Profil für Karsten Berlin > Rezensionen

Karsten Berlin

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Tiere in der Stadt: Eine Naturgeschichte
Tiere in der Stadt: Eine Naturgeschichte

4.0 von 5 Sternen oft lehrreich und spannend, manchmal etwas "naja" .., 9. Juni 2013
Machen wir es kurz. Mir hat das Buch gefallen. Es ist meist kurzweilig und an vielen Stellen lehrreich und interessant. Wer etwas über die Tierwelt in (zumeist) deutschen Städten erfahren möchte, dem würde ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Der Autor beschreibt in oft erstaunlich anschaulicher Art und Weise, wie sich die Tierwelt in den letzten Jahren, Jahrzehnten, gar Jahrhunderten verändert hat. Auch Zusammenhänge kommen nicht zu kurz. Das alles hat mir viel Spaß gemacht zu lesen - und ich bin als ornithologisch arbeitender Mensch durchaus vorbelastet was viele Themen angeht.
Den Punktabzug gibt es von mir für die Passagen, in denen ich mich schlicht gelangweilt habe. Das sind zwar nicht sonderlich viele, aber es gibt sie, also kann ich nicht behaupten, das Buch sei perfekt. Nichtsdestotrotz werde ich es mit Sicherheit weiterverschenken, weil es eben nicht zu wissenschaftlich penibel ist, sondern auch dem "normalen" Bürger die Möglichkeit gibt, sich weiterzubilden.

Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman
Shades of Grey - Geheimes Verlangen: Band 1 - Roman
von E L James

3.0 von 5 Sternen naja ... poppen im Laufschritt, aber sonst .., 28. März 2013
Es gibt nu schon reichlich Rezensionen, zu meinem Erstaunen sogar von reichlich Männern. Vielleicht ging es den meisten wie mir, sie waren es leid, dass alle Frauen in ihrer Umgebung über den gigantischen Sex in dem Buch geredet und mit Hinweisen, dass man(n) ja viel lernen könnte, um sich geworfen haben. Also habe ich mich nun hingesetzt und es gelesen.

Und muss sagen, ich bin echt erschüttert, dass ein solch profanes Buch so einen Hype erzeugen konnte. Da lebt eine amerikanische 08/15-Frau ihre erotischen und monetären Träume auf schriftstellerisch recht fragwürdig niedrigem Niveau aus und alle lesen es. Das kann ich mit gutem Willen sogar für ein Buch nachvollziehen, immerhin wird tatsächlich Phantasie in die Kemenate gebracht, aber HALLO?! Drei Bände!?!? Ich für meinen Teil habe jetzt wahrlich genug davon. Ein Mann, der 3 Mal in einer Stunde zum Orgasmus kommt, eine sexuell unerfahrene Frau, die pausenlos ihre innere Göttin hört und in 1000 Stücke zerspring und explodiert, wie sie es noch nie zuvor getan hat. Arghh ..
Nu mag man sich fragen, warum dann noch 3 Sterne? Na, es war immer noch kurzweilig zu lesen und ich wurde immerhin neugierig, ob der Superman noch sagt, was in ihm so vorgeht..

Flammenkinder: Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 3
Flammenkinder: Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 3
von Lars Kepler

5.0 von 5 Sternen Anschnallen und los geht's ..., 24. Februar 2013
Lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich abends nicht schlafen ließ. Flammenkinder ist so eines. Ich war sehr erstaunt zu lesen, dass Lars Kepler ein Stockholmer Ehepaar ist, das zusammen Bücher schreibt. Aber es funktioniert. Ich habe keine stilistischen Unterschiede zwischen den Kapiteln bemerkt. Das Ganze kam mir anfangs zwar etwas hölzern vor, der Stil ist ruckartig und liest sich etwas unterkühlt, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dann ist das Buch einfach nur noch mörderspannend.
Lediglich das Ende fand ich etwas störend. Schön, wenn man zum nächsten Buch hinführen möchte, aber in dieser Art empfand ich das als sehr unbefriedigend. Aber weil mir das Buch ein paar schlaflose Nächte bereitet hat, gibt es immer noch volle Punktzahl. Ein Buch, bei dem es schwer fällt, es wegzulegen, wenn man mal begonnen hat.

