Profil für Smilodon > Rezensionen

Live! at Shepherd's Bush,London [CD + DVD]
Live! at Shepherd's Bush,London [CD + DVD]
Wird angeboten von MIETES ONLINE SHOP

4.0 von 5 Sternen Unvollständig und bemüht. Trotzdem stark!, 14. April 2013
Kurzum: Sänger Joey Tempest erreicht auf dieser Aufnahme bei weitem nicht seine Weltklasse! Seine Stimme wirkt schaumgebremst. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sein Gesang einfach nicht mit der Spielfreude der Musiker mithalten kann. Könnte aber auch an der bescheidenen Qualität der Sound-Abmischung liegen... Für gewöhnlich ist Joeys Stimme heute mehr denn je eine Urgewalt!

John Norum an der Gitarre spielt sich die Seele aus dem Leib! Hier zeigt er eindrucksvoll, wozu er fähig ist! Mit viel Blues-Manier bearbeitet er sein Instrument meisterhaft! Sein Begleitspiel und vor allem die Soli kommen spielerisch perfekt und mächtig!
Die Restbesatzung versieht brav, aber nicht gerade charakterstark, ihren Dienst. Schlagzeuger Ian Haugland mag cool aussehen, aber mehr als das nötigste tut er nicht. Das aber wenigstens gut. John Levens Bass sitzt und Mic Michaelis Keyboards tun das ihre. Weltklassig spielen oder gar über sich hinauswachsen tut keiner der drei.

Die Songauswahl ist ok, aber etwas bescheiden. Knaller wie "Open Your Heart" oder "Girl From Lebanon" fehlen schmerzlich.

Ehrlich gesagt bin ich von diesem Werk etwas enttäuscht. Ich höre es aber trotzdem mit Freude. Meine Jugend-Idole mal live spielend, das ist schon was.

Resumeé: Nicht wirklich überzeugender Live-Cut. Muss man nicht unbedingt haben. Aber Ehrensache für Fans.

Tatsachen
Tatsachen

5.0 von 5 Sternen He du, pass mal... gut zu!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatsachen (Audio CD)
Sie fahren A6? Autsch. Aber wurscht! Wo und wann man Rolfs "Tatsachen" hört, ist reinste Nebensache! Erheiterung höchsten Grades darf immer und überall nicht nur erwartet, sondern angenommen werden. Keiner erzählt so wichtige Alltagsgeschichten seines Freundeskreises, beobachtet und interpretiert mediale Ereignisse, erörtert seine Weltanschauung so klar, und besticht dabei durch Präzision in Wort und Satz wie Rolf! Das ist schon rein germanistisch eiwanfrei und sollte als Unterrichtsstoff dienen für jung und äh... schön!

Empfehle "Tatsachen" als Medizin gegen gedankenbedingtes Unwohlsein, Scheidungsstress, teilgewollte Kinderlosigkeit, alkoholbedingte Orientierungslosigkeit und arbeitslosigkeitbedingtes Fadsein!

Mfg Smilo (ohne Semeschtrr)

The Last in Line (Deluxe Edition)
The Last in Line (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Ronnies Befreiungsschlag und Meisterstück, 13. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Last in Line (Deluxe Edition) (Audio CD)
Auf "The Last In Line" von 1984 sprengten Ronnie James Dio und seine Mannen alle Grenzen des bis dahin instrumental Machbaren! Der Vorgänger "Holy Diver" verlor von heute auf morgen seine Reputation. Der alte RAINBOW-Stil war Geschichte, doch melodisch immer noch raushörbar. Wohl stieg er aus BLACK SABBATH, seiner zweiten Karriere, aus, um SEIN Ding zu machen. Mit "Holy Diver" war der Grundstein gelegt, doch erst mit Album Nr.2 "The Last In Line" war Ronnies Alltime Meisterwerk geboren! Hier wurde der altbekannte, stampfende Stil abgelegt und durch einen allgemein speedigeren, die Instrumentalisten weitaus mehr fordernden neuen Metal-Stil ersetzt. Freilich ohne die alten Qualitäten zu opfern!!

