Profil für Abby Normal > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 175

Abby Normal
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Koma: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi 10)
Koma: Kriminalroman (Ein Harry-Hole-Krimi 10)

4.0 von 5 Sternen Einstieg zu Harrys zehntem Fall möglich?, 25. Februar 2014
Koma ist der erste Harry Hole Roman, den ich gelesen habe. Ich hörte Christine Westermann (Zimmer Frei!) diesen Roman loben und musste Koma einfach selbst lesen. Wer sich fragt, ob man die vorherigen Fälle kennen sollte... Nein.

Sicher ist es kein Nachteil, wenn man Harry Holes alte Fälle kennt. Die ein oder andere Anspielung bleibt dem Neueinsteiger wohl verborgen. Aber weil man die Anspielungen nicht kennt, vermisst man sie auch nicht. Ich jedenfalls hatte überhaupt kein Problem als Neueinsteiger.

Vielleicht ist es auch von Vorteil, dass Harry Hole in Koma erst sehr spät auftaucht. Bis dahin hat man durch die anderen Figuren bereits sehr viel über ihn erfahren und auf spannende Art gelernt, was man wissen muss.

Eins muss man Jo Nesbo lassen. Er weiß, wie man Spannung aufbaut. Und sprachlich ist er über jeden Zweifel erhaben (auch die deutsche Übersetzung scheint mir gut gelungen). Er bietet eine rasante Jagd nach einem Serienmörder, eine Achterbahnfahrt um Liebe, Hass und Wahnsinn.

Dass es bei mir trotzdem nur für vier Sterne reicht, liegt einfach daran, dass mir die Geschichte etwas zu heftig war. Es geht teilweise schon sehr brutal zur Sache. Und das Schlimme daran, wie ich finde: Die Figuren finden das fast normal.

Aber wenn man bereit ist, in die raue Welt von Oslo abzutauchen und einen Seienmörder zu jagen, dann wird man das Buch kaum noch aus den Händen legen können. Ganz sicher jedenfalls nicht am Ende von Kapitel 40...

Dark Eden (English Edition)
Dark Eden (English Edition)

3.0 von 5 Sternen Bizarre Lichter-Welt, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Eden (English Edition) (Kindle Edition)
Eins vorweg: Die Wertung ist in meinem Fall schlicht eine Geschmacksfrage. Die Geschichte war nicht ganz mein Ding..

Handwerklich gibt es an Chris Beckett nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Die Story spielt nicht nur auf einem fremden Planeten, die Menschen dort haben auch einen eigenen Sprachstil entwickelt, der wirklich interessant ist. Auch so manche Schreibweise hat sich über die Jahre auf einem fernen Planeten verändert.

Erzählt wird die Story von verschiedenen Figuren. Das hat durchaus seine Vorteile. Allerdings wird die Erzählung auf recht viele Erzähler aufgeteilt. Ich habe erst einen Roman gelesen, der ähnlich erzählt wird. In This Dark Road to Mercy erzählen drei Figuren die Geschichte, was dort noch viel besser wirkt und unheimlich spannend ist. (Sehr zu empfehlen!)

Die Geschichte von Dark Eden ist nicht schlecht. Sie ist sogar recht tiefsinnig (Themen: Evolution, Politik, Religion). Sie ist halt nur nicht ganz mein Ding. Wer gerne über bizarre Welten liest, der dürfte hier schon eher auf seine Kosten kommen. Ich bevorzuge im Allgemeinen bissigere, unterhaltsamere Romane.

ISA Bodywear Herren Unterhemd Shirt kurzarm ON 1732, Gr. 7 (M), Weiß (weiss 0100)

5.0 von 5 Sternen Unsichtbares Shirt für drunter, 10. Februar 2014
Ideal für den Winter. Durch die enge Form liegt das Shirt gut an. Es wärmt und ist selbst bei Polluvern mit tieferem Kragen nicht sichtbar.

Das Material fühlt sich gut. Die Qualität scheint in Ordnung zu sein.

Philips LED-Lampe ersetzt 50 W, GU10-Sockel, 2700 Kelvin, 4,5 W, 345 Lumen, warmweiß
Wird angeboten von Dependable Trading LTD

4.0 von 5 Sternen Gutes Licht, 10. Februar 2014
Die LED-Lampe ist etwas wärmer als herkömmliche 50W Halogenstrahler und sind fast so hell wie diese.

Die Lichtqualität ist überzeugend, kann allerdings nicht ganz mit Hologen mithalten.

