Profil für Hans Günter Kohoutek > Rezensionen

Beiträge von Hans Günter Ko...
Top-Rezensenten Rang: 2.237.685

Hans Günter Kohoutek

Seite: 1 | 2
Die Stadt der träumenden Bücher: Ein Roman aus Zamonien
Die Stadt der träumenden Bücher: Ein Roman aus Zamonien
von Walter Moers

5.0 von 5 Sternen Eine absolute Empfehlung!, 30. Juli 2011
Ich hatte von Walter Moers - offen gesagt - keine Ahnung. Habe jedoch selten ein derart phantasievolles und zeitgleich literarisch nun doch auch wertvolles Buch in Händen gehabt. Einlesen in Moers Gedankenwelt, ja das benötigt ein wenig Geduld. Aber danach legt mann/frau diesen Roman sicher nicht mehr aus der Hand. Gleichwohl ich keine Fantasy-Leser bin (wahrlich nicht), dieses Werk begeisterte mich.

Die Symphonie des Augenblicks: Roman
Die Symphonie des Augenblicks: Roman
von Mattia Signorini

5.0 von 5 Sternen Einfach schön - dieser Roman, 4. Dezember 2010
Schön, lieblich, leicht und fantasievoll - so die wichtigsten Merkmale dieser Erzählung von Mattia Signorini. Diesen Roman legte ich gar nicht mehr aus der Hand und las diesen quasi in einem Zug durch.

The New Golden Age: A Revolution Against Political Corruption and Economic Chaos
von Ravi Batra

5.0 von 5 Sternen Best in Class, 11. Oktober 2010
Meine einzige Kritik an Batra's Werk ist jene, dass ich es erst 2010 in die Hände bekommen habe und dies obwohl die erste Auflage bereits mit 2007 datiert. Batra's Analyse und Schlussfolgerungen sind nachvollziehbar und von meinem Standpunkt aus auch korrekt. Wie üblich bei solchen Büchern, bezieht sich vieles auf die US-Situation, manches lässt sich aber auch auf Europa übertragen bzw. in Europa wiederkennen.

Viele Prognosen von Batra die er bereits 2007 artikulierte (z.B. Housing Bubble in US) sind auch exakt so eingetroffen. Es ist zwar durchaus müssig im nachhinein festzustellen, er hatte recht, aber hätten wir's auch geglaubt? Und falls ja, hätten wir seinen Vorschlägen gemäß gehandelt? Und falls ja, dann hätten wir uns alle hohe finanzielle Verluste erspart.

Ich denke, es ist sinnvoll Ravi Batra in "Evidenz" zu halten und ggf. Neuerscheinung zu kaufen. Und wenn's auch nur der nachträglichen persönlichen Aufklärung dient.

Tiefe Wunden: Der dritte Fall für Bodenstein und Kirchhoff (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi, Band 3)
von Nele Neuhaus

5.0 von 5 Sternen Ist der beste Krimi von Nele Neuhaus - bis heute, 11. Oktober 2010
Ich muss ja zugeben, nach den ersten drei Krimi-Romanen von Neuhaus hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Meiner Meinung waren diese eher flach, obwohl die Geschichten schon ganz nett waren. Aber mit "Tiefe Wunden" ist Nele Neuhaus wohl Ihr bester Kriminalroman gelungen. Spannend von Seite 1 an, durchaus auch ziemlich "verwinkelt" und auch ein entspannendes Werk. Empfehlenswert.

Nekropolis
Nekropolis
von Boris Pahor

5.0 von 5 Sternen Und wieder ein unbekanntes Kapitel aus der Nazizeit, 31. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Nekropolis (Taschenbuch)
In Nekropolis erzählt Boris Pahor seine persönlichen schrecklichen Erinnerungen an seine KZ-Zeit. Abgesehen von der hohen literarischen Qualität dieses Buches schildert er seine Erfahrungen in den - zumindest für mich bis dato - unbekannten KZ-Lagern Natzweiler, Harzungen und Dora-Mittelbau und eröffnete damit ein diesbezüglich neues Wissenskapitel. Meine Tipps - zum besseren Verständnis dieses Buches - wären. Zwecks Orientierung sollte man a) zuerst die Nachbemerkungen dieses Buches lesen und b) sich über die betroffenen Konzentrationslager informieren (Stichwort: Wikipedia).