Allein diese Magier an ihren Instrumenten zu hören, sorgt nicht bloß für Gänsehaut sondern für einen ausgewachsenen Florteppich auf der Haut! Und in Person von Ronnie James Dio singt DIE Metalsinger-Ikone schlechthin. Eine charakterstärkere Stimme im Metal kann wohl niemals gefunden werden!

Das Artwork zu "Last In Line" führte den diabolischen Stil des Vorgängers weiter. Allerdings noch böser. Eben sehr passend zur Musik. Schon auf dem Vinyl-Cover von damals höchst eindrucksvoll.
Die Aufmachung dieser Deluxe-Edition zeigt noch einiges mehr, wenn auch leider auf CD-Größe geschrumpft. Aber man hält trotzdem einen wunderschön gestylten Deluxe-Pack in Händen.

Zum Klang: Erfreulicherweise wurde das Remastering sehr behutsam gemacht!! Die Tonalität des Originals wurde komplett beibehalten. Also keinerlei "Verschlimmbesserungen"! Perfekt! Kompliment an die Verantwortlichen.
Auch schön die Bonus-CD: Vier Holy Diver Songs live und ein beeindruckender Live-Cut vom Pinkpop Festival 1984.

Wer den unsterblichen Hauch des Ur-Metal körperhaft und körperlich spüren will, wer das wahrscheinlich beste klassische Heavy Metal Album aller Zeiten sucht, hat es mit "The Last In Line" gefunden! Und in diesem DeLuxe-Pack kommt es besser als je zuvor! You will "speed at night" and "eat your heart out"!!!

R.I.P. Ronnie James Dio. Your Voice will ever be true Eternity.

The Mustache Mozart Affaire
The Mustache Mozart Affaire

5.0 von 5 Sternen Sphärische Klänge für den PERRY RHODAN in uns, 30. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mustache Mozart Affaire (Audio CD)
Solche Klänge in so harmonisch dargebrachter Art hab ich noch nie gehört! Dieses Album wirkt wie ein Ausflug in eine andere, ferne Welt, völlig befreit von Raum und Zeit...

Klar sind viele Einflüsse spürbar. Psychedelische Klangstrukturen der späten 60er Jahre, die schwebenden Synthi-Klangwelten der 70er, ein zeitweise nicht zu sanfter Hauch Wave der 80er... Aber all das verbunden und derart gekonnt in zeitgenössisch so mitreißend Neuartiges transferiert, ist nichts weniger als genial! Vergleiche mit anderen Bands verbieten sich hier von selbst. Dieses Sound-Erlebnis ist hierzu zu komplex.

Markige Stimme, die nicht nur entfernt an Robert Plant erinnert, unprätentiöse aber extrem ausdrucksstarke Instrumentalisten, das gekonnt perfekt treibende Schlagzeug, ein Sound der nie übertrieben fordert sondern feinst fliesst, erzeugen tiefe innere Harmonie, aber auch höchste Aufmerksamkeit. Verwundert mich nicht, dass STEAMING SATELLITES mittlerweile als Mega Live-Band gelten!

Darf hier von einem Meilenstein des Indie gesprochen werden? Also ich tue es einfach mal!!!

