Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für hartmutw > Rezensionen

Beiträge von hartmutw

hartmutw (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Samsonite Pilote Pro DLX 4 Rolling Tote 16,4" 25 L (Black) 58985-1041
Samsonite Pilote Pro DLX 4 Rolling Tote 16,4" 25 L (Black) 58985-1041

5.0 von 5 Sternen Spitzenprodukt, 14. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Samsonite Pro-DLX 4 Rolling Tote (Luggage)
Ein echtes Juwel im Meer der Pilotenkoffer:
Leichtgewichtig, leichtläufige Rollen, Platz für ein Übernachtungsset samt Kosmetik plus Laptop mit Peripherie.
Perfekt z. B. für Flugreisen mit einer Übernachtung.

Bei mir fast wöchentlich im Einsatz, würde ich trotz des Preises sofort wieder kaufen.

Der Weg der weißen Kugel: Skurrile Geschichten aus dem Golf-Alltag
Der Weg der weißen Kugel: Skurrile Geschichten aus dem Golf-Alltag

2.0 von 5 Sternen Der zigste Aufguss..., 14. Juni 2016
... der immer gleichen Klischees und Gol(er)witze. Wer mit dem Golfen anfängt, der kennt diese Anekdoten, Klischees, Herrenwitze und dergleichen spätestens nach 6 Monaten.

Für vollkommen Außenstehende vermutlich etwas unterhaltsamer, daher 2 Sterne, ansonsten gilt: Alles schon mal da gewesen.

Golf: Zehn Lektionen in der Kunst des Scheiterns
Golf: Zehn Lektionen in der Kunst des Scheiterns

5.0 von 5 Sternen Eine der raren Perlen im Meer der Golfliteratur, 14. Juni 2016
Zum Thema existieren aus den verschiedensten Gründen Bücher wie Sand am Meer. Ob es sich um Ratgeber, Regelkunde, Humor oder Erfahrungsberichte handelt - das meiste ist entbehrlich oder wenigstens inhaltlich nichts Neues.

Hier liegt eine nette Ausnahme vor: Guter, weil reflexiver Humor, der auf die meisten dämlichen Golfwitze verzichten kann, Klischees untergräbt und dadurch dabei hilft, das Spiel etwas lockerer zu sehen - die beste theoretisch mögliche Vorbereitung für den Platz.

Letzte Ernte: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffers dritter Fall (KiWi)
Letzte Ernte: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffers dritter Fall (KiWi)
von Tom Hillenbrand

4.0 von 5 Sternen Relativ gesehen prima!, 20. Mai 2016
Ein wie immer konservativ-bärbeißiger Kiefer rutscht samt seiner bezaubernden Glamour-Freundin mal wieder in einen Fall, diesmal ohne kulinarischen Hintergrund. Es wird wieder kräftig über Smartphones, Internet, Fast Food und das Fernsehen hergezogen: Vorhersehbar, aber nett.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden gerät die Krimiseite diesmal aber sehr dünn - Hacker, Mord, 1-2 Codes, kurzer Showdown; das ist schon spärlich. Normalerweise würde ich eher zu 3 Punkten neigen. Allerdings habe ich direkt davor "Illuminati" gelesen, weil geschenkt. Im Vergleich dazu ist Hillenbrand allemal 4* wert.

Vom Libero zur Doppelsechs: Eine Taktikgeschichte des deutschen Fußballs
Vom Libero zur Doppelsechs: Eine Taktikgeschichte des deutschen Fußballs

5.0 von 5 Sternen Richtig guter Einstieg, 7. Mai 2016
Wer schon immer die Ahnung hatte, dass Fußballtaktik mehr bedeutet als Rennen, Grätschen und das Quentchen Glück, der findet hier einen sehr guten Einstieg. Ich hätte mir einen noch etwas systematischeren Vergleich der Taktikschulen gewünscht, Beispiel holländischer vs. englischer Einfluß durch Cruyff / Arsenal, dann auch Sacchi, aber vielleicht ist das zu viel.

Höchst lesenswert - und erstaunlich, wie langsam sich Taktik im Fußball anpasst, verglichen mit anderen Ballsportarten.

Arthur & George: Roman
Arthur & George: Roman
von Julian Barnes

4.0 von 5 Sternen Geistreich, doch sehr detailverliebt, 27. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Arthur & George: Roman (Taschenbuch)
Ein junger, britischer Jurist indischer Abstammung gerät unverschuldet in ein latentem Rassismus, ländlicher Voreingenommenheit und polizeilicher Blasiertheit geschuldetes Gerichtsverfahren und wird zu seiner vollkommenen Überraschung auch noch verurteilt. Dank der akribischen Beschreibung der Faktenlage durch Julian Barnes wissen wir Leser schon bevor sich Sherlock Holmess... pardon, Arthur Conan Doyle, einschaltet, dass ein Justizirrtum vorliegen muss.

