Profil für Beatrix Gutmann > Rezensionen

Beiträge von Beatrix Gutmann

Beatrix Gutmann "BeGu" (Essen)

Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen: oder Anregung zu Achtsamkeit
Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen: oder Anregung zu Achtsamkeit
von Frank Berzbach
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Achtsam sein.., 17. Juli 2014
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Die Zusammenfassung dessen, was Dir im alltäglichen Leben begegnet, worüber Du Dir keine Gedanken machst, was Dir aber so manches Mal das Leben schwer macht. Besonders die "Kreativarbeiter" sind oft gefährdet über Ihre Kräfte hinaus zu gehen. Achtsamkeitsübungen und den Focus umlenken - Franz Berzbach gibt Anregungen wie es geht

Gesund auf Geschäftsreisen: Reisemedizinisches Handbuch für berufliche Reisende und Unternehmen
von Tomas Jelinek

5.0 von 5 Sternen Gesund auf Geschäftsreisen - unbedingt kaufen!, 17. Juli 2014
Klasse Buch für geschäftlich Reisende

Ein wirklich gutes und sehr informatives Buch für Menschen, die beruflich viel unterwegs sind – vor allem im Ausland. Es bietet tolle Hinweise zu reisemedizinischen Informationen, Impfungen und auch zu arbeitsrechtlichen Themen. Eigentlich eine Pflichtlektüre für alle Personalabteilungen und natürlich auch für die Reisenden selbst – und nicht nur für die, die geschäftlich reisen !!

Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf (Galileo Computing)
von Vivian Pein
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der Social Media Manager, 26. November 2013
Vivian Pein hat sich viel Mühe gegeben und ein mehr als 500 Seiten starkes Kompendium zum "Social Media Manager" herausgebracht. Das Buch ist mehr als empfehlenswert.
Ein schönes Stück Arbeit - das war mein erster Gedanke als ich das Buch von Vivian Pein in den Händen hielt. Der Social Media Manager bietet mehr als 500 Seiten Fachwissen und das ist eine ordentliche Leistung. Umso neugieriger war ich auf das Ergebnis.

Was mir als erstes positiv auffällt ist die Gliederung des Buches, sowohl über das Inhaltsverzeichnis, als auch durch die farbliche Untergliederung der einzelnen Kapitel. Für mich, die selbst als Social Media Manager arbeitet, sehr wichtig im täglichen Gebrauch. Soviel erst einmal zur Optik und Haptik, die mir sehr gut gefällt.

Der Untertitel: "Handbuch für Ausbildung und Beruf" macht neugierig.
Die Autorin geht besonders ausführlich auf das breit gefächerte Berufsbild des Social Media Managers und die sehr unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten in den Unternehmen ein. Das Thema "Social Media Manager im Profil" direkt an den Anfang zu stellen, halte ich für wichtig. Alle gemachten Aussagen kann ich so unterschreiben, eine umfangreiche Checkliste "Ist der Job was für mich?" hilft denen, die über einen Berufseinstieg nachdenken.

Als Social Media Manager surft man den ganzen Tag auf Facebook

In medias res geht es direkt für die, die täglich in sozialen Netzwerken zuhause sind und nicht nur bei "Facebook surfen". Vivian geht auf die bekanntesten Netzwerke ein, Facebook, Twitter, G+ aber auch Business Netzwerke wie XING und Linkedin. Praktische Hinweise und Funktionalitäten sind die wichtigsten Informationen für den Nutzer. Wer dieses Buch kauft, muss nicht wissen, wie man einen Facebook-Account konfiguriert, sondern welche Möglichkeiten das Netzwerk bietet.

Diese Handlungsweise zieht sich klar und stringent durch das gesamte Buch, das grob in 3 Teile untergliedert ist:

Teil 1: Berufsbild Social Media Manager - Berufsbild, Anforderungen, Weiterbildung, Karriere und Bewerbung.

Teil 2: Grundlagen Social Media Management - Die Eckpfeiler, Anwendungsfelder, Rechtliche Grundlagen und Strategische Bedeutung und Möglichkeiten in sozialen Netzwerken.