Etwas überraschend: Von drei gekauften Strahlern für meine Lampe, weicht von einer die Lichtfarbe ein wenig ab (Abweichung ist aber tolerabel). Der Lichtkegel an der weißen Wand ist deutlich "weißer" (kühler) als von den beiden anderen. Ob in meinem Fall ein Produktionsfehler vorliegt, oder ob es generell Qualitätsschwankungen in den einzelnen Chargen gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Da sich die Abweichung in Grenzen hält, ist das Licht insgesamt in Ordnung. Ein guter Ersatz für die alten Stromfresser. Bei meinen drei Strahlern macht der Unterschied 150W zu 13,5W aus. 91 Prozent Energieeinsparung bei fast gleich Helligkeit und LIchtqualität!

This Dark Road to Mercy: A Novel
This Dark Road to Mercy: A Novel

5.0 von 5 Sternen Toll erzählt!, 9. Februar 2014
Das Buch handelt von zwei Mädchen, die in ein Heim kommen. Sie stammen aus armen Verhältnissen. Als plötzlich ihr leiblicher Vater wieder auftaucht, den sie seit drei Jahren nicht mehr gesehen haben, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen.

Zu viel möchte ich nicht verraten, das würde der Spannung im Buch zu sehr schaden. Erzählt wird die Geschichte sehr clever abwechselnd von drei verschiedenen Personen, die unterschiedliche Absichten haben und in gewissem Sinne gegeneinander antreten. "In gewissem Sinne" deshalb, weil der Vater der Mädchen der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist, er selbst aber nicht zu den Erzählern gehört.

Mit dem Erzählstil spielt Wiley Cash mit dem unterschiedlichen Wissen der Erzähler und erzeugt so knisternde Spannung im Leser. Ihm gelingt es dabei sehr gut, den Erzählstil an die Figuren anzupassen - besonders die Erzählstimme des älteren der beiden Mädchen.

Die Geschichte selbst wird immer rasanter und beinhaltet herzzereißende Szenen. Wiley Cash hat ein sehr gutes Gespür für genau die richrigen Details, die die Geschichte lebendig und glaubwürdig machen!

This Dark Road To Mercy ist einer jener Romane, bei denen man bis zur letzten Seite jede Zeile verschlingt. Das Ende ist eines der cleversten, die ich seit langem gelesen habe!

Wedo 624401 - PSN-Tischglocke Metall
Wedo 624401 - PSN-Tischglocke Metall

5.0 von 5 Sternen Lauter als man meinen möchte, 6. Februar 2014
Die Qualität ist in Ordnung. Es gibt robustere Tischglocken, die etwas größer sind und ca. das doppelte wiegen. Aber dieses günstige Expemplar weist eine gute Qualität auf und ist lauter, als man ihr zutraut.

Aber Vorsicht: Die Glocke zieht Kinder magisch an... ;)

Trash (Expanded+Remastered Edition)
Trash (Expanded+Remastered Edition)

5.0 von 5 Sternen Unterschied von alter zur remasterten CD gering, 6. Februar 2014
Zum Album muss man kaum noch etwas sagen: Ein unschlagbarer Klassiker, inklusive dem Mega-Hit Poison! ("Wir sind unwürdig! Wir sind unwürdig!" Wayne's World)

Alice Cooper holte sich etliche Rockstars mit ins Studio (Bon Jovi, Sambora, Lukather, Joe Perry, Michael Anthony, u.v.a.) und schrieb Geschichte. Zwar ist Trash kommerzieller als seine Vorgänger, aber praktisch jeder Song hat Hit-Charakter!

Zur REMASTERTEN VERSION:

Ja, das Remaster ist eine Idee besser als die alte CD. Den Unterschied hört man vor allem in den Höhen. Doch auch der Bass ist krisper, knackiger. Gut zu hören wenn am Anfang der ersten Strophe von Poison (1. Track, 0:35 Min) der Bass einsetzt. Der Bass ist nicht lauter oder wuchtiger - aber klarer, obertonreicher. Insgesamt wirken die Instrumente eine Spur direkter. Aber der Unterschied ist vergleichsweise gering und eigentlich nur im direkten Vergleich wahrzunehmen. Die Remaster von Queen (z.B. A Night at the Opera spielen da in einer anderen Liga. Dort lohnt sich das Update. Bei Alice Coopers Trash würde ich sagen, dass man ruhig bei der alten Version bleiben kann.

Expanded Edition:

Das Bonus-Material ist okay. Es gibt die Radio-Version von Only My Heart Talkin' und "I got a line on you", das bisher auf keinem Album zu finden war. Und ja, dieser Song ist gut und passt perfekt zu den restlichen Songs auf Trash. Dafür lohnt sich das Update schon eher.

Auto-Rip:

Achtung: Wer die Remastered & Expaded Edition kauft, der erhält das Album als mp3 (Auto-Rip) gratis im Cloud-Player obendrauf. Aber bei der mp3-Version handelt es sich nur um das REGULÄRE ALBUM. Die Bonus-Tracks sind dabei nicht enthalten! (Stand: 06.02.14)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2014 7:38 PM CET

Beautiful Ruins
Beautiful Ruins

5.0 von 5 Sternen Carpe diem, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Ruins (Kindle Edition)
Das Leben ist eine aufregende Baustelle. Beautiful Ruins ist ein wunderbares Buch über Chancen, Sehnsüchte und Moral.

