Profil für Wolfgang Keller > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Keller

Wolfgang Keller (München, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
phase-6 Klett Englisch Edition, Gymnasium 1+2: Vokabeltrainer phase-6 mit allen Vokablen der Schulbücher

1.0 von 5 Sternen Installation und Usability eine Zumutung, 31. Oktober 2010
Achtung: Rezension bezieht sich auf Mac Variante - zu Windows können wir nichts sagen.

Wir haben das Programm vor 9 Tagen gekauft und habe es immer noch nicht korrekt am Laufen. Es fing damit an, dass sich das Programm mit dem beigelegten Code nicht registrieren liess, aber natürlich auch keinen Testmodus hatte, in dem man erst mal 30 Tage arbeiten kann, während man den Support fragt, wo die Probleme liegen. Nachdem wir eine Stunde nach Updates gesucht hatten, das Web durchsucht etc, haben wir dann an den Support geschrieben. Dort kam erst mal die Meldung zurück dass das jetzt ein paar Tage dauert, weil man überlastet sei (wundert mich nicht, bei dem Problem, das wir noch beschreiben werden :-(). Nach 3 Werktagen kam dann sogar die Antwort: Für den Mac braucht man einen anderen Freigabecode. Schön. Könnte man ja auch mal in die Verpackung schreiben.

Die Version, die wir jetzt dann per Download auf Hinweis des Support haben, hat leider den Content (Klett Bücher) nicht, die wir mit gekauft hatten. Also dann heute noch mal an den Support schreiben und fragen, wie man den Content reinbekommt. Hilfetexte waren unbrauchbar. Einsatzbereit dann also (vielleicht) 2 Wochen nach Kauf und nach 2 Stunden sinnloser Tätigkeit.

Heißt in Summe also: Die Software ist eine ziemliche Zumutung. Phase-6 ist zwar sowas wie ein Quasi - Standard. Das heißt, wir müssen uns jetzt da durchbeißen, aber mir wäre lieber ich hätte 20 Euro mehr bezahlt und würde mich nicht Stunden mit den offensichtlichen Usability-Unzulänglichkeiten schon bei der Installation und der Hilfefunktion rumschlagen. Ich habe bisher nur wenig Software erlebt - und auf dem Mac noch garkeine - die eine so grottenschlechte Usability der Installation hatte.

Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers
von Alexander Osterwalder

5.0 von 5 Sternen Super aufbereitet - Schließt eine Lücke - Macht Spass, 9. Oktober 2010
Wenn man noch vor wenigen Jahren zum Begriff Business Model recherchiert hat, fand man eigentlich wenig, obwohl der Begriff in der Praxis beim Design und Umbau von Unternehmen eigentlich täglich verwendet wurden. Dieses Buch schließt diese Lücke auf eine außergewöhnlich gut aufbereitete Weise. Es ist leicht und schnell lesbar, es ist extrem übersichtlich gestaltet, es ist klar gegliedert und wie andere hier auch schreiben: Es macht wirklich Vorfreude auf den nächsten Beratungsjob, bei dem es um Geschäftsmodelle geht. Die wesentlichen Teile sind:

(1) ein Ordnungsrahmen für Geschäftsmodelle (Business Model Canvas)
(2) Entwurfsmuster für Geschäftsmodelle - die, die vorhanden sind, sind gut beschrieben - vollständig dürften Siue allerdings ncihts sein - beziehungsweise ich weiss nicht genug über Geschäftsmodelle um beurteilen zu können, ob die Muster wirklich kanonisch alles abdecken. und
(3) Vorgehensweisen für die Entwicklung: Dabei spielt auch das derzeit immer populärer werdende "Design Thinking" eine Rolle. Es wird also eine Einführung in die Denkweise von (Industrie-)designern gegeben. Auch von daher ist das Buch noch einmal wertvoll.

Insgesamt kommt man in ca. 3 Stunden diagonal gut durch das Buch durch - wenn man sich mit Geschftsmodeellen schon beschäftigt hat, wird man auch viel bekanntes finden - aber die Aufbereitung ist extrem übersichtlich - und das trägt auch noch einmal dazu bei, dass man die Inhalte schnell aufnehmen kann.

