Profil für Gospelsinger > Rezensionen

Beiträge von Gospelsinger
Top-Rezensenten Rang: 255

Gospelsinger (Berlin)
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tod in Turin
Tod in Turin
von Jan Brandt

5.0 von 5 Sternen Witzig und klug, 23. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Tod in Turin (Gebundene Ausgabe)
Jan Brandt hat es 2011 mit seinem BRD-Untergangsroman „Gegen die Welt“ bis auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Damit begann für ihn eine „Zeit des permanenten Ausnahmezustandes“, in der er ständig unterwegs war und in acht Monaten sechzig Lesungstermine in ganz Deutschland absolvierte.
Plötzlich interessierten sich alle für ihn, und kurz vor der Frankfurter Buchmesse bekam der Verlag ein Angebot für die italienischen Weltrechte. Jan Brandt sah das als Auftakt einer weltweiten Karriere, aber es kam anders. Der Buchpreis ging an Eugen Ruge für dessen DDR-Untergangsroman, und um Jan Brandt wurde es still.
Lediglich der Vertrag mit dem italienischen Verlag blieb bestehen, und so kam es, dass Jan Brandt zur Buchmesse nach Turin eingeladen wurde. „Alle deutschsprachigen Schriftsteller von Weltrang haben über ihre italienische Reise geschrieben“, nun also auch Jan Brandt.

Herausgekommen ist ein ungewöhnliches, kluges und witziges Buch, das man auch dann genießen kann, wenn man, wie ich, „Gegen die Welt“ nicht gelesen hat. Noch nicht gelesen hat, denn „Tod in Turin“ macht Appetit auf mehr.
Neben schrägen Betrachtungen über Aufzüge („Welches Beförderungsmittel ist sargartiger?“) und den Feinkostsupermarkt Eataly („Humanistische Erlebnisgastronomie, ein begehbarer kulinarischer Bildungsroman“) werden beispielsweise auf sechs Seiten die Suizidmethoden und –orte von etlichen Schriftstellern beschrieben und ein „Wüstenfuchsprogramm“ gegen Rassisten entwickelt: Man setzt sie in einem Krisengebiet aus und beobachtet, ob sie die Flucht nach Deutschland schaffen. (Ich bin gespannt, welcher Fernsehsender daraus ein Format macht…)
Das Buch erinnerte mich stellenweise an „Unendlicher Spaß“ von David Foster Wallace . Brandt hat nicht nur einen ähnlich schrägen Humor, sondern auch eine annähernd gleiche Vorliebe für ellenlange Fußnoten.
Ich hatte viel Spaß bei der Lektüre.

Bach
Bach
von Franz Winter

5.0 von 5 Sternen Hat mich zu Tränen gerührt, 21. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Bach (Gebundene Ausgabe)
Köthen, 1720. Während Johann Sebastian Bach mit seinem Fürsten in Karlsbad weilt, sich trotz der Liebe zu seiner Frau in eine junge Sängerin verliebt und sich fragt, ob es „verschiedene Sternbilder der Liebe“ gibt, kämpft seine Ehefrau Maria Barbara mit einer tödlichen Krankheit und fasst einen schweren Entschluss.
Als Bach nach zwei Monaten zurückkehrt, ist seine Frau bereits tot und begraben. Die Nachricht über ihre Erkrankung hat ihn nie erreicht.

Bach hatte für mich immer etwas Unnahbares, Sprödes. Durch die Erzählkunst Franz Winters ist der Komponist für mich jetzt lebendiger und fassbarer geworden. Der Autor nutzt den Reichtum der deutschen Sprache bis zum Anschlag aus und passt seinen Schreibstil der damaligen Diktion an. Das zu lesen, ist ein Genuss.
Vor allem aber ist dieses Buch herzzerreißend, weil es auch ein Buch über die Situation und die Stärke von Frauen in der damaligen Zeit ist. Maria Barbaras Angst vor einer verstümmelnden Operation, ihre Verzweiflung und die Beschreibung ihres Todes, das ist so gefühlvoll und voller Verständnis geschrieben, dass man nicht umhin kommt, sich in die handelnden Personen hineinzuversetzen, mit ihnen zu leiden und ihren Schmerz nachzuvollziehen.

Sehr schön finde ich, dass die im Buch erwähnte Musik im Anhang aufgelistet ist.

