Profil für Andreas Ryll M.A. > Rezensionen

Beiträge von Andreas Ryll M.A.

Andreas Ryll M.A. "Moderator"

König der Sonne: Flucht vor der Heimat
König der Sonne: Flucht vor der Heimat
von Christian Eloundou

5.0 von 5 Sternen Ergreifend und ermutigend!, 11. März 2016
"Dann schlugen sie mit einer Machete auf meine Fußsohlen ein. Immer wieder", so schildert Christian Eloundou in seinem jetzt erschienenen Buch "König der Sonne" die Folter in Kamerun, die er ertragen musste. Heute lebt der 42jährige in Kempen. Seine Erinnerungen sind aber voll von der Vergangenheit, von Schmerz, Trauer, Trennung und was überhaupt alles mit ihm geschehen ist. Dieses Buch kommt genau richtig zu einem Zeitpunkt, in der hunderttausende Menschen auf der Flucht sind.
Christian Eloundou war auch auf der Flucht. Sein Leben in Kamerun war relativ normal. Er hatte seinen Job und seinen Sport. Eloundou trainierte die Taekwondo Nationalmannschaft Kameruns und war von daher auch ein angesehener Mann. Bis auf den Tag, als er sich auf einer Demonstration für Menschenrechte einsetzte. Was ihm dann passiert, scheint so unglaublich und wirkt Zeile für Zeile ergreifend.
Gemeinsam mit der Journalistin Inga Hanka verfasst Eloundou rund 200 Seiten, auf denen das Schicksal des jungen Mannes nachgezeichnet wird. Der Leser begleitet ihn förmlich bei seiner bewegenden Geschichte. Eine Geschichte, die ihn zum Straßenkind werden läßt, bis hin zu dem Tag, an dem Christian Eloundou in Kempen am Niederrhein ein neues Leben führen kann. Leser bekommen Einblicke in das Leben eines Mannes aus Kamerun, der aus diesem Leben gerissen wird.
Beruf, Liebe, Familie, Kinder, alles weg, und auf einmal ist Christian Eloundou Flüchtling und wird als solcher behandelt. Respekt und Würde gehen im Flüchtlingsstatus offenbar verloren, und hier setzt ein wesentlicher Appell an, dieses Buch zu lesen. "Mein Leben war voller Schicksalsschläge und trotzdem habe ich den Glauben an Wunder nicht verloren. [...] Es gibt viele Menschen, denen Ähnliches oder noch Schlimmeres passiert ist. Ich wünsche mir sehr, dass meine Geschichte Menschen ermutigen kann, niemals aufzugeben, an sich selber zu glauben und sich im Leben Ziele zu setzen, Wege zu suchen und dafür zu kämpfen". wünscht sich Christian Eloundou (S.182).

Wer wir sind, und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Generation
Wer wir sind, und was wir wollen: Ein Digital Native erklärt seine Generation
von Philipp Riederle
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Klasse Einsicht...., 9. Juli 2013
... in die Generation der Digital Natives. Vieles ist nachvollziehbar. Man sollte dieses Buch als Pflichtlektüre den Programmchefs der verschiedenen Radio- und TV-Sender geben, damit diese nicht nur ein Programm abspulen, sondern sich Gedanken über ihre Zielgruppe machen!

Pure² Universal High Power USB Stromadapter 1000mA 5W 5V in schwarz mit Überladeschutz, CE zertifiziertes USB Netzteil Reiselader Ladegerät Reiseladegerät Strom Adapter für iPhone 5 4 4G 4s 3 3G 3Gs Handy, MP3 Player iPod mini shuffle classic nano - Samsung Galaxy S3, Ace Plus, Ace 2 - Sony Ericsson Spiro, Aspen, Vivazpro, Vivaz, txt pro, Xperia Ray, Xperia X2
Wird angeboten von ssm-trend

1.0 von 5 Sternen Schlappes Material, 9. Juli 2013
Besser nicht kaufen - Stecker sitzt sehr locker in der Dose, einer der beiden Pins ist gebrochen! Sicherlich erwartet man bei dem Preis keinen Original Apple Stecker, aber so etwas sollte nicht auf den Markt!