Kanban: Successful Evolutionary Change for Your Technology Business
Kanban: Successful Evolutionary Change for Your Technology Business
von David J. Anderson

4.0 von 5 Sternen Gut nachvollziehbar - Etwas Mathematik "dahinter" wäre jedoch hilfreich, 29. September 2010
Bisher hatte man ein Problem, wenn man als Nicht-Mitglied in der Kanban-Community" verstehen wollte, was Kanban-Systeme im Kontext mit Softwareentwicklung bedeuten. Das Buch hat den gr0ßen Verdienst, dass es einfach und nachvollziehbar erklärt, was Kanban im Zusammenhang mit Softwareentwicklung bedeutet und "wie es funktioniert". Aus diversen Artikeln hatte ich bisher nicht verstanden, was Kanban ist - ich hatte einen Hintergrund aus der Logistik und kenne Kanban "von vor 20 Jahren" im Zusammenhang mit dem Toyota Produktionssystem. Wenn man das Buch gelesen hat, kann man beides aufeinander abbilden.
Die Fallstudie, die als Beispiel verwendet wird zeigt glaubwürdig, dass man mit dem Kanban Vorgehen Durchlaufzeiten verürzen kann und auch Lieferzeiten, sowie produktiver wird.
Hier setzen allerdings auch meine Ideen an, wie man das Buch noch besser machen kann. Der mathematische Hintergrund (Warteschlangentheorie, LaPlace Verteilung, Wartezeiten) wird nicht näher erwähnt oder verwendet. Insofern ist die Fallstudie nicht wirklich erklärt - wäre aber mit etwas Mathematik sehr einfach zu erklären gewesen: Wenn man die Abarbeitungskapazität so weit erhöht, dass die durchschnittliche Abarbeitungsrate wieder deutlich über der durchschnittlichen Ankunftsrate liegen, dann liegt die durchschnittliche Wartezeit auch wieder bei nahe Null. Genauso ist relativ klar, dass die Mitarbeiter produktiver werden und die Durchlaufzeiten sinken, wenn sie nur noch an einer Aufgabe gleichzeitig arbeiten statt parallel an 5. Von daher könnte man das, was durch Anwendung von Kanban (Engpässe durch Kapazitätsanpassung beseitigen, Work in Progress reduzieren) passiert, eigentlich relativ einfach mit ein bisschen Mathematik beziehungsweise plakativer Darstellung hinterlegen - dann würde das Buch noch verständlicher und noch besser nachvollziehbar werden und man könnte auch Chefs erklären, dass es wenig bringt, Systeme prinzipiell zu überbuchen - weil sie sich dann ins eigene Fleisch schneiden. Heute ist es ja eigentlich üblich, mehr Arbeit in die Systeme zu stopfen und zu glauben, man sei ein guter Manager. Wenn man das Buch gelesen hat - und die Mathematik dahinter ein wenig kennt - kann man gut erklären, warum solches Vorgehen nicht wirklich schlau ist.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung. Das Buch zeigt gut, dass man mit relativ wenig und nicht sehr invasiven Änderungen deutliche Prozessverbesserungen erreichen kann.

Enterprise Architecture, BPM und SOA für Business-Analysten: Leitfaden für die Praxis
von Dirk Stähler

3.0 von 5 Sternen Spezielle Methode von Opitz Consulting, 26. September 2010
ich hatte mir das Buch angesehen, weil ich dachte, ich würde etwas darüber erfahren, wie man Enterprise Architecture Management, BPM und SOA in einem Modell kombinieren kann. Die Autoren werden sicher auch im Eigenbild sagen, dass sie genau das getan haben. Was sie getan haben ist, dass sie die Anwendung einer speziellen Methode und Toolsuite, wie sie offensichtlich von Opitz Consulting verwendet wird - beschrieben haben.
Es wird ein spezialisiertes Metamodell für EA entwickelt und dann auf die Oracle BPA Suite abgebildet. Es wurde zum Beispiel aber vorher bei der Ableitung des Metamodells für EA, SOA, BPM nicht gesagt, welche Fragen das Modell eigentlich treiben.
Heißt also: Das Buch ist vermutlich dann am nützlichsten, wenn man genau das Toolset verwenden möchte, das Opitz in eher "MDA nahen" Projekten verwendet. Damit ist das Buch recht "firmenspezifisch" und eher nahe an einer MDA-Implementierung als an strategischem Enterprise Architecture Management - wo es um Fragen wie Strategie, Business/IT Alignment, Application Portfolio Management geht.
Die drei Sterne reflektieren den Nutzen für mich in Vergleich zu meiner Erwartung. Wer genau das beschriebene Problem - Implementierung von Lösungen mit dem von Opitz Consulting verwendeten Toolset hat - könnte zu höheren Bewertungen kommen.

