Profil für Abby Normal > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 139

Abby Normal
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
The Mammoth Book of Unexplained Phenomena: From bizarre biology to inexplicable astronomy (Mammoth Books)

3.0 von 5 Sternen Quantität vor Qualität, 26. Dezember 2013
Das Buch enthält viele interessante Phänomene. Allerdings ist das Buch anstrengend zu lesen.

Zum einen ist die Aufmachung schuld. Ich weiß nicht, ob das nur ein Darstellungsproblem bei der Kindle-Ausgabe ist, oder ob das im Taschenbuchformat ebenso ist. Aber durch lange, sehr lange Abschnitte an Text ohne Gliederung gehen viele Informationen unter. Kleinere Absätze, die nach und nach die einzelnen Punkte abarbeiten, wären meiner Meinung nach sinnvoller gewesen.

Aber das noch größere Problem ist der zum Teil fast chaotische Schreibstil. Roy Bainton reiht häufig Informationen an Informamtion ohne dass ein roter Faden zu erkennen wäre. Das Mamumt-Buch hat über 600 Seiten vollgestopft mit Information. Leider liegt die Betonung auf "vollgestopft".

Ein Beispiel hierfür ist die Einleitung, die man in der Amazon-Vorschau auch komplett lesen kann. Wer glaubt, dass Bainton in einer viel zu langen Einleitung überhaupt nicht auf den Punkt kommt, der sollte sich lieber den Rest des Buches sparen. Es wird nicht wirklich viel angenehmer zu lesen.

Inhaltlich wird allerdings tatsächlich einiges geboten, wobei vielen Punkten nicht sehr gründlich auf den Grund gegangen wird. Teilweise ist von eigenen Erfahrungen die Rede (insbesondere im Teil mit dem Jenseits), teilweise von Medienberichten. Da wird auch schon einmal Victoria Beckhams Tweet über UFOs erwähnt, die über ihrem Haus schwebten. Die Regenbogenpresse hatte das wohl breitgetreten. Nur, ob das ganze auch einen realen Hintergrund hatte wird nicht hinterfragt. Auf solche Punkte hätte Bainton besser ganz verzichtet.

Wer sich insbesondere für den Teil mit UFOs und Verschwörungen interessiert, dem würde ich Conspiracy! 49 Reasons to Doubt, 50 Reasons to Believe empfehlen. Das ist zwar längst nicht so umfangreich und befasst sich überwiegend mit nicht-wissenschaftlichen Themen, hat mir aber wesentlich besser gefallen. Es ist leichter und spannender zu lesen.

From Zero to Infinity (And Beyond): Cool Maths Stuff You Need to Know
From Zero to Infinity (And Beyond): Cool Maths Stuff You Need to Know

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und interessant, 26. Dezember 2013
Auch wenn sich das Buch in erster Linie an Jugendliche richtet, ist es für Erwachsene interessant zu lesen.

Was es wirklich interessant macht, sind die geschichtlichen Hintergründe und praktische Beispiele zu den behandelten Themen. So manchen kann für Eltern hilfreich sein, um Kindern Mathe verständlich zu erklären. Aber das Buch ist recht unterhaltsam geschrieben, so dass man es auch ruhig mal lesen kann, wenn man keine Kinder im Schulalter hat.

Ist das Buch auch direkt für Kinder zu empfehlen? Im Grunde ja. Es vermitteln Zusammenhänge, weckt das Interesse an Zahlen und ist leicht zu lesen. Allerdings ersetzt es kein Lehrbuch! Die kurzen Kapitel dienen eher als Appetithappen oder als interessanten Bonus. Aber belgeitend zum Matheunterricht dürfte es eine sinnvolle Ergänzung sein.

Doch für welches Alter es sich am besten eignet - da bin ich überfragt. Ich weiß, da liegt ein Buch, in dem es um Zahlen geht, und mit der Zahl, die euch jetzt am meisten interessiert, kann ich nicht dienen...

Ein bisschen Vorwissen ist schon notwendig. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man schon mindestens zehn Jahre oder in der fünften Klasse sein sollte. Doch bleibt hier natürlich noch ein weiteres Problem: Die Sprache.

Soweit ich sehe, gibt es das Buch leider noch nicht auf deutsch.

