Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos UHD TVs sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Wolfgang Keller > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Keller

Wolfgang Keller (München, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Strategisches Prozessmanagement - einfach und effektiv: Ein praktischer Leitfaden
von Inge Hanschke

5.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenbuch, 23. Mai 2012
Dieses Buch ist vor allem stark in folgenden Aspekten
# Aufspannen eines Ordnungsrahmens für das Thema
# gute Begriffsdefinitionen
# breite Literaturanalyse - großteils über das hinaus, was man sich gängig anschaut - da ist das Buch wirklich sehr gründlich
Mithin ein sehr gutes Basislehrbuch, wenn man sich dem Thema nähern will - dafür ein Kompliment und vielen Dank. Das Buch ist ein tolles Nachschlagewerk. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der der Governance: Es wird jeweils gezeigt, welche Gremien man benötigt um ein strategisches Geschäftsprozessmanagement "hochzuziehen". Dazu kommen dann noch quasi enzyklopädisch Darstellungen sehr vieler nützlicher Auswertungen und Diagrammtypen. Das Buch ist also eine sehr gute Grundlage, wenn man sich in das Thema einarbeiten möchte.

Was für eine zweite Auflage noch schön wäre ..
# wären ein paar War Stories - also Geschichten, die das Ganze etwas unterhaltsamer lesbar machen - ist ein Kann und kein Muss
# Geschichten, wie man mit dem Thema in einem Unternehmen "Geld verdienen kann" - das kommt mir etwas zu kurz - also Beispiel konkreter Prozessmetriken, zum Erkennen von Vrbesserungspotentialen. Einfach damit man Lust bekommt "loszulaufen und das Geld einzusammeln, das in den Unternehmen auf dem Fussboden liegt"
# mehr Instanzbeispiele - die Beispiele sind fast sämtlich ohne Bezug zu "real life domains" - das macht es auch etwas trocken zu lesen.

Auf jeden Fall sollte man sich noch folgende Bücher dazu besorgen. Einmal Business Model Generation: A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers - da stehen sehr gute Beispiel drin,. wie man zu den Geschäftsmodellen kommt, die man in diesem Buch als Ausgangsbasis braucht und Enterprise BPM: Erfolgsrezepte für unternehmensweites Prozessmanagement - das ist ein sehr innovatives Buch dazu, wie man die Geschäftsprozesse in der Praxis umsetzen kann. Wenn man die drei Bücher hat, bekommt man sehr viele nützliche Ideen für das eigene Unternehmen

Kein Titel verfügbar

1.0 von 5 Sternen ca. 80 Seiten - 34 Euro - Nur Wikipedia - Artikel - teilweise am Thema vorbei, 17. April 2012
etwas, wie dieses Buch ist mir noch nicht untergekommen. Es ist das erste Buch, das ich jemals als guter amazon Kunde gekauft habe, das ich zurückgeben werde. Das Buch enthält die wikipedia-Artikel über IT-Portfolio Management, Information Technology, Application Portfolio Management, Enterprise Architecture, Integrated Business Planning, IT Governance, Project Portfolio Management, Val IT, IT Service Management, ISACA, IEEE, ITIL v3, Portfolio Management, Balanced Scorecard Card, Nicolas Carr - damit haben Sie das Buch dann jeweils aktuell und "do it yourself". Weitere Kommentare erübrigen sich. Ein Bild des Inhalts kann sich mittel wikipedia jeder selbst machen.

von Gunther Popp
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich schon alleine für den guten Überblick über Maven, 23. November 2011
Als ich mit Maven in einem Projekt konfrontiert wurde, habe ich ein Buch gesucht, mit dem ich einen schnellen Überblick über modernes Build Management eben genau mit Maven (und auch Hudson) bekomme. Mit einem anderen Buch Apache Maven 3 Cookbook bin ich zuvor nicht glücklich geworden. Mit diesem Buch hier schon. Es wir an einem Beispiel schön stufenweise erklärt, was man mit Maven machen kann - und immer wenn man an eine Grenze stößt, wird wieder erklärt, was man tun müsste, um diese Grenze zu überwinden. Dazu gibt es ein Literaturverzeichnis mit einer ausreichenden Menge Verweise auf die entsprechenden Nachschlagewerke für den Fall, dass man selbst etwas mit Maven "bauen, beziehungsweise codieren" müsste. In meinem Fall wollte ich nur einen schnellen Überblich der Art: Was tut Maven - wo ist es stark - wo hat es Limitationen. Den habe ich bekommen. Von daher .. absolut angemessenes Buch. Ein großer Dank an den Autor!