Bürger, ohne Arbeit: Für eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft
Bürger, ohne Arbeit: Für eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft
von Wolfgang Engler

3.0 von 5 Sternen Der Inhalt ist schon richtig, aber ..., 27. Juni 2010
Engler's Arbeit hat Tiefgang und ist inhaltlich kaum anzweifelbar. Der Titel "Bürger, ohne Arbeit" verspricht jedoch eine populärwissenschaftliche Aufarbeitung dieses Themas. Leider wird dieses Versprechen nicht gehalten. D.h im Prinzip ist dieses Buch eine rein wissenschaftliche Publikation und streckenweise (sehr) mühsam zu lesen. D.h. an unseren Politiker und Politikerinnen wird Engler's Werk unbesehen "vorbeigehen". Und das ist wirklich schade.

Der 26. Stock: Thriller
Der 26. Stock: Thriller
von Enrique Cortés

2.0 von 5 Sternen Spannende und leichte Kost, 22. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der 26. Stock: Thriller (Taschenbuch)
"Der 26. Stock" ist ein prinzipiell spannendes Buch. Leider stellt sich ab der Mitte des Buches, dass es sich um einen Phantasiethriller (Zombies, sonstige Untote und Monster) handelt und nicht um einen konventionellen Thriller. Und Phantasiethriller muss man mögen.
Daher meine Empfehlung: Als Strandliteratur bestens geeignet. Nach dem Lesen jedoch einfach herschenken bzw. auf der Strandliege vergessen. Vielleicht freut sich noch jemand anders darüber. Und wenn man/frau das gar nicht will, das Buch einfach nicht kaufen.

Das Streben nach Wohlstand. Die Wirtschaftsgeschichte des Menschen
Das Streben nach Wohlstand. Die Wirtschaftsgeschichte des Menschen
von Peter Jay

4.0 von 5 Sternen Gibt umfassenden Überblick, aber ..., 8. Mai 2010
Das Buch ist als Ersteinstieg in die Thematik Wirtschaftsgeschichte gut geeignet und umfasst einen Zeitraum von zigtausend vor Christus bis um 2000 herum. Für Zeiträume die einem besonders interessieren, sollte man sich zusätzliche Literatur besorgen (ref. diesbezüglich auf beispielsweise: Karl der Große). Zeitweilig ist das Buch etwas langatmig und stellenweise - für den Leser/Leserin - auch verwirrend. Das Inhaltsverzeichnis ist keine sehr große Hilfe und was wirklich fehlt, ist quasi eine Übersichts"landschaft" (Wann passierte Was, Wo, Wie und mit welcher Auswirkung). Zur Not kann man sich die Übersicht aber auch selber zeichnen.
Aber ansonsten ist dieses Buch schon seine vier Sterne wert.

Encyclopaedia Niavaranica: Ich - alphabetisch geordnet
Encyclopaedia Niavaranica: Ich - alphabetisch geordnet
DVD ~ Michael Niavarani

5.0 von 5 Sternen Niavarani - At His Best, 8. Mai 2010
Niavarani, glänzend wie selten zuvor. Alleine wie er beschreibt vom Kettenraucher zum Mannerschnitten-Fresser geworden zu sein, zum brüllen. Wie soll man solche kabarettistischen Hochglanzleistungen beschreiben? Keine Ahnung.
Daher meine Empfehlung: DVD kaufen, kaufen und nochmals: KAUFEN

Karrierefalle Internet: Managen Sie Ihre Online-Reputation, bevor andere es tun!
von Klaus Eck

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes "Muss", 28. Februar 2010
Dieser Ratgeber ist sehr gut aufgebaut und verständlich. Sollte von "allen" die sich mit Online-Repräsentation beschäftigen gelesen sein. Eine diesbezügliche Pflichlektüre.

Seite: 1 | 2