Nachtrag April '14: Nach sicher 100maligem Hören bin ich mir gewiss, dass dieses Album viel mehr in die zeitlose Kategorie des Progressive Rock gehört!! In seiner komplexen Intensität duelliert es sich mit KING CRIMSON von 1969! Hier lege ich höchstes Maß an! Auch die Parade-Progrocker von RUSH sind nicht fern, selbst PINK FLOYD nicht (auch wenn hierzu die charakteristisch mächtigen Gitarren-Parts fehlen, die selbst durch die sphärischen Synthi-Parts stilistisch nicht ersetzt werden können)! "The Mustache Mozart Affaire" klingt nichtsdestoweniger wie die Weiterführung dieses progressiven Stils der Rockmusik mit absoluter stilistischer Fokussierung aufs musikalisch gebräuchliche "Jetzt"! Es wird in fernerer Zukunft ganz gewiss als Meilenstein gelten, sollte die Menschheit je Wind von diesem Album bekommen, was mir leider ziemlich unwahrscheinlich erscheint. In einer Zeit medialer Übersättigung erschließt sich das Besondere nur dem geistigen Freigänger. Und davon gibt es nicht sehr viele... heute und jetzt zumindest!!

17 Millimeter
17 Millimeter
Wird angeboten von DVDMAX-Germany

5.0 von 5 Sternen Die späte Knef; ein Hörgenuss, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 17 Millimeter (Audio CD)
Instrumental wurde sie nie zuvor so perfekt begleitet! Ihre Texte waren einst und bleiben auch hier eigenartig, mit dem bekannt starken Hauch an Zynismus und abgeklärter Gesellschaftskritik. Manches auf diesem jungen Album mag schon mal unzeitgenössisch abgedroschen klingen, hier hatte die Knef die Aktualität verschlafen. Aber das kann man der Grande Dame nicht ankreiden!

Fakt ist, dass dieses Album wunderbaren Hörgenuss bietet! Die Knef ist klassisch stark, wenn auch der Klang ihrer Stimme die gewisse Ausgezehrtheit des Alters nicht verbergen kann, aber auch nicht muss. Die musikalische Begleitung zeigt sich erfreulich vielseitig zwischen Hip-Hop Tönen und ganz klassischer Bar-Jazz Besetzung. Sogar Bläser gibts. Die Texte wie immer streitbar, aber mir sehr oft aus dem Herzen sprechend. Wunderbar! Ja schließlich muss es Knef sein und nichts Geringeres!

Ein hinreißendes Album! Melancholie mit Augenzwinkern, einfach Knef!!!

The Essential Alan Parsons Project
The Essential Alan Parsons Project

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Essential Alan Parsons Project (Audio CD)
Dieses 3-CD-Set bietet den perfekten Überblick über das Schaffen von Alan Parson und Eric Woolfson, die zwei Masterminds hinter ALAN PARSONS PROJECT!

Man könnte annehmen, dass die Songs hier gesamtheitlich weniger wirken als auf den Einzelalben, die zumeist Konzeptalben sind.
Für mein Empfinden ist dies nicht der Fall! Die Klasse der Songs kommt auch auf diese Art einer Compilation voll zur Geltung und vermag voll und ganz zu bezaubern. Die Gesamtwirkung stimmt!

Es gibt unzählige Best Ofs dieser Formation. Ich kann gerade diese schwerst empfehlen, denn sie ist vollständig und preislich ein absolutes Sonderangebot. Im Klang überzeugend, auch wenn nicht alle Register eines perfekten Remasterings gezogen wurden.
Auch schön finde ich, dass die drei CDs in einer ordentlich robusten CD-Box ihren Platz finden, die nicht gleich beim ersten Öffnen auseinanderfällt (wie so manche Billigst-Schatulle, die heutzutage meist Verwendung findet, oder gar purer Karton... grausam und unwürdig!!). Die perfekte Compilation für ambitionierte Einsteiger oder Fans, die nicht nur das Wichtigste, sondern etwas mehr, kompakt beisammen haben möchten! Für mich ganz klar die perfekte "Best Of" dieser Ausnahmekünstler!

Nachtrag Mai 2013: Dass ich diese 3-CD-Compilation in meiner Rezension als "Sonderangebot" betitelte, lag am Kaufpreis von knapp 15€ im März! Dass sich ihr Preis zwei Monate später verdoppeln würde, konnte ich nicht ahnen. Und günstiger scheint sie nicht zu werden, eher im Gegenteil...