Trottelfalle Nettigkeit: Wie Sie freundlich bleiben und sich trotzdem nicht ausnutzen lassen! (Brevier-Reihe Hirnschrittmacher 2)

3.0 von 5 Sternen Frech kommt weiter?, 26. Dezember 2013
Auf den ersten Blick klingt es ganz vernünftig, was uns der Autor erzählt: Grenzen ziehen, "nein" sagen und sich nicht ausnutzen lassen. So weit, so gut.

Doch fragt Siegbert Scheuermann leider nie nach den Beweggründen des Gegenübers. Stattdessen gibt er pauschale Ratschläge wie: Wenn jemand mit deinen Bedingungen nicht einverstanden ist, dann beende die Beziehung mit ihm, bevor du noch mehr deiner Lebenszeit vergeudest.

Verwundert, wenn ich euch jetzt sage, dass Siegbert Scheuermann Bankbetriebswirt ist?

Natürlich sind seine Tipps im Grunde sinnvoll. Natürlich muss man auch an sich selbst denken. Doch zwischen den Zeilen findet man leider häufig ausgewachsenen Egoismus und eine traurige Verachtung für Mitmenschen mit weniger spitzen Ellbogen. Solch eine Haltung mag einen in der Welt der Bankster weiterbringen, unsereins lebt allerdings in einer Welt, in der man gelegentlich auch über seinen Schatten springen muss. Denn auch unsereins ist immer wieder einmal von Gefallen unserer Mitmenschen abhängig.

Doch eine sinnvolle Differenzierung gibt es leider nicht in diesem Buch. Im Gegenteil. Wenn man eine Beziehung beendet, damit man nicht noch mehr wertvolle Lebenszeit vergeudet, dann tut man laut Scheuermann dem anderen auch einen Gefallen. Auch er verschwendet dann ja keine wertvolle Lebenszeit mit uns. Ich finde, so kann man sich Egoismus schönreden. Es ist wohl doch zu naiv, von einem Bankster wertvolle Tipps in Sachen Nettigkeit und Höflichkeit zu erwarten. Nicht immer ist die Realität so, wie sie auf den ersten Blick anmutet. Um zu wissen, ob man absichtlich ausgenutzt wird, ist es daher unbedingt notwendig zu versuchen, sich auch in die Lage seines Gegenübers zu versetzen. Was sind seine Motive? Will er uns ausnutzen? Handelt es sich eventuell nur ein Missverständnis? Oder ist ihm einfach nur nicht klar, wie wir empfinden?

Wie gesagt, Siebert Scheuermanns Grundgedanke ist eigentlich nicht verkehrt. Und sicher ist es kein Fehler, sich gelegentlich zu fragen, ob man sich von anderen ausnutzen lässt. Die Umsetzung im Buch finde ich aber etwas fragwürdig. Ich möchte einfach nicht ein einer Welt leben, in der jeder so kalt und berechnend ist wie Scheuermann es uns in seinem Buch vorschlägt. Daher sollte man das Buch mit etwas Vorsicht genießen.

Hocus Pocus (English Edition)
Hocus Pocus (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Keine leichte Kost, 22. Dezember 2013
In diesem Buch geht es um Krieg und Moral. Typisch Vonnegut erzählt er die Geschichte in einem unvergleichlichen Stil. Unverblümt und direkt, mit Zeitsprüngen und bissigem Humor.

Die Story an sich steht dabei eher im Hintergrund. In diesem Punkt fand ich Bluebeard zum Beispiel interessanter. Aber Vonneguts Bücher faszinieren in erster Linie mit Sprache. Es macht einfach Spaß, sie zu lesen. Und hier trumpft Hocus Pocus auf. Genial. Ich konnte mich nicht mehr von diesem Buch losreißen.

Ich würde dem, der Kurt Vonnegut noch überhaupt nicht kennt, vielleicht empfehlen, mit Bluebeard oder Slaughterhouse-Five zu beginnen, da hier die Storys mehr im Vordergrund stehen. Doch ich möchte keinem Angst machen vor Hocus Pocus. Wer sich darauf einlassen möchte, der dürfte nicht enttäuscht werden!

