Profil für Gospelsinger > Rezensionen

Beiträge von Gospelsinger
Top-Rezensenten Rang: 145

Gospelsinger (Berlin)
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Lies oder stirb! Mörderisches aus dem Bücherdschungel
Lies oder stirb! Mörderisches aus dem Bücherdschungel
von Leo P. Ard

5.0 von 5 Sternen Büchermenschen sind gar nicht so harmlos, 23. Juli 2014
Büchermenschen wirken immer so harmlos und friedlich. Sie sitzen mit einem Buch in der Ecke und tun keiner Fliege etwas zuleide. Oder? Von wegen!
In dieser lesenswerten Anthologie mit buchigen Kurzkrimis geht es überhaupt nicht friedlich zu.

Der Einbruch in eine Buchhandlung endet ganz anders als geplant, ein Kritiker erhält eine Sonderbehandlung, die Kellnerin eines Cafés wird wichtig für einen Krimi, eine Buchhändlerin wird bestraft, ein geklautes Manuskript hat schlimme Folgen für den Dieb, Tischgespräche bei einer Literaturpreisverleihung arten aus, ein Mann entdeckt die Literatur und gerät an die falsche Autorin, ein Lyriker verzweifelt am Publikum seiner Lesungen, eine Buchhändlerin lässt sich nicht reinlegen, ein Buch gefährdet den Familienfrieden, Buchkritiken haben tödliche Auswirkungen, ein Privatdetektiv entsteigt seinem Roman und hilft einer Frau, ein Bestsellerautor hasst Kinder, ein Fassadenkletterer stillt seine Lesesucht, und einem Autoren wird übel mitgespielt.

Den Kurzkrimis namhafter Autorinnen und Autoren sind interessante Randnotizen vorangestellt, die den Lesegenuss noch verstärken.

Diese Anthologie soll das 25jährige Jubiläum des Grafit-Verlages feiern, und das ist voll gelungen.

Cappuccino
Cappuccino

5.0 von 5 Sternen Leicht zu lernen, schnell zu spielen, hoher Spaßfaktor, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Cappuccino (Spielzeug)
Was uns sofort beim Auspacken an diesem Spiel begeistert hat, ist die Spielanleitung. Eine einzige Seite! Die Regeln zu lernen, dauert nur einige Minuten. Ganz im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen man sich durch dicke Anleitungen wühlen und bei den ersten Runden immer wieder nachschlagen muss, kann man hier also sofort loslegen.

Man kann das Spiel auch hervorragend mit Besuchern spielen. So schnell, wie man die Regeln lernt, spielt man es auch. Ganz ideal für zwischendurch.
Die einzige Schwierigkeit mit den Regeln besteht darin, herauszufinden, wer beginnt: In manchen Runden dürfte es schwierig werden, den „Kaffeesüchtigsten“ zu bestimmen.

Zweiter Pluspunkt ist die gute Verarbeitung. Die Kaffeebecher sind stabil und hübsch. Sie haben sogar eine „Kakao“-Figur auf dem Deckel, äh, Milchschaum. Auch die Aufbewahrungsschachtel ist stabil und gut verschließbar.

Lediglich das Aufstellen der Becher ist ein bisschen fummelig. Ein Spielfeld wäre schön gewesen, damit die Becher nicht verrutschen.

Uns macht dieses Spiel sehr viel Spaß. Denn die Regeln sind zwar einfach, das Spiel ist aber dennoch abwechslungsreich und verlangt taktisches Denken.

Ravensburger 27108 - Abluxxen, Kartenspiel
Ravensburger 27108 - Abluxxen, Kartenspiel

4.0 von 5 Sternen Ab drei Spielern macht es richtig Spaß, 21. Juli 2014
Eigentlich ganz einfach: Man bekommt Karten auf die Hand, die man im Verlauf des Spiels ablegen muss. Jede abgelegte Karte bringt einen Pluspunkt, jede Karte, die man am Ende noch auf der Hand hat, einen Minuspunkt.
Wenn bloß die anderen Mitspieler nicht wären, die einem die Karten abluchsen (im Spiel abluxxen genannt) und bei sich selbst ablegen können, womit sie auch die Punkte abluxxen.