Enterprise Architecture Management: Verstehen - Planen - Umsetzen
Enterprise Architecture Management: Verstehen - Planen - Umsetzen
von Bettina Schwarzer
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Survey Buch, 26. September 2010
ich hatte mir das Buch gekauft, um nachzusehen, ob die Verfasserin auf dem Gebiet Enterprise Architecture Management neue Ansätze bringt, die man noch nicht kennt.
Das Buch ist ein dickes "Survey Paper" - also etwas, was man in einer Forschungsgruppe oder Unternehmensberatung am Anfang produziert, wenn man sich in ein "neues" Wissensgebiet einarbeiten will. Dementsprechend ist das Literaturverzeichnis sehr dick (und damit auch nützlich) - Haken dann: Die Ansätze werden jeweils recht kurz im Überblick dargestellt und Fallstudien oder umfangreiche Auswertungen eigener praktischer Erfahrungen können dann nicht vorhanden sein.
Man muss sich also drüber klar sein, dass es sich bei dem Werk um nützliche Sekundärliteratur handelt - und nicht um eine Primärquelle. Wie weit dem Buch auch Projekterfahrungen zugrunde liegen, konnte ich nicht beurteilen. Ist möglich - es springt aber nicht explizit ins Auge. Die Vollständigkeit des Literaturverzeichnisses ist aber sehr hoch - von daher: nützlich.
Nutzen pro Zielgruppe:
# für EAM Experten - als Nachschlagewerk nützlich
# für EAM Anfänger - ganz gute Darstellung, wie ein Einführungspfad gehen könnte und Verweise auf die Primärliteratur.

Dragon NaturallySpeaking Premium 11
Dragon NaturallySpeaking Premium 11

5.0 von 5 Sternen Absolut praxistauglich, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Dragon NaturallySpeaking Premium 11 (DVD-ROM)
ich benutze Dragon schon lange - eingestiegen bin ich mal bei Version 5 vor ca. 6 Jahren - die habe ich dann irgendwann mal weggelegt und dann ca. 5 Jahre Pause gemacht. Letztes Jahr hatte ich es mit Version 10 wieder probiert. Ich war positiv angetan! Nach den positiven Erfahrungen mit Version 10 habe ich mir diese Version hier besorgt und muss sagen - noch mal eine weitere Steigerung in Erkennungsgenauigkeit und Geschwindigkeit. Um es kurz zu machen - ich kann die Software empfehlen - muss aber noch was zur Verwendung anfügen:

# Diktatsoftware ist immer dann gut, wenn man es mit Texten zu tun hat, die "Routine" sind, also Sitzungsprotokolle, Vermerke, Standarddokumente, medizinische Diagnosen. Richtig gut wird die Software, wenn man sie vorher mit ähnlichen Dokumenten "füttert" - das steigert die Erkennungsgenauigkeit enorm von "eher unbrauchbar" auf "phantastisch". Wenn Dragon das Wort nicht kennt, kann man es vergessen. Man muss also alles einmal "eingefüttert" haben - am besten durch das Einlesen von Dokumenten mit ähnlichem Wortschatz.
# ich habe auch versucht, damit Buchkapitel zu schreiben - nur arbeitet man da anders und macht als Autor viele Schleifen - da hilft einem die beste Diktatsoftware nichts, weil man den Text entwickelt und nicht runterschreibt, sondern schreibt - löscht - schreibt. Das geht mit der Tastatur immer noch besser.

Ein weiterer Hinweis noch zu den Versionen: Wer mit mehreren Sprachen arbeiten will, braucht die Premium-Version. Das macht die Doku nicht ganz so deutlich. Für nur eine Sprache reichen die preiswerteren - aber im Job brauchen viele ja zum Beispiel Deutsch und Englisch.

AUFBRECHEN!: Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen
AUFBRECHEN!: Warum wir eine Exzellenzgesellschaft werden müssen
von Gunter Dueck

5.0 von 5 Sternen Faster - Harder - Dueck! Einer hat es kapiert und kann es beschreiben, 5. Februar 2010
wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie alle "Jammerliteratur" wie Die Abwracker: Wie Zocker und Politiker unsere Zukunft verspielen, das Schwarzbuch Deutsche Bahn, Der Crash kommt und alle diese unzählichen Titel zur Seite legen und sich sagen: Hier hat mal jemand verstanden, welche Prozesse derzeit verursacht von Globalisierung, Internet und Computerisierung wirklich ablaufen. Mit Lean Brain Management: Erfolg und Effizienzsteigerung durch Null-Hirn hatte Gunter Dueck schon eine schöne Grundlage gelegt. Jetzt baut er viele Puzzlesteine aus früheren Büchern konsequent zusammen. Der Mathematiker sagt den Nur-BWLern mal wieder, was wirklich passiert.