Bag of Bones
Bag of Bones
Wird angeboten von Film_&_Music

5.0 von 5 Sternen Schmalzfetter Hammer-Rock... Unheimlich gut!, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bag of Bones (Audio CD)
Achtung! Bitte hier keine Vergleiche ziehen zu EUROPE der 80er!!! Dies hier ist was völlig anderes!
Oder doch nicht? Diese Frage kann ich nicht eindeutig beantworten.

Mein Senf:
Die neuen Soundstrukturen zeigen ziemlich genau einen gereiften Adoleszens der EUROPE-Art!
Die Stimme Joey Tempests zeigt sich gereift aber nicht geläutert, partiell über ihre jungen
Attribute immer noch verfügend, an Fülle und Tiefe zugelegt, ihrer jugendlichen Klarheit aber entledigt.
Interessanterweise nähert sich Joey im Stil sehr dem DEEP PURPLE Urgestein-Sänger Ian Gillan an, freilich sein eigenes Charakter-Timbre voll intonierend! Extraklasse!!

Früher hat man über die EUROPE-Musiker gelacht (Mit Ausnahme der Gitarristen).
Hier und jetzt, zu diesem Album, lacht gewiss keiner! Musikalischer Ausdruck, die Einheit aller und die Qualität des Songwritings beeindrucken mich richtig! Die unerwartete Dichte im schwer bluesig angehauchten Rock dieses Werkes wirft mich gar darnieder...
Ein mächtig lustvoll anzuhörendes Werk! Unglaublich.

EUROPE neu? Ja, absolut! Doch die Wurzeln in ihren besten hitparadenfernen Songs der 80er sind für mich spürbar!
Eine Hammerband entwickelt sich!! GRANDIOS!!!

Troublegum
Troublegum
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen DER OVERKILLER DER 90ER, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Troublegum (Audio CD)
Erschreckend, dass dieses Album schon echte 19 Jahre alt ist!!! Hier wird mir wieder mal eiskalt vor Augen geführt, dass ich ein alter Sack geworden bin. Aber meine Seele... Mann, ist dieee jung!

THERAPY? (immer mit Fragezeichen hinten dran!!) warfen mit "Troublegum" 1994 ein Power-Album unter die Leute, das selbst einem eingefleischten Grunge-Freak wie mir damals beinahe Herzrhythmusstörungen bescherte! Was für ein pfeilschnell und dabei musikalisch höchst präzise gespielter Knaller!! Druckvoller gehts kaum. Dabei bringt jeder einzelne Song auch Melodie mit, die keineswegs im perfekten Geflecht des instrumentalen Kampfes untergeht! Andrew James Cairns Stimme gibt trocken aber gewaltig das Ihre. Alles einfach unglaublich!

Auf meiner ersten Reise nach London 1995 hatte ich dieses Album auf Kassette im Walkman. Mag zwar in Zeiten des IPod oder Handytums eher lieblich-nostalglisch oder gar anachronistisch klingen, aber so wars damals eben. Und schlecht wars gewiss nicht! Nehme ich heute diese CD zur Hand, spüre ich immer noch ein Kribbeln in den Fingern und bald darauf höchste Befriedigung in meinen Ohren! Ja, immer noch die original CD von 1994! Sie war schon damals extrem gut gemastert; die aktuelle Verkaufs-Version kann also nicht weniger superklasse im Sound sein!

"Troublegum" ist eines der absoluten Kult-Alben der 1990er am Alternative-Sektor!!!
Na überhaupt, würd ich meinen!

EIN MÄCHTIG ROCKENDER MEILENSTEIN!!!

...stop it, youre killing me...

Under Wraps
Under Wraps

5.0 von 5 Sternen Das Sci-Fi Album von JETHRO TULL. Faszinierend!!!, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Under Wraps (Audio CD)
An "Under Wraps" schieden sich die TULL-Fan-Geister nie. Von den Alt-Tullern verflucht, von kaum einem anderen je geliebt...
Völlig zu Unrecht, wie ich behaupte!!!

