solange zu verbiegen, bis sie in das Dahlke-Dogma passt, lassen generell Schlimmes vermuten.
Ich frage mich daher, inwieweit die anderen Aussagen in diesem Buch nicht doch auch mit großem Vorbehalt zu sehen sind? Was kann ich dann noch glauben und was nicht?
Ein paar Beispiele:
Auf Seite 148 behauptet er, der Punkt „mingmen“ sei der „Nierenpunkt“. Bis zur Ming-Dynastie hätte diese Aussage etwas Wahres in sich gehabt, aber seit einigen Jahrhunderten betrachtet man diesen Akupunktur-Punkt nicht mehr als Teil der Niere. Zwar steht er mit der energetischen Funktion der Niere und damit mit der Essenz Jing in enger Verbindung, er ist der Yang-Aspekt dieser Nierenessenz, aber er ist definitiv nicht der Nierenpunkt. Das wären dann eher die Yongquan-Punkte auf den Fußsohlen, wie sie teilweise im Taiji von Bedeutung sind. Er übersetzt auf Seite 150 „mingmen“ richtig als „Tor des Lebens – Tor der Bestimmung“. Er behauptet dann, dass sich darin das Lebensthema wiederspiegele. Inwieweit so eine Übersetzung zulässig sein könnte, müssen Sinologen entscheiden. Ich weiß nur, dass die Interpretation in Fachliteratur schon als unstimmig bezeichnet wurde und dass die „göttliche Bestimmung“ sich mehr auf die Lebensspanne beziehen soll. Ein wie auch immer geartetes oder formuliertes „Lebensthema“ konnte ich nirgends in der TCM-Literatur finden.
Ich finde es fahrlässig und mindestens fragwürdig, seine freie und „seltene“ Interpretation als Tatsache hinzustellen.
Auf Seite 62 sagt er, die Lebensenergie würde sich nach Aussage des Ostens nach seiner goldenen Quelle im Inneren in Yin und Yang aufspalten. Daraus speise sich die Energie in den Meridianen bis in die 7 Chacren hinein. Daraus ergäben sich dann die 4 Elemente.
Mit so einer Behauptung hätte ich in einer Prüfung zur TCM sicher irritierte Blicke geerntet und ich hätte viel kluges Zeugs erzählen müssen, um diese Schwarte wieder auszubügeln. In China kennt man Meridiane, aber keine Chacren (dafür aber 3 Dantien) und in Indien kennt man Chacren, aber keine Meridiane. Die 4 Elemente sind eindeutig westlicher Herkunft. In der TCM bezieht man sich auf 5 Elemente. Herr Dahlke vermischt hier munter 3 verschiedene Kulturen zu einem lustigen Einheitsbrei. Die Lebenseneregie „Qi“ fließt durch den Körper in verschiedenen Qualitäten und Feinheitsstufen, die jede für sich einen Yin und einen Yang-Aspekt haben. Was Yin und was Yang ist, ist wiederum abhängig von der Relation der Betrachtung. Die Aussage, diese Energie würde „aufgespalten“ in Yin und Yang und daraus würde sich das Ying-Qi (Nähr-Qi) in den Meridianen speisen ist mindestens als unsauber zu bezeichnen.
All diese Dinge scheinen nur Kleinigkeiten zu sein und eigentlich will Dahlke ja kein Buch über die TCM schreiben. Trotzdem zeigt es, wie schludrig und teilweise falsch hier Begriffe und Denksysteme vermischt und dargestellt werden.
Kann man dem Buch im Ganzen denn noch trauen? Hat er noch mehr Studien und Thesen auf diese Art durcheinander gebracht?
Mein Vertrauen in Rüdiger Dahlke als Fachbuchautor ist schwerwiegend gestört.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2015 1:36 PM CET

Schloss Elmau - Eine deutsche Geschichte
Schloss Elmau - Eine deutsche Geschichte
von Dietmar Mueller-Elmau