LG GP30NW40 externer portabler Multiformat Slim DVD 8x Brenner USB 2.0 weiß
LG GP30NW40 externer portabler Multiformat Slim DVD 8x Brenner USB 2.0 weiß
Wird angeboten von elektro-shoponline

2.0 von 5 Sternen merkwürdiger Fehler machte das Gerät unbrauchbar, 24. Februar 2013
Das Gerät kommt mit 2 USB-Steckern daher, damit es genug Energie vom Rechner bekommen kann, um zu brennen. So weit so gut. Was leider nicht so gut ist, das Brennen selber funktionierte bei meinem Gerät nicht. Ich habe mehrere verschiedene Rohlinge probiert, immer die gleichen Probleme. Das Gerät brennt beispielsweise von einer Musik-CD nur 2 Lieder, dann zeigt es, dass die CD zu klein ist. Einige Male ließ sich das durch Neustart des Rechner oder der Brennprogramme regulieren, die meiste Zeit aber nicht. Das ist äußerst unbefriedigend und kostete mich jede Menge fehlbeschriebener Rohlinge. Also Gerät wieder zurück ..
Den zweiten Punkt bekommt es, weil zumindest das Einlesen und die Geschwindigkeit ein Plus waren.

Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?: Neue Sprachglossen
Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?: Neue Sprachglossen
von Wiglaf Droste
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen entzweite Leserschaft, 28. Dezember 2012
Wiglaf Droste ist ein launischer komischer Kauz. Ich habe ihm jetzt des öfteren live zuhören können, mal habe ich mich schlappgelacht, mal gedacht, wann hört das bloß auf? So ähnlich verhält es sich mit diesem Buch. In manchen seiner sprachlich immer 1a formulierten Glossen kann man sich sprichwörtlich wegwerfen, in anderen neigt der einnickende Leser zum schnellen Umblättern. Außerdem schwingt in manchen Episoden einfach zu viel Bitterkeit mit, um mich vollends zu überzeugen. Nichtsdestotrotz ist es in seinem typischen Stil geschrieben und man kann sich amüsieren, wenn man denn will...

Middlesex. Roman
Middlesex. Roman
von Jeffrey Eugenides

5.0 von 5 Sternen hervorragende Einschlafhilfe :-), 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Middlesex. Roman (Taschenbuch)
So viele gute Rezensionen können nicht lügen, v.a. wurde es mir aber auch noch wärmstens empfohlen.
Sicher, Geschmäcker sind verschieden und es ist auch kein Reisser oder Pageturner, wie man sie so gerne nennt, aber das Buch ist dermaßen einfühlsam und gut geschrieben, dass ich mich stets fühlte, als wäre ich Teil der Geschichte. So sehr haben die Bilder und Erzählungen meine Phantasie angeregt, dass ich vor allem zu Beginn immer wieder schnell eingeschlafen bin. Das mag nicht gerade wie ein Kompliment klingen, aber es ist eines. Die Geschichte liest sich wie die authentische Autobiografie eines Menschen, der genau diese Situationen durchlebt hat.

Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 DG OS HSM-Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett
Wird angeboten von Luzern-D

5.0 von 5 Sternen sehr gutes und schweres Tele, 30. Mai 2012
Da hier einige Rezensionen enthalten sind, in denen sich über die Bildqualität ausgelassen wird, möchte ich zunächst mal erwähnen, dass diese bei mir einwandfrei ist. Es ist aber auch nichts Neues, dass Objektive unterschiedlich ausfallen, also würde ich empfehlen, sich bei schlechten Ergebnissen an den Hersteller zu wenden. Ich habe von einem Bekannten gehört, dass er sein Sigma aufgrund der in seinen Augen miserablen Bildqualität an den Hersteller geschickt hat, die ihm daraufhin ein neues Objektiv zur Verfügung gestellt haben. Bei solchen Präzisionsgeräten kann es nun mal zu Fehlern kommen, das wissen die Hersteller auch!

Ansonsten freue ich mich immer wieder sehr, dass ich das Objektiv gekauft habe. Es ist zwar ziemlich lichtschwach, aber mit Erhöhung der ISO kann man einiges ausgleichen und wenn man den Finger auf dem Auslöser hält und später nachsieht, dann sind auch bei Verschlusszeiten über 1/400 scharfe Bilder möglich und den Rest löscht man einfach. Beispiel: [...]