Teil 3:Social Media Management in Unternehmen - Corportate Social Media und Praktisches SoMe Management

Ausführliche Themenbehandlung

Jedes Kapitel wird umfangreich behandelt, es werden eine Menge hilfreicher Tools vorgestellt. Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen sind rasch auffindbar. Weiterführende Hinweise helfen dem Leser, tiefer einzusteigen. Das Buch beleuchtet das gesamte Thema vielseitig (im wahrsten Sinne des Wortes).
Was mir besonders gut gefällt ist das Kapitel "Corporate Social Media" - ist mein Unternehmen bereit für Social Media. Das sollte Pflichtlektüre für jedes Unternehmen sein, dass sich ernsthaft mit Social Media auseinandersetzt. Leider sieht das in der Realität etwas anders aus.

Ich bin schon ein alter Hase in meinem Job und dachte, ich wüsste so ziemlich alles über soziale Netzwerke, Tools, Prozesse und Workflows. Beim Lesen des Buches hatte ich jedoch mehr als einmal ein "Aha-Erlebnis". Das liegt nicht zuletzt an den wirklich praxisnahen Fallbeispielen und der Schilderung der eigenen Erlebnisse von Vivian Pein und anderer Community/Social-Media-Manager.

Vivian hat sich echte Experten zu bestimmten Themenschwerpunkte eingeladen. Jochen Mai als Karriere-Experte, Thomas Schwenke als Rechtsanwalt für Social Media Marketing und Recht, Klaus Eck zum Thema Corporate Blogs, Oliver Ueberholz der Experte für Enterprise 2.0, Robert Basic für Blogger Relations, Ben Ellermann als Vorsitzender des Bundesverband Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media zum Thema "Berufsbilder" und Stefan Evertz, der Experte für Social Media Monitoring.

Dieses Kompendium gibt nicht nur Anfängern eine gute Orientierung, es hilft im Arbeitsalltag eines jeden Social Media Managers. Gut geschildert, gut bebildert und übersichtlich gestaltet durch die farbigen Reiter.

Kurzum: Eine ordentliche, fundierte Arbeit, die ich 100 % empfehlen kann. Das Buch ist wirklich jeden Cent wert.

Crumpler Muffin Top 2500 SLR-Kameratasche Schwarz/Senf
Crumpler Muffin Top 2500 SLR-Kameratasche Schwarz/Senf

4.0 von 5 Sternen Schöne Tasche und praktisch dazu, 13. März 2010
Die Kameratasche von Crumpler sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch praktisch und ganz schön stabil. Da ist die Kamera gut gesichert. Der Gurt ist gepolstert, so dass das Gewichte der Kamera nicht auf die Schulter drückt. Es ist sogar noch Platz für ein zusätzliches Objektiv.

Löwe in Love
Löwe in Love
von Hans Zippert

3.0 von 5 Sternen Wenn kleine Löwen sich verlieben, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Löwe in Love (Gebundene Ausgabe)
Emily heißt die bezaubernde Zebradame in die sich Löwenjunge Heribert unsterblich verliebt hat. Zum Leidwesen seines Vaters Erwin ist Heribert außerdem noch Vegetarier.

Wie soll das ein großer Rudelführer wie Erwin es ist, verkraften? Auch die besten Freunde von Heribert, Dieter das Flußpferd und Eberhard das Warzenschwein, verstehen die Welt nicht mehr.

Wird es Heribert gelingen seinen Vater zu besänftigen und Emily für sich zu gewinnen?

Hans Zippert beschreibt in diesem Buch sehr anschaulich, wie junge "Tiere" die Pubertät erleben. Auch die optischen Nebenwirkungen werden aufs Korn genommen. So zeigen Heriberts Freunde ihrem Kumpel einen Schmalfilm über einen pubertierende Jungen, der mit Pickeln und Pusteln zu kämpfen hat.

Die schmerzhaften Erfahrungen, die Heribert macht, als die Liebste ihn nicht erhört, werden auf eine rührende und doch humorvolle Art geschildert. Rudi Hurzlmeier liefert die passenden hübschen Illustrationen.

Ein humorvolles Buch, nicht nur für Kinder.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2013 5:38 PM MEST

Die Einsteiger
Die Einsteiger
DVD ~ Mike Krüger
Wird angeboten von brandsseller

4.0 von 5 Sternen Die Einsteiger, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Einsteiger (DVD)
Ich fand den Film in den 80er Jahren zum Schreien komisch. Die Dialoge waren platt aber irgendwie klasse. Die DVD habe ich mir direkt gekauft, nachedem sie erschienen ist.