2.0 von 5 Sternen Nettes Geschreibsel ohne Tiefgang, 29. März 2015
Der erste Teil des Buches ist eine nette, aber oberflächliche Darlegung der Elmauer Geschichte.
Den zweiten Teil habe ich mir bisher noch nicht gelesen, werde das aber bald nachholen.
Seit meiner Kindheit kannte ich über meinen Vater das alte Elmau mit seinem beinahe klösterlichen Flair und von Tagungen, die sich mit dem Streben des Menschen nach dem „Höheren“ widmeten. Von daher verbinde ich mit diesem Schloss angenehme und inspirierende Kindheitserinnerungen, die sich im neuen Elmau leider so überhaupt nicht widerspiegeln wollen.
Ich bestellte mir dieses Buch in der Hoffnung, Futter für meine alten Sehnsüchte darin zu finden. In diesem Punkt bin ich leider enttäuscht worden. Elmau war als geistiges Begegnungszentrum erbaut worden und es zog Tagungen und Gruppen, die sich dem Streben nach dem „Höheren“ verschrieben hatten, magisch an. Mit der Neugestaltung als Luxustempel ist diese Ausrichtung leider verloren gegangen. Dieser Punkt in der Geschichte der Elmau wird leider nur sehr oberflächlich abgehandelt. Gerade auch im Hinblick auf die verschiedenen spirituellen Strömungen, die zu Gast auf der Elmau waren und die den Gralshütern der Elmauerei so gar nicht gefielen, hätte ich gerne mehr erfahren.
Johannes Müller war ja ein protestantischer Theologe und im Buch liest es sich so, als sei er ein typisch protestantischer Kleingeist, der nur seine Wahrheit gelten ließ. Immerhin betrachtete er Anthroposophie, Theosophie und den Buddhismus als Widerspruch zu den Evangelien und lehnte sie alle als eine „menschgemachte Läuterung und Vergötterung des Ich“ ab. Bezüglich des Buddhismus ist das schon eine seltsame Einstellung.
Seltsamer Weise waren es genau diese Strömungen, beispielsweise die Anthroposophische Gesellschaft und die Amorc-Rosenkreuzer, die das Schloss Elmau regelmäßig für ihre Veranstaltungen mit teilweise 300 Gästen buchten. Auch Graf Dürckheim und Enomiya-Lassalle hielten Seminare auf der Elmau ab. Der Autor geht leider nur mit einem Nebensatz darauf ein, dass diese Gäste bei den Nachfahren des Gründers sehr ungern gesehen wurden. Man warf ihnen vor, den Elmauer Geist zu verraten. Das spannungsgeladene Verhältnis zu diesen Gästen wäre ein eigenes Kapitel wert gewesen. Denn gerade hier liegt eine gewisse Ironie der Geschichte: Schloss Elmau hätte eine Heimstadt für solche Strömungen werden können, von denen es reichliche Nachfolger gibt. Denn Elmau war ja als geistige Begegnungsstätte gebaut und erinnerte immer irgendwie an ein Kloster. Ich denke da nur an Tai Chi und Yoga und an buddhistische Meditationen in der modernen Psychotherapie. Dann wäre Elmau heute vielleicht ein Retreat für Menschen mit dem Sinn nach Höherem. Stattdessen verkam es zu einem Luxushotel für Menschen mit Geld aber nicht notwendigerweise mit Geist. Denn die Gralshüter hielten an Altem fest und die Elmauer Kundschaft drohte auszusterben. Nach dem Großbrand entschloss sich der Autor und Geschäftsführer dann zu einem Schritt in die Richtung der Säkularisierung und damit zur Profanität und zur Bedeutungslosigkeit.
Über diese schicksalhafte Entscheidung verliert der Autor kein Wort. Man merkt ihm an, dass er mit den Gralshütern der Elmau abschreckende Erfahrungen gemacht hatte. Man merkt aber auch, dass er für die Spiritualität und Geistigkeit des Menschen, für das Streben nach „Höherem“ nicht wirklich einen Sinn hat. Auf Seite 87 beispielsweise schreibt er über das Nicht-Tun der Urlaubsgäste: „Da man für das Nicht-Tun, in dem laut Tao nichts ungetan bleibt, sehr viel Kraft braucht“. Lao tse und Tschuang tse würden sich über diesen Satz im Grabe herum drehen. Er setzt das in Zusammenhang damit, dass man Urlaubsgästen das Nicht-Tun erleichtern solle. Da sind schon ernsthafte Zweifel daran erlaubt, ob der Autor die tiefere Essenz des Taoismus (und anderer Philosophien) überhaupt begriffen hat.
In diesen Zusammenhängen, die für den Geist der Elmau wesentlich sind, glänzt der Autor leider mit einer gewissen Ahnungslosigkeit und lässt Einblick in tiefere Hintergründe vermissen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2015 1:28 PM MEST

iZen - Für denkende Menschen: Das Systemprogramm zur inneren Befreiung und Heilung
von Dr. Michael Weh