Hotel Lux
Hotel Lux
DVD ~ Michael Bully Herbig

5.0 von 5 Sternen Könnte Kultstatus erlangen, 31. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Hotel Lux (DVD)
Dieser Film von Regisseur Leander Hausmann ist schon gewagt. Das Hotel Lux ist schwerer Stoff. Das Hotel war ja quasi so einen Art kommunistisches Gefangenen- oder Internierungslager. Und über so etwas eine Kommödie zu machen erfordert eine gewisse Vorsicht, oder sehr viel schwarzen Humor. Was daraus geworden ist, ist eine Art Märchen über die finstere Zeit, als manche Menschen nur die Wahl zwischen Pest (Hitler) oder Cholera (Stalin) hatten, mit wirklich guten Gags, bei denen einem manchmal das Lachen allerdings im Halse steckenbleibt. Ich möchte jetzt hier nicht zu viele Gags verraten, aber es sind schon wunderbar zynische Gags drin. Zm Beispiel - weil der glaube ich auch im Trailer ist: Als Walter Ulbricht aus Langweile beim Kaffeeersatz-Trinken aus Zuckerstückchen eine Mauer baut, seine Frau ihn fragt, was er da denn macht und er sagt "nichts weiter" (falls es jemand nicht weiß: Walter Ulbricht war dann später für die Deutsche Mauer verantwortlich).
Von solcher "fiesen Qualität" sind unzählige Gags drin und vermute mal, es wird so werden, wie bei den besseren Monty Python Filmen wie Brian oder Ritter der Kokosnuss: Man kann beliebig "reinklicken" und sich schief lachen. Aber Sie wollen ja wissen, ob man sich den Film ansehen sollte: JA! Ist aus meiner Sicht der zweitbeste Film mit Bully nach dem Schuh des Manitu (immer noch unübertroffen) und hat Monty-Python-ähnliche Qualitäten und diverse Anklänge an den "Großen Diktator" von Chaplin. Daher: Kultstatus zu erwarten. Pflichtprogramm für Liebhaber, schwarzen schrägen Humors. Wer allerdings Monty Python zum Beispiel nicht ausstehen kann, wird an dem Film nicht wirklich große Freude haben.

Software Configuration Management Patterns: Effective Teamwork, Practical Integration (Software Patterns Series)
von Stephen P. Berczuk

3.0 von 5 Sternen Schon sehr grundlegend, 26. Oktober 2011
Das Buch wurde mir von einem Freund empfohlen, weil ich etwas zu Build Servern lesen wollte. Nachdem ich beide Autoren als "gute Patternschreiber" kenne, habe ich es mal ausprobiert. Das was sich in dem Buch findet ist allerdings schon sehr "basic" - da geht es im wesentlichen darum, was Versionen und Branches sind und was ein Merge ist - das ganze zugegeben sehr sauber aufgeschrieben in Form von Patterns - aber fast schon "zu trivial" für wirklich interessante Patterns ..

Will heißen: Um zu kapieren, was Versionsverwaltung an sich ist, braucht man das Buch nicht unbedingt - es ist sehr ehrenvoll, dass das aufgeschrieben wurde - aber die Patternform ist nicht zwingend notwendig um Grundlagen zu erklären. Und um zu verstehen, wie man heute in einem agilen Projekt einen Continuous Integration Server mit Build-Management und und uns aufbaut, reicht das Buch nicht mal annähernd aus. Hat auch zugegeben garnicht den Anspruch. Deckt wirklich nur die Aspekte ab, die in einem Subversion oder PVCS drin sind.
Wer sich für CI-Server interessiert, dem sei zum Beispiel Continuous Delivery: Reliable Software Releases Through Build, Test, and Deployment Automation (Addison-Wesley Signature) empfohlen

Apache Maven 3 Cookbook (Quick Answers to Common Problems)
Apache Maven 3 Cookbook (Quick Answers to Common Problems)
von Srirangan .

3.0 von 5 Sternen Nicht gerade ein Einstieg, 25. Oktober 2011
das Buch hatte ich mir gekauft, weil ich gehofft hatte, damit einen Überblick über Maven und einen Einstieg zu bekommen. Ich wollte erst mal verstehen, was Maven ist, was es tut, wie es das tut um zu beurteilen, wie man es einsetzen kann. Es kann sein, dass in dem Buch "Tipps und Tricks" verraten werden - so weit bin ich nciht gekommen - für jemanden, der sich mit Maven nicht auskennt, enthielt das Buch für mich nur Rätsel. Es wird erläutert, welche Kommandos man eingeben muss, um X zu tun - aber es wird nicht erläutert, was X denn so eigentlich ist und es wird auch nicht erklärt, wie Maven das abarbeitet. Ob das Buch etwas für "Fortgeschrittene mit Maven" ist, kann ich nicht beurteilen. Als Einstieg und Überblick war es leider für mich persönlich wenig hilfreich.
Als EWinstieg habe ich dann später Konfigurationsmanagement mit Subversion, Maven und Redmine: Grundlagen für Softwarearchitekten und Entwickler gefunden. In dem Buch habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe: Einen schnellen Überblick und ein Quellenverzeichnis mit Verweisen auf tiefergehende Sopezialliteratur für den Fall, dass man mal was "damit machen muss".