Miki und Thommy steigen in "Tanz der Vampire" ein, in "Indiana Jones", "Rocky" und viele andere Filme.

Worum es in dem Film geht, nämlich die Erfindung abzukupfern, ist völlig nebensächlich. Mike Krüger als "Nasen-Charlie" oder "Naso" (Rocky) ist ein wahrer Klopfer.

Kurt Weinzierl als schwuler Nebendarsteller in allen Rollen - köstlich.

Es wirkt alles ein wenig plump heutzutage - aber ich immer noch gut anzuschauen.

Die Wand
Die Wand
von Marlen Haushofer

5.0 von 5 Sternen Die Wand - ein Buch zum Nachdenken und Weinen, 31. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Wand (Taschenbuch)
Eine Frau will mit Ihrer Kusine und deren Mann einige Tage in einem Jagdhaus verbringen. Eines Abends unternimmt das Paar noch einen Ausflug ins Dorf und sind bis zum nächsten Morgen nicht zurück gekehrt. Lediglich der Hund ist abends zurück gekommen. Zusammen mit ihm macht sich die Frau auf die Suche nach ihren Verwandten. Als der Hund mit blutender Schnauze zu ihr kommt, findet sie diese unsichtbare Wand, die sie gefangen hält. Sie muss ihr Leben neu ordnen, zusammen mit dem Hund, einer Katze sowie einer trächtigen Kuh.

Anfang der 90er Jahre bin ich in einer Bahnhofsbuchhandlung auf das Buch gestossen und habe ein Remittenden-Exemplar für 3 Mark erworben. Während der rund dreistündigen Fahrt konnte ich nicht eine Sekunde aufhören zu lesen. Bereits nach wenigen Seiten wird klar, dass das alles kein gutes Ende nimmt.

Ich habe gefiebert, gebangt, überlegt was ich tun könnte und war regelrecht verzweifelt.

Immer wieder habe ich versucht mich in die Situation der Frau zu versetzen, die ihren Alltag beschreibt.

Sie beschreibt, wie sie die Tiere versorgt, Kartoffelfelder anpflanzt, auf die Jagd geht und wie unwichtig das frühere Stadtleben geworden ist. Es geht ums Überleben und versorgen.

Sie lernt ungeahnte Fähigkeiten kennen. Genau betrachtet hat das Buch stark feministische Züge. Die Rückkehr zum ursprünglichen Leben, zur Selbstversorgung und zur Fürsorge. Sie überlebt, um ihren Tieren, ihrer Familie, das Überleben zu sichern.

Die Tiere werden zu ihrem Lebensinhalt.

Zum Schluss zerstört ein Mann in blinder Wut einen Teil ihrer Existenz. Er tötet den Hund, ihren besten und treuen Freund und er tötet das Kalb.

Ohne zu überlegen erschiesst sie den Mann, beerdigt die Tiere und versucht weiter zu machen.

Ich habe das Buch seinerzeit verliehen und nicht wieder bekommen. Es ging mir aber auch nicht aus dem Kopf. Jahrelang habe ich daran gedacht.

Es wurde zum Glück neu aufgelegt und ich habe mir ein neues Exemplar gekauft. Momentan habe ich es aber verliehen....

FOCUS Gesundheit präsentiert: Easy Entspannen. Geführte Übungen nach der Jacobsen Methode mit Musik

4.0 von 5 Sternen Easy entspannen nach Jacobsen, 25. Oktober 2006
Können Sie auch so schlecht entspannen? Ich habe es mit autogenem Training versucht, mit Yoga-Übungen und Entspannungsmusik. Letztendlich schweifen meine Gedanken immer wieder ab und ich bleibe hellwach. Es gibt nun eine CD "Easy Entspannen" die geführte Übungen mit Musik anbieten. Die Übungen werden nach der "Jacobsen Methode" angewendet. Grundtenor ist Muskelanspannung und anschließende Entspannung.

Ich bin erstaunt, wie gut das hilft. Die Aufmerksamkeit und kurze Anstrengung lenkt ab und entspannt tatsächlich. Inzwischen gehört das Hören der CD zu meinem täglichen Einschlafritual. Nachdem alle Übungen beendet sind, wird man von wunderbarer Entspannungsmusik eingelullt, die einen unweigerlich in Morpheus Arme treibt.