1.0 von 5 Sternen alberne Gehirnwäsche, 11. Februar 2012
Ein sehr seltsames Buch: da versucht einer, ganz alten Wein in neue Schläuche zu füllen.
Das Buch stellt eigentlich nur den Weg des Buddha dar (mit ein paar wenigen Variationen), besitzt aber die Kühnheit, dafür einen eigenen Markennamen mit Trademark einzuführen.
Da will einer etwas verkaufen, was gar nicht ihm gehört.
Es wird so getan, als ob man in kurzer Zeit zu einem Meister werden könnte, wenn man sich albern genau an diese seltsame Farbmarkierungen hält.
Das ist einerseits illusionär, weil man nicht deshalb Meister wird, weil man ein paar Übungen strikt nach Plan gemacht hat, andererseits ist es so, daß viele andere auch verschiedene Verfahren meisterhaft beherrschen, ohne dieses sonderbare System durchlaufen zu haben.
Innere Befreiung und Heilung ist eher eine Lebenskunst und ist somit eigentlich nicht kompatibel mit irgendwelchen Systemen.
Das im Buch vorgestellte System ist eher eine Gehirnwäsche für Konsumenten, die einen festen Rahmen brauchen und die gerne hören wollen, daß ihre Sache etwas Besonderes ist.

Ein gutes Buch über Entspannungsverfahren oder eines über buddhistische Meditation wären sicher besser als diese Marketing-Geburt.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2013 8:43 PM MEST

Qigong im Überblick - Ein Special des Taijiquan und Qigong Journals
Qigong im Überblick - Ein Special des Taijiquan und Qigong Journals
von Helmut Oberlack

5.0 von 5 Sternen Fundierter Überblick, 19. Mai 2011
In diesem Buch werden 34 Übungsreihen und System vorgestellt. Zu Wort kommen namhafte Vertreter der jeweiligen Richtung.
Zwar findet man hier keine Anleitungen für die einzelnen Übungen, aber man bekommt genug Informationen, um zu erspüren, welche Qi Gong Reihe einem eventuell liegen könnte.
Es ist wertvoll für jeden, der sich tiefer mit Qi Gong beschäftigen möchte. Ein sehr guter Kompass für alle, die auf der Suche nach einer (neuen) Übungsreihe sind.
Eim "Muß" für jeden, der Qi Gong lehrt, um sich ein breites und gutes Wissen über die Untiefen des Qi Gong Jungels zu erwerben.

Qigong: Grundlagen, Methoden, Anwendung
Qigong: Grundlagen, Methoden, Anwendung
von Kenneth S Cohen

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, leider fehlt die Tiefe, 18. Mai 2011
Dieses überaus umfangreiche Buch bietet einen satten Überblick über die Welt des Qi Gong. Es enthält viele Anregungen auch für routinierte Praktizierende und erhellt einige Hintergründe so, daß sie der Westler gut verstehen kann.
Leider läßt es einige wichtige Dinge vermissen: In den Übungsanleitungen sind einige gängige Qi Gong Figuren beschrieben. Leider bleibt das Buch bei den oberflächlichen Aspekten dieser Figuren stehen. Die tiefergehenden "inneren" Bewegungen fehlen vollständig! Was hier beschrieben wird, sind nette meditative Bewegungen, aber nicht wirkliches Qi Gong! Das Sinken ins Dantian, die Gegenläufigkeit in den Bewegungen der Arme und des Körpers und das Prinzip der Spiralisierung werden nicht ansatzweise erwähnt.
Damit wird das Qi Gong reduziert zu einer freundlichen Entspannungsmethode.
Trotzdem gebe ich dem Buch 4 Punkte, weil es viele Anregungen enthält und sehr angenehm zu lesen ist.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2013 10:32 AM CET

Chinesische Philosophie: Eine Einführung. Mit einem ausführlichen Literaturverzeichnis und einer Zeittafel versehen (Fernöstliche Klassiker)
von Richard Wilhelm

5.0 von 5 Sternen ideale Einführung, 31. Januar 2011
Dieses kleine Buch ist eine ideale Einführung für alle, die "nur" einen guten Überblick über die chinesische Philosophie haben wollen.
Alle wichtigen Namen und Strömungen werden genannt und kurz und prägnant erläutert.
Man wird durch dieses Buch kein Fachmann, aber man bekommt eine fundierte Allgemeinbildung zu dem Thema.

Seite: 1 | 2