Die Story in Kürze: Nach der Industrialisierung hat man geglaubt, die Dienstleistungsgesellschaft sei ein Ausweg, um Jobs zu schaffen. Leider ein Fehlschluss, weil wir erleben, wie die einfachen Dienstleistungen schneller automatisiert und wegrationalisiert werden, als die Konversion von statten geht. Wer schon mal was von "Aldisierung" und dem Aussterben der Mitte etc. gehört hat, bei dem werden alle Glocken läuten. Wenn man dann nicht am untersten Ende der Fresskette landen möchte, hilft nur, so viel Bildung zu haben, dass man die Dienstleistungen erbringen kann, die noch nicht automatisierbar sind (und auch so schnell nicht sein werden). Daraus leitet Dueck ab, dass einem rohstoffarmen Land wie Deutschland nur eines bleiben wird: Bildung, Bildung, Bildung! Und macht auch konkrete Vorschläge für Inhalte, Selbstverantwortung, Bürgerbeteiligung. Dueck macht auch schön klar, dass die organisierte Bildungsbulimie von industrialisierten Bachelor und Master-Studiengängen nicht die Lösung sein kann (die Studenten merken es ja auch gerade). Wer also bisher nur ein dumpfes Gefühl hatte, dass es das nicht sein kann, findet hier u.a. auf ein paar Seiten die logisch exakte Argumentation warum es zu nichts führt.

Endlich mal ein Buch, dass es nicht nur bei der Aufzählung von negativen Phänomenen belässt, sondern auch analysiert, warum diese Phänomene auftreten und Wege aufzeigt, wie wir aus der sich abzeichnenden Abwärtsspirale rauskommen. Jammern stoppen - eigener Unternehmer werden - Bildung inhalieren - die Verantwortung kann einem niemand abnehmen.

Dann hoffen wir mal, dass auch möglichst viele Politiker das Buch lesen - dass sich möglichst viele Mitbürger weiterbilden - dass wir nicht in dem kollektiven "Fat Smoker Syndrom" verharren, das der Autor im Schlussteil beschreibt, sondern uns vom Sofa erheben und AUFBRECHEN. Super Buch!!!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 9, 2013 3:19 PM MEST

Basiswissen Geschäftsprozessmanagement: Aus- und Weiterbildung zum OMG Certified Expert in Business Process Management (OCEB) - Fundamental Level
von Tim Weilkiens

5.0 von 5 Sternen Schon "very basic" ... Aber es wird das geliefert, was angekündigt wird, 31. Januar 2010
Wenn man das Buch bewertet, muss man sich fairerweise vor Augen halten, welchen Zweck das Buch erfüllt. Das Buch ist dafür gedacht, dass sich Prüfungskandidaten für eine OMG "Certified Expert in Business Process Management" - Fundamental Level - das nötige Wissen kompakt in einem Buch aneignen können. Wobei - Fundamental heißt; Unterstes Level der Leiter: man weiss hinterher, was ein Geschäftsprozess ist, hat eine Idee, wie sich die OMG vorstellt, dass man Unternehmen holistisch modellieren soll - sprich - man beherrscht dann den Kanon des "untersten Levels" dieser Zertifikathierarchie der OMG. Dafür git es die 5 Sterne - ist schlicht mal wieder ein sauberer Job von OOSE.

Wer in dem Buch allerdings irgendwelche "Advanced Topics" oder auch nur wirtschaftlich relevante Topics zu Business Process Management sucht, der sei gewarnt. Das ist nicht der Zweck des Buches und dazu steht auch nichts umfassendes drin. Dinge, die einem häufig in der Praxis begegnen sind die Fragen:
# in welcher Situation modelliere ich wie tief?
# wie viele Levels von Geschäftsprozessmodellen brauche ich?
# welchen Nutzen hat ein Prozesshaus - und wie tief modelliert man das?
# wie passt man Prozessreferenzmodelle (wie zum Beispiel eTOM) an ein Unternehmen an?
# wie vereinheitlicht man Geschäftsprozesse in Fusionssituationen und macht das überhaupt Sinn?
# wie einheitlich gestaltet man Prozesse in Multinationalen Unternehmen?
# wie passt das zu Software-Plattformstrategien?
# wie müsste man sich eine "Process Governance" vorstellen?
Zu all' diesen Fragen, die in der Praxis die Wertschöpfung darstellen - Keine Aussagen. Wie gesagt - ist ja auch nicht der Scope des Buches.