Man kann das Spiel zu zweit spielen, aber das wird ein wenig langweilig. Erst ab drei Spielern hat es wirklich Sinn, einfach, weil die Spielsituationen variabler werden.
Sowie man es mit mehreren Spielern spielt, kommt richtig Spaß auf.

Gefallen hat uns neben der stabilen Karten (der Luchs ist niedlich) auch die Spielanleitung, die auf der Rückseite einen „Abluxx-Check“ hat, damit man zu Beginn besser ins Spiel findet.

Das Spiel ist leicht zu lernen und hat, wenn man es mit mehr als 2 Personen spielt, Suchtcharakter. Besonders, weil man es gut zwischendurch spielen kann.

Klammroth: Roman
Klammroth: Roman
von Isa Grimm

5.0 von 5 Sternen Richtig schön gruselig, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Klammroth: Roman (Taschenbuch)
Meine 17jährige Tochter mag es zur Zeit gruselig, sie hat mir das Buch also weggeschnappt. Hier ihre Einschätzung:

Anais hat Glück gehabt, damals vor sechzehn Jahren. Sie hat es geschafft, aus dem Tunnel herauszukommen, der sich nach einem Schulbusunfall in eine Flammenhölle verwandelt hatte. 89 Tote und Hunderte Verletzte waren das traurige Ergebnis.
Jede Familie in Klammroth ist betroffen, und das kann nicht vergessen werden, denn allzu viele Menschen sind durch Brandnarben entstellt.

Anais ist nun mit ihrer Tochter Lily in den Ort zurückgekehrt. Widerwillig, und nur, weil ihre Stiefmutter bei einem Brand umgekommen ist. Ein Tod, der einige Fragen aufwirft. Genau wie einige Ereignisse, die Anais immer wieder an ihre Vergangenheit erinnern.
Der Tunnel gibt keine Ruhe …

Dies ist einer der gruseligsten Thriller, die ich kenne. Er ist durchweg spannend, und ich bin oft von Wendungen überrascht worden (genau wie die Figuren).
Zum Ende hin wird es immer spannender. Die extrem genauen Beschreibungen sorgen dafür, dass das Buch noch gruseliger – und stellenweise eklig – wird.
Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

(Doch, nach der letzten Seite, endlich. Jetzt darf die Mutter sich auch gruseln.)

Omron Walking Style Pro 2.0, HJ-322U-E
Omron Walking Style Pro 2.0, HJ-322U-E

5.0 von 5 Sternen Leicht einzustellen, 19. Juli 2014
Dies ist der erste Schrittzähler, den ich ausprobiere, und ich bin sehr zufrieden damit. Er lässt sich kinderleicht einstellen – sogar die Schrittlänge – und gut am Hosenbund oder am Kragen befestigen. Auch bei schneller Gangart fällt er nicht ab.
Die Zahlenwerte sind gut ablesbar.

In Pausen schaltet sich das Gerät ab, um Energie zu sparen, kann aber durch einfachen Knopfdruck wieder zum Leben erweckt werden.

Neben der Anzahl der Schritte kann man sich auch die Kilometerzahl und den Kalorienverbrauch anzeigen lassen, und man kann die Daten auf den PC übertragen.

Alles in allem ist dieses kleine Ding ein gutes Motivationsmittel, mehr zu laufen.

Die Frauen von Tyringham Park: Roman
Die Frauen von Tyringham Park: Roman
von Rosemary McLoughlin

4.0 von 5 Sternen Kein Downton Abbey, sondern eine lesenswerte ganz eigene Geschichte, 18. Juli 2014
Eines vorweg: Der auf dem Buchumschlag und in der Werbung für das Buch gezogene Vergleich mit Downton Abbey führt in die Irre. Dieses Buch spielt zwar in der gleichen Zeit und ebenfalls auf einem großen Familiensitz, damit haben sich die Ähnlichkeiten aber auch schon erschöpft.
Diese Geschichte ist etwas ganz eigenes und sollte nicht von vornherein mit gewissen Erwartungen gelesen werden.