NIVEA Cellular Perfect Nacht Essenz 40 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)
NIVEA Cellular Perfect Nacht Essenz 40 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Seidige Haut, 21. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin von dieser neuen Serie sehr angetan. Die Cellular-Serie mochte ich bereits gern, aber die Cellular Perfect Serie ist - wie der Name schon sagt.

Es ist nur eine geringe Menge des Fluids nötig, und das Produkt lässt sich gut verteilen. Es zieht schnell ein, macht aber trotzdem den Eindruck einer reichhaltigen Creme. Bei mir fettet nichts nach, das Fluid zieht komplett ein und hinterlässt ein wunderbar seidiges Gefühl auf der Haut, die auch besser, gleichmäßiger und vor allem frischer aussieht.
Meine empfindliche Haut kommt gut mit dem Fluid zurecht, Rötungen oder Hautreizungen habe ich nicht.

Seit ich diese Serie verwende, hat sich mein Hautbild deutlich verbessert, das fällt auch anderen Leuten auf.

Nivea Visage Anti-Age Q10 Anti Falten Kühlender Augen Roll-On, 4er Pack (4 x 10 ml)

4.0 von 5 Sternen Erfrischt, 20. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Viererpack teile ich mit meiner Tochter. Die hat zwar noch keine Falten, findet die erfrischende Wirkung aber toll.
Ich bezweifle, dass meine Falten hiervon weggehen, mag die erfrischende Wirkung aber ebenfalls.
Die Kühle hält zwar nicht lange an, die Augenpartie sieht jedoch deutlich frischer aus.

Das Produkt lässt sich gut auftragen und ich vertrage es gut.

Nivea Cellular Anti-Age Augenpflege, 1er Pack (1 x 15 ml)
Nivea Cellular Anti-Age Augenpflege, 1er Pack (1 x 15 ml)
Wird angeboten von postenqueen Inh. Jasmin Bajramovic "Widerrufsbelehrung, AGB und Kundeninfo unter Verkäufer-Hilfe (hier anklicken)"

5.0 von 5 Sternen Reichhaltige Pflege, 19. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Augencreme lässt sich sehr leicht dosieren (man braucht nicht viel) und verteilen. Sie zieht schnell ein und fettet nicht so sehr, obwohl sie reichhaltig ist. Nach der Anwendung wirkt die Augenpartie frischer.
Meine empfindliche Haut verträgt die Creme problemlos und fühlt sich nach der Anwendung gut an.

Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein: Band 1
Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein: Band 1
von Emer Stamp

1.0 von 5 Sternen Unter aller Sau, 18. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Buch ist eine sprachliche Katastrophe. Es ist grammatikalisch falsch, und es wimmelt von Fehlern und Fäkalsprache.
Der Sinn des Vorlesens ist, neben dem Kuscheln, dass die Kinder in die Sprache eintauchen und ein richtiges Deutsch lernen. Dieses Buch ist dafür nicht geeignet, im Gegenteil, es ist kontraproduktiv.
Schade, die Geschichte hätte ganz niedlich werden können. Aber die Umsetzung ist grauenhaft.

Montecristo
Montecristo
von Martin Suter

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit wird zur Gefahr, 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Montecristo (Gebundene Ausgabe)
„Wieso erfährt die Öffentlichkeit nichts davon?“
„Weil es die Krise verschärfen würde.“

Der Freelance-Videojournalist Jonas Brand sitzt im Speisewagen des ICE nach Basel, als der Zug abrupt stoppt. Ein Personenschaden. Brand schnappt sich seine Kamera und versucht vergeblich, den im Tunnel liegenden Körper zu filmen, aber hat das falsche Objektiv eingesteckt, und so skrupellos, auszusteigen, um eine Nahaufnahme zu machen, ist er nicht. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, dass er den Durchbruch zum Filmregisseur noch nicht geschafft hat.

Wieder zuhause, macht Brand eine seltsame Entdeckung. Der Hunderter, den er in einer Bar als Wechselgeld bekommen hat, und der Hunderter, der in seinem Safe liegt, sind exakt gleich. Sie haben die selbe Seriennummer, und das darf eigentlich nicht sein.
Bei seiner Bank bekommt Brand die Auskunft, dass beide Scheine echt sind, und Brand wittert die ganz große Geschichte, die sein Durchbruch sein könnte. Er ahnt ja nicht, worauf er sich damit einlässt, und welche Konsequenzen das für ihn haben wird. Jonas Brand ist gefährlichen und mächtigen Leuten in die Quere gekommen – Bankern, Börsenhändlern, Politikern.