Mit "Under Wraps" machten sich die Mannen rund um Ian Anderson mal den Spaß, 1984 eine echt zeitgenössische Version ihres Sounds zu erschaffen (wie dies zwei Jahre zuvor schon ZZ Top getan hatten)! Die Innovation Compact Disk (CD) war gerade fertig für den Musikmarkt geworden und mit dieser machten die digitalen Sounds erstmals wirklich Sinn. Kalt und stahlig, ohne jegliches Plattenknistern. DIE klangliche Zukunft! DAMALS!!

Heute, drei Jahrzehnte später:
Obwohl "Under Wraps" 2005 klanglich restauriert, also "remastered" wurde, kann auch diese neue Version der CD ihre stahlig statische Kühle im Sound nicht ablegen! Lediglich der Bassbereich gewinnt durch die Überarbeitung an Druck. Wärme im Klang sucht man immer noch vergebens. Aber ganz im Sinne des Originals soll dieses Album auch kein Klang-Schmeichler sein! Denn dies ist DAS Sci-Fi Album von JETHRO TULL, gespickt mit reizvollst spacy arrangierten wunderbaren Songs! Experimentell und streitbar allemal, aber zweifellos auch höchst interessant und über alles sehr unterhaltsam! Ein Jean Michel Jarre lässt freundlich grüssen...

Hut ab vor soviel Mut damals (vor allem gegenüber der konservativen Tull-Fraktion! Man lese hier deren Rezensionen)! Dass Ian Anderson dieses Album je bereut hätte, oder es gar auf konventionelle Art neu einspielen wollte, halte ich für pures Gerücht! Dies ist das Album für die Trekkies unter den JT Fans und ganz gewollt so wie es ist! Für mich ein einzigartiger, unwiederbringlicher Knaller und gleichzeitig ein herrliches Zeitdokument!

Chase the Dragon
Chase the Dragon

5.0 von 5 Sternen In Erz geschlagener Meilenstein des Rock, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Chase the Dragon (Audio CD)
MAGNUMs aktuelles Album "On The 13th Day" schlug bei mir als Altfan ein wie eine Bombe! Zeit, meine Bestände wieder rauszuholen und auch um einige Altwerke zu ergänzen.

Mit "Chase The Dragon" (Original 1982) erschien 2005 das hier besprochene Remaster, ordentlich aufgefettet mit acht Bonus-Titeln. Diese sind teils Live-Versionen der Songs dieses Albums, teils alternative Schätze.

MAGNUM zeigten mit "Chase The Dragon" ganz besonders, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Mir ist bis heute unklar, warum diese Rockband niemals den absoluten Durchbruch schaffte. An der Qualität der Musik kann es nicht liegen! Ich kenne nur sehr wenige klassische Rock-Alben, die so mächtig sind!! Songwriting und das Charisma der Musiker sind einzigartig! Mit Bob Catley singt eine DER Hammerstimmen des Rock! Sämtliche Songs auf diesem Album sind nichts weniger als grossartig, in Magnum-Kreisen gelten sie allesamt als Klassiker!

Könnte man diesem Album eines vorwerfen, dann die Tatsache, dass es nicht dem zeitgenössischen Sound der "New Wave Of British Heavy Metal" entsprach, sondern zu sehr nach dem Rock der 70er klang und dadurch seinerzeit eher "altmodisch" herüberkam.
Dennoch darf dieses Album getrost als eines der weltbesten Rockalben bezeichnet werden! Ausnahmslos jeder Rockfan, dem es zu Ohren kommt, wird sich seiner Power und Wirkung garantiert nicht entziehen können und es als Rock-Meisterwerk sonder Klasse entdecken!

Mich freut besonders, dass MAGNUM gerade so etwas wie eine Renaissance erleben. Ich meine: MAGNUM FOREVER!!!!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14