Fashion Sale Kinderfahrzeuge calendarGirl Hier klicken Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Gospelsinger > Rezensionen

Beiträge von Gospelsinger
Top-Rezensenten Rang: 526

Gospelsinger (Berlin)
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Großer Bruder Zorn
Großer Bruder Zorn
von Johannes Ehrmann

1.0 von 5 Sternen Klischee über Klischee, 9. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Großer Bruder Zorn (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Buch war so gar nichts für mich. Erstens wegen des fürchterlichen Schreibstils, mal ganz abgesehen davon, dass auf Anführungszeichen verzichtet wurde.
Zweitens strotzt die Geschichte nur so von Klischees, was sich auch auf die Charaktere ausdehnt.
Wer den Wedding nicht kennt, bekommt hier ein völlig falsches Bild von diesem Bezirk.

Another Pair of Shoes SelinaaK2, Damen Knöchelriemchen Sandalen, Schwarz (black01), 38 EU

3.0 von 5 Sternen Schlichte Schönheit, 9. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Sandalen sind schlicht, aber trotzdem recht schön. Sie passen meiner Tochter auch ganz gut.
Eigentlich wären diese Sandalen für den Alltag ideal, wenn sie nicht so fürchterlich hart wären. Ja, es ist Synthetik, aber für diesen Preis könnte man schon eine etwas bessere Qualität erwarten, die sich nach mehrmaligem Tragen den Füßen anpasst.

Rexel JOY Ablagekorb Blissful Blue 2104193
Rexel JOY Ablagekorb Blissful Blue 2104193

4.0 von 5 Sternen Schöne Farbe, 9. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Ablagekörbe sehen hübsch aus, die Farbe ist in Wirklichkeit genauso schön wie auf der Abbildung. Sie lassen sich auch gut übereinander stapeln.
Mir gefällt besonders die leinenartige Struktur, die schicker aussieht als das übliche Plastik.
Leider lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig. Der blaue Überzug wirft Wellen.
Insgesamt finde ich diese Körbe jedoch wesentlich besser als die aus dem umweltschädlichen Plastik.

Ranex Modena Badwandleuchte E14 3000.035
Ranex Modena Badwandleuchte E14 3000.035

2.0 von 5 Sternen Nicht so toll, 9. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein LG hat beim Anbringen der Lampe lautstark geflucht, weil die Verkabelung durch ein zu kleines Loch muss. Und dann hat sich die ganze Mühe nicht einmal gelohnt.
Die Lampe sieht auf der Abbildung elegant aus, in Wirklichkeit leider nicht so sehr. Vor allem aber ist sie nicht besonders dicht, die Feuchtigkeit kommt ungehindert in die Lampe. Mich wundert, dass es noch nicht zu einem Kurzschluss gekommen ist.

Nivea Sun Spray LF20 und After Sun, 1er Pack (1 x 2 Stück)
Nivea Sun Spray LF20 und After Sun, 1er Pack (1 x 2 Stück)

5.0 von 5 Sternen Sinnvolle Kombination, 9. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Griffmulden der Flasche finde ich sehr schön, die Flasche liegt damit deutlich besser in der Hand. Der Sprühmechanismus dagegen macht Probleme, wenn man bereits glitschige Finger hat.
Der LSF reicht für mich vollkommen aus.

Schön finde ich die Kombination mit der After Sun Pflege, die sich auf der Haut schön kühl anfühlt. Beide Flaschen haben eine praktische Größe für unterwegs.

Berydale Damen Satin Handtasche mit Strassbesatz, Clutch Schultertasche mit Zusatzkette und Magnetverschluss, Schwarz

5.0 von 5 Sternen Edel, 7. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Clutch wirkt sehr edel, einmal wegen des Satinstoffs, der sich auch wunderbar glatt und weich anfühlt, und zweitens wegen der Straßsteine. Die Tasche ist sehr gut verarbeitet.
Die Größe finde ich für meine Zwecke genau richtig. Neben Schlüssel, kleinem Portemonnaie und Smartphone haben auch noch Lippenstift, Puderdose und Kamm Platz.
Am elegantesten wirkt es natürlich, wenn die Clutch in der Hand gehalten wird, bei Stehempfängen kann man sie jedoch auch mit der Kette auf der Schulter tragen, um die Hände für Weinglas und Fingerfood frei zu haben.

Andiamo 1100390 Küchenläufer Espresso waschbar Küchenteppich Oeko Tex geprüft, 57 x 180 cm, braun

5.0 von 5 Sternen Verschönert die Küche, 5. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Läufer kommt eng zusammengerollt an, legt sich aber schnell aus und ist dann faltenfrei. Der Teppich liegt fest auf dem Boden und verrutscht nicht.
Auf unserem hellen Küchenboden sieht der Teppich sehr hübsch aus. Der Läufer hätte genausogut auf den Flur gepasst, aber ich finde ihn in der Küche schöner, die wird dadurch wohnlicher, er verschönert die Küche richtig. Und er bildet eine direkte Linie zwischen Tür und Kaffeevollautomat...

Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut.

Nexcare N1650T Sport Bandage, 7,5 cm x 3 m, beige
Nexcare N1650T Sport Bandage, 7,5 cm x 3 m, beige
Wird angeboten von Parkem Retail

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 4. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Bandage ist selbstklebend, man braucht also weder diese ollen Klammern, die bei jeder Bewegung abgehen und pieksen, noch Leukoplast, das man natürlich nie zur Hand hat, wenn man es braucht.
Die Bandage lässt sich gut anlegen und sitzt gut. Einziger Nachteil: Sie kratzt auf der Haut. Und zwar ganz fürchterlich.
Dieses Problem erledigt sich natürlich, wenn man die Bandage zur Fixierung benutzt.

Durable 250007 Schnellhefter für A4 Überbreite, dunkelblau, 25er Packung
Durable 250007 Schnellhefter für A4 Überbreite, dunkelblau, 25er Packung

5.0 von 5 Sternen Für Prospekthüllen, 4. Mai 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese Schnellhefter sind überbreit, das bedeutet, man kann auch Prospekthüllen abheften, ohne dass sie über den Rand hervorstehen. Das finde ich sehr praktisch, weil ich öfter Dinge, die ich nicht lochen kann, abheften muss und dafür die Hüllen benutze.
Die Schnellhefter haben eine hervorragende Qualität, die den doch recht happigen Preis rechtfertigt. Sie sind stabil und haben ein Beschriftungsschildchen. Das Blau gefällt mir gut.

Sturmwarnung: Das aufregende Leben des Kapitäns Jürgen Schwandt. Auf See und in den Häfen.

5.0 von 5 Sternen Lesen! Unbedingt lesen!, 4. Mai 2016
„Ich bin ein Seemann. (…) Wir haben geschuftet, wenig Lohn bekommen, wir haben gehungert und waren miserabel untergebracht. Trotzdem möchte ich nicht einen Tag und nicht eine Reise missen. Mein Leben war ein großes Abenteuer.“
Das Abenteuer des Kapitäns Schwandt begann in den Trümmern des im Krieg zerstörten Hamburgs. 1945 gab es keinen Schulunterricht; Schwandt und seine Kumpel nutzten die Zeit, um mit ihrer Jugendbande für den Lebensunterhalt ihrer Familien zu sorgen. Hunger war ein ständiger Begleiter in dieser Zeit, ebenso wie die Kälte des Hungerwinters 1946.

Schwandt träumte sich weg, er wollte Seemann werden und in wärmere Länder fahren. Sein Schulleiter unterstützte den Sechzehnjährigen, der in der Seefahrt bereits als volljährig galt, gegen die Widerstände seiner Mutter, einer Tochter aus gutem Haus. Seeleute hatten keinen guten Ruf, und sie hatte Angst, dass ihr Sohn mit einer Tätowierung nach Hause kommt...

Im Sommer 1952 wurde für Schwandt der Traum Wirklichkeit. Nur, dass die Wirklichkeit erst einmal nicht gerade traumhaft war. Erst einmal hieß es, im Heuerbüro zu warten, jeden Tag, den ganzen Tag über. Bis endlich ein Schiffsjunge für die „Argonaut“ gesucht wurde. Das Schiff entpuppte sich allerdings als kleiner Gaffersegler aus dem Jahr 1883, mit einem besonders geizigen Kapitän und Eigner.

Eindringlich wird die elendige Schufterei unter mehr als primitiven Bedingungen an Bord geschildert. Arbeitsschutz war ein Fremdwort.

Auf dem Weg zum Kapitänspatent musste Schwandt mehrere Stufen durchlaufen: Schiffjunge, Jungmann, Leichtmatrose und Vollmatrose. Er fuhr daher auf einem Küstentanker und später auf einem kleineren Frachter, der MS Amisia.
Dort waren die Arbeitsbedingungen ein wenig besser.

1955 ging es dann endlich auf Große Fahrt, mit der Franziska Sartori auf den Nordatlantik. In das klassische Schlechtwettergebiet, das Mensch und Material das Äußerste abverlangt und saugefährliche Stürme hervorbringt. Dieses Buchkapitel trägt nicht umsonst die Überschrift „Wiedergeburt“.

Das harte Leben an Bord sorgte für Exzesse. Alkohol, Glücksspiel, Schlägereien und natürlich die nächtelangen Partys an Land.
„Am Klischee, dass ein Seemann in jedem Hafen eine andere Braut hat, war zu meiner Zeit als Matrose einiges dran. Wir haben nichts ausgelassen.“
1966 wurde Schwandt Kapitän der Ludwigsburg, nun in etwas ruhigeren Gewässern. Später wechselte er seiner Frau zuliebe zum Wasserzoll. Aber alle zwei Jahre geht er noch einmal auf Fahrt.

Dieses Buch hat mich völlig fasziniert, ich habe es begeistert verschlungen. Ich liebe das Meer, und ich habe schon einige Bücher über die Seefahrt gelesen, aber keines hat mich so beeindruckt wie dieses.
Das liegt zum einen an den plastischen Beschreibungen, die eine längst vergangene Zeit lebendig werden lassen, an den spannenden und atemberaubenden Erlebnissen, an den wunderbaren Fotos, vor allem aber an der Persönlichkeit des Kapitän Schwandt, dem ich auch auf Facebook folge.

Mir gefällt Schwandts Ehrlichkeit (im Buch redet er auch offen über seine Alkoholsucht), sein Humor, seine Klugheit, seine Ironie, sein Respekt vor anderen Menschen, egal, woher sie kommen.

„Auf meinen Reisen habe ich überall auf der Welt gute Menschen kennengelernt. Und auch ein paar Arschgeigen. Das hat nichts mit Hautfarbe, Pass oder Religion zu tun.“

Recht hat er.

Als Bonuskapitel sind im - wie immer bei Ankerherz liebevoll gestalteten - Buch einige der Kolumnen enthalten, die Kapitän Schwandt für die Hamburger Morgenpost schreibt.

Respekt vor anderen und eine tiefe Menschlichkeit, das zieht sich als roter Faden durch das gesamte Buch, das ich nicht nur denen, die das Meer lieben, ans Herz legen möchte, sondern allen, die wissen möchten, was es bedeutet, in gefährlichen und bewegten Zeiten Anstand zu bewahren.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20