Irland 1917. Auf Tyringham Park, dem Sitz der Familie Blackshaw, verschwindet die jüngste Tochter Victoria spurlos. Ausgerechnet, als ihre Mutter Edwina sich für einen Moment selbst um sie kümmern wollte, statt sie dem Kindermädchen zu überlassen.
Das Verschwinden des kleinen Mädchens ist und bleibt (lange) mysteriös.

Dieses Geheimnis zieht sich unterschwellig durch das ganze Buch und hält die Spannung konstant aufrecht. Gleichzeitig überschattet es das Leben der anderen Tochter, Charlotte, die vom Kindermädchen drangsaliert wird und ein wechselhaftes, selten glückliches, Leben hat.

Zu Beginn hatte ich Probleme, mich mit den ganzen Charakteren zurechtzufinden. Es wurden einfach zu viele in zu kurzer Zeit eingeführt, und ich musste erst einmal sortieren, wer denn nun zu wem gehört.

Aber dann fing ich an, die üppig ausgestattete Geschichte zu genießen, besonders, weil sie nicht so zuckersüß daherkommt, sondern einen durchaus düsteren Unterton besitzt. Ich habe mich über die gesamte Länge des 557 Seiten starken Romans gut unterhalten gefühlt.
Die Mischung aus düsterer Familiengeschichte, Krimi und historischem Roman ist gelungen. Zahlreiche Personen, Handlungsstränge und überraschende Wendungen werden geschickt zu einer spannenden Geschichte verknüpft. Die Charaktere sind interessant und entwickeln sich weiter.
Lediglich das Ende fand ich völlig unbefriedigend.

Nichtsdestotrotz werde ich auch den zweiten Teil, der für März 2015 angekündigt ist, lesen.

Scotch 40011950 Montageklebeband doppelseitig, stark, 19 mm x 5 m, weiß
Scotch 40011950 Montageklebeband doppelseitig, stark, 19 mm x 5 m, weiß
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

5.0 von 5 Sternen Halt ohne Bohren, 18. Juli 2014
Die Wände in unserer Mietwohnung sind eine Katastrophe. Einige sind so weich, dass man einen Nagel mit dem bloßen Finger in die Wand drücken kann (genauso leicht fällt er aber auch wieder heraus), die anderen sind so hart, dass man einen Spezialbohrer und Spezialdübel braucht, um etwas anzuhängen.

Diesen Aufwand möchte ich aber nicht unbedingt treiben, um beispielsweise einen Haken, eine Pinnwand oder ein Bild aufzuhängen.
Besonders schön fand ich, dass ich einen großen afrikanischen Stoffdruck endlich richtig an der Wand befestigen konnte. Bisher hatte ich mich mit Posterstrips beholfen, die aber nicht so gut hielten.

Dieses Montageklebeband tut seinen Job ausgesprochen gut.

LEUCHTTURM1917 339920 Jottbook, Notizheft, DIN A4, kariert, schwarz
LEUCHTTURM1917 339920 Jottbook, Notizheft, DIN A4, kariert, schwarz

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 18. Juli 2014
Ich werde immer mehr ein Fan von LEUCHTTURM-Produkten.

Auch dieses Schreibheft im DIN A4-Format konnte mich voll überzeugen. Es sieht edel aus; der Umschlag glänzt schön schwarz. (Ich konnte das Heft daher auch als Notenmappenersatz bei einem Chorauftritt verwenden.)

Das Papier hat die gewohnte füllerfeste Qualität. Auch mit dem Tintenroller ist das Schreiben auf diesem hochwertigen Papier ein Genuss (natürlich kann man auch mit Kugelschreiber und Bleistift auf diesem Papier schreiben).

Die Seiten sind durchnummeriert, es gibt ein Inhaltsverzeichnis, und man kann auf der ersten Seite seine Adresse eintragen. Außerdem sind die bei LEUCHTTURM üblichen Aufkleber zur Archivierung beigefügt.

Nun gut, es ist nicht ganz billig, aber dafür bekommt man auch eine hervorragende Qualität.