Das einzig Störende ist das hohe Gewicht - damit möchte man nicht 10 Stunden wandern gehen!

Klare Kaufempfehlung und viel Spaß!!

Lost City of Z
Lost City of Z
von David Grann

4.0 von 5 Sternen guter mix zwischen fiktion und non-fiktion, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Lost City of Z (Taschenbuch)
Interessante Geschichte über Percy Harrison Fawcett, einen britischen Forschungsreisenden. Auf den ersten Blick nichts Besonderes, aber die Geschichte erhält ihren Kick dadurch, dass der Autor sich auf die Suche nach der verlorenen Stadt "Z" begibt und gleichzeitig aus den Briefen und überlieferten Geschichten der Zeit eine Geschichte schreibt. So springt der Leser stets zwischen Realität und Fiktion und begibt sich auf eine interessante Spurensuche in den Amazonas-Regenwald.
Fawcett scheint kein einfacher Mensch gewesen zu sein, das wird schnell deutlich. Zu unnachgiebig und scheinbar kalt zwingt er seine Kameraden bis zur Selbstaufgabe, ihm auf seiner Suche zu folgen. Gleichzeitig legt er aus Paranoia falsche Fährten und macht es so dem Autor von heute umso schwerer, den Spuren zu folgen. Es ist wirklich durchaus spannend und bleibt es auch bis zum Schluss, ob Fawcett die Stadt findet und ob der Autor diese Stadt findet.

Durchaus empfehlenswert.

Bill Oddie's Little Black Bird Book
Bill Oddie's Little Black Bird Book
von Bill Oddie

5.0 von 5 Sternen wer Ornis kennt, wird sich königlich amüsieren, 17. April 2012
Bill Oddie ist in Deutschland vielleicht weniger bekannt, in Großbritannien ist er seit Jahrzehnten als Komiker bekannt. Dass er dazu auch noch bekennender "Hardcore"-Birder ist, wird mit diesem Buch deutlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, das mit so viel Witz und Charme die schrägen Eigenschaften der Birder, Birdwatcher, Twitcher, Ornithologists, Dudes oder wie auch immer sie zu nennen sind, beschreibt. Kapitel für Kapitel wird auseinandergenommen, was den Birder an sich ausmacht, welche Kleidung man zu tragen hat, warum man auch mal versuchen sollte mit Beobachtungen zu lügen, wie viel Geld der wahre Ornithologe zum Leben braucht und soo vieles mehr. Da bleibt kein Auge trocken. Aber bei allem Witz ist das Buch außerdem sehr lehrreich.
Wenn ein Buch mehr als 5 Sterne verdient hätte, dann dieses!

Hotel Bosporus
Hotel Bosporus
von Esmahan Aykol

3.0 von 5 Sternen mauer Krimi, nettes Vorurteilssammelsurium, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Hotel Bosporus (Taschenbuch)
Kati lebt seit 13 Jahren in Istanbul und erfährt so manches Vorurteil gegen Deutsche am eigenen Leib. Andererseits trifft sie reihenweise Deutsche mit ebensolchen Vorurteilen gegenüber der Türkei oder ganz einfach, den Türken. Das ist wirklich amüsant zu lesen und ich kann viele dieser Vorurteile bestätigen - sie sind mir in beide Richtungen ebenso entgegengetreten.
Auch nett sind die Bilder Istanbuls, die beschrieben werden. Wer sich etwas in Istanbul auskennt, der wird wissen wo sie herumspaziert.
Was aber wirklich mau ist, ist leider die Geschichte. Die war für mich irgendwann nebensächlich, sie war bis zur relativ interessanten Auflösung auch unauffällig. Man bekam bei all den Anzieh- und Schminkgeschichten ja kaum mit, dass jemand umgebracht worden ist. Die Geschichte kommt leider viel zu aufgeplustert mit uninteressanten Nebensächlichkeiten daher.

Kurzum, als Krimi NÖ, als Geschichte grade so OK, als Bestandsaufnahme von Vorurteilen ganz gut.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15