SPOILER

Doyle klärt den Fall in Rekordzeit und nach bester Sherlock Holmes-Manier auf, erreicht aber zu seiner Enntäuschung nur ein teilweise Rehabilitierung Georges. Daraufhin bricht der Kontakt zwischen beiden schnell ab und nur zu Doyles Tod nimmt George indirekt Kontakt zur Familie auf.

Neben einer wahren Faktenflut zum Fall, die eher an ein juristisches Dossier als an einen Roman erinnert, schildert Barnes noch Biographisches aus Doyles Leben, wie seine Liebesbeziehungen zu erster und zweiter Frau und seine späte Hinwendung zum Spiritualismus.

Das ist alles intelligent und kenntnisreich beschrieben, gerät allerdings streckenweise etwas außer Kontrolle. Über 250 Seiten etwa benötigt Barnes, um erst Arthurs und Georges Jugend zu schildern und dann den monatelangen Fluss der anonymen Briefe und anderer Auffälligkeiten darzustellen: Das ist viel zu lang, zumal dem Buch auch zum Ende hin die Luft ausgeht, wenn George als älterer Sollicitor Bilanz zieht.

Natürlich ist auch ein streckenweise wirklich zäher Barnes vielen anderen Büchern vorzuziehen, daher auch 4 Punkte. Echtes und ungetrübtes Lesevergnügen sieht aber anders aus.

AeroPress Micro-Filter / Ersatzfilter, 500 Stück
AeroPress Micro-Filter / Ersatzfilter, 500 Stück
Wird angeboten von concept-art GmbH

3.0 von 5 Sternen Leider schlechter als das Original, 23. April 2016
Diese filter sitzen nicht perfekt im Aufsatz. Zudem ist eine Seite so glatt, dass man sie kaum greifen kann und regelmäßig 2 Filter aus der Vorratshalterung entnimmt. Ansonsten ok.

Garlands
Garlands

5.0 von 5 Sternen Großartiges Debut, 23. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Garlands (Audio CD)
Etlichen CT-Fans gefällt Garlands nicht ganz so gut wie spätere Alben, da die Musik hier noch einen Tick rauer und melancholischer ist als später.

Das ist sicherlich Geschmackssache - bei mir läuft das Ding auf heavy rotation. Ein bisschen frühe Kate Bush, dazu die hier schon erwähnten Siouxie and the Banshees und Gitarrenriffs wie auf "Pornography" von The Cure - bei weitem nicht so düster wie Joy Division. Grandios!

The Mozart Album
The Mozart Album

3.0 von 5 Sternen Mozart ohne Seele, 17. März 2016
Rezension bezieht sich auf: The Mozart Album (Audio CD)
Ich hatte glücklicherweise die Chance, diese Einspielungen vor einem etwaigen Kauf zu hören. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt: Lang Lang spielt technisch vollendet, auch sein Anschlag ist delikat. Ohne Zweifel ein großer Pianist - der nur Mozart offensichtlich nicht näher kommen kann. Es fehlen Seele und Tiefe, überhaupt ein persönlicher Ausdruck in seinem Spiel.

Was sich nicht erwartet hätte ist, dass auch der große und verehrte Nikolaus Harnoncourt hier seinen Abgott mit deutlich reduziertem Schaum begreift. Wer etwa die Aufnahmen mit dem Concentus oder dem Concertgebouw kennt, der wird vom weichen Klang hier überrascht sein. Altersmilde oder Altersweisheit, ich weiss es nicht. Seine ebenfalls unlängst erschienene, leider vorletzte Einspielung mit den 3 späten Sinfonien ist da noch wesentlich überzeugender.

Vermutlich braucht einfach jede Generation von Klassikhörern ihre Einspielungen. Ich werde mich aber auch künftig lieber an Schiff, Gulda, Brendel und Anda erfreuen.

Lullabies to Violaine 2-Singles & Eps 93-96
Lullabies to Violaine 2-Singles & Eps 93-96

4.0 von 5 Sternen In Zuckerwatte gehüllt, 1. März 2016
Die späteren CT-Songs ab ca. 1990 wirken nicht mehr so melancholisch und traumverloren wie die älteren. Sie sind zum Teil deutlich besser produziert (Schönklang), allerdings auch etwas schmelziger, Richtung "Sphärenklänge".

Das klingt immer noch sehr sehr schön, aber deutlich kommerzieller als die Erstlinge.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20