Continuous Integration mit Hudson/Jenkins: Grundlagen und Praxiswissen für Einsteiger und Umsteiger
von Simon Wiest

5.0 von 5 Sternen Schneller Einstieg - Gut zu lesen, 25. Oktober 2011
ich habe als Manager einen schnellen Überblick benötigt, was Hudson (aka Jenkins) ist, was man damit machen kann und ob das "Tool" empfehlenswert ist. Diesen Einstig habe ich über dieses (aus meiner Sicht) sehr gut und flüssig zu lesende Buch sehr schnell bekommen. Wenn man insgesamt grundsätzlich etwas darüber wissen möchte, was Continuous Integration Ist, gibt es noch grundlegendere Titel - da fand ich auch Continuous Delivery: Reliable Software Releases Through Build, Test, and Deployment Automation (Addison-Wesley Signature) sehr gut und noch deutlich detaillierter und umfangreicher - Aber mir ging es ja speziell darum, was man mit Hudson machen kann und warum Hudson für CI eingesetzt wird. Dieser Zweck wurde durch das Buch hervorragend abgedeckt.

von Jez Humble

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswerter Einstieg in Continuous Integration, 25. Oktober 2011
ich habe mir das Buch besorgt, weil ich einen Einstieg in das Thema "Build-Server" (beziehungsweise "Continuous Integration Server" benötigt habe.
Schon mal das Inhaltsverzeichnis ist es wert, gelesen zu werden - da drin stehen quasi die Pattern Titel für die Dinge, die man in Software-Projekten (oder Teams) richtig machen sollte. Nachdem CI-Server eine zentrale Komponente für agile Softwareentwicklung sind, ist es extrem wichtig, sich damit auszukennen. Das Buch ist eine riesige Checkliste, mit der man die richtigen Dinge aufbauen kann und mit der man sich danach selbst überprüfen kann. Die Tipps gehen dabei von Projektmanagement über automatisierte Test bis in die Codierung und ins Scripting. Alles in allem ein sehr lesenswertes Nachschlagewerk - unabhängig von speziellen Tools, die man vielleicht verwendet.

Produktive Softwareentwicklung: Bewertung und Verbesserung von Produktivität und Qualität in der Praxis
von Hans-Jürgen Plewan
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Plädoyer für professionelle, produktive Softwareentwicklung, 25. Oktober 2011
das Buch ist eine schöne Zusammenfassung von vielen Dingen, die "man" benötigt, um Softwareprojekte produktiver zu machen. Dabei gelten diese Praktiken sowohl für agiles Vorgehensweisen als auch für modifizierte Wasserfallmodelle. Besonders instruktiv sind Teil III und IV des Buches, in dem Produktivitätsfaktoren aufgezeigt werden: Man könnte auch sagen, Patterns und Antipatterns für Produktivität in der Softwareentwicklung. Viele Dinge in dem Buch wird man auch in anderen Büchern finden, wie zum Beispiel Betrachtungen über Produktivität in "dicken Büchern" von Capers Jones Applied Software Measurement: Global Analysis of Productivity and Quality oder Antipatterns zu Projeken bei Ed Yourdon Death March (Yourdon Press Series) oder auch Dinge, die man bei Tom DeMarco lesen kann Wien wartet auf Dich!: "Peopleware" in deutscher Sprache. Der Faktor Mensch im DV-Management.
Aber bei diesem Buch macht es die gute und kompakte Zusammenstellung. Damit wird es zu einer guten Checkliste, die man sich als Projektleiter oder IT-Manager immer einmal wieder herausziehen kann um sich selbst dahingehend zu überprüfen, ob man aktuell größere Produktivitätsprobleme vermeidet.

Business Engineering und Enterprise Architecture Management
Business Engineering und Enterprise Architecture Management
von Florian Zeiler

3.0 von 5 Sternen Vorsicht - 18 Seiten für 18 Euro, 14. September 2011
Ich hatte mir den Artikel (hatte nicht sooo genau hingesehen) gekauft, weil mich das Thema mehr als interessiert. War etwas überrascht, als ich dann ein dünnes, 18 seitiges Paper bekommen habe. Was da drinsteht ist zwar ok - aber ich hatte eigentlich ein Buch erwartet. Mein Fehler: Hätte ich die Beschreibung gründlich angesehen, hätte ich gesehen, dass da ehrlich steht, dass es nur 18 Seiten sind.

Was kann man sonst noch dazu sagen: Was drin steht ist OK - aber man sollte nicht zu viel erwarten. Die angegebene Literatur zu dem Gebiet ist alles andere als auch nur annähernd vollständig - Sämtlich vorhandene amerikanische und englische Quellen zum Business Engineering und zu Business Architecture werden nicht erwähnt. Da bringt einen ein Blick in Google Scholar oder Google Books weiter. Alles in allem also eher viel Geld für das was geboten wurde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14