Jess Walter gelingt es, ein völlig abgelegenes italienisches Fischerdorf Anfang sechziger Jahre mit dem sensationslüsternen Hollywood heute in einer Geschichte zu verschmelzen. Eigentlich sind es sogar viele Geschichten, die sich über einen Zeitraum von fünfzig Jahren erstrecken. Es gibt die Hauptgeschichte vom italienischen Herbergsbesitzer und der amerikanischen Schauspielerin, und es gibt Nebengeschichten. Manche groß, manche ganz klein.

Es ist faszinierend, wie Jess Walter das Leben von so vielen Charakteren miteinander verwebt, damit am Ende ein Buch mit Tiefgang zum zurücklehnen und genießen daraus wird.

Queen 2 (2011 Remaster) Deluxe Edition - 2 CD
Queen 2 (2011 Remaster) Deluxe Edition - 2 CD

5.0 von 5 Sternen Remaster lässt alte CD alt aussehen, 1. Februar 2014
Was Queen in ihrer Frühphase erschaffen haben, ist phänomenal. Ihr erstes Nr.1-Hitalbum (GB) gelang ihnen zwar erst zwei Alben später mit A Night at the Opera, aber bereits Queen II kletterte bis auf Platz Nr. 5 in Großbritannien. Und das völlig zurecht. Mit Queen II zeigt die Band, dass anspruchsvolle Rockmusik auch noch gut klingen kann!

Und mit dem Remaster von 2011 klingt es sogar noch besser... Ich kann das Album zwar nicht direkt it der Schallplatte vergleichen, aber im Vergleich zur alten CD ist das Remaster eine wahre Offenbarung! Der Sound klingt frischer, knackiger, direkter. Sehr eindrucksvoll, finde ich, hört man den Unterschied auf The Loser In The End. Sowohl die Percussion als auch das Xylophon sind transparenter und differenzierter im Stereobild.

Auf jeden Fall überzeugt das Remaster.

Auch die Deluxe-Version bietet auf der Bonus-CD ein paar Leckerbissen. Ob die instrumentale Version von Seven Seas Of Rhye, auf der man einmal richtig genießen kann, was in diesem Song an Spuren enthalten sind!

Mein Favorit aus der Bonus-CD ist aber die B-Seite See What A Fool I've Been in der BBC-Session-Version. Blues, der unter die Haut geht!

A Kind of Magic (2011 Remastered) Deluxe Version - 2 CD
A Kind of Magic (2011 Remastered) Deluxe Version - 2 CD

5.0 von 5 Sternen Tolles Album, gutes Remaster, 26. Januar 2014
"A Kind Of Magic" war zwar nie mein Lieblingsalbum von Queen, aber es enthält zwei meiner Lieblingssongs (A Kind Of Magic, One Vision).

Was mich schon immer an diesem Album fasziniert hat, ist der Sound. Für mich hat er tatsächlich etwas Magisches. Er klingt verspielt, verträumt und hat dennoch den nötigen Biss. Auch Brian May trägt mit seinen Läufen (häufig aufgeteilt auf mehrere Gitarren) seinen Teil dazu bei. (Genial sind auch die dazugehörigen Musikvideos - Magie pur!)

Die Themen der Songs, die sich rund um den Film Highlander orientieren, sind allerdings nicht ganz mein Ding, auch wenn es sich trotzdem durchaus lohnt, die Texte der Songs genauer anzuhören! (One Vision (2011 Remaster) wurde übrigens nicht in Highlander, sondern im Film "Der stählerne Adler verwendet".)

Das REMASTER ist auch bei diesem Album gelungen. Der Sound der alten CD war schon klasse, aber dennoch klingt das Album jetzt noch eine Spur knackiger und transparenter. Fantastisch ist auch, die gut sich die einzelnen Instrumente im Stereobild definieren lassen!

Bei den BONUS-Tracks der Deluxe-Edition handelt es sich um alternative Versionen von Songs aus dem Album (inkl. einer Live-Aufnahme von One Vision (Live At Wembley Stadium, July 11th 1986)).
Es gab bereits eine ältere CD, die bereits ein paar dieser Bonus-Tracks enthielt. Auf ihr war sogar eine Version enthalten, die NICHT auf der Deluxe-Edition zu finden ist ("A Kind of 'A Kind of Magic'").

Insgesamt ist das Remaster gut gelungen. Die Bonus-Tracks der Deluxe-Edition sind ganz nett, bieten aber nicht wirklich etwas Neues.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20