Command 17017CLR Kunststoff Kabel-Clip, ablösbar, 5 mm Kabeldurchmesser, 4 Stück mit 5 Streifen, Größe S, transparent

4.0 von 5 Sternen Sind ihren Preis wert, 18. Juli 2014
In einem technikaffinen Haushalt mit zwei Jugendlichen sammelt sich einiges an Kabelgewirr an. Bisher durften die Kabel bei uns kreuz und quer durcheinander liegen, damit ist jetzt endlich Schluss. Die Kabel werden an die Kandare genommen, sprich, durch die Kabelclips geführt und an der Wand, bzw. am Regal fixiert.

Auf unseren Materialien halten die Klebeflächen sehr gut, ich könnte mir allenfalls bei Rauhfasertapete vorstellen, dass es ein Problem gibt, sie wieder abzulösen. Auf unseren Materialien (überwiegend Holz) geht das rückstandsfrei.

Schön ist auch, dass die Clips transparent und damit unauffällig sind. Die Klebung hält auch nach inzwischen 4 Wochen noch.
Der Preis ist nicht gerade niedrig, aber ich finde, dass diese Kabelclips ihr Geld wert sind.

Tribunal: Thriller (suhrkamp taschenbuch)
Tribunal: Thriller (suhrkamp taschenbuch)
von André Georgi

2.0 von 5 Sternen Zu realistisch grausam, 18. Juli 2014
Dezember 2005. Der Jugoslawienkrieg ist eigentlich vorbei, aber er wirkt noch nach. Die „Wölfe“, ehemalige Partisanen, stecken immer noch in den alten Denkweisen und in ihrer Brutalität fest.
Einem der schlimmsten Kriegsverbrecher, Kovac, soll vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag der Prozess gemacht werden, aber das gestaltet sich schwierig. Zu groß ist noch seine Macht, zu sehr kann er noch die Zeuginnen und Zeugen, die gegen ihn aussagen wollen, einschüchtern.

Die Ermittlerin Jasna, die selbst aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt, soll den letzten übrig gebliebenen Zeugen zur Gerichtsverhandlung bringen. Aber im letzten Moment wird der Zeuge bei einem Anschlag getötet.
Kurz darauf bekommt Jasna einen Tipp: Es gibt einen weiteren Zeugen, der bereit ist, vor dem Kriegsverbrechertribunal gegen Kovac auszusagen, aber Jasna muss ihn aus seinem Land herausholen.

Ich habe mich selten so schwer getan, ein Buch zu bewerten. Ich habe es irgendwann in der Mitte abgebrochen; normalerweise wäre meine Bewertung für einen Abbruch ein Stern. Aber so einfach ist es nicht.

Der Abbruch hatte teilweise mit dem Schreibstil zu tun, der mir gleichzeitig gefallen und mich genervt hat.
Gefallen hat mir das außerordentlich hohe Tempo, das mich beim Lesen fast atemlos machte.
Genervt hat mich, dass auf Anführungszeichen verzichtet wurde. Das scheint neuerdings Mode zu sein, aber das macht es für mich nicht besser.
Außerdem hinkten einige Vergleiche, und es wurde zu viel vom Ende vorweg genommen, was auf Kosten der (Thriller-)Spannung ging. Ich bin auch nicht so recht mit den Charakteren warm geworden.
Soviel zu den Äußerlichkeiten.

Was dann aber letztendlich dafür gesorgt hat, dass ich das Buch abgebrochen habe, ist die außerordentliche Brutalität, die schonungslos in allen Einzelheiten beschrieben wird. Dass eine Hand in die Fritteuse gesteckt wird, um eine Frau zum Reden zu bringen, ist da noch das Harmloseste.
Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber die – realistischen – Bilder des Krieges, die hier heraufbeschworen werden, wollte ich nicht in mein Gedächtnis aufnehmen. Mir war es zu viel Sadismus und Grausamkeit. Die natürlich Bestandteil eines jeden Krieges sind, vor allem gegenüber Frauen.

Ich rate allen von diesem Buch ab, die über ein gewisses Maß von Empathie verfügen, denn die grausamen Bilder dieses Buches wird man nicht so schnell los.
Im Unterschied zu den zahlreichen Serienmörder-Thrillern, in denen ja auch nicht gerade sanft mit den Charakteren umgegangen wird, geht es hier nämlich nicht um Fiktion. Sondern um die fürchterliche Realität des Krieges. Und das macht es so schwer erträglich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20