Von daher nach Zielgruppe:
# wenn man die Zertifizierungsleiter der OMG verfolgt - sehr o.k.
# wenn man sich wirklich für BPM interessiert, bringt einen das Buch leider nicht wirklich weiter - da fehlen heute sowieso noch Bücher - alles, was es da gibt ist Erfahrungswissen, das auf Powerpoint-Folien überliefert wird.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2012 10:01 PM CET

Der Mongole
Der Mongole
DVD ~ Tadanobu Asano

4.0 von 5 Sternen Vorsicht mit der Altersfreigabe - Da geht's recht "brutal" zu, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Mongole (DVD)
Ansonsten ist ja hier über den Film schon viel geschrieben worden. Sprich zur Story etc. muss ich hier in der Rezension nichts wiederholen. Auch dass wirklich tolle Landschaftsbilder drin sind und der Schauspieler, der den Khan dargestellt hat, wirklich beeindruckend war.

Ich möchte nur für Eltern auf einen Aspekt hinweisen. Ich habe keine Idee, wer diesen Film warum für Kinder ab 12 Jahren freigegeben hat. Bei den 2 Schlachtszenen die enthalten sind, "spritzt das Blut" in bester Manier von Western und Samurai-Filmen, die dann früher ab 16 oder 18 freigegeben waren. Meine Kinder sollten (und wollten) sich das nicht mehr ansehen. Wir haben den Film dann schlicht ausgeschaltet, weil das "Kopf und Gliedmaßen abhacken" mit anschließend austretendem Blut, das "meterweit spritzt" aus meiner Sicht nichts für die Kinder war und die auch selbst angeekelt reagiert haben.

Also: Eher was für Erwachsene oder für abgehärtete Familien - aber nix für den Abend mit Kindern zwischen 12 und 14. Trotz anderslautender Freigabe.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 8, 2010 11:20 PM MEST

Pragmatische IT-Architektur: Schlanke Technologien und Konzepte für dynamische Unternehmen
von Pavlo Baron

4.0 von 5 Sternen Witziges Buch für Fortgeschrittene, 7. Oktober 2009
Wenn man den Titel und den Untertitel liest, erartet man nicht ganz zu unrecht etwas, was eher aus der agilen Ecke stammt, als aus Ecke von schwergewichtigen militärischen Architekturmethoden wie DoDAF oder TOGAF.

Das Buch hat auch mit anderen Architekturbüchern, wie zum Beispiel Effektive Software-Architekturen: Ein praktischer Leitfaden nicht so richtig viel gemein. "Geniessen" wird man es nur, wenn man die ganzen Theorien, Konzepte, Vorgehensmodelle etc gut kennt - XP wird zum Beispiel auf 1/2 Seite gestreift, und es gibt viele Dinge, die auf 1/2 Seite gestreift werden. Um der anschließenden Diskussion zu folgen, in der diese Dinge dann diskutiert und bewertet werden, muss man dann recht viel gelesen haben.

Man kann also sagen, das Buch transzendiert (wandelt) auf der bekannten Literatur und den bekannten Vorgehensweisen und zeigt, was aus Sicht des Autors gut funktioniert und was nicht. Die Sichtweise würde ich mal vermuten ist dabei die eines großen, marktorientierten Mittelstandsunternehmens. Der Autor arbeitet als IT-Architekt für die Autovermietung Sixt - und das Buch hat auch eine Menge mit der Werbung von Sixt gemein: Witzig, hart, amüsant, politisch wahrlich nicht immer korrekt ;-)

Hauptkapitel drehen sich um
(3) die Rolle des Architekten
(4) Vorgehensmodelle
(5) Architekturentwicklung
(6) Umgang mit Technologien (aka Techni Hypes)

Nutzen pro Zielgruppe also
* Leute, die Architekten werden wollen: Eher nicht - da muss man erst mal die "Schulbücher" lesen, bevor man dieses Buch wertschätzen kann.
* Architekten mit mittlerer Erfahrung: Schon besser - wenn man einiges gelesen hat, bekommt man hier ncoh mal die Einnordung von einem erfahrenen IT-Architekten, um Dinge besser bewerten zu können
* Architekten mit sehr viel Erfahrung: Werden nicht viel verblüffende Dinge finden - aber schöne Zusammenfassungen und sich gut amüsieren - nach dem Motto: Abends mal wieder lesen, bevor man beim nächsten Kunden alte Fehler macht.

Den einen Stern Abzug gab es für das nicht sehr umfangreiche Literaturverzeichnis und die selbstgemachten Illustrationen, die von der "Quality without a Name" eher weit entfernt sind - und über allem Pragmatismus, kann man bei einer Veröffentlichung trotzdem einen ästhetischen Anspruch haben. Siehe die Werbung von Sixt - die ist ja auch graphisch perfekt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12