Schlagwerk CP-400 SB Star Box Junior
Schlagwerk CP-400 SB Star Box Junior
Wird angeboten von Keepdrum / Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 22. Dezember 2013
Dieses Cajon ist für Kinder von vier bis zehn Jahren gedacht (Angaben des Herstellers). Meine fünf und sieben Jahre alten Kinder kommen damit sehr gut zurecht.

Die Verarbeitung ist spitze. Auch der Klang kann sich hören lassen. Zwar hört man den Unterschied zu einem High-End-Cajon, doch kann man aus dieser Junior-Box einiges herausholen.

Aber Vorsicht: Einmal ausprobiert, können Kinder ihre Finger nicht mehr davon lassen. Es ist einfach klasse, wie solch eine Box die Kinder begeistert und sie mit großem Spaßfaktor die Grundlagen von Musik und Rhythmen lernen.

Martin Röttger's Cajon Schule + CD + DVD: Der schnelle und leichte Einstieg ins Cajonspiel
von Helmut Hage
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Super für Anfänger ohne Vorkenntnisse, 22. Dezember 2013
Das Buch ist gut verständlich und sehr hilfreich für Anfänger. Technik, Tipps und Stile werden super erklärt.

Natürlich dient das Buch zum Einstieg. Hat man es durchgearbeitet, ist man noch lange keine Profi am Cajon. Hier geht es um Grundlagen von Theorie und Praxis. Das Einlinien-Notensystem ist dafür gar nicht so übel. Auch die DVD bietet wertvolle Tipps, wenngleich die Präsentation etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Alles in Allem ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Mir hat es sehr geholfen, mich auf dem Cajon zurechtzufinden.

Peter Burschs Kinder-Gitarrenbuch: Mit viel Spaß von Anfang an!, (inkl. CD)
Peter Burschs Kinder-Gitarrenbuch: Mit viel Spaß von Anfang an!, (inkl. CD)
von Peter Bursch
  Musiknoten

5.0 von 5 Sternen Kindgerecht: Begeisterung durch Spaß am Lernen, 21. Dezember 2013
Das Buch ist sehr gut geeignet für die ganz Kleinen (mit Hilfe der Eltern würde ich sagen: Geeignet ab 6 Jahren), die sich an die Gitarre wagen wollen.

Doch keine falschen Vorstellungen: Mit diesem Buch wird niemand zum Gitarrenheld. Es richtet sich wirklich an Kinder, die den ersten Kontakt mit der Gitarre haben. Von Anfang an wird alles anschaulich erklärt: Wie ist die Gitarre aufgebaut? Wie halte ich die Gitarre richtig? Wie wird sie gestimmt?

Schritt für Schritt wird dann anhand von Kinderliedern gezeigt, wie man spielt. Vieles ist vereinfacht (z.B. G-Akkord). Aber insgesamt wird alles prima erklärt.

Und vor allem kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Wenn Kinder bereits erste Erfahrungen mit der Gitarre gesammelt haben, könnte das Buch eventuell schnell langweilig werden. Aber für den allerersten Einstieg ins Gitarrespielen finde ich das Buch richtig toll!

MTV Unplugged
MTV Unplugged

5.0 von 5 Sternen Tolle Atmopshäre, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MTV Unplugged (MP3-Download)
Wer die Scorpions einmal live gesehen hat, der weiß, dass die Jungs es ordentlich krachen lassen. Aber dieses unplugged Konzert übertrumpft die "normalen" Konzerte in vielen Aspekten!

Zunächst ist es sicher die Abwechslung. Die Scorpions klingen anders. Viele Songs wurden neu arrangiert - das heißt, die Gitarren spielen nicht einfach das auf einer akustischen Gitarre, was sie sonst spielen. Teilweise bekamen die Songs einen ganz neuen Stil. (Anspieltipp: Rock You Like a Hurricane mit Gastsänger Johannes Strate von Revolverheld.) Streicher, Klavier oder Akkordeon ergänzen den Sound.

Und der Sound ist hervorragend! Sehr gut aufgenommen und abgemischt. Auch Klaus Meines Stimme klang live noch nie besser. Der Sound orientiert sich allerdings schon sehr am typischen Rock-Sound: Mit betontem Bass. Das ist sicher kein Fehler. Insbesondere ein Kontrabass gibt den Songs einen richtig coolen Touch. Für meinen Geschmack hätte man aber auch den Streichern etwas mehr Raum geben können, indem man den Bass nicht ganz so sehr betont. Geschmacksache.

Die Songauswahl gefällt mir sehr gut. Es handelt sich nicht nur um üblichen Verdächtigen, sondern man findet auch die ein oder andere Überraschung.

Obwohl ich bei Unplugged-Konzerten eher skeptisch bin, gefällt mir dieses Album richtig gut. Endlich hat sich eine Band mal wieder richtig Mühe gegeben und etwas Besonderes aus dem Event gemacht!

Lanikai Sopran-Ukulele LU-11
Lanikai Sopran-Ukulele LU-11
Wird angeboten von Musikshop Speyer

4.0 von 5 Sternen Klein und fein, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lanikai Sopran-Ukulele LU-11
Für den Preis ist die Ukulele überraschend sauber verarbeitet! Keine überstehenden Bünde, keine Klebereste, fehlerfreie Oberfläche, keine Lackflecken und Mechanik, mit der sich die Ukulele auch richtig und bequem stimmen lässt!

Aber Achtung, liebe Anfänger: Es ist üblich, dass man die Saiten erst "einspielen" muss. Zu Beginn verstimmt sich die Ukulele schneller, als ihr sie nachstimmen könnt. Das ist normal. Gebt ihr einfach ein paar Tage Zeit. Danach hält die LU11 ihre Stimmung richtig gut!

Auch vom Klang bin ich positiv überrascht. Dass sie so warm und rund klingt, hätte ich in der Preisklasse nicht erwartet! Und das sogar mit den Saiten ab Werk! (Die Saiten sind übrigens aus Nylgut - einem Nylonmaterial, das die positiven Eigenschaften der früher gebräuchlichen Saiten aus Darm (= Gut) nachempfinden soll.)

Allerdings darf man bei der Ukulele aber auch keine Wunder erwarten. In Sachen Oktavreinheit hätte es noch Luft nach oben. Die Bundabstände stimmen nicht hundertprozentig - halten sich aber noch in akzeptablen Grenzen.

Für Anfänger oder zum Klimpern am Lagerfeuer ist die Ukulele ideal.

die ärzte SONGBOOK für Ukulele: Die komplette Sammlung aller Songs der besten Band Der Welt
von die ärzte

5.0 von 5 Sternen Kleines Ding, alles drin, 27. November 2013
Von den Ärzten ist man gewohnt, dass man immer etwas mehr bekommt. Dieses Mal kriegt man sogar alles. Wirklich alle (nicht indizierten) Songs bis hin zum allerneuesten Album auch und inklusive aller B-Seiten. Mal ehrlich, dieses Buch kennt mehr Ärzte-Songs als viele von uns Fans! ;)

Ich kenne das original die ärzte SONGBOOK für Gitarre nicht, aber ich vermute, dass dieses größer sein dürfte. Passend zu einer Ukulele ist diese Version schon sehr klein - was aber auch bedeutet, dass die Schrift sehr klein ist. Bei schlechtem Licht am Lagerfeuer wird es schwer, hier noch etwas erkennen zu können, auch wenn man noch nüchtern ist.

Aber davon abgesehen ist das Buch klasse. Zu jedem Liedtext gibt es die dazugehörigen Akkordsymbole. Bei den Liedern, die ich bisher angeschaut habe, waren sie auch alle in der original Tonart.

Wer noch nicht so fit ist in Sachen Ukulele, der findet hinten im Buch eine komplette Akkordtabelle, in der man nachschlagen kann, wie man die Akkorde greift. Aber was heißt hier "nachschlagen"? Geschickterweise ist die Akkordtabelle zum ausklappen, sodass man die komplette Tabelle bequem neben jedem Song hat.

Ob sich nun jedes Lied der Ärzte für die Ukulele eignet... Na ja. Hoffen wir, dass auf dem nächsten Album der Ärzte der ein oder andere Ukulele-Song drauf sein wird... ;)

----

Kleiner Nachtrag:
Es sind zwar alle Lieder drin, aber nicht in allen (Text-) Versionen. So findet man "Anneliese Schmidt" im Buch, aber nicht "Analyzer Smith". Auch Quark ist in der Album-Version zu finden. Die 135% politisch korrekte Version leider nicht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20