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen, was vor allem an dem flüssigen Schreibstil Suters liegt, aber auch an der spannenden Geschichte.
Macht und Moral scheinen sich gegenseitig auszuschließen, das zeigt dieses Buch, und umso erschreckender ist es, dass so viel Macht in so wenigen Händen liegt, noch dazu weitestgehend ohne demokratische Kontrolle. Die kriminelle Energie, die von Bankern und Politikern entwickelt wird, ist immens.
Das Szenario, das in diesem Buch entworfen wird, erscheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich, aber wer sich mit Wirtschaft und Politik ein wenig auskennt, weiß, dass es gar nicht so weit hergeholt ist.
Wir erfahren es nur nicht.

NIVEA Cellular Perfect Skin Tagespflege LF15 50 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)
NIVEA Cellular Perfect Skin Tagespflege LF15 50 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Sanfter Schimmer, 18. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Creme hat eine schön weiche Konsistenz, zieht schnell ein und duftet dezent.

Meine gerade jetzt im Winter ziemlich trockene Haut fühlt sich nach der Anwendung schön glatt an, nichts juckt oder spannt. Ich habe empfindliche Haut, vertrage diese Creme aber problemlos.
Die Haut wirkt nach der Anwendung frisch und gleichmäßig, mit einem leichten Schimmer.

Bisher die für mich beste Pflegeserie von Nivea.

NIVEA Cellular Perfect Fluid LSF 15 40 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)
NIVEA Cellular Perfect Fluid LSF 15 40 ml, 1er Pack (1 x 1 Stück)

5.0 von 5 Sternen Alltagsmakeup, 18. März 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Fluid ist dezent getönt und lässt die Gesichtshaut frischer und gleichmäßiger aussehen, ohne dass man geschminkt wirkt. (Allerdings ist auf der Packung nicht vermerkt, dass dieses Produkt Farbe hinterlässt - ich habe mich daher gewundert, dass mein Gesichtsschwämmchen verfärbt war.). Für den Alltag reicht das als Makeup aus.

Das Fluid hat eine angenehme Konsistenz, lässt sich gut verteilen und zieht gut ein. Für meine Haut ist es perfekt, sie fühlt sich glatter und weicher an.

VERHEISSUNG Der Grenzenlose: Der sechste Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller
von Jussi Adler-Olsen

5.0 von 5 Sternen Diese Serie wird immer besser, 17. März 2015
Man hat nicht immer Zeit, mit einem alten Kollegen zu plauschen, und schon gar nicht, sich um den alten Fall zu kümmern, den der Kollege damals nicht lösen konnte. Carl Mørck erfüllt daher die Bitte des kurz vor der Pension stehenden Kollegen Habersaat nicht. Blöd nur, wenn ebendieser Kollege kurz darauf Suizid begeht, weil das Sonderdezernat Q seine letzte Hoffnung war… Und schon treibt Carls schlechtes Gewissen ihn dazu, den 17 Jahre alten Fall des Mädchens Alberte, die überfahren wurde und kopfüber im Baum hängend starb, wieder aufzunehmen.
Auf der Suche nach einem Freund des Mädchens geraten die Ermittler an eine esoterische Gemeinschaft. Sehr zu Carls Leidwesen, denn Pendeln und Omm-Singen ist nicht sein Ding.

Dies ist bereits der sechste Band der Reihe, und glücklicherweise ist keine Ermüdung zu spüren. Zwar beginnt die Geschichte ruhiger als in den Vorgängerbänden, nimmt dann aber wieder genauso stark an Fahrt auf und endet mit einer überraschenden Wendung. Die Handlungsstränge (wir Leser sind den Ermittlern durch Rückblenden voraus) werden gelungen zusammengeführt.

Die Charaktere haben sich weiterentwickelt; Assads Sprachprobleme werden weniger, und Rose ist ein wenig ruhiger geworden. Auch in diesem Band wird wieder ein kleiner Teil des Geheimnisses um Assad gelüftet, aber das bringt einen der Lösung nicht näher, im Gegenteil. Assad beweist fast übermenschliche Kräfte, die eine Ursache haben müssen, aber das Rätseln um seine Vergangenheit geht weiter.
Auch Carls gelähmter Ex-Kollege Hardy, der allmählich wieder ins Leben zurückfindet, ist wieder an den Ermittlungen beteiligt.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und humorvoll, es ist kein Problem, das Buch hintereinanderweg zu verschlingen. Was ich getan habe.
Diese